Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

200,- Euro zu gewinnen


Bernd Junker
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

in einem anderen Board "streitet" man sich seit Tagen darum, daß die Behauptung aufgestellt wurde, man könne den Gesang aus einem Musikstück einwandfrei razsfiltern. Heißt: Aus einem Musikstück (mit Gesang) mit einer Länge von 4:02 min kommt als Endprodukt die Instrumental-Version mit einer Länge von 4:02 min raus.

Vehement haben andere und ich behauptet, daß dieses derzeit NICHT möglich ist bzw. daß es zur Zeit keine Software gibt, die dieses kann. Die Frequenzen von Gesang und Instrumenten überschneiden sich und befinden sich bei einer Audio-CD auf einer Spur - den Gesang rauszufiltern ist UNMÖGLICH.

Mittlerweile habe ich 200,- für denjenigen geboten, der das trotzdem kann.

Wenn hier also jemand meint, er könne das (Dokumentation: Vorgehensweise bzw. welches Programm), bekommt er 200,- von mir.

Passend hier zum Board würde ich NOW WE ARE FREE aus dem Soundtrack GLADIATOR vorschlagen. In der Instrumental-Version möchte ich Lisa nichts mehr singen hören, aber alle Instrumente 1:1 hören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag,

in einem anderen Board "streitet" man sich seit Tagen darum, daß die Behauptung aufgestellt wurde, man könne den Gesang aus einem Musikstück einwandfrei razsfiltern. Heißt: Aus einem Musikstück (mit Gesang) mit einer Länge von 4:02 min kommt als Endprodukt die Instrumental-Version mit einer Länge von 4:02 min raus.

Vehement haben andere und ich behauptet, daß dieses derzeit NICHT möglich ist bzw. daß es zur Zeit keine Software gibt, die dieses kann. Die Frequenzen von Gesang und Instrumenten überschneiden sich und befinden sich bei einer Audio-CD auf einer Spur - den Gesang rauszufiltern ist UNMÖGLICH.

Mittlerweile habe ich 200,- für denjenigen geboten, der das trotzdem kann.

Wenn hier also jemand meint, er könne das (Dokumentation: Vorgehensweise bzw. welches Programm), bekommt er 200,- € von mir.

Passend hier zum Board würde ich NOW WE ARE FREE aus dem Soundtrack GLADIATOR vorschlagen. In der Instrumental-Version möchte ich Lisa nichts mehr singen hören, aber alle Instrumente 1:1 hören.

:) Junker hast du zuviel Geld?Wie ich dich kenne machst du das ja auch noch wirklich.:)

Wenn du dich da mal nicht vertan hast und jetzt irgend so ein Audiofreak in seinem Kellerchen sitzt und dir die 200€ aus dem Portemonnaie zieht.^^

@Junker wenn du zuviel über hast, ich bin gern bereit dir was abzunehmen, großzügig wie ich bin...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor es jetzt einer ernsthaft versucht: es ist technisch unmöglich ohne Verluste. Ausser man besitzt eine Version des Liedes in der nur der Gesang zu hören ist. (Dann kann man per Phasenumdrehung... aber das ist ja hier sowieso nicht der Fall)... Ansonsten ist das herausfiltern der Stimme immer mit Verlusten von einzelnen Instrumenten und vor allem des Basses (denn dieser ist meist zusammen mit der Stimme gemischt) verbunden. Heißt im Klartext: Junker hat Geld gespart :)

(Wenn es irgendwann wirklich funktionieren sollte, dann stehen uns Score-Fans goldene Zeiten bevor (Stichwort dvd-rips). :))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich nicht davon überzeugt wäre, daß es derzeit nicht geht, würde ich nichts bieten. Eigentlich gibt es weltweit nur eine einzige Institution, der ich das zutrauen würde, IRGENDWANN wann mal ein entsprechendes Programm auf den Markt zu werfen: Fraunhofer

Bzgl. der Phasenumdrehung nannte ich beansichtigt NOW WE ARE FREE, da ich felsenfest davon überzeugt bin, daß es das nicht als Acapella gibt. Es ei denn, Hans möchte sich die 200,- verdienen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast iLLumination

ja, ich hatte es auch schonmal versucht und mir wurde auch gesagt, dass es zumindest heute ncoh unmöglich sei eine komplette stimme 100% sauber aus einem musikstück zu schneiden, ohne verluste in den anderen stimmen halt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich gibt es weltweit nur eine einzige Institution, der ich das zutrauen würde, IRGENDWANN wann mal ein entsprechendes Programm auf den Markt zu werfen: Fraunhofer

Bernd, dann gebe ich dir den dringenden Rat, dein Angebot zeitlich zu begrenzen. Nicht, daß es irgendwann (und so etwas geht oft schneller als man denkt) diese Software tatsächlich gibt und jemand diesen Thread wieder ausgräbt und sein Geld bei dir einfordert. :)

Cheers, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht, wenn das stück als dolby multichannel mix vorliegt. Der gesang befindet sich dabei auf dem center und kann (! abhängig von der beschaffenheit der abmischung) ohne nennenswerte verluste der audioqualität in der instrumentalbegleitung entfernt werden.

Wer ein beispiel haben möchte kann sich gerne einen kleinen auszug aus meinen instrumental-rip von "anything goes" aus temple of doom anhören. Leider wird das durch die forenregeln nicht ohne weiteres möglich sein. Ohne ein definitives okay stelle ich hier nämlich nichts rein!

Bei einem stereo-track ist das natürlich bei weitem nicht so einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso machst du den Thread nicht einfach zu? Dann kann Junker seine Wette nicht mehr ändern und du wartest bis es so ein Programm gibt und holst dir die 200€ :)

Geschickt, nicht wahr :)

*lach* Gute Idee, Ludwig! Aber dann müßte ich wegen "Machtmißbrauch" vor den gestrengen Forum-Chefs antanzen und meine geldgieriges Verhalten erklären. :)

Nein nein, wenn schon, dann bin ich dafür, dass sich jemand diesen schönen Batzen Geld ehrlich verdient. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht, wenn das stück als dolby multichannel mix vorliegt. Der gesang befindet sich dabei auf dem center und kann (! abhängig von der beschaffenheit der abmischung) ohne nennenswerte verluste der audioqualität in der instrumentalbegleitung entfernt werden.

Eigentlich ging es mir ja um reine Audio-CDs, also um einen reinen Stereo-Track (O-Ton Mr.X: "Bekomm mal das Mehl wieder aus dem Brot"). Und wenn Du bei einem Dolby Multichannel Mix lediglich den Center rausnimmst, dürftest Du immer noch das Problem der ganzen Hintergrundgeräusche etc. haben. Ich habe das mal mit Armageddon versucht, wollte quasi die komplette Musik rausschnippeln. Aber an allen Ecken und Kanten hört man FXs uvm.

Muss ich jetzt eigentlich noch eine instrumentalversion von now we are free erstellen oder bekomme ich die 200 ecken auch wenn ich die erstellung der "anything goes" instrumental dokumentiere? :)

Ich müßte Dir die Taler wohl geben, wenn Du NOW WE ARE FREE von der Original-Audio-CD (Motion Picture Hau-mich-blau) auf Deine Festplatte bringst und mit der Datei dann arbeitest. Aber ein RIP von der DVD wird natürlich nicht akzeptiert, zumal diese kopiergeschützt ist und Du mit Tools wie *piiieeep* und *xxxxxx* arbeiten müßtest :)

Dein Ansatz ist aber trotzdem gut, obwohl schon bekannt ...

-----------------------------

Ich setze mal die zeitliche Begrenzung auf den 31.03.2008, bevor doch noch einer der MODs den Thread dicht macht. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das vor Jahren mal versucht und da sich Software technisch zu diesem speziellen Filter nicht viel getan hat glaube ich persönlich nicht, das man das automatisiert machen könnte. Anbei dazu ist es auch bestimmt eher von fragwürdiger Legalität. Weil ja geistiges Eigentum verändert wird ohne dafür den Kreativen Kopf im Hintergrund für seine vorher erbrachte Leistung zu bezahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß, darf man ein Musikstück verändern. Man darf es bloß nicht ohne Genehmigung (die u.U. die Zahlung von Lizenzgebühren einschließt) veröffentlichen, ähnlich dem Remix eines bekannten Musikstücks. Beispiele hierfür sind z.B. die sogenannten "Fruitlegs" von U2. Das sind Privatremixe von U2- Songs durch professionelle und semiprofessionelle DJs.

Im Gegensatz zu vielen anderen Bands gestatten U2 aber ihren Fans das Bootleggen grundsätzlich, weil sie davon ausgehen, dass diese Leute sich die regulären Veröffentlichungen sowieso kaufen. Deshalb gibt's auch legale U2- Bootleg- Tauschseiten im Netz. U2 weist bloß darauf hin, dass diese Boot- und Fruitleg- Veröffentlichungen nicht von "offizieller" Seite kommen und die Band für mögliche Sound- und sonstige Qualitätsmängel nicht verantwortlich ist.

Ich meine mich sogar erinnern zu können, dass die Band mal irgendwann ihre Fans zum Einschicken ihrer Privatremixe aufgefordert hat, um ein paar ausgewählte davon als Maxi- B- Seiten offiziell zu veröffentlichen. Aber ich bin mir nicht mehr sicher, wo ich das gelesen habe...

Also, wenn jemand für sich persönlich (auf welche Weise auch immer) eine Instrumentalversion von "Now we are free" herstellt, sie anhört und sich drüber freut, ist das okay. In Deutschland gilt auch der "private Kreis" als okay, wenn man sie seinen Freunden vorspielen will. Bloß für eine Veröffentlichung im nichtprivaten Rahmen müsste man Herrn Zimmer und Frau Gerrard um Erlaubnis bitten - oder das Studio, falls die Urheberrechte dort liegen sollten.

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anmerkung: Es ging auch nie darum, eine Instrumental-Version zu schaffen, um sie dann zu verbreiten, sondern lediglich um die Behauptung, daß man aus einer Audio-CD (Stereo-Spur) nicht den Gesang filtern kann, ohne ungeheure Qualitätseinbußen hinnehmen zu müssen.

Mit U2 magst Du durchaus Recht haben. Da gab es schon einige Künstler, die zu Remix-Contesten aufgerufen haben; teilweise sogar Samples und Loops zur Verfügung gestellt haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte deine Intention schon verstanden. Es ging bloß um die Frage nach der technischen Machbarkeit. Ist ja auch eine interessante Frage.

Ich wollte bloß auf TRs Posting hin antworten, dass man solche Spielereien machen darf, solange man sie nicht öffentlich verbreitet. Peace and Love.

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte deine Intention schon verstanden. Es ging bloß um die Frage nach der technischen Machbarkeit. Ist ja auch eine interessante Frage.

Ich wollte bloß auf TRs Posting hin antworten, dass man solche Spielereien machen darf, solange man sie nicht öffentlich verbreitet. Peace and Love.

Alex

In der Tat: Die Frage ist interessant, was man alles am PC machen kann.

Solange es in den eigenen vier Wände bleibt, interessiert es doch soweiso keine S.. - denn ... wo kein Kläger, da kein Richter.

LOVE, PEACE, HARMONY und jede Menge Bier

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Tja, ich frage mich ob mit Direct Note Access genau das möglich wäre?

Wer DNA noch nicht kennt, sollte sich mal folgendes YouTube-Video ansehen: [ame=http://de.youtube.com/watch?v=jFCjv4_jqAY]YouTube - Melodyne - Direct Note Access[/ame]

Wer kauft die Software, um es zu testen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Video habe ich mir nicht ganz angesehen. Aber was ich weiß, ist, daß melodyne lediglich ein VST-Plugin ist, mit welchem man Gesangsaufnahmen manipulieren kann; beispielsweise Ton zu hoch/niedrig gesungen, zu lang/kurz u.a.

Aber das man mit dem Plugin aus einer Audio-Datei den gesang filtern kann, wäre mir neu.

Aber schön, daß der Thread wieder aus der Tiefe gekramt wurde. Hat sich Jesus wohl im Kalender vorgemerkt, was? Nun ... schön ... kann ich die Kohle ja anderweitig verbraten. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Video habe ich mir nicht ganz angesehen. Aber was ich weiß, ist, daß melodyne lediglich ein VST-Plugin ist, mit welchem man Gesangsaufnahmen manipulieren kann; beispielsweise Ton zu hoch/niedrig gesungen, zu lang/kurz u.a.

Aber das man mit dem Plugin aus einer Audio-Datei den gesang filtern kann, wäre mir neu.

Aber schön, daß der Thread wieder aus der Tiefe gekramt wurde. Hat sich Jesus wohl im Kalender vorgemerkt, was? Nun ... schön ... kann ich die Kohle ja anderweitig verbraten. ;)

Es geht nicht um Melodyne, sondern um DNA, etwas völlig neues. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung