Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Ich höre gerade folgendes Album...(Teil 2)


Marcus Stöhr
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Grad läuft bei mir

James Horner

The Land Before Time

the-land-before-time.jpg

Wollte eigentlich was ganz schönes verfassen dazu, aber mir sind die richtigen Wörter nicht eingefallen gg aber dann hab ich in den Mitglieder Reviews eine Beschreibung von Thomas Notiz gefunden und ich fand, er hat perfekt meine Worte gefunden

hier nochmal als erinnerung:

http://www.soundtrack-board.de/8553-the-land-before-time-james-horner.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) (nicht jetzt, sondern heute im Tagesverlauf gehört) :

Rolf Wilhelm - DIE NIBELUNGEN (Teil 1: Siegfried, Teil 2: Kriemhilds Rache) - 1966

Hier ist der Beweis, dass es auch in Deutschland möglich war, großartige, großorchestral-epische Filmmusik zu komponieren. Zumindest der erste Teil, SIEGFRIED, kann sich ohne Weiteres mit Größen wie EL CID oder IVANHOE messen. Heroische Themen, romantische Ruhepunkte, Folklorkolorit und mitreißendes Kampfgetöse (im positiven Sinne gemeint! :D) erfreuen Ohr und Herz des gebannt lauschenden Golden-Age-Freundes. Dem zweiten Teil merkt/hört man dann aber leider deutlich an, dass der Produktion das Geld rapide ausging. So mußte Wilhelm auf sämtliche Streicher verzichten und seine "Rachemusik" den Bläsern und Perkussionisten überantworten. Die schlagen/blasen sich zwar ganz wacker (Spaß beabsichtigt :()... trotzdem hinterläßt CD2 einen recht schepperigen, unvollendeten Eindruck. Dennoch, die Qualität und musikalische Vielfalt des ersten Albums machen sämtliche Mankos und Unzulänglichkeiten wett. :D

post-358-13138510492952_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast FilmmusikOnkel

THE JOURNEY OF THE NATTY GANN (James Horner) :)

:D Endlich..endlich isse da..frisch vorhin grade dem UPS-Mann meine Tarantula-Bestellung entrissen und natürlich gleich mal in den Computer eingelegt.

"Kompjutor....KOM-PJUUUTOR?? Spiele CD ab!"

Mist, alles muß man selber machen. Also rein das Ding mit feuchten Händen, iTunes gestartet und los gehts..Hach, einfach herrlich schönstes allerschönstes Americana, von Maestro Horner diesmal. Und ich hör ihn jetzt überhaupt zum allerallerersten Mal (abgesehen vom Main Title).

Der Main Title, da kann man einfach nicht viel mehr sagen als "WOW, einfach göttlich, romatisch, americanahaft, verzückt, melodisch wunnebar, einfach so wunderbar...UNSCHULDIG und ZART!

Beim zweiten Track, "Leaving" da kommt mir so ein herrliches THE NATURAListiges :D Gefühl in den Hinterkopf, irgendwie erinnert mich das abgesehen von Horners Main Title-Melodie, so bei Minute 00:55 bis 01:05 an Randy Newman's THE NATURAL. Macht aber nix, Horney :( passt wunnebar wenn..äh inspiriert worden vom guten Randy. Beides famose Americana-Scores.

"Freight Train" und "Getting There" sind, wie Thomas Nofz schon sagte, einfach nur toll. "Hotel Escape", nun, da kommen die Horner-ismen mit treibenden Posaunen und Rhythmik aus den Zeiten von BATTLE BEYOND THE STARS und ALIENS kurz zum Vorschein.

So, den ganzen guten Rest heb ich mir für später auf, geh jetzt erstmal spazieren, bevors schwüle Wetter hier im Südwesten zu eklig wird. Dann wird heut nachtmittag in aller Ruhe die NATTY am Stück durchgehört.

P.S. Mein bevorzugter Player, der Windows Media Player kennt die CD leider nicht. Früher, bei Vorversionen, konnte man doch den Windows Media Player manuell dazu bewegen die CD-Info mit dem Internet der Datenbank zu synchronisieren, dies find ich jetzt nicht mehr, macht er nicht. In den Optionen ist zwar das Häkchen gesetzt bei "Ergänzende Informationen aus dem Internet abrufen" aber hier macht er es irgendwie nicht. Komisch. Itunes hingegen wußte schon beim Einlegen der CD, daß es sich um THE JOURNEY OF NATTY GANN handelte.

Bearbeitet von FilmmusikOnkel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

höre gerade red cliff der film ist so hammer wie die musik. ein meisterwerk. Hat das schonmal jemand von euch angehört? TARO IWASHIRO hat genial komponiert. irgendwie eine untypische musik für einen chinesischen film. habe den china import geschaut. ein meisterwerk das ich tagelang nicht vergesse:applaus:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jonathan Elias - Pathfinder

Manchmal hör ich den gern. Eine Stunde orchestral- perkussives Bombastgewummer ohne nennenswerten Anspruch. Gelegentliche Verschnaufpausen, gelegentlicher Choreinsatz. Sicher kein Meisterwerk, aber manchmal muss es bei mir dieser und kein anderer sein. Und zwar laut, wenn Frau, Kinder und Nachbarn nicht da sind. Wie z.B. heute Nachmittag.

P.S. Den zugehörigen Film hab ich nicht gesehen. Soll 'ne ziemliche Gurke sein.

Alex

oh nein der film ist nur eins:

HAAAAAAAAAAAAAAAAAAMMMMMMMMMMMMMMMEEEEEEEERRRRRRRRRR!!!!!

da geht die post ab und die kulisse und kampfbelager sind allererste sahne:applaus::) wobei alles etwas von 13 warrior abgekupfert ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Elrond. Schön, dass du mir antwortest. Aber ich kann Worte, die 18 A, 15 M, 8 E und 10 R in Großschreibung enthalten, nur äußerst schwer entziffern. Meiner Ansicht nach sind das ungefähr 46 Buchstaben zu viel, und jetzt tun mir die Ohren weh. :)

Mit deiner Beurteilung des Films bist du wohl in der Minderheit... aber das bin ich mit meiner Beurteilung des Scores ja auch. Schön zu merken, dass einer meine Postings liest. Peace and Love.

NP: Kerry Livgren: Odyssey into the Mind's Eye (Score zu irgendeinem digitalen 3D- Videospektakel)

Livgren war mal Kansas- Gitarrist und -Songwriter. Der Hit "Dust in the Wind" stammt aus seiner Feder. "Odyssey" ist eine 1996 erschienene Solo- CD. Nicht unbedingt essenziell. Instrumentaler Rock mit zwei Vocalnummern, etwas zu kostengünstig und etwas zu glatt produziert. Seine letzte Band "Proto- Kaw" hat sich im Winter aufgelöst, seitdem ist er am Remastern und Rerecorden von seinen alten Alben. Hoffentlich gibt's irgendwann mal wieder was Neues.

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NP: Peter Gabriel - Passion

Instrumentales Rock- und Weltmusikalbum zu einem kontroversen und spekulativen, aber hochinteressanten Film, der zu seiner Zeit einige Religiöse auf die Barrikaden gebracht hat. Gefällt mir ziemlich gut, man hört Gabriel aber nur gelegentlich raus, wenn er mal seine Stimme als Instrument einsetzt.

Hatten wir unsere Genesis- Diskussion nicht letzte Woche? :)

Ich finde interessant, wie sich die unterschiedlichen filmischen Herangehensweisen von Jesusfilmen, z.B. "King of Kings", "Last Temptation of Christ" und "Passion of Christ" genauso in den Scores wiederspiegeln wie der zeitlich filmmusikalische Kontext, in dem sie entstanden.

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NP: Peter Gabriel - Passion

Instrumentales Rock- und Weltmusikalbum zu einem kontroversen und spekulativen, aber hochinteressanten Film, der zu seiner Zeit einige Religiöse auf die Barrikaden gebracht hat. Gefällt mir ziemlich gut, man hört Gabriel aber nur gelegentlich raus, wenn er mal seine Stimme als Instrument einsetzt.

Hatten wir unsere Genesis- Diskussion nicht letzte Woche? :)

Ich finde interessant, wie sich die unterschiedlichen filmischen Herangehensweisen von Jesusfilmen, z.B. "King of Kings", "Last Temptation of Christ" und "Passion of Christ" genauso in den Scores wiederspiegeln wie der zeitlich filmmusikalische Kontext, in dem sie entstanden.

Alex

Ausserdem wirkt der Score heute wie eine Blaupause für spätere Ethno-Scores bzw Scores mit Ethno-Einschlag, beispielsweise "Gladiator", aber auch Revell schien ziemlich Gefallen an Gabriels Musik gefunden zu haben, man muss sich nur mal die exakt gleichen rhythmischen Percussions auf seinem "The Crow"-Score anhören...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

0000005339_350.jpg

Harry Potter and the Sorcer's Stone ~ John Williams

Ganz klar einer der besten Scores der Serie, wunderschöne Themen die sich Williams da einfallen lassen hat. Einfach zurücklehnen und genießen!

Für mich ist das DER BESTE Harry Potter Score überhaupt! :D

Aber den höre ich mir immer erst im späten Herbst und vor Weihnachten an, wegen seiner Pre-Weihnachtlichen Stimmung.

Derzeit routiert bei mir John Williams' Minsignor:

media.nl?id=1966&c=ACCT67745&h=8293ebbe3f3786f860a1

einfach herrlich!!! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast FilmmusikOnkel
Momentan befinde ich mich "POWELL-Stimmung" und höre mich durch alle seine Scores, die ich bislang besitze.

Augenblicklich auf Dauerbetrieb geschaltet ist diese Scheibe:

Sehr guter, witziger Film (einer meiner Lieblingsfilme), sehr witziger, abenteuerlicher Score. Mein Highlight, Film wie Score: wenn der Flugsauerier die Shopping Mall aufmischt, die Hatz nach ihm und die entsprechende Musik dazu.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor einigen Jahren durchstöberte ich die Soundtrack regals eines Geschäfts und plötzlich hatte ich eine CD in der Hand und ich fragte mich gibt es do noch hoffnung für die regale in so geschäften, naja eher nicht. gg aber als filmmusikfan war mir klar. ich nimm die CD und werd sie kurze Zeit mein Eigen nennen.

Es handelte sich um

Poltergeist Jerry Goldsmith

418EWP9GR2L._SL500_AA240_.jpg

riesiges Booklet mit Zitaten von Spielberg selbst von Williams stand was drin, naja. heute fiel sie mir wieder in die Hand und natürlich landete sie rein zufällig glei im CD Player

Ein wundervoller Soundtrack, von dem wohl berühmten Carol Anne theme muss man nicht reden, aber in seiner Art wirklich beeindruckend.

Wird wohl nun öfters wieder in meinen Ohren ertönen die Musik vom guten alten Jerry.

Wer sich die CD nicht schon sein Eigen nennt sollte sich schonmal überlegen ob er sie sich beschafft.

PS: Perelmann sitzt grade ja am Remake, könnte heißen, dass Horner für die Neuverfilmung die Musik schreiben wird, denn Perelmann will ja nur noch mit Horner arbeiten. Bin dann mal gespannt was da rauskommt. Horner ist ja nicht das erste mal Nachfolger eines Goldsmith film, siehe ALien oder Star Trek.

In dem Sinne abwarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) :

Stuart Hancock - UNDERGROUND (2007)

Wow, nicht übel, Herr Dübel. Angesichts des Covers hegte ich schon die schlimmsten Befürchtungen, dass mich erneut einer dieser derzeit gängigen Drum-Loop-Heroic-Platt(mach)itüden-Scores erwarten würde. Doch weit gefehlt! Wer hätte aber auch schon ernsthaft damit gerechnet, dass Hancock es schafft, den (musikalischen) Geist des griechischen Bären Poledouris wiederauferstehen zu lassen, gewürzt mit ein bißchen Trevorjonesinisis? Das Main Theme ist auf eine gute Art altmodisch, dazu noch kraftvoll, packend, vorwärtspropellierend, und auch der Rest des Scores überrascht mit Vielseitigkeit sowie dem erkennbaren Willen zur differenzierten Instrumentierung und thematischen Kleinarbeit, wobei auch hier einige Modernismen (industrial sounds & Synths) natürlich nicht fehlen dürfen.

Als kleines Schmankerl hier nun die "End Titles" aus UNDERGROUND:

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=w679McxJrt0]YouTube - Stuart Hancock - "End Titles" from UNDERGROUND[/ame]

post-358-13138510521703_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael Giacchino - The Family Stone :)

Ein sehr unterschätzter Score von dem guten Michael. Soeben habe ich die CD wieder eingelegt und konnte oft genüsslich die Augen schließen. Angefangen vom wunderbar ironisch, spielerischen, klassischen "Family Stone Waltz". DAS hört sich für mich nach Spaß an :D Über die insgesamt fast 45 min Spielzeit verteilen sich z.B. ein 8-Ton-Flötenmotiv, melancholische Streicher, wie man sie selten von einem klassischen Giacchino hört, Pizzicato Celli und Kontrabässe, teilweise sehr kurze und dementsprechend auf den ersten Blick wenig ansprechende Tracks. Jedoch überzeugen mich im Endeffekt die längeren Cues mit den ebenfalls klischeehaften Klavierakkorden, ausgefüllt mit den LOST-Streichern (z.B. in "Who Else Knows") und die Spaßmacher, wie der von Jennifer Hammond arrangierte Tchaikovsky. Zuletzt ist auch die Suite hervorzuheben und schließt die CD auch sehr schön ab. Was bleibt ist zumindest bei mir ein überwiegend positiver Eindruck mit Gelegentlichen klitzekleinen Durchhängern.

post-2436-13138510521874_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

The Final Conflicht - Jerry Goldsmith

Anlässlich des 5. Todestages des Altmeisters werden heute verstärkt seine Werke bei mir laufen. "The Final Conflict" bildete den Abschluss der "Omen" - Trilogie und war ganz anders als seine Vorgänge. Als Oper wird sie auch gerne mal bezeichnet, diese besondere Filmmusik. In jeder Note kann man die Brillanz Goldsmith spüren und das, was ihn so einmalig gemacht hat unter den Komponisten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anlässlich des 5. Todestages des Altmeisters werden heute verstärkt seine Werke bei mir laufen.

Nicht nur bei dir Prinz, denke neben mir werden uns viele anschließen, die ihn so sehr vermissen.

Bei mir läuft

Star Trek Nemesis

:):music:

101102_01.jpg

Ein Score,

der stark an Wehmut erinnert. Velleicht war es ihm schon klar, das dies der letzte Star Trek-Score für ihn sein wird.

Ich mag seine Arbeit für diesen Film sehr gerne.

Jerry ich vermisse dich sehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elliot Goldenthal - Interview with a Vampire

38a5f799-79b9-4d1a-a33b-ef866d063d16.jpg

Ich weiß nicht mehr, was ich noch machen soll. Der Score schafft es einfach nicht meinen Player zu verlassen:rolleyes:. Die Musik ist einfach nur fesselnd und ... großartig:music:

;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast aehpril984
Elliot Goldenthal - Interview with a Vampire

Ich weiß nicht mehr, was ich noch machen soll. Der Score schafft es einfach nicht meinen Player zu verlassen:rolleyes:. Die Musik ist einfach nur fesselnd und ... großartig:music:

;).

Verständlich, der ist auch ziemlich gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

51APIogCqhL._SL500_AA240_.jpg

Grade läuft bei mir

John Carpenter & Jim Lang - In the Mouth Of Madness

Mein Ohr wird zuerst mit zwei gut abgestimmten Gitarren-Tracks auf eine falsche Spur geführt, bevor es dann ab dem dritten Titel der Synthie seinen Einsatz hat und damit einen Bogen aufbaut, der zeigt, welche Sapnnung der FIlm in sich tragen muss. (Kenn den Film, die Spannung hat er wirklich).

Ich weiß nicht, warum die Musik, insbesondere die Elemente des Synthie auch außerhalb des Films funktioniert, aber sie tun es und das ziemlich gut.

Ein an Spannungselementen gut abgestimmter Soundtrack von John Carpenter, der nach mehr schreit und er wird mehr bekommen wird. :)

PS: Wieder ein danke an Alex, unseren Carpenter Experten hier, der mir dieses und noch andere empfohlen hat. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung