Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Der mit dem Wolf tanzt - John Barry


Büli
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Viele stehen dieser Musik von John Baryy kritisch gegenüber und das teilweise auch zurecht. Aber auch nur teilweise. Sicherlich ist die Musik wenn man so will ein sehr typischer Barry und ein gutes Beispiel dafür was Barry in den letzten zwei Jahrzehnten vertont hat. Innovationsarm möchte ich sie aber trotzdem nicht nennen. Im vergleich zu Out of Africa ist die Musik sehr viel Themenreicher und nicht so dünn wie diese imo wirklich nicht gute Musik.

Ich kann irgendwo auch nicht verstehen wieso Leute die Musik nicht mögen. Den Barry der siebziger gab es zu dem Zeitpunkt schon gar nicht mehr. Und trotzdem sagen viele das sie ihn langweilig finden. Aber wenn man eines nicht sagen kann, dann das der Score seine Wirkung verfehlt hätte. Ich weiß noch als ich im Kino saß hat mich diese Musik einfach weggeblasen. Pathetische Musik die nicht wirklich pathetisch ist. Besonders mit den Bildern hat sie eine immense Wirkung erzielt. Manch ewiggestriger Westernscore Fan hätte sich wahrscheinlich eine Musik a la Friedhofer gewünscht.

Ich persönlich mag sie ab und zu mir gerne anhören. Von cd allein funktioniert es zwar nicht ganz so gut, aber manche Kritiker sind auch wirklich zu schnell dabei etwas zu verdammen. Es ist einfach eine gute Musik.

Was denkt ihr? Mich würde mal interessieren wer und wieso derjenige die Musik nicht mag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz im Gegenteil. Das muß man sich mal vorstellen: Nach langer, schwerer Krankheit erscheint der Mann wieder auf der Bildfläche und komponiert einen wahrlich epischen Score, in den er soviele Themen und Ideen hineinpackt, wie in keinem seiner Filmmusiken zuvor, oder danach. Und was für herrliche Themen! Natürlich jedes in der typisch getragenen, Barry-esken Gangart, aber so voller Majestät und Gefühl, dass ich mich persönlich nie satt daran gehört habe. Beinahe in jedem Track gibt es etwas Neues, Wundervolles zu entdecken... laßt mich mal aufzählen:

- John Dunbar Theme (u.a. Track 2)

- Journey to Fort Sedgewick (atemberaubend, wie Barry die endlose Weite und Grandesse der Prärie beschreibt)

- Fort Hays Theme (Track 3)

- das Pawnee Motiv (Tracks 5, 7 und 12), samt dunklen Bläserclustern und packender, aggressiver Percussion

- Two Socks Theme (Emotion pur)

- Love Theme (dito)

- Kicking Bird´s Theme (Track 8; fantastisch, wie sich die Musik nach der verhaltenen Einleitung plötzlich öffnet wie eine Blüte)

- The Buffalo Theme (Track 9; erneut greift Barry zum mächtigen Statement der Bläser, um den ungeheuren Anblick der riesigen Büffelherde zu versinnbildlichen)

- "Der Untergang einer Kultur"-Thema... so möchte ich mal nennen, ebenfalls in Track 9 vorgestellt. Traurig, verzweifelt... und dennoch im Herzen immer noch von einem nicht unterdrückbaren Stolz beseelt.

- The Buffalo Hunt Themes (nur in der kompletten Veröffentlichung im ganzen Glanz zu genießen... das einzige kleine Zugeständnis Barrys an gängige musikalische Westernklischees)

- The Rescue Theme (Track 17... erneut diese majestätischen Bläser, Gänsehaut!)

Kevin Costner griff bewußt zu Barry, weil er eben keinen "typischen" Westernsound haben wollte, sondern eine Musik, die seinen Film aus der Sicht eines "Bleichgesichts" beschreibt... und die seinen grandiosen Bildern Platz zum Atmen, Schwelgen und Wirken gibt. Barry komponierte zwar sehr viele Themen und Motive, dennoch erscheint sein Score nie zerpflückt, sondern als homogenes Ganzes, das perfekt auf die filmische Vorlage abgestimmt ist (zutiefst ergreifend: der Abschied Dunbars am Ende des Films) und auch auf CD ein bewegendes Hörerlebnis bietet. Natürlich vorausgesetzt, man kann dem Stil des Komponisten ein klein wenig etwas abgewinnen. :applaus:

Cheers, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Film funktioniert die durchaus sehr gut - von CD ist das aber tendenziell 'ne Schlaftablette. Viel Schönheit an der Oberfläche, aber nicht viel dahinter.

Ältere Barry-Scores hör ich übrigens durchaus sehr gerne (längst nicht nur Bond), falls man mir jetzt unterstellen sollte, ich könne nur dem Stil des Komponisten nichts abgewinnen. Stimme Bülent aber zu, dass "Out of Africa" noch schlechter ist.

3 von 6 Sternen würd ich aber schon vergeben - ist ja nun auch nicht so, dass das ein grausiges Machwerk ist. Aber einige Leute meinen ja immer, dass wenn man einen Score nicht mit den Worten genial und 7 Millionen Jubel-Smileys à la Elrond bejubelt, den Score total grausam findet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin sicherlich kein Barry-Fan, aber Dances with wolves ist schon einer der besseren Barry´s. Trifft die Stimmung des Films wie Thomas ja bereits geschrieben hat sehr gut und ist trotz gelegentlicher Längen gut hörbar.

Barry zum Abgewöhnen, das sind scores aus den 60ern wie zB.:The Quiller Memorandum (aber das ist ein anderer thread)

Grüße

Peter-Anselm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim ersten Hördurchgang ließ er mich völlig kalt, richtig darauf konzentrieren konnte ich mich nun nicht und so verlor er sich im reinen Gedudel.

Erst mit der Zeit haben die Themen Reiz und Charme entwickelt und sich eingeprägt.

Original von Thomas

Und was für herrliche Themen! […]so voller Majestät und Gefühl, dass ich mich persönlich nie satt daran gehört habe. Beinahe in jedem Track gibt es etwas Neues, Wundervolles zu entdecken

Meine Rede ;)

Als ich zu Weihnachten den Tannenbaum entschmückt und ihn selbst danach zerhackstückelt habe, lief durchgängig dieser Score, und mittlerweile habe ich die Themen wahrhaftig lieb gewonnen.

Original von MarSco

und 7 Millionen Jubel-Smileys à la Elrond

:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Film ist die Musik wirklich grandios und passt einfach perfekt zu der Landschaft, Geschichte und den Charakteren. Aber auf CD ? Irgendwie konnte ich mich bisher immer noch nicht lang genug wachhalten um mir auch die anderen Stücke einprägen zu können.

Ich vergebe deshalb auch 3 von 6 Punkten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gab ne Zeit, da hab ich den Score nur rauf und runter gehört, so toll fand ich den, und dabei hatte ich bis dahin noch nicht mal den Film gesehen...

Für mich persönlich einer meiner liebsten Scores, auch auf emotionaler Ebene, weil ich gleich wieder die Szenen des Films vor mir habe. Von Cd hat er bestimmt hier und da mal Längen, aber "Buffalo hunt" ist doch ein absoluter "aus-dem Sessel-schmeißer", das Stück begeistert mich immer wieder!

Kenne von Barry ansonnsten ehrlich gesagt nur ältere Sachen und natürlich seine Bond Kompositionen, vielleicht würdet ihr bitte nochmal aufzählen in welchen seiner vorherigen Soundtracks das alles schon mal drin war und er euch deshalb so langweilt!? Mir fällt da nur "Out of Africa" oder "Indecent Proposal - Ein Unmoralisches Angebot" ein.

Apropo kompletter Veröffentlichung: Ist das eine von denen hier bei Amazon? und wenn ja, welche von den beiden ersten mit 24 Titeln?

[ame=http://www.amazon.de/s/ref=sr_nr_i_1/303-8542143-2380228?ie=UTF8&rs=&keywords=dance%20with%20wolves&rh=i%3Aaps%2Ck%3Adance%20with%20wolves%2Ci%3Apopular]Amazon.de: dance with wolves: Musik[/ame]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne also ich finde das die Musik auch wenn sie ähnlich ist zu anderen heraussticht. Und durchaus die beachtung verdient hat. Was man Barry seit Out of Africa irgendwie vorwerfen muss ist das er nur noch einen bestimmten Stil angewandt hat, und das egal was für ein Film er vertont hat. Berichtigt mich da, ich kenn auch nicht alles von ihm. Und da kommt dann auch mal was sehr gutes bei rum bzw was das man getrost vergessen kann.

Also falls der irgendwann nochmal was machen würde, was sehr unwahrscheinlich ist, dann sollte man keine Überraschung erwarten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apropo kompletter Veröffentlichung: Ist das eine von denen hier bei Amazon? und wenn ja, welche von den beiden ersten mit 24 Titeln?

http://www.amazon.de/s/ref=sr_nr_i_1/303-8542143-2380228?ie=UTF8&rs=&keywords=dance%20with%20wolves&rh=i%3Aaps%2Ck%3Adance%20with%20wolves%2Ci%3Apopular

Diese solltest du nehmen hier sind auch alle wichtigen auf der Original Version fehlende Stücke drauf:

[ame=http://www.amazon.de/Dances-Wolves-Original-Ost-John-Barry/dp/B0001GAVQQ/ref=sr_1_1/302-5267515-6108052?ie=UTF8&s=music&qid=1190996110&sr=1-1]Dances With Wolves: John Barry: Amazon.de: Musik[/ame]

die andere ist einfach nur eine Import-Version.

Die Filmmusik zu "Der mit dem Wolf tanzt" war mein Schlüssel ins Reich der Filmmusik. Film und Musik bilden eine einzigartige Symbiose.

Man kann Barrys Spätwerk langweilig, eintönig oder uninnovativ nennen.

John Barry macht SEINE Musik und nicht die anderer oder für andere oder immitiert andere. Dabei nimmt er in Kauf das sie auch nicht genommen wird. Kann ich auch verstehen das man das ab einem gewissen Alter so macht. Er hat es einfach nicht mehr nötig sich dem Diktat von Produzenten oder Regisseuren zu beugen. Ich finde fast jede seiner Musiken kann man ohne den dazugehörigen Film genießen. Von vielen meiner Barry-Sammlungsstücke kenne ich nicht einmal den Film. Zu vielen seiner Musiken ist der Film wesentlich schlechter, dazu würde ich auch die Bonds zählen.

Komplettisten sei noch die "Mastersound" Gold-CD Pressung von Columbia/Sony empfohlen, auf dieser befinden sich neben dem "Fire Dance" von Peter Buffet (der aber auf der neuen 24 Track auch schon mit drauf ist) noch zwei elegant "aufgepoppte" Themen-Mix-Versionen die sehr hörenswert sind. (wurden mal für Musikvideos zum Film verwendet)

Die CD hat eine tollen warmen und dynamischen Klang

Die CD ist jedoch Out of Print und nur noch über die üblichen Gebrauchtkanäle erhältlich:

[ame=http://www.amazon.de/Dances-Wolves-Ost/dp/B000002AXM/ref=sr_1_25/302-5267515-6108052?ie=UTF8&s=music&qid=1190998785&sr=1-25]Dances With The Wolves: John Barry: Amazon.de: Musik[/ame]

Wer in eine der aufgepopten Versionen (mit Synthesizer, Drummachine, Gitarre, Mundharmonika und Orchester!) mal reinhören möchte:

[nomedia=http://www.youtube.com/watch?v=WSZAbTQ_1mY]YouTube - Broadcast Yourself.[/nomedia]

Die Klangqualität diese Stücke auf CD ist atemberaubend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Kennt ihr schon diese Fassung des John Dunbar - Themas? Wurde übrigens von Maestro Barry persönlich in dieser Fassung arrangiert, dirigiert und produziert. Er hatte die Federführung bei einem Album der Ten Tenors inne.

Ein Kommentar zum Video: Lasst euch nicht von den Bildern und dem dahintersteckenden Patriotismus irritieren. Betrachtet die Musik für sich. Bei Youtube existieren leider sonst nur Liveaufnahmen mit mieser Soundqualität, daher habe ich mich für den Clip mit der besten Klangqualität entschieden. Auch wenn die Bilder die Musik eventuell in eine Schublade stecken lassen.

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=LL-0mdEg0U4]YouTube - Broadcast Yourself.[/ame]

PS: Bei Saturn gibt es den Score übrigens gegenwärtig für 4,99 €.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung