Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Ich höre gerade folgendes Album...(Teil 2)


Marcus Stöhr
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Jetzt auch mal NOW YOU SEE ME (BRIAN TYLER) angeschafft: als Fan der funkigeren John Powell-Scores (Mr. and Mrs. Smith, Bourne) war ich ganz angetan. Nix großes, aber mit genug Verve im musikalischen Pinsel dass es zur Top 3 der Sommerscores 2013 reichen tut.

 

https://itunes.apple.com/us/album/now-you-see-me-original-motion/id651681096

 

(hier wurde wirklich jede Note auf youtube dichtgemacht..Bravo Summit, willkommen 2001!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich griff vorgestern einfach blind ins Regal und seither huscht dieser düstere Geselle durch meine Ohren.....

61gvZFTq4fL._SY355_.jpg

 

Dieses Thema, dieses Pfeifen.. jagt mir immer wieder wohlige Schauer über den Rücken. Dazu ein paar schicke übliche Goldsmith-Elemente und Spielereien plus seine - von mir geschätzte - so brachiale Action mit viel Tamtam und Bläsern... :music:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich griff vorgestern einfach blind ins Regal und seither huscht dieser düstere Geselle durch meine Ohren.....

61gvZFTq4fL._SY355_.jpg

 

Dieses Thema, dieses Pfeifen.. jagt mir immer wieder wohlige Schauer über den Rücken. Dazu ein paar schicke übliche Goldsmith-Elemente und Spielereien plus seine - von mir geschätzte - so brachiale Action mit viel Tamtam und Bläsern... :music:

 

Tamtam im Sinne von "Hörgefühl" oder Instrument? ;)

 

die Musik gehört tatsächlich zu den kreativen Geistesblitzen des sonst sehr zahmen Früh-Neunziger-Goldsmiths...

Ich fand den Film ja auch sehr schick. Würde mich freuen, wenn sich die Superheldenfilme wieder mehr an dieses Maß von Action und Effekten halten würden (da würden mir auch die ersten beiden Spiderman-Filme von Raimi einfallen), als dass immer gleich ganze Städte in Schutt und Asche gelegt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Musik gehört tatsächlich zu den kreativen Geistesblitzen des sonst sehr zahmen Früh-Neunziger-Goldsmiths...

Ich fand den Film ja auch sehr schick. Würde mich freuen, wenn sich die Superheldenfilme wieder mehr an dieses Maß von Action und Effekten halten würden

 

Ich finde THE SHADOW, Score, aber auch Film, echt gross. Hätte mir davon (wie auch von PUSH) eausnahmsweise 'ne Fortsetzung gewünscht. Sollte aber leider nicht sein. Tja. :mellow:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tamtam im Sinne von "Hörgefühl" oder Instrument? ;)

Irgendwie beides. .. vor allem diese heftig geschlagnen.... Pauken?

(übrigens nicht zu verwechseln mit dem Badadadamm heutiger Action ;))

 

Yep, sehr schade, dass der Shadow damals so unterging (was war los? Zu viele Heldenfilme in den 90ern?). Er hatte eigentlich alles, was man sich so von einer "Heldengeschichte" wünscht. Einen interessanten Hauptcharakter, tollen Bösewicht und schöne Handlung.

 

Immerhin wurde die Idee des geläuterten Typen, der in einer einsamen Bergfestung die Fähigkeiten als "Held in der Nacht" lernt im ersten Batman von Nolan nochmal aufgenommen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie beides. .. vor allem diese heftig geschlagnen.... Pauken?

 

Worauf ich hinaus will, ist, dass das Tamtam ein ostasiatisches Musikinstrument ist, das gegen Ende des 19. Jahrhunderts Einzug in das Symphonieorchester gefunden hat. Gustav Mahler z. B. setzte es regelmäßig für den Tod ein. Das Tamtam ist um einiges "gewichtiger" als der bloße Gong und hat eine immense dynamische (Lautstärke) Bandbreite. Da es eigentlich immer mit weichen Schlägeln gespielt wird, kann man es problemlos wirbeln, sodass es im Leisen einen bedrohlichen Teppich bildet, im Lauten mit ohrenbetäubend mächtigen Schlägen das ganze Orchester bei Seite fegen.

Wenn ich also lese "mit viel Tamtam und Bläsern" könnte es also sein, dass gemeint ist, jemand setzt neben Bläsern auch kräftig das Tamtam ein...es könnte aber auch sein, dass einfach gemeint ist: "Mit viel brachialer Action, die insbesondere durch die Bläser transportiert wird." Ich gehe mal davon aus, dass Du zweiteres meintest, denn Goldsmith setzt das Tamtam in "Shadow" um einiges weniger präsent ein als andere asiatische Perkussion - insbesondere diverser Bambusinstrumente. 

 

Dachte, ich bereichere diesen Thread mal kurz mit ein bisschen Instrumentenkunde - insbesondere in der heutigen Zeit ist es ja wichtig, auf die Vielfalt des Schlagwerks hinzuweisen, dass ja allgemein nur noch als "Drums" (bäh...) bekannt ist. :)

Tamtam.bmp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwas fehlt dem Film, bzw. irgendwie haut die Besetzung nicht so wirklich hin (irgendwie ist er auch zu käsig, in der Summe), aber auf den Score lass ich nichts kommen. Ich habe die CD im längst vergangenen FNAC am Ku'Damm erstanden und fand das erstmal recht dünne. Irgendwann hab ich mir den Film auf Video geholt und unter Kopfhörern angesehen dachte die ganze Zeit "wann kommt eigentlich mal wieder ein Stück, das auf dem Soundtrack ist?"

 

Damit landete der Score auf dem goldenen Haufen großer Abenteuerscores mit beschissenen CD-VÖ's, gleich neben INDY 2, GREMLINS, HOOK & Co. Ich danke Intrada nochmal für die Schließung dieser beschämenden Lücke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dachte, ich bereichere diesen Thread mal kurz mit ein bisschen Instrumentenkunde - insbesondere in der heutigen Zeit ist es ja wichtig, auf die Vielfalt des Schlagwerks hinzuweisen, dass ja allgemein nur noch als "Drums" (bäh...) bekannt ist. :)

(ups)

Dachte bisher "Tamtam" ist halt eine Umschreibung für viel .. naja... Rumms oder halt ausschweifendes ;)

 

Drum wegen dieser kurzen Kunde: Danke, danke, danke!! :)

 

Doch damit hast du nun meine Instrumenten-Neugier geweckt. Wo kommt es denn viel vor? Bzw. wo setzte es denn Goldsmith (von dem ich halt viel hab und so direkt nachhören kann) stark ein? (gern Antwort mit ausführlicher Liste per PN)

 

Du findest "Drums" schon schlimm? Was ist dann mit "Percussion" als ähnliche Umschreibung? ;)

 

 

Sami, meinst du den Song "Original Sin"? Das frage ich mich auch schon seit Jahren.

Er war jedoch das letzte "Puzzlestück" auf meiner langen Odyssee der Suche nach allen Original-Songs im "Tanz der Vampire", weswegen ich - auch wenn ich noch immer nicht den Grund verstehe - sehr dankbar bin, dass irgendwer die Idee hatte, dieses Lied von Jim Steinman mit dem Film zu verbinden (sonst würd ich heut noch suchen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit landete der Score auf dem goldenen Haufen großer Abenteuerscores mit beschissenen CD-VÖ's, gleich neben INDY 2, GREMLINS, HOOK & Co. Ich danke Intrada nochmal für die Schließung dieser beschämenden Lücke.

 

Im Fall von THE SHADOW geb ich Dir recht, aber bei INDIANA JONES AND THE TEMPLE OF DOOM hat die ursprüngliche (Kurz-) Fassung für mich immer noch einen seltsamen Reiz. Und HOOK habe ich in der ursprünglichen Version auch irgendwie lieber gehört als in der Langfassung. Wobei, ach, das kann ich ja jetzt auch nochmal probieren...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(ups)

Dachte bisher "Tamtam" ist halt eine Umschreibung für viel .. naja... Rumms oder halt ausschweifendes ;)

 

Drum wegen dieser kurzen Kunde: Danke, danke, danke!! :)

 

Doch damit hast du nun meine Instrumenten-Neugier geweckt. Wo kommt es denn viel vor? Bzw. wo setzte es denn Goldsmith (von dem ich halt viel hab und so direkt nachhören kann) stark ein? (gern Antwort mit ausführlicher Liste per PN)

 

Du findest "Drums" schon schlimm? Was ist dann mit "Percussion" als ähnliche Umschreibung? ;)

 

 

Sami, meinst du den Song "Original Sin"? Das frage ich mich auch schon seit Jahren.

Er war jedoch das letzte "Puzzlestück" auf meiner langen Odyssee der Suche nach allen Original-Songs im "Tanz der Vampire", weswegen ich - auch wenn ich noch immer nicht den Grund verstehe - sehr dankbar bin, dass irgendwer die Idee hatte, dieses Lied von Jim Steinman mit dem Film zu verbinden (sonst würd ich heut noch suchen)

 

Der Ausdruck "viel Tamtam um etwas machen" wird auch ohne Frage mit dem Instrument zu tun haben...ebenso wie "die zweite Geige spielen" oder "mit Pauken und Trompeten".

 

die ganze Bandbreite des Tamtams kann man meiner Ansicht nach in Karl Amamdeus Hartmanns "Sinfonia Tragica" erfahren. Hartmann war stark gegen die Nationalsozialisten eingestellt und dieses Werk stellt einen deutlichen Protest gegen das Regime dar. Das kann man daran erkennen, dass sich in dieser Partitur unzählige Zitate jüdischer oder anderweitig diskriminierter Komponisten finden (Mahler, Honegger und viele mehr). Das leise bedrohliche "Rauschen" des Tamtams kann man schön während des gemessen schreitenden Trompetensolos im zweiten Satz (Video I 2:09) im Hintergrund vernehmen. Oder in voller Wucht gleich nach dem Beckenschlag zu Beginn des dritten Satzes (Video II 0:01)

 

http://www.youtube.com/watch?v=oH88UfpKGeE

 

http://www.youtube.com/watch?v=E3KQHkoK1j4

 

Zum dritten Satz sei noch angemerkt: DAS ist mal echte Actionmusik...wie würde ich mich freuen, wenigstens halb so treibende, elaborierte Klänge mal wieder im Kino zu hören.

 

Sonst natürlich DAS Tamtamstück schlechthin: Karlheinz Stockhausen - Mikrophonie http://www.youtube.com/watch?v=BfRknDawEEg

 

Bei Goldsmith gibt es natürlich immer wieder Tamtam, allerdings fällt mir jetzt auf die Schnelle kein wirkliches "Tamtam"-Paradestück von him ein. Ich werde diesbezüglich nochmal in mich gehen.

Die youtube-Videos sind natürlich wieder komplette anti-mp3 128 Argumente, aber zu Lehrzwecken muss es reichen ;)

 

"Drums" ist so völlig nichtssagend - was soll das sein? Das Schlagwerk hat so viele Arten von Trommeln zu bieten - große Trommel, kleine Trommel (Schnarrtrommel, Rührtrommel), Tomtoms etc. Von "Percussions" bevorzuge ich die deutsche Variante "Perkussion", die auch entsprechend gesprochen wird (nicht "perrkaschn"), aber am liebsten Schlagwerk oder Schlagzeug. Dabei muss man im Orchester auch immer bedenken, dass die Pauke ursprünglich zum Blech gehört und man deshalb auch "Schlagzeug und Pauke" sagt - also beide Instrumente trennt. Die Pauke ist das gewichtigste Schlaginstrument in der herkömmlichen Orchesterbesetzung und Pauker in einem Orchester spielen eigentlich nie andere Schlaginstrumente (und verdienen auch mehr als die anderen Schlagzeuger und "Tutti-Schweine"). Die Pauke kann wegen ihrer verstellbaren Tonhöhe als Quasi-Melodieinstrument eingesetzt werden und ist auch sonst sehr vielseitig (hier einmal zwei Beispiele):

 

http://www.youtube.com/watch?v=zczmUfj3kqE

 

http://www.youtube.com/watch?v=YRA_n55lg4s

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Fall von THE SHADOW geb ich Dir recht, aber bei INDIANA JONES AND THE TEMPLE OF DOOM hat die ursprüngliche (Kurz-) Fassung für mich immer noch einen seltsamen Reiz. Und HOOK habe ich in der ursprünglichen Version auch irgendwie lieber gehört als in der Langfassung. Wobei, ach, das kann ich ja jetzt auch nochmal probieren...

 

Ich finde, der lohnt schon. Aber grundsätzlich braucht es natürlich schon ein Faible für den Feuerwerk-Williams.

 

Aktuell höre ich:

 

post-5224-0-24160700-1376576040.jpg

 

Mir gefällt der äußerst gut. Gepaart mit RUSH hat mich Zimmer da wieder Zimmer-hellhörig gemacht, was der letzte BATMAN oder MAN OF STEEL nur bedingt geschafft hat. Hier brummt es zum einen nicht so vollständig und zum anderen ist es überaus flutschig, was er hier abgeliefert hat. Da ist viel, was in dieser oder ähnlichen Form schon in früheren Scores vorkommt, aber dennoch behaupte ich auch für LONE RANGER, dass es da mittlerweile den reifen Zimmer gibt, der die Routine mit starken, aber nicht zu klebrigen Passagen vollziehen kann. Gefällt mir in seiner Art, es mag am Western Genre liegen, auch besser als SHERLOCK HOLMES. Und ich kann mir nicht helfen, aber das Finale mit der Wilhelm Tell Overture ist ein echter Brüller und macht jede Menge Spaß. Wäre ich eine Frau, würde mich der Track zu nem Cowgirl machen, der sich auf den Elektrobullen schwingt. So muss ich einfach nur ein bisschen wippen und zum Score grunzen. Passt aber auch gut.

 

 

Was "Drums" angeht, ist es nicht viel anders als mit "Bass", was einige ja auch einzig mit einer Art monotonen Bassdrum vergleichen.

@Mephisto: Schöne Beiträge. Wieder gute Anreize darunter. :)

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich immer noch nicht so ganz verstehe: Warum diese (Episoden-) Auswahl und keine andere? Meine Lieblingsepisoden tauchen in der Box bedauerlicherweise nicht auf. Insgesamt aber trotzdem 'ne runde Sache...

 

###

 

Wenn wir schon bei Trek sind, werf ich mal meinen TNG-Lieblings-Soundtrack in das Abspielgerät:

 

attachicon.gifJones_BestOfBothWorlds.jpg

 

Punktabzüge höchstens für die halbherzige Programmierung (Track 2 kommt ja eigentlich vor 1) und das Label-typische, nennen wir es: bemühte Coverdesign...

 

Wenn du den Score so magst, solltest du dir dringend die kürzliche Expandierung holen, die nicht nur ein paar alte Fehler ausgleicht, sondern auch mit einem fantastischen neuen Remastering aufwarten kann! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du den Score so magst, solltest du dir dringend die kürzliche Expandierung holen, die nicht nur ein paar alte Fehler ausgleicht, sondern auch mit einem fantastischen neuen Remastering aufwarten kann! :)

 

Tja, wenn der mal zum Kampfpreis in Reichweite kommt, ist der fällig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerherzlichsten Dank, lieber Gerrit! :)

 

Für die Erklärungen und die Beispiele. Hab sie mir noch nicht zur Gänze angehört, aber in Kürze ist das "Tamtam" nun gespeichert in seinem Klang und der Bedeutung des Wortes. Und wird mich demnächst vermutlich ebenso schmunzeln lassen, wie der "Quantensprung".

 

Und auch danke für die Ausführungen zur Pauke. Diese werde ich nun auch mit anderen Augen sehen, bzw. mit anderen Ohren hören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich danke, dass Du Dir die Zeit genommen hast, diese lieben Worte zu schreiben. :)

Der Hartmann lohnt sich - besonders auch für Filmmusikfreunde! Im Gegensatz zum "Quantensprung" ist das "Tamtam" aber (wie auch "Pauken und Trompeten) berechtigt - jedenfalls wenn man seine Funtkion in der Musik bedenkt. Soweit ich weiß, wurde das Tamtam in China jedenfalls als Folterinstrument eingesetzt - der Gefangene wurde zwischen zwei Tamtams angekettet und durch den Klang und die nicht zu unterschätzenden Schwingungen der der beiden Metall in den Wahnsinn getrieben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich danke, dass Du Dir die Zeit genommen hast, diese lieben Worte zu schreiben. :)

Der Hartmann lohnt sich - besonders auch für Filmmusikfreunde! Im Gegensatz zum "Quantensprung" ist das "Tamtam" aber (wie auch "Pauken und Trompeten) berechtigt - jedenfalls wenn man seine Funtkion in der Musik bedenkt. Soweit ich weiß, wurde das Tamtam in China jedenfalls als Folterinstrument eingesetzt - der Gefangene wurde zwischen zwei Tamtams angekettet und durch den Klang und die nicht zu unterschätzenden Schwingungen der der beiden Metall in den Wahnsinn getrieben...

Naja gut, wenn aber "viel Tamtam um etwas gemacht wird", hat man sicherlich nicht vor jemanden mit asiatischen Schlaginstrumenten in den Wahnsinn zu treiben ;). Bzw. wäre mir das nun neu.... 

Aber faszinierende Zusatzinformation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung