Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Ich höre gerade folgendes Album...(Teil 2)


Marcus Stöhr
 Teilen

Empfohlene Beiträge

510VWNqgK6L._SL500_AA240_.jpg

 

(...)

 

Ein wunderschöner Score, der dem Film an den richtigen Stellen hilft, seine Aussage rüberzubringen. Den Film selbst kann ich, wie gesagt, auch empfehlen. Henry Poole kauft sich ein Haus in der Kleinstadt, in der er aufgewachsen ist, um dort alleine Trübsal zu blasen und seine Ruhe zu haben. Diese Ruhe wird immer wieder gestört von seinen Nachbarn, erst in der Form eines kleinen Mädchens, welches nicht spricht, die Gespräche der Leute rings herum aber mit ihrem Kassettenrekorder aufnimmt. Und dann ist da noch seine quirlige mexikanische Nachbarin, die ebenfalls immer wieder vor seiner Tür steht. Komplett vorbei ist es mit der Ruhe aber, als die Mexikanerin in einem Wasserfleck an Henrys Wand das Gesicht Jesu Christi zu erkennen glaubt. Poole will davon nichts wissen, aber als plötzlich tatsächlich wundersame Dinge geschehen, muss er sich fragen, ob er glauben kann oder nicht, dass es so etwas wie Wunder gibt.

 

Ein kleiner, ruhiger Film, mit der richtigen Prise Humor, ohne albern oder überdreht zu sein, der seinen Zuschauer am Ende mit einem guten Gefühl entlässt.

 

Alex, vielen Dank für diesen wundervollen Filmtipp! HENRY POOLE hat mich sehr bewegt. Ein kleiner, feinfühliger, sehr feiner Film über das Leben... und was es ausmacht. Toll!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sonne scheint, das Außenthermometer zeigt 30 Grad (vermutlich weil die Sonne direkt draufknallt, aber egal) ... Innentemperatur liegt bei lauschigen 23 Grad... Was passt da Ende August besser als:

[amazon=B004F4CV5Y][/amazon]

 

Gestern Abend während Olis Sendung schon gemeint: Solang's noch so warm, also "Sommer" ist, mal ein wenig die Nachbarn verwirren... Also, CD ins Laufwerk und die Anlage ein Stück lauter gedreht, damit es noch mehr mitbekommen, diesen hübschen mit vielen Glöckchen und feinster Weihnachts- und Winterstimmung versehenen Score :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Love At First Bite, Charles Bernstein. So sehr ich mich damals auf die Intrada-CD gefreut habe, so flau finde ich sie heute. Der Bernstein-Score zündet einfach nicht. Die alte LP hat wg. der ganzen Disco-Tracks jede Menge Spaß gemacht. Die Intrada bietet davon zumindest das Highlight der LP, das fast 13-minütige "Fly By Night", am Ende der CD. Komisch, dass sogar heute, wo die CD schon lange bei Intrada ausverkauft ist, die Angabe der Trackzeit auf deren Seite immer noch falsch ist. Das ganze Intrada-Album gibt's bei YouTube. Bestimmt legal.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über Sinn und Unsinn der Dialogfetzen will ich mich jetzt nicht auslasten, denn sonst kann ich den Score von Kamen wirklich sehr empfehlen, der hat schönes-ruhiges, wie auch etwas erhabenes-heroisches drin. Wer die Musik kennt, sollte sich einfach mal den ebenfalls sehr empfehlenswerten Film anschauen. ;)

 

[amazon=B000E1OK4C][/amazon]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal was flottes, irisches rockiges, am Samstag-Mittag...

[amazon=B0000525VV][/amazon]

Ein Score, für den extra eine Band gegründet wurde, warum auch nicht... Aber eine Band, in der der Regisseur des Films mitspielt ist dann doch etwas ungewöhnliches...

So sind die "Jigs", die dieses Album einspielten: Patrick Cassidy, Richard Cook, Craig Eastman, Max Hoetzel, Davey Johnstone, Heitor Pereira, Dave Raven, Jeff Rona, Martin Tillmann & Barry Levinson.

 

Herausgekommen ist wie anfangs gesagt, etwas flott irisches, mit unaufdringlichen E-Gitarren, (irischen?) Instrumenten bei denen ich raten müsste und Rhythmen, die direkt in die Füße gehen...

Aber auch ruhigen Momenten, bei denen ich mich direkt immer zurücklehnen und von weiten grünen Landschaften träumen mag.

http://www.youtube.com/watch?v=uznrjC3Bd4Y

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bleibe noch etwas bei Rubinstein...

 

 

Wargames, Arthur B. Rubinstein. Hatte bei mir nie den "Impact" von Blue Thunder. Es gibt aber einige wirklich schöne Momente (das "Edge Of The World-Thema" ist hübsch). Schade, dass Intrada nicht das alte Konzeptalbum mit Dialogen und teilweise erheblich anderen Mixes als "Bonus" auf eine zweite CD gepackt hat. Aber dafür habe ich ja immer noch meine LP (Link zum LP-Cover auf Retrovinyl siehe oben bei Blue Thunder).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Jaws, John Williams. Die Varèse-Neueinspielung unter Joel McNeely. Warum habe ich nur 13 Jahre lang einen Bogen um die CD gemacht? Gestern ist sie im Colosseum-Angebot aufgetaucht, gleich bestellt, heute angekommen und aktuell schon in der zweiten Hörphase. Es gibt durchaus unterschiedliche Meinungen zu der CD, aber ich finde sie unglaublich gut. Man hört viele Feinheiten des Scores, die man in der 1975'er Einspielung wg. interpretatorischer oder aufnahmetechnischer Einschränkungen nicht fand. Ich empfehle die CD nicht als Ersatz zur Williams-Einspielung, sondern für Williams-Fans oder Fans des Scores, die viele weitere Facetten darin entdecken möchten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

attachicon.gifjaws varese.jpg

 

Jaws, John Williams. Die Varèse-Neueinspielung unter Joel McNeely. Warum habe ich nur 13 Jahre lang einen Bogen um die CD gemacht? Gestern ist sie im Colosseum-Angebot aufgetaucht, gleich bestellt, heute angekommen und aktuell schon in der zweiten Hörphase. Es gibt durchaus unterschiedliche Meinungen zu der CD, aber ich finde sie unglaublich gut. Man hört viele Feinheiten des Scores, die man in der 1975'er Einspielung wg. interpretatorischer oder aufnahmetechnischer Einschränkungen nicht fand. Ich empfehle die CD nicht als Ersatz zur Williams-Einspielung, sondern für Williams-Fans oder Fans des Scores, die viele weitere Facetten darin entdecken möchten.

 

Danke für den Tipp :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiter mit "Wassermusik"

 

 

Deep Star Six, Harry Manfredini. Erstaunlich guter Score. Schönes nautisches Titelthema, massig knackige Action (Goldsmith inspired). Für mich immer noch das Highlight unter seinen Scores.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

attachicon.gifjaws varese.jpg

 

Jaws, John Williams. Die Varèse-Neueinspielung unter Joel McNeely. Warum habe ich nur 13 Jahre lang einen Bogen um die CD gemacht? Gestern ist sie im Colosseum-Angebot aufgetaucht, gleich bestellt, heute angekommen und aktuell schon in der zweiten Hörphase. Es gibt durchaus unterschiedliche Meinungen zu der CD, aber ich finde sie unglaublich gut. Man hört viele Feinheiten des Scores, die man in der 1975'er Einspielung wg. interpretatorischer oder aufnahmetechnischer Einschränkungen nicht fand. Ich empfehle die CD nicht als Ersatz zur Williams-Einspielung, sondern für Williams-Fans oder Fans des Scores, die viele weitere Facetten darin entdecken möchten.

 

Ich möchte diese Einschätzung unterstreichen.

 

Nicht als Ersatz, sondern vielmehr als Ergänzung des Original-Scores durchaus zu empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiter mit "Wassermusik"

 

attachicon.gifdeep star six.jpg

 

Deep Star Six, Harry Manfredini. Erstaunlich guter Score. Schönes nautisches Titelthema, massig knackige Action (Goldsmith inspired). Für mich immer noch das Highlight unter seinen Scores.

 

 

Cool.Ich habe den Film erst vor ein paar Tagen mal wieder geschaut.Ist zwar in der heutigen Zeit ziemlich Trashig,aber ich finde ihn trotzdem irgendwie toll.

Als ich mir den Film angeschaut habe,dachte ich auch mir den Score zuzulegen.Der ist aber zur Zeit nicht bezahlbar.

95€ für eine gebrauchte und der Preis für eine neue...naja.

Meine Hoffnung wäre jetzt natürlich mal LLL oder ein anderes namenhaftes Label.Vielleicht habe ich mal Glück und das gute Stück wird in naher Zukunft neu aufgelegt.Die Musik ist wirklich toll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Geht immer wieder gut...

 

[amazon=B00BF94HGS][/amazon]

 

Ich mochte den Film sehr gern und wollte auch den (im Film überaus effektiven) Soundtrack echt mögen. Wirklich. Aber als ich die CD zweimal in Ruhe durchgehört hab, war mir klar, dass wir zwei nicht zusammenkommen. Ist mir doch etwas zu poltrig und plump. :mellow:

 

###

 

Ein grosser Spass - auch und gerade für ältere Herren wie mich - ist

 

post-4661-0-92335700-1377355825.jpg

 

Nach anderthalb Hördurchgängen ist es definitiv zu früh für endgültige Urteile. Aber ich bin sehr angetan von der altmodischen, auch mal brachial orchestralen Musik, die für mich sehr hübsch B. Poledouris, J. Williams und R. Wagner an einen Tisch, also: auf eine Platte bringt. Etwas unschlüssig bin ich nur, ob es mir gefällt, dass sich der Score in keiner Form klar einer Zeit zuordnen lässt - momenteweise klingt es nach späten Siebzigern, mal nach altem Hollywood, dann wieder nach einem klassizistisch-postmodernen Neunziger Soundtrack (think Elfman, Walker...). Hmmm. :dedektiv: Aber gut, also die Musi' ;)

 

 

P.S.: Dass man mit dem Cover Eier abschrecken kann, ist bei dieser Produktion wohl keine echte Überraschung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich bin sehr angetan von der altmodischen, auch mal brachial orchestralen Musik, die für mich sehr hübsch B. Poledouris, J. Williams und R. Wagner an einen Tisch, also: auf eine Platte bringt. Etwas unschlüssig bin ich nur, ob es mir gefällt, dass sich der Score in keiner Form klar einer Zeit zuordnen lässt - momenteweise klingt es nach späten Siebzigern, mal nach altem Hollywood, dann wieder nach einem klassizistisch-postmodernen Neunziger Soundtrack (think Elfman, Walker...).

 

Herrmann und Steiner nicht zu vergessen. Die fallen mir bei diesem Score immer am ehesten ein. Siehe auch hier.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herrmann und Steiner nicht zu vergessen. Die fallen mir bei diesem Score immer am ehesten ein. Siehe auch hier.

 

Die glaubte ich mit der zugegebenermassen weichärschigen Formulierung "altes Hollywood" abzudecken ;)

 

 

P.S.: Bin ich zu doof oder nehmen Morgan und Stromberg keinen konkreten Bezug zu Poledouris' Score?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch Lust auf Morgan und Stromberg...

 

 

The Lost Skeleton Returns Again, John Morgan und William Stromberg. Auch eine herrliche Hommage an alte Zeiten. Allein der Main Title klingt nach "North By Northwest meets 50'ies Horror Music". Danach noch sehr viel mehr im Herrmann-Sound, aber dann weniger als Kopie, sondern mehr stilistisch. Einiges klingt recht elektronisch, anderes voll symphonisch. Im Booklet gibt es keine Auflösung dazu. Die CD enthält auch noch Musik aus unvergesslichen Meisterwerken wie New Adventures Of The Great Galaxy und House Of The Living Corpse.

 

Da ich keine Clips finden kann, für kurze Zeit hausgemacht hier die Skeleton Main und End Credits...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Poltergeist 2, Jerry Goldsmith. Ich mag den Score. Allerdings nicht alles. Es gibt extrem langatmige Stücke (besonders "The Visitor"), die Chorpassagen sind für mich auch eher nervend als unterhaltend. Ich bin froh, bald die alte barcode-lose 30-Minuten Varèse-CD wieder zu haben, die ich vor langer Zeit aus studentischem Geldmangel schon nach Erscheinen der erweiterten Intrada-CD verkauft hatte. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

attachicon.gifpoltergeist 2 deluxe.jpg

 

Poltergeist 2, Jerry Goldsmith. Ich mag den Score. Allerdings nicht alles. Es gibt extrem langatmige Stücke (besonders "The Visitor"), die Chorpassagen sind für mich auch eher nervend als unterhaltend. Ich bin froh, bald die alte barcode-lose 30-Minuten Varèse-CD wieder zu haben, die ich vor langer Zeit aus studentischem Geldmangel schon nach Erscheinen der erweiterten Intrada-CD verkauft hatte. ;)

Weniger ist manches Mal mehr! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung