Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Harry Gregson-Williams & John Powell


Gast Prinz
 Teilen

Empfohlene Beiträge

poster.jpg

Die CD habe ich gerade mal wieder vorgeholt.

Also ich kann mir auch nach dem ich lange Zeit das erste Mal wieder höre dem Score nicht ganz anfreunden. Vielleicht war das der Grund warum ich ihn so lange nicht gehört habe.

Dieser Score reicht IMO von langweilig über kitschig bis zu bombastisch. HGW hat eigentlich die Chance mal eine richtig sinfonische Filmmusik zu schreiben vergeigt. Stattdessen greift er oft auf den alten Zimmer - Sound. Er hat zwar in manchen Stellen interessante und nette Ansätze, die er aber dann gleich über Board wirft.

Einige Tracks wie Nr. 7,8, 9, 12 sind zwar ganz nett um sie mal anzuhören. Aber der Rest ist wenig eindrucksvoll und eingängig. Den ersten Track finde ich sogar daneben.

Wie will er darauf den zweiten Teil aufbauen? Hoffen wir das Beste, denn eigentlich kann er ja was. Das hat man bei Sinbad oder bei Antz, Shrek oder Chicken Run gesehen. Auch wenn Powell dominant war.

Die Songs finde ich zum Stoff des Filmes sehr unpassend, aber nach dem Inzenierungsstil passen diese schon eher zum Film. Wobei ich ehrlich saggen muss das der Song "Where" von HGW, den Lisbeth Scott singt eigentlich sehr gut gefällt :D.

Wertung: 2 von 6 Punkten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]

Wie will er darauf den zweiten Teil aufbauen? Hoffen wir das Beste, denn eigentlich kann er ja was. Das hat man bei Sinbad oder bei Antz, Shrek oder Chicken Run gesehen. Auch wenn Powell dominant war.

Er muss den zweiten ja gar nicht auf den ersten aufbauen. Was an Handlung gleich ist, ist nur dass die Kinder nach Narnia zurückkehren, aber da sind bereits Tausende Jahre vergangen, also bracuh er Themen wie "White Witch" gar nicht mehr :D

Bei Sinbad kann Powell gar nicht dominant gewesen sein, denn diesen tollen Score hat der Harry allein geschrieben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er muss den zweiten ja gar nicht auf den ersten aufbauen. Was an Handlung gleich ist, ist nur dass die Kinder nach Narnia zurückkehren, aber da sind bereits Tausende Jahre vergangen, also bracuh er Themen wie "White Witch" gar nicht mehr :D

Bei Sinbad kann Powell gar nicht dominant gewesen sein, denn diesen tollen Score hat der Harry allein geschrieben ;)

Ich weiß, aber er hat den Stil von Powell 1:1 übernommen :D. Wer Robots mal hört weiß sofort wovon ich spreche.

Es ist klar das HGW bei Teil 2 nicht unbedingt die Themen von Teil eins braucht. Aber es ist eine Reihe und da sollte irgendwo ein Kontext herrschen, ansonsten ist das daneben finde ich. Bei X-Men hat mich das bspw. maßlos geärgert.

Wenn man mal guckt Harry Potter 1-3 und auch 4 vielleicht hatten ein Konzept, Indiana Jones, Star Wars, Herr der Ringe (Opernmäßig, vielleicht zum Vergleich am einfachsten). Mit so einem Konzept sollte jeder irgendwie arbeiten, wenn er weiß das es eine Reihe wird. Bei James Bond dominieren ja auch in jedem Score die Themen die sich aus früheren Bond Scores entwickelt haben. Ich finde es schon sehr wichtig das da ein Kontext herrscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Shrek hat Harry ja auch einen Kontext geschaffen, und das bei Teil 2 und 3 auch ohne Powell, daher könnte er das jetzt auch bei Narnia 2 schaffen ;)

Bei mir läuft überigens gerade:

:D:music:;)

Gelungene Fortsetzung seines IMHO guten Scores zum ersten Film!

Das Silver Surfer Theme dominiert im Score, aber auch das Fantastic Four Thema kommt an schönen Stellen vor,m wie z.B. "Chasing the Surfer". Tolle Chöre, tolle Musik:applaus::D:applaus:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Shrek hat Harry ja auch einen Kontext geschaffen, und das bei Teil 2 und 3 auch ohne Powell, daher könnte er das jetzt auch bei Narnia 2 schaffen :D

Bei mir läuft überigens gerade:

Bei Shrek bot es sich durchaus an, weil der erste Teil unglaublich stark war. Aber wenn du dir allein mal die Rezensionen anguckst, die Verfasser dieser hatten da auch irgendwo ihre Bauchscmerzen bei Narnia. Handwerklich ist er nicht der stärkste und die Themen sind auch nicht prägnant genug gewesen. Für mich war das eher ein Underscore genau wie Hoopers Musik zu HP ATOP.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß, aber er hat den Stil von Powell 1:1 übernommen :D. Wer Robots mal hört weiß sofort wovon ich spreche.

Irgendwie wiederhole ich mich in letzter Zeit oft, aber:

Was sagt dir, dass es Powells Stil ist? Sinbad war eindeutig vor Robots, wenn du das meinst. Außerdem, ich kann es nicht oft genug sagen, stammt der Ur-MV Animationsscore von HGW. Trotzdem hat Powell den Stil perfektioniert und beherrscht ihn einen Tick besser als Harry Gregson-Williams.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie wiederhole ich mich in letzter Zeit oft, aber:

Was sagt dir, dass es Powells Stil ist? Sinbad war eindeutig vor Robots, wenn du das meinst. Außerdem, ich kann es nicht oft genug sagen, stammt der Ur-MV Animationsscore von HGW. Trotzdem hat Powell den Stil perfektioniert und beherrscht ihn einen Tick besser als Harry Gregson-Williams.

Aber wenn du dir mal anschaust wie Powell schon Rat Race vertont hat oder Evolution oder auch schon vorher bei Zimmer bei Eldorado dieser Stil ein bisschen rausklang ist es nach meiner Ansicht schon Powell dessen Geist das ist. Zu dem unterscheiden sich die beiden Komponisten ja deutlich. Bei Powell höre ich diesen Stil irgendwo fast überall heraus. Bei HGW eher weniger. Zumal bei Flutsch und Weg nur noch recht wenig von diesem Stil zu hören war IMHO.

@ Ludwig:

HP TOP = Hary Potter And The Order Of Phoenix :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenn du dir mal anschaust wie Powell schon Rat Race vertont hat oder Evolution oder auch schon vorher bei Zimmer bei Eldorado dieser Stil ein bisschen rausklang ist es nach meiner Ansicht schon Powell dessen Geist das ist. Zu dem unterscheiden sich die beiden Komponisten ja deutlich. Bei Powell höre ich diesen Stil irgendwo fast überall heraus. Bei HGW eher weniger. Zumal bei Flutsch und Weg nur noch recht wenig von diesem Stil zu hören war IMHO.

Okay, Powell benutzt den Stil eindeutig öfter und hat ihn inzwischen wohl auch im Blut. Aber wieso du bei Flushed Away den Animationsstil nicht erkennst ist mir ein Rätsel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, Powell benutzt den Stil eindeutig öfter und hat ihn inzwischen wohl auch im Blut. Aber wieso du bei Flushed Away den Animationsstil nicht erkennst ist mir ein Rätsel.

Der Stil ist nicht sehr stark ausgeprägt und wirkt etwas "schwach", was mich darauf schließen lies;) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung