Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Thomas Newman


Gast T.Newman
 Teilen

Empfohlene Beiträge

MEET JOE BLACK

Wenn man Meet Joe Black betrachtet und sich anhört ist das wahrscheinlich mit einer wenn nicht sogar der beste Newman Score. Bei mir steht zwar Shawshank Redemption ganz oben, aber der auch.

Meet Joe Black hat so ziemlich alles was ein typischer Newman hat. Er ist sozusagen der ideale Einstiegs Newman. Der sanfte Start mit einem gehauchten Yes von Herrn Hopkins passt hier ausnahmsweise mal ganz gut.

Das wenn man so will Love Theme ist im Vergleich zu manch anderen Love Themes der Filmmusikgeschichte immer noch schön und hat sich imo auch nach Jahren nicht abgenutzt.

Einer der wahrscheinlich schönsten und zauberhaftesten Klaviereinsätze die ich kenne findet man im 6. Track. Was er da macht ist schlicht zauberhaft. Mein Lieblingstrack der cd.

Track 2 nicht zu vergessen mit dem sehr schönen Streicherthema das aber leider nur einmal vorkommt und nicht wieder aufgegriffen wird.

Und der vorletzte 10 Minütige Track hat es wirklich in sich. Da beweist er für mich wieso er A List Composer ist. Insgesamt eine sehr schöne CD die den Mainstream Newman zeigt wie ich ihn auch liebe.

Im Film hingegen der by the way vieeeeeeeeeeel zu lang ist funktioniert die Musik nicht so schön, da kämpft man eher damit die Augen offen zu halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Road to Perdition

So mein Newman Exkurs geht mit diesem Film weiter. Zu dem ich noch kurz sagen möchte das der sehr viel von seinem Reiz verloren hat seit ich ihn zum erstenmal im Kino gesehen habe.

Das kann ich von der Musik nicht behaupten. Wobei sie jetzt auch nicht zu meinen Topfavoriten zählt. Insgesamt würde ich von einem guten Newman sprechen. Die fast ausschließlich melancholische Grundstimmung schafft eine schöne Atmo. Und der Score ist auch sehr viel Themenbezogener als manch andere Newman. Die irischen Einflüsse finde ich sehr schön geraten und nicht ganz so klischeehaft wie es manchmal werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Green Mile

Mit einer der besten, aber auch nicht der beste. Was wohl auch an der Veröffentlichung liegt die sehr unübersichtlich geraten ist.

Jedoch ist die Mischung aus traurigen Sequenzen, atmosphärisch dichten Tracks und Source Musik sehr gut gelungen.

Newman bewist hier vor allem im atmosphärischen Bereich imo das er es durchaus schaffen kann auf der einen Seite den Film angemessen zu vertonen und andererseits anhörbare Musik zu schreiben die auf cd sehr gut funktioniert. IMO einer der wenigen die das überhaupt schaffen. Bei den meisten Komponisten ist Atmo eben Atmo und die Schwachstelle ihrer Musik. Hier ein gutes Beispiel wie man es zu einer stärke machen kann. udem sind einige kraftvolle und sehr Gefühlvolle Passagen dabei. IMO ein must have!

Ach und noch ein Nachtrag: Ich finde die südstaaten Musik vor allem mit Banjo gut verpackt und nicht zu klischeehaft!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

White Oleander

Einer der Scores den viele nicht mögen. Ich kann mir das hingegen x mal anhören. Sicherlich wenig thematische Arbeit und viel New Age Klangatmoshäre bei der andere wohl eher einschlafen. Was aber wie bei In the Bedroom galt gilt hier genauso imo ein wundervoller Spiegel für die Zerrisenheit der Akteuse. Die Fragilität ist sozusagen das Grundsätzliche Thema seiner Musik.

Definitiv nicht empfehlenswert für Menschen die andere Klänge gewohnt sind. Auch als Einstieg nicht empfehlenswert. Für Kenner und Liebhaber seiner Musik durchaus ein Muss...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Na, da oute ich mich mal als "Banause" und behaupte: Mir gefällt kein Thomas Newman Score wirklich gut.

Ja, er kann schöne Klavier-Melodien und Streicherthemen schreiben - und die Musik passt auch durchaus zu den Dramen (sein wohl bevorzugtes Genre)... aber mir ist das letztendlich alles zu lahm, zu "leise", zu melancholisch, zu gefühlsduselig - da fehlen Action, Bombast, epische oder heroische Elemente, voller Orchestereinsatz, Chor...eben Dinge, die mir in einem Score gefallen.

Wie gesagt, dass ist nur meine ganz persönliche Meinung und ich nehme niemandem übel, wenn er den guten Mann verehrt und seine Musik anbetet

;)

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber mir ist das letztendlich alles zu lahm, zu "leise", zu melancholisch, zu gefühlsduselig - da fehlen Action, Bombast, epische oder heroische Elemente, voller Orchestereinsatz, Chor...eben Dinge, die mir in einem Score gefallen.

Akzeptiert. :) ... Aaaber, wenn du gern mal einen Newman-Score hören möchtest, der all das bietet (neben seinen typischen Stilizismen), kann ich dir nur wärmstens ANGELS IN AMERICA empfehlen. Vor allem die zweite Albumhälfte dürfte dir zusagen. ;)

Kennt einer von euch LESS THAN ZERO? Also der letzte track is mit Abstand eins der schönsten Stücke, das Thomas Newman jemals geschrieben hat...Diese Streicher...woooow!!!

Wie recht du hast, Konsti, ein richtiger Gänsehauttrack. Einer der ersten Scores, bei denen Newman mit einem Orchester arbeitete. Leider leider gab es von dieser Musik (wie von vielen Frühwerken des Komponisten) keine offizielle Veröffentlichung. Sehr schade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Akzeptiert. :) ... Aaaber, wenn du gern mal einen Newman-Score hören möchtest, der all das bietet (neben seinen typischen Stilizismen), kann ich dir nur wärmstens ANGELS IN AMERICA empfehlen. Vor allem die zweite Albumhälfte dürfte dir zusagen. ;)

....

Danke für den Tip.

Der Score ist mir in der Tat völlig unbekannt (der Film auch).

Da werde ich mal reinhören....

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Also die besten von Thomas Newman sind

Die Verurteilten

Meet Joe Black

Road to Perdition

und American Beauty

wobei Meet Joe Black mein absoluter Favorit ist. Was ich besonders an seiner Musik mag, sie ist irgendwie nicht so klar wiedie der anderen. Ich finde, sie ist oft sehr überraschend und undurchschaubar. Auch der schon angesprochene rote Faden fehlt oftmals. Auch finde ich das Thema von Meet Joe Black bis heute einzigartig und eine der traurigsten Melodien überhaupt.

Bearbeitet von Legolara
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

*kraaam* *wüüüüühl* *spinnweben wegschieb* *staub aufwirbel* *HUST!*

Zitat:
Zitat von Thomas Nofz

Akzeptiert. ... Aaaber, wenn du gern mal einen Newman-Score hören möchtest, der all das bietet (neben seinen typischen Stilizismen), kann ich dir nur wärmstens ANGELS IN AMERICA empfehlen. Vor allem die zweite Albumhälfte dürfte dir zusagen.

Danke für den Tip.

Der Score ist mir in der Tat völlig unbekannt (der Film auch).

Da werde ich mal reinhören....

Gruss

Und, was ist daraus geworden, Leto? :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, sorry, ich hatte viel im Büro zu tun und konnte nur gelegentlich mal kurz im Forum vorbeischauen, blieb aber dann immer im Score-Bereich "hängen" :D

Ich habe den fraglichen Newman Score mittlerweile in der Tat angehört und auch wenn er sich in gewisser Weise von dem unterscheidet, was ich sonst von Newman kenne oder "gewohnt" bin, hält sich meine Begeisterung in Grenzen. Über weite Strecken bleibt das doch die ruhige, gefühlsbetonte Musik in seinem typischen Stil.

Die Tracks mit etwas mehr Orchester-Einsatz sind gefällig, aber noch mehr dramatisch/action-orientierte Musik ala "submit!"(Track 17) und das bizarr-verstörende "black angel"(Track 25), das fast an einen Horrorfilm erinnert, hätte mir sicher noch besser gefallen.

Dennoch fanden auch "plasma orgasmata"(Track 20) und die "End titles"(Track 29) meine Zustimmung.

Wie gesagt, ich kenne leider den Film nicht, aber wenn ich diese Musik "einfach so"(ohne irgendwelche Vorkenntnisse) gehört hätte, hätte ich vermutet, dass sie vielleicht aus einem neuen M. Night Shyamalan-Film stammt und auch von James Newton Howard hätte stammen können.

Ich hoffe, Du nimmst mir das nicht übel, aber auch dieser Score wird mich nicht zu einem Thomas Newman -"Fan" machen. Ich danke für die Empfehlung, das war eine interessante Hörerfahrung mit durchaus einigen positiven Eindrücken, aber letztendlich bleibe ich z.B. doch lieber bei den Scores seines Bruders David. Der komponiert einfach eher die Art Filmmusik, die mir zusagt. Alles Geschmackssache... wäre ja auch langweilig, wenn alle das gleiche mögen ;)

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um ehrlich zu sein kann ich mit Thomas Newman's Musik auf CD bis jetzt auch noch nichts anfangen.

Da gefällt mir dann die monotone Art von Philip Gass um einiges besser.

Aber er scheint ein lustiger Kerl zu sein, denn vor der vorletzten Oscar Show wurde er gefragt: "Sie wurden schon 9 mal für den Oscar nominiert doch haben Sie ihn noch nie gewonnen?" "Nein, es waren 8 Mal ... das wird das 9. Mal werden." ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Da gefällt mir dann die monotone Art von Philip Gass um einiges besser.

Im Umkehrschluß: Empfindest du die Musik Newmans als monoton? Interessant. Ich würde sie nicht so charakterisieren. Sie bewegt sich in einem gewissen, personaltypischen Stilrahmen (d.h. sie hat hohen Wiedererkennungswert), und entweder verfällt man ihr... oder eben nicht :D. Aber monoton? Hmmmm...

Ach ja... ich möchte, dass endlich mal PHENOMENON ordentlich veröffentlicht wird. Varése, Intrada... erbarmt euch doch bitte! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung