Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Ich höre gerade folgendes Album...(Teil 2)


Marcus Stöhr
 Teilen

Empfohlene Beiträge

visual_cliff_-_key_to_eternity_-_cd_cover.jpg

Es ist zwar genau genommen kein Score, aber dennoch: Visual Cliff - Key to Eternity

Instrumentaler Rock / Fusion - und ich find's großartig! Bin großer Fan von VC- Mastermind Rob Perez; sowohl seine instrumentalen Tracks als auch seine Vocal- Sachen mit Ausnahmesänger Shane Lankford sind total klasse. KtE ist eins der rein instrumentalen Alben.

Ich glaub, ich hab's schon mal gepostet, aber trotzdem: Die Alben gibt's zum kostenlosen Download auf Perez' Homepage. Spenden zugunsten armer Kinder sind erbeten, aber nicht erforderlich.

Klick hier: Trinity Records & Productions

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3b5f4d135a2b31d4a61f98b76d2859d9.jpg

Sehr zurückhaltender, aber tief emotionaler Score des Maestros, der mit den Filmbildern perfekt harmoniert. Und das "Hymn to the Fallen" ist einfach Meisterstück aus seiner Feder... wunderschön ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stealth von Brian Transeau

stealth.jpg

Der erste Score von Transeau, den ich höre. Passt nicht nur zum Film, sondern auch perfekt zur aktuellen Prüfungsvorbereitung (Luft- und Raumfahrtkonstruktionen) :)

Mir gefällt die Arbeit mit den verschiedenen Themen super. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist vom Tempo her z. T. auch ähnlich, aber gerade bei Stealth ist (zumindest für meine Ohren) das Zusammenspiel von Orchester und Synth einfach in einer anderen Liga als bei Tyler...

(Das heißt nicht dass ich Tyler nicht auch manchmal gern höre ;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist vom Tempo her z. T. auch ähnlich, aber gerade bei Stealth ist (zumindest für meine Ohren) das Zusammenspiel von Orchester und Synth einfach in einer anderen Liga als bei Tyler...

(Das heißt nicht dass ich Tyler nicht auch manchmal gern höre ;))

irgendwie hab ich aber das gefühl, das bt eher für die synth zuständig war und trevor morris, der bei vielen tracks mitkomponierte, die orchester sachen machte. das pilots' theme klingt auch eher nach morris (zimmer o. rc) als nach bt und der rythmus aus dem anfang von attack at tajikistan auch. aber tin man will prosecute und henry's death klingen auch hammer und die sind ja beide laut cd cover nur von bt. auf jeden fall ists ein richtig guter action score.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seit langer zeit wieder neu entdeckt

muppet_treasure_island_original_cover_front.jpg

Score: Hans Zimmer

Songs: Barry Mann und Cynthia Weil

was für ein geiler piraten soundtrack. die songs SHIVER MY TIMBERS und A PROFESSIONAL PIRATE sind einfach umwerfend. die melodien und das orchester sind einfach klasse. auch der piraten-chor singt phänomenal. allein aufgrund dieser titel ist der soundtrack den kauf wert.

hans zimmers score gefällt auch. es ist zwar der typische 90er jahre zimmer sound, aber die musik klingt schon mal "piratischer" als fluch der karibik. würde die musik orchestraler klingen, wär er sogar noch besser. thematisch ist die musik nämlich sehr ordentlich. der eröffnungstrack TREASURE ISLAND ist eine typische media ventures fanfare, aber wie schon gesagt kommt dabei wesentlich meht piraten-gefühl rüber als bei pirates. auf jeden fall ein richtig guter cd-opener. ein weiteres, wie ich finde, highlight ist BOOM SHAKALAK von zimmer und glennie-smith. kurz und knackig mit fettem chor zum ende. der rest der songs und des scores sind auch ganz ordentlich, die 4 genannten stücke sind für mich aber die highlights des albums.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Film ist die Musik sehr sparsam und wohldosiert eingesetzt und Williams wird nirgends patriotisch während des Films.

es ist vielleicht nicht patriotisch im sinne von z.bsp. "armageddon-patriotisch" aber HYMN TO THE FALLEN ist definitv patriotisch und auch pathetisch inklusive der gezeigten flagge im film. aber erstens passt es und zweitens setzt williams, wie du schon sagtes, die musik sehr sparsam und zurückhaltend ein. trotz dieser sparsamkeit wirkt sein thema aber soldanten-gedenkend und somit patriotisch. aber das ist bei filmen über amerikanische soldaten nunmal so. es gehört einfach dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

STOP! Das "Hymn to the Fallen" hat aber nix mehr mit der Musik im Film zu tun. Das ist das Stück für die End Credits und damit absolut losgelöst vom Filmgeschehen zu betrachten. Es hat nichts mehr mit der Dramaturgie des Filmes und dessen Handlung zu tun ;).

Sicher zieht Williams hier alle Register, die man von einem Amerikaner erwarten würde für das Stück, aber während des Filmes, während er die Fiuren begleitet, lässt Williams solche Spielchen komplett bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

STOP! Das "Hymn to the Fallen" hat aber nix mehr mit der Musik im Film zu tun. Das ist das Stück für die End Credits und damit absolut losgelöst vom Filmgeschehen zu betrachten. Es hat nichts mehr mit der Dramaturgie des Filmes und dessen Handlung zu tun ;).

Sicher zieht Williams hier alle Register, die man von einem Amerikaner erwarten würde für das Stück, aber während des Filmes, während er die Fiuren begleitet, lässt Williams solche Spielchen komplett bleiben.

was HYMN TO THE FALLEN anbelangt hast du recht. trotzdem ist sein thema patriotisch und pathetisch. patriotisch bedeutet ja nicht gleich bombastische oder pompöse musik. im falle von james ryan heißt das, dass sich tom hanks und seine leute für ihr land und für eine gute sache einsetzen. und für diesen sachverhalt hat williams dieses thema komponiert, das immer mal wieder, wenn auch zurückhaltend, im film zu hören ist. so z. bsp. als hanks und seine truppe sich von omaha beach aufmachen, um james ryan zu retten. die szene, in der sie den grünen grashügel hinaufgehen. genau dort wird das thema auf eine erhabene, patriotische weise gespielt, denn es verdeutlicht, dass diese männer sich für eine gute und wichtige sache auf den weg machen.

das komplette gegenteil von musik in einem kriegsfilm ist z.bsp. der schmale grat. die musik ist weder patriotisch noch heroisch noch bombastisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Musikhörer
Im Film ist die Musik sehr sparsam und wohldosiert eingesetzt und Williams wird nirgends patriotisch während des Films.

Ich habe den Film gesehen und finde es so. Mustt du eigentlich jeden Satz, den andere schreiben, irgendwie zu Bode trampel oder "auskorrigieren"???

Ich finde es nunmal, dass beides so wirkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich höre grade, nach dem dieser schon in einem anderen Thread so häufig erwähnt wurde,

Zwar der Soundtrack mit den Songs vor dem Score (gibt es eigentlich auch einen mit just score) aber trotzdem geil anzuhören.

-Die songs rocken in meinen Augen, naja net alle gefällt White Zombie und The Cure Track am besten -

Denke Geil ist wirklich der beste Ausdruck. Man merkt Silvestri an, wie Spaß er bei der Arbeit hatte.

Richtig starke Action Cues, die einem mitreißen. Bin zwar nicht so der Orchestra Fachmann, aber denke er Nützt das volle Spektrum der Instrumente, mit kleinen Synthie-Einsätzen die aber gut intregiert sind. Dazu kommen auch wieder die Percussions aus Predator kurz zum Einsatz.

Kurz um :

Eine richtig "geile" Silvestri-Action-Arbeit.

:):D

Bearbeitet von horner1980
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In the Electric Mist (Marco Beltrami)

Hab den Score schon bekommen, bevor ich 3 Wochen in den Urlaub weg bin, hab ihn deswegen aber noch nicht hören bis jetzt. Der erste Hördurchlauf ist noch nicht mal durch und ich bin schon sehr angetan. Beltrami ist und bleibt weiterhin einer der spannendsten der aktuell tätigen Komponisten.

Neben "Knowing" hat da Beltrami schon für ein zweites Score-Highlight des Jahres gesorgt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

icon_cmusic.gif Lonely are the Brave (Jerry Goldsmith)

Ich höre die CD seit dem Wochenende eingehend. Was für ein Western-Score! Ich mag zwar Townsends Lobhuddelei im Booklet nicht besonderns, aber ich kann schon verstehen, dass dieser Western-Score als Goldsmith' wichtigster Beitrag für das Genre angesehen wird. Sebastian hatte das an anderer Stelle schon erwähnt, bevor die CD überhaupt verschickt war. Jetzt verstehe ich warum. Im Grunde ist bei dieser sehr frühen Arbeit der Personalstil schon voll entwickelt. So wird gerade mit diesem Score im Grunde das wesentliche Vokabular für Goldsmith' Western-Tonsprache geschaffen. In den nachfolgenden Western-Scores finden sich häufig variierte Anklänge an das Werk, und selbst das elegische Trompeten-Solo aus First Blood (und das nicht, weil Townsend es selbst im Booklet erwähnt) kam mir in den Sinn. Vielleicht hat Goldsmith auch das First-Blood-Thema auch im gleichen Charakter wie das Brave-Thema komponiert, weil nach dem Lesen der Handlungszusammenfassung (den Film kann ich hoffentlich später sehen) mir schon in den Sinn kam, dass die beiden Filme im Grunde artverwand sind. Besonders deutlich wird an der kurzen Stelle mit zwei Trompeten in Track 14 ab 0:50, das eindeutig auf das zweite First-Blood-Thema verweist.

Besonders schön finde ich den meldodischen Einfall für das Hauptthema an sich. Ein ganz starkes Thema, das den Score zu tragen vermag und das bereits in dieser frühen Arbeit schon auf so typische Weise verarbeitet wird, wie wir es aus Goldsmith' nachfolgenden Scores kennen. Auch typisch die transparente, ökonomische Instrumentierung, die besonderns bei der sehr guten und frischen Klangqualität der CD zur Geltung kommt. Wenn andere Scores aus dem Universal-Archiv auch so gut im Klang sind, wäre das sehr erfreulich.

Einziges Manko ist sicher die Textbeilage, wo man sich sicher noch einige Infos zur Materiallage gewünscht hätte, insbesondere, warum einige Tracks nur die Filmrollenbezeichnung haben. Aber ich habe schon schlechtere Texte gelesen. Die optische Aufmachung mit den wunderbaren Filmfotos ist jedenfalls prima geraten.

Fazit: Ich bin ziemlich begeistert. icon_biggrin.gif

post-1234-13138510531294_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Crimson Tide von Hans Zimmer

crimsontide0120252hwr.jpg

Tja was soll ich sagen... :eek: Mir gefällt's. Hab ich erst letztens aufgegabelt und ich finde das Ganze eigentlich recht gut. Ist ja bei Zimmer nicht nur Geschmacks-, sondern fast schon Glaubenssache ;).

Es würde mich ernsthaft interessieren, was RC-Gegner zu diesem Score sagen.

Mir gefällt das Thema und natürlich der epische Charakter des Scores, auch wenn dieser auf altbekannte Weise erzeugt wird.

:)

Bearbeitet von Thomas Nofz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung