Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Ich höre gerade folgendes Album...(Teil 2)


Marcus Stöhr
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich persönlich finde die Musik zum zweiten GRUDGE sogar noch einen Ticken besser als die zum Vorgänger. Young griff bei Teil 2 auf ein Orchester zurück und kitzelte aus diesem (in Verbindung mit elektronischen "Spielereien") viele recht beklemmend-beängstigende Gruselpassagen, Schockeffekte sowie ein hübsches Gothic-Horror-Feeling heraus.

Genau! Ist auch insgesamt etwas zugänglicher als Teil 1...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Konnte mich einfach nicht entscheiden, welches der fast 40 Goldsmith-Alben ich mir nun einlegen soll, also entschied ich mich kurzerhand einfach für das "Best of"

Glaube, am Stück werde ich die Box wohl heute nicht mehr schaffen... Aber im Grunde ist jede der vier CDs für sich allein schon ein Genuss. Vor allem die ersten fünf Stücke, in denen der Blaue Max durch die Kopfhörer düst. Mein Herz juchzt, wie seit langem nicht mehr :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 
 
Edel, anmutig, ja beinahe schon feierlich und vollendet. Brauchte gerade was zur Beruhigung, und diese Musik versetzt einen augenblicklich in eine andere Welt Stimmung. :)

 

Edel... anmutig... hmmm... aber doch nur, wenn Du Tracks wie bspw. "Incident At Isla Nublar", "The Raptor Attack", "High-Wire Stunts" oder "Eye To Eye" aus der "Beruhigungsdosis" herausprogrammierst. :D

 

 

Zur Mittagszeit muß es heute bei mir ein guter, stiller Horner sein...

:music: :

incountry300x300.jpg

Dieser Score ist sozusagen das intimere Pendant, oder auch der kleine Bruder zu GLORY, der sich musikalisch auf einer größeren, historisch-epischeren Leinwand abspielt... wohingegen IN COUNTRY sich mehr eindringlich, gefühlvoll und persönlicher mit den seelischen Spätfolgen eines Krieges auseinandersetzt. Beide Musiken wurden im gleichen Jahr komponiert.. und beide sind sich (fast) ebenbürtig. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Weg in den Weltraum.

 

Na oder eben auch nicht. ;)

 

Auf jeden Fall auf dem Weg in die nächste Runde.

 

CAPRICORN ONE / GOLDSMITH

 

capricorn-one.jpg

 

Ein Hauptthema zum niederknien aber auch der Rest ist wirklich gut.

 

Ein wenig Pop darf auch dabei sein. Braucht ja seine Entstehungszeit nicht zu verstecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich brauche nun ein wenig Berieselung einer der schönsten Scores, die ich kenne..

 

[amazon=B0000046PT][/amazon]

 

Einer der Scores, die ich nicht mit Sätzen ala "Gefühlvolle, bewegende und auch spannende Musik, vorgetragen vom LSO" beschreiben kann, denn dafür bedeutet mir diese Musik einfach zu viel. Daher beschreibe ich diese Musik eher mit diesen Sätzen:

Jedesmal wenn ich diese Musik höre, kommt es mir vor, als würde ich in eine andere Welt versinken, als würden all meine Schmerzen, Gedanken sich verabschieden und mir einen Moment der Ruhe schenken.. es geht aber auch der andere Weg.. und sie bündelt meine Gedanken aufs Wesentliche und schenkt mir statt der Ruhe einen Moment der Kreativität.. das alles bewirkt dieser wundervolle Score von James Horner bei mir.. daher gehört zu den mir persönlich wichtigsten Scores in meiner Sammlung.. daher bin ich besonders stolz ihn in meiner Sammlung zu haben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich brauche nun ein wenig Berieselung einer der schönsten Scores, die ich kenne..

[amazon=B0000046PT][/amazon]

Ich hab mir den Score von Ronin schicken lassen und muss auch sagen, dass ich sehr erfreut über diesen Kauf bin. Darum gleich mal den POD raus und auf Arbeit kann musik-gelistingt werden :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier hört gar keiner mehr was ??

 

hartswar.jpg

 

 

 

Nachdem dritten Mal hören kann ich sagen: eine Portman CD wie ich sie schon manches Mal vermisst habe. Zwischen jeanstragenden golfschlägerschwingenden Nickleby Schokoladenhasen des Jane Austen Zeitalters hab ich bereits ab und an Elemente aus Hart's War vernommen, aber immer nur kurz.

Für mich ist Portman-typisch das Romantische (kann auch zum Kitsch neigen), lang ausgespielte Noten, Streicher, Flügel und Bläser. Immer sehr angenehm zu hören (bis auf Oliver Twist, der mich in seiner Wiederholung und Eintönigkeit nervt) und gut zur gemütlichen Zweisamkeit passt. 

Hart‘s War funktioniert aber doch anders als die alten Bekannten und zeigt meiner Meinung nach die etwas düstre Seite einer ernsten Portman. Melancholie vereint mit einer gewisse Tragik. 

Ganz verstecken kann sich Portman nicht. 

Typische Methoden (häufiges Wiederholen von Elementen, hoch und runter zweier einzelnen Noten) sind trotzdem vertreten, wie die Wahl der Instrumente im Orchester.

Vielleicht auch an mancher Stelle etwas zu lang und etwas eintönig, was aber nicht das Klangbild stört.

 

Mir gefällt auch diese Portman ganz gut. Man merkt, dass sie einfach nicht aus Ihrer Haut kann, was ebenfalls nicht stört. (siehe gegen Ende des Soundtracks) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier hört gar keiner mehr was ??

 

Doch nicht hier, da musst du schon in ein Opel oder Golf Forum wechseln.  :D

 

Ich höre mir gerade meinen - wer hätte das mal gedacht - aktuellen Lieblings Shore an:

 

post-5224-0-69413200-1365765600.jpeg

 

Der Einstieg ist mit "Icarus" schon sehr nach Maß und ist beinahe auch schon das Highlight des Scores. Für meine bescheidenen Ohren. Der Schwung des ersten Tracks verbirgt sich aber auch immer wieder in den nachfolgenden Titeln.

Der folgende Track "There Is No Great Genius Without Some Form Of Madness" ist gut und verbindet das Motiv der Lüfte mit der Psyche. Und ab davon, ist der Trackname natürlich aller erster Sahne. Latein Sprichwörter gehen immer.

In der Folge kommt einiges, was man auch später von Shore in der ein oder anderen Form wieder hören wird. Ich finde sogar, dass mich THE HOBBIT wesentlich eher an THE AVIATOR als an THE LORD OF THE RINGS erinnert. Dieses Schwungvolle sollte auch später Radagast gute Dienste leisten.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

post-5012-0-30405700-1365667429.jpg

 

Unternimmt gerade den ersten Durchlauf. Fing verheißungsvoll mit den üblichen BSG-Tugenden an - kriegsgetrommelte Spannungsmusik mit einigen melodischen Motiven, die gut im Ohr bleiben. Die neue Interpretation des Hauptthemas in "The Galactica" war auch recht gelungen, stellenweise könnten die Stücke aber eine größere Instrumentierung vertragen. "Archeron" entschädigt dann aber wieder mit tollen Percussion-Parts. Soweit zumindest der Eindruck bis jetzt...  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

130306-oblivion-soundtrack.jpg

 

 

Zu der Musik passt ein Zitat aus FRIENDS:

 

"You know how you throw your jacket on a chair at the end of the day? Well, like that, except instead of a chair, it's a pile of garbage. And instead of a jacket, its a pile of garbage. And instead of the end of the day, it's the end of time, and garbage is all that has survived!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

post-3533-0-73185700-1365787274.jpg

 

Als ich gehört habe, dass dieser Score bei Intrada endlich erscheint, gab es einen kleinen Freudentanz.. und als ich dann die CD in der Hand hielt, war erstmal kurzes Innehalten.. tja der Grund ist einfach. Seit ich damals diesen Film Mitte der 90er im TV gesehen habe, wollte ich diese Musik haben.. in einem Geschäft gab es nur den "blöden" Soundtrack von diesem Bon Jovi Typen.. das eine Stück von Silvestri mit der unglaublichen Dauer von einer Minute auf dem Soundtrack habe ich aus Trotz übersehen.. dann kam Intrada und brachte ihn raus..

 

Warum er mir so gefällt.. es ist dieses Hauptthema... was ein sehr gefährlicher Ohrwurm ist.. dazu ist es eine sehr gelungene Mischung aus Western-Musik und Popmusik.. sowie hat es wirklich gut eingebaute Chorelemente.. aber über allen herrscht dieses eine Thema. Jap, ich mag den Score.. :)

 

Hier kann man es ab 0:10 hören.. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

130306-oblivion-soundtrack.jpg

 

 

Zu der Musik passt ein Zitat aus FRIENDS:

 

"You know how you throw your jacket on a chair at the end of the day? Well, like that, except instead of a chair, it's a pile of garbage. And instead of a jacket, its a pile of garbage. And instead of the end of the day, it's the end of time, and garbage is all that has survived!"

 

Mir drängt sich der Verdacht auf Thomas, daß die Musik zu Oblivion nicht dein "Cup of tea" ist. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genussvoll die Verpackung abgerissen und ab in den Player:

ha2_lalaland.jpg

 

Irgendwie habe ich nun Lust, mit einer Tasse heißer Schokolade am Fenster zu sitzen und den Schneeflocken beim Fallen zuzuschauen. Da dies auf grund meteorologischer und geographischer Umstände jedoch leider nicht möglich ist, bleibt mir nichts anderes übrig, als die Augen zu schließen und es mir einfach vorzustellen.

Dazu mich an die Bilder erinnern, die meine Mum zur Nachweihnachtszeit in New York machte........

 

Es ist einfach eine traumhafte Musik, ein gut gelaunter, verspielter Williams, wie ich ihn liebe :music: *hach*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem richtig guten Young Guns II Score geht es weiter mit Silvestri und seiner Musik für den Film "Eraser"

 

[amazon=B000002JBC][/amazon]

 

Toller Score mit einer wirklich sehr spannungsgeladenen Atmosphäre  dazu ein tolles typisches Silvestri-Thema und knallharte, teils sehr flotte Actioncues, wie allein im "Dock Fight" die Post abgeht, der absolute Wahnsinn. Musik, die einfach nur Spaß macht.. 

 

 

Hier der Dock Fight aus der "Expanded Fassung" der Musik, die ich noch nicht in meinem Besitz habe.. 

 

http://www.youtube.com/watch?v=Xn2_buJZGyE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[amazon=B00005433M][/amazon]

 

Starker atmosphärischer, fast schon hypnotisierender Horror-Score von Egon Riedel mit einer deutlich greifbaren Spannung.

Dazu kommt auch sehr schönes, meist vom Piano und Streicher vorgetragenen Hauptthema. 

Das einzige was nervt, ab und an taucht ein Dialogfetzen aus dem Film auf.. für mich ein Unding, welches hier scho mal die Stimmung des Scores kaputt macht. Aber trotz dieses Nerven der Dialoge ist das ein Score, den ich zwar nicht oft höre, aber doch sehr schätze. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung