Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Richard Wagner (1813-1883)


Gast Prinz
 Teilen

Empfohlene Beiträge

also ich bin mehr oder weniger durch Wagners Oper "Parzifal" zur Filmmusik gekommen..

ein grandioses Werk...und es hat lange gedauert, bis ich endlich die CD-Box mit genau DER Einspielung käuflich erwerben konnte, die ich damals vor 25 Jahren das erste mal gehört hatte (Karajan mit den Berliner Philharmonikern und Peter Hoffmann)

*schwärm*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem bei der Umfrage sind die 4 möglichen Rubriken. Ich für meinen Teil habe früher in meiner Sturm und Drang Phase die Musik von Richard Wagner vergöttert. Auch hat mich die dramatische Ausdruckskraft dieser Musik davon überzeugt, dass die Filmmusik bei mir den Stellenwert erreicht hat, den sie heute hat.

Heute achte ich Wagners Musik als unverzichtbaren, ja mit entscheidenden Faktor der Musikszene der Romantik. Vergöttern tue ich sie allerdings nicht mehr, da man - so verklärt - zu schnell andere mindestens ebenso lohnende Kunstwerke übersehen könnte.

Demnach treffen die drei anderen Rubriken der Umfrage auch nicht auf mich zu.

Ich stimme daher für folgende nicht vorhandene Rubrik:

Seine Musik gehört mit zu dem, was ich immer wieder gerne höre.

Also, wenn da so etwas ähnliches als Rubrik hinzukommen würde, so glaube ich jedenfalls, werden sich hier noch mehr entsprechend äussern.

Die vorliegenden Kategorien der Umfrage lassen eben leider nicht zu, dass man Wagners Musik einfach nur neben vielen anderen ebenso schönen Dingen als ein wichtiges Teil eines Ganzen werten kann. Es gibt eben nicht nur schwarz und weiss, sondern - gerade bei solchen Themen - liegen die meisten Vorlieben irgendwo dazwischen.

... habe gerade vor kurzem mal wieder die herrliche Fanfare aus dem Parsifal-Vorspiel gehört:

Unglaublich, das ist der so ziemlich feierlichste Blechbläsereinsatz, den ich kenne.

Passt so richtig in die Adventsstimmung, der man sich nun - dem Sieg der moralischen Gerechtigkeit aus der Türkei sei dank - nun endlich vollends hingeben kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur die Umfrage oder das ganze Thema?

Die Umfrage ja bitte nur. Der Thread soll ruhig bestehen bleiben, damit über den "FIlmmusik-Ur-Vater" diskutiert werden kann. Das war ja auch der Sinn des Threads. Durch die Umfrage habe ich das aber ein wenig kaputt gemacht:(.

Kriegst du es hin, dass auch die Kommentare zur Umfrage wegkommen? Später irritieren die dann vielleicht wenn jemand den Thread durchliest;).

Danke:).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung