Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Thomas Newman


Gast T.Newman
 Teilen

Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...

Jetztb ist mal wieder mein Lieblingskomponist dran. An den lass ich normalerweise nichts kommen, aber auch als Fan bin ich kritisch und Thomas Newman müsste man in letzter Zeit auch kritischer unter das Auge nehmen.

Cinderella Man ist für mich stellvertretend für die neusten Musiken des Mannes. Nicht das sie schlecht seien. Imo sind alle mindestens über dem Durchschnitt, aber genauer betrachtet schleicht sich bei dem Herren ein Mini Horner Syndrom ein.

Die Musik aus Cinderella Man ist für mich eine Mischung aus Road to Perdition, etwas Green Mile und etwas Shawshank. Das klingt alles ganz schön, aber ist wie man an der Aufzählung sieht nix neues mehr.

Ich spreche jetzt nicht davon das der Stil immer der gleiche ist, sondern eher das die Musiken etwas umkomponiert wurden und schon hat man nen neuen Score. Böse gesagt heißt das in Fachkreisen auch Hornern.

Ja man sollte nicht zu hart mit ihm umgehen, schließlich hat er mit The Good German bewiesen das das nicht ständig so ist. Aber ich hoffe das die nächsten Musiken des Mannes wieder was frischeres neueres bekommen. Wie Angels in America zb.

Für Newman Einsteiger ist der Score hingegen wunderbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FINDET NEMO

Einer der abwechslungsreichsten Scores von Thomas Newman den ich aber irgendwie nicht so gerne höre.

Findet Nemo ist ein wirklich positives Bsp wieviel man in eine Musik stecken kann ohne das die Themen sich stöndig wiederholen. Es gibt zwei Leitmotive die so rar vorkommen das sie eigentlich nicht als Leitmotiv gelten.

Was aber n dickes negativ ist, ist die kurze Dauer der Tracks. Deswegen höre ich die auch so selten. Weil ich sie mir dann auch immer ganz anhören muss um alles geniessen zu können.

Man kann sagen was man will, aber manchmal frage ich mich wo der Herr diese Ideen hernimmt. Der fünfte Track Field Trip der grad mal ne Minute dauert und im Film kaum zur Geltung kommt entfaltet eine wunderschöne Note. Und das in 58 Sekunden. Das muss man erstmal schaffen.

Übrigens eine der Nomis für den Oscar den er nie bekommen wird. Ich weiß nicht wieso, aber ich glaube der wird leer ausgehen und irgendwann wenn der Herr grau ist und verstirbt wird man zufällig darauf stoßen das der Mann soviele Nomis wie kein anderer hatte und nie einen bekommen hat. Sagen wir schätzungsweise 35 Nominierungen. Und Posthum wird man ihm noch einen in sein Grab buddeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Score hat viele originelle Momente, für eine gute Bewertung fehlt aber ein bisschen der rote Faden. 3,5 bis maximal 4 Sterne sind da wohl angemessen.

Gut das du das erwähnst. Der rote Faden fehlt. Von einer 4 Sterne - Filmmusik würde ich das aber schon erwarten :music:. In diesem Sinne würde ich Filmmusik bei verdienten 3,5 einordnen. Nicht mehr und nicht weniger!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich eigentlich auch - aber irgendwie ist die CD ein "Guilty Pleasure" von mir - deswegen da die etwas "verschwommene" Angabe.

Aber als "Fies gemeinter Kritiker" wirst du doch sicherlich so sachlich handeln können :music:. Ich habe nix gegen den Score, aber ich finde, dass man ihn auch nicht überbewerten sollte :D. Die Animationsscores von John Powell wie Robots haben eindeutig noch ein bisschen mehr Pfiff. Da würde ich 4 Sterne ansiedeln :applaus::music: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, "Cinderella Man" ist eine reine Routine-Arbeit ohne großen Originalitätsfaktor.

Hier hab ich meine Meinung dazu mal etwas ausführlicher dargelegt:

http://www.original-score.de/index.php/site/kritik/cinderella_man/

Also ich muss MarSco hier eindeutig zustimmen, auch seinem Text auf der Seite von www.original-score.de . Der Score ist Routine aber so Newman typisch und enthält nix Neues. Und in anbetracht dessen das es halt so ausgeleiert schon fast ist, selbst für Thomas Newman, würde ich zwar mit einer Bewertung von 3 Sternen leben können, aber meine Betrachtung geht schon eher in Richtung 2,5 hin (was dann vlt doch etwas "Hart" ist).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das mit dem Roten Faden stimmt, und deswegen hör ich das Teil nicht so oft. Aber von Routine oder Standard ist hier gar nix zu merken. Und wenn das n Routine Newman ist frage ich mich was für dich keiner ist.

Es gibt wenige die auf dem Niveau komponieren.

Was die Animations Sache angeht, muss man aber auch erwähnen das er zum erstenmal sowas vertont, das war ungewöhnlich und man hätte das so auch nicht erwartet. Und dafür hat er sich mehr als passabel geschlagen. Mich wundert viel eher das er für sowas nicht wieder engagiert wurde. Der Mann wird getypecasted für Dramen. Insofern hätt ich nix gegen weitere Vertonung dieser Art!

Und noch was: Sein Stil ist sehr speziell, und was mich erstaunt ist das man diesen Stil nicht nur auf Dramen beziehen kann, sondern auf jedes Genre.

Was mir noch fehlt ist Horror und Action...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IN THE BEDROOM

Ich war etwas überrascht als ich die fast schon extrem kurze Kritik auf Cinemusic gelesen habe. Da wird von Klangteppich geschwafelt und das zu bezweifeln sei das dies Filmmusik im eigentlichen Sinne sei.

Eines ist es sicher: Filmmusik:rolleyes:

Die CD ist mit 30 Minuten sehr knapp bemessen. Und das ist auch die ganze Musik aus dem Film. Film wie auch Musik werden wohl eher den wenigsten ein Begriff sein. Ich besitze sie weil ich zum einen Komplettist bin und zum anderen weil die Musik mir positiv im Film auffiel. Zweifellos funktioniert sie da auch am besten.

ABER um eines mal auszuräumen. Die CD ist durchaus anhörbar und sehr wohl auch einen Kauf wert. Das kommt eben darauf an ob man sowas mag oder nicht. Am ehesten ist sie noch mit Newmans White Oleander vergleichbar.

Auch in dieser Musik möchte man eigentlich nicht von Themen sprechen. Das führt bei Eingängigkeit zwangsläufig dazu. Aber ich würde es dennoch nicht so nennen. Die Musik beschreibt auf hervorragende Art die Zerbrechlichkeit und Unsicherheit der Protagonisten und auch ich fühle mich sehr angesprochen. Ein Track hat lediglich ein wenig Klavier das ganz allein auf weiter Flur spielt. Ich weiß nicht was Newman immer macht um diesen Klaviersound herzustellen. Aber nirgendwo klingt das Klavier so wie bei ihm.

Für jeden der Newman mag ist das imo ein Blindkauf. Alle anderen die nur seine Mainstream Sachen mögen>>> Finger Weg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Musikhörer
Scheinbar wird Newman ja den nächsten Pixar "Wall-E" machen. Könnte aber auch nur ne Vermutung sein, weil es der selbe Regisseur ist, der "Finding Nemo" gemacht hat.

Irgendwo hab ich gelesen, dass es jetzt offiziell ist, das er den Score schreibt.

Ich finde gerade die ruhigen Momente in Finding Nemo dank Newman's Musik hervorragend...Klasse Score, auf CD leider nicht so genießbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Film ist die Musik von ihrer Wirkung exzellent. Von CD finde ich sie schwer zu bewerten. Sie hat eine Art spröden Charme, der sicher nicht für jeden das Richtige ist, minimalistisch und fragil. Einige originelle Einfälle hält die Musik auch parat, über Routinewerken wie "Cinderella Man" kann man das ganze also schon einordnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstellst du jetzt zu jedem Thomas Newman - Score einen Thread? Ich habe zwar nix dagegen. Aber bei manchen Filmmusiken wie dieser finde ich es uneffiktiv. Sie funktioniert zwar im Film, ist aber auf CD schwer zugägnlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur zu denen die keinen Thread haben. Schließlich hat Transformers ja auch einen:D

Und bei Musiken wie dieser erst Recht. Schliesslich gibts noch was anderes als Jablonsky und Zimmer.

Außerdem ist Newman sehr unterrepräsentiert hier. Und so wie BigMacgyver Silvestri hoch hält muss das ja auch einer mit dem Kerl machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich den Anderen eigentlich nur anschließen!

Eine solide Arbeit zu einem naja, eigentlich ganz netten Film, der nicht so ganz meine Altersklasse trifft :music:

Die Musik von Newman ist allerdings ganz unterhaltsam, man kann sie sich gut anhören. Ein guter Hörfluss!

Allerdings fehlt der bereits genannte rote Faden in der thematischen Arbeit! Aber das stört so nicht weiter, da die Musik mit dem Film ganz ordentlich harmoniert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das mit dem Roten Faden stimmt, und deswegen hör ich das Teil nicht so oft. Aber von Routine oder Standard ist hier gar nix zu merken. Und wenn das n Routine Newman ist frage ich mich was für dich keiner ist.

Es gibt wenige die auf dem Niveau komponieren.

Was die Animations Sache angeht, muss man aber auch erwähnen das er zum erstenmal sowas vertont, das war ungewöhnlich und man hätte das so auch nicht erwartet. Und dafür hat er sich mehr als passabel geschlagen. Mich wundert viel eher das er für sowas nicht wieder engagiert wurde. Der Mann wird getypecasted für Dramen. Insofern hätt ich nix gegen weitere Vertonung dieser Art!

Und noch was: Sein Stil ist sehr speziell, und was mich erstaunt ist das man diesen Stil nicht nur auf Dramen beziehen kann, sondern auf jedes Genre.

Was mir noch fehlt ist Horror und Action...

Das hast zwar recht in dem was du schreibst, aber 3,5 Sterne sprechen ja von einem gehobenen Durchschnitt. Und ich habe nie gesagt, dass es langweilig währe oder so - nein. Ich schätze den Score. Aber im Gegensatz zu Powells Robots zieht dieser hier den kürzeren. Den Powell arbeitet in Robtos mit 3 hübschen Themen und zieht so einen roten Faden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MAD CITY

Die Scheibe ist imo was ganz besonderes! Besorgt hab ich mir den als Blindkauf da ich ja alles von dem guten Mann besitzen möchte. Und ich hab mir die Musik angehört und dachte HÄH??? Das ist doch n Film wo es um nen Überfall geht. Da kannte ich den Film noch nicht.

Als ich den Film dann gesehen habe wurde mir zwar manches klar, aber wie man auf so nen Vertonungsansatz kommt war mir irgendwie immernoch schleierhaft. Da hat man teilweise das Gefühl Newman hat n paar Westernklänge sich vorgenommen und durch den Fleischwolf gedreht. Die Musik lässt sich eigentlich kaum einordnen und ist imo mit eine der spannendsten Sachen die er gemacht hat.

Sicherlich typischer Newman STIL, aber keine 0815 Sache sondern irgendwie völlig abgedreht. Den Film selbst fand ich seinerzeit ziemlich witzig und auch gut gemacht. Hab ihn aber seitdem nicht mehr gesehen.

Was mich andererseits dann auch überraschte, war die Tatsache das die Musik nicht so gut im Film funktioniert hat wie auf cd. Was besonders bei Newman eigentlich fast immer umgekehrt der Fall ist.

Wer mal abseits der üblichen Filmvertonungsmusik sich auf was anderes einlassen möchte, der fährt mit dem Score ziemlich gut. Problem ist nur, den kann man auch richtig Scheiße finden! Kennt jmd die Musik überhaupt? Oder bin ich hier ein verrückter Freak der Sachen kauft die sonst keiner sich anhört?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung