Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Ich höre gerade folgendes Album...(Teil 2)


Marcus Stöhr
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Andere aber nicht: hier mal Volcano (Diva, Cinema Paradiso) und SLCS. Insbesondere die minimalistische Coverart von CP find ich klasse. Erkennungszeichen der Japan. Pressungen war / ist auch immer der weiße CD - Rücken der Hülle. Das waren noch Zeiten, als ich die manisch gesammelt habe..... :)

post-1363-0-21527500-1409944846_thumb.jpg

post-1363-0-64621000-1409944860_thumb.jpg

post-1363-0-22527500-1409944880_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JOURNEY TO THE STARS

JOHN MAUCERI & THE HOLLYWOOD BOWL ORCHESTRA

 

MI0001090810.jpg?partner=allrovi.com

 

John Mauceris leider viel zu kurze Aufnahmetätigleit mit dem Hollywood Bowl Orchestra führte zu einer Reihe tadelloser Alben von denen fünf sich mit Filmmusik beschäftigten. "Journey To The Stars" beinhaltet natürlich einige Hits, welche oft auf solchen Sammlungen zu hören sind. Auf Goldsmiths Star Trek und Williams' Star Wars darf da einfach nicht verzichtet werden.

Aber mit The Day The Earth Stood Still von Herrmann, The Witches of Eastwick von Williams, Edwars Scissorhands von Elfman sowie der 2001 Overtüre von North, sind auch seltener eingespielte Musiken vertreten.

 

Am wichtigsten sind jedoch zwei längere Suiten der Scores The Bride Of Frankenstein von Waxman sowie Things to Come von Bliss die zusammen die Hälfte der Album-Spielzeit einnehmen.

Der Erwerb der CD lohnt sich schon alleine wegen dieser beiden Suiten, aber auch der Rest weiss zu gefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7701.jpg

 

http://grooveshark.com/#!/search/song?q=Jerry+Goldsmith+Shock+Treatment%3A+Nelson%27s+Escape

 

Nelson`s Escape: Ein absolut großartiger Actiontrack (eher weniger bekannt) vom Großmeister des Action Scorings - was er hier mit dem Klavier im tiefen Register fabriziert ist schwindelerregend und großartig :)

 

It won´t get better than that.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum abend gibts heute einen gefühlvoll-thematischen score von john debney, und zwar zum pferdefilm Dreamer

 

51gK4zRybBL._SX450_.jpg

 

das hauptthema, welches häufig von klavier und violine gespielt wird, ist sehr prägnant, melodisch und sehr atmosphärisch-warmherzig. debney variiert es sehr gut während des albums. es gibt jedoch noch etliche andere themen, wie z.bsp. ein heroisches für die rennen und auch für weitere charaktere. die ganze musik hat den gewissen americana sound der, wenn auch nicht gerade originell, doch sehr schön anzuhören ist. in den tracks für die rennen fährt debney das volle orchester auf und dementsprechend reißen diese stücke auch mit, auch aufgrund der verwendung von themen. highlight für mich sind jedoch die ruhigen momente mit klavier. da sind sehr schöne melodisch-gefühlvolle stücke dabei. die musik klingt zwar so, wie man es für diesen film erwartet hat, jedoch ist das ganze schön umgesetzt und als album sehr nett anzuhören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

RISE OF THE GUARDIANS

ALEXANDRE DESPLAT

 

riseoftheguardians.jpg

 

 

Von den handvoll Scores die ich inzwischen von diesem Komponisten kenne, ist das hier immer noch mein Favorit.

Altmodischer Schmaltz, gekrönt von einem ebenso altmodischen und schmaltzigen Lied.

Wunderbar....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier läuft in letzter Zeit ziemlich oft:

 

airplanepssxs.jpg

 

AIRPLANE! - Elmer Bernstein

 

 


RISE OF THE GUARDIANS

ALEXANDRE DESPLAT

 

riseoftheguardians.jpg

 

 

Von den handvoll Scores die ich inzwischen von diesem Komponisten kenne, ist das hier immer noch mein Favorit.

Altmodischer Schmaltz, gekrönt von einem ebenso altmodischen und schmaltzigen Lied.

Wunderbar....

Den muss ich auch mal wieder auflegen. (Fleming überspring ich immer  :blush: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kapiere echt nicht, was daran ehrenrührig sein soll, sich als Star der "ernsten" Musik sich auch mit Filmmusik zu befassen.

Rührt leider daher, dass die meisten E-Musik-Stars von der Filmmusik meist nur das populäre Epigonentum wahrnehmen. Und dass dieses Repertoire für solche Musiker uninteressant ist, dürfte nachvollziehbar sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das meinte ich natürlich ironisch, aber Sebastian hat schon Recht. Klar singt Bryn Terfel auch mal Louis Armstrong oder Natalie Dessay Chansons, aber in diesen Kreisen wird auf Filmmusik immer noch herabgeblickt. Bzw. wird Filmmusik eigentlich gar nicht zur Kenntnis genommen. Das betrifft die Anhängerschaft noch mehr als die Stars selber.

Ich lebe ja teilweise in Wien, die sog. klassische Musik ist hier wirklich sehr lebendig, nicht nur in den bildungsbürgerlichen Schichten, aber sobald man Filmmusik erwähnt, gehen die Rollläden runter. Damit kann niemand was anfangen. Daran ändern auch die Filmmusikkonzerte im Herbst nix bzw. sprechen die wieder ganz andere Zielgruppen an bzw. werden da eh nur die üblichen Main Themes & Songs gespielt.

Renée Fleming habe ich mal während meiner Arbeit kennengelernt, vielleicht bin ich deshalb so überrascht, dass sie in nem Animationsfilm auftaucht. Wie ich jetzt feststelle, hat sie auch schon was für THE LORD OF THE RINGS gesungen, hätte ich nicht gedacht.

Mir gefällt das natürlich :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Bei mir läuft gerade auf YouTube Kingdom of Heaven von Harry Gregson Williams. Für mich ist diese Musik bereits ein Holy Grail und neben GLADIATOR von Hans Zimmer die zwei besten Monumentalfilmmusiken des neuen Jahrtausends. Bei diesen mittelalterlichen Klängen fühle ich mich tief in eine andere Welt versetzt.

Den Film mochte ich in der Kinofassung nicht. Den Directors Cut jedoch liebe ich. Die Filmmusik auch mal vollständig als CD-Box zu besitzen wäre ein Traum. Aber vielleicht machen LLL, Intrada usw diesen Traum mal wahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir im Regal stehen noch so einige unangebrochene Delerue CDs. Hab in letzter Zeit nicht so richtig Lust auf musikalischen Weichspüler gehabt. Nun hängen mir auch immer noch die 3 London Sessions in den Ohren und da kann man sich schnell überhören. Die Odeon Kompilation beschäftigt sich im wesentlichen mit den früheren Werken von Delerue, amerikanische Auftragsarbeiten sind da eher die Ausnahme. Das und die Tatsache das auch unbekanntere TV-Arbeiten veröffentlicht sind macht diese CD zu einer wahren Fundgrube. Hier gibt es Sperriges neben Kammermusikalischen Einlagen bis hin zum Violinenkonzert (aus Dien Bien Puh). Eine uneingeschränkte Empfehlung.

post-1363-0-53589700-1410686590_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

höre gerade

 

51ReSN78DzL._SX450_.jpg

The Tudors: Season 2 - Trevor Morris

 

ich liebe die musik von trevor morris zu allen 4 staffeln. schaue gerade die zweite, daher höre ich auch die musik zur zweiten. die themen und motive, die morris für die serie komponiert hat werden auch wieder in der 2. staffel verwendet und weiterentwickelt. hinzu kommt ein etwas düsterer, bedrohlicherer ton in der musik. morris verwendet hauptsächlich samples, aber auch einige echte soloinstrumente wie, violine, cello und percussions finden ihre verwendung. auch das album zur zweiten staffel ist wieder ein sehr schönes und atmosphärisches hörerlebnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

367x370x11.jpg.pagespeed.ic.RdCw0YJ0o7.j

 

Hmm.. ein Silvestri Score, der mir bislang irgendwie "entgangen" war. Na, besser spät als nie - da bin ich aber froh, dass ich den noch "entdeckt" habe... gefällt mir nämlich ausserordentlich gut. Klar, bewegt sich irgendwie im Rahmen dessen, was üblicherweise im Rahmen eines orchestralen Animationsfillms-Scores erwartet werden darf (vgl. z.B. Danny Elfmans "Epic") und da das auch nicht der erste Beitrag Silvestris zu diesem Genre ist, klingt da schon ein wenig (oder auch ein wenig mehr...)  "Lilo + Stitch" durch. Silvestris "üblichen" Stil muss man natürlich mögen...

Was mir auch auffällt:
Ich bin normalerweise jemand, der CDs (nach dem ersten Durchgang) nur selten komplett durchhört, sondern ich programmiere immer meine Lieblings-Tracks ein, den Rest überspringe ich häufig  (da Fillmmusik nunmal auch recht oft einen ziemlich repetitiven Charakter hat): Dieser Score ist einer der ganz seltenen Fälle, wo man die Musik von Anfang bis Ende durchhören kann. Klar, manche Tracks ähneln sich, aber irgendwie habe ich da keinen wirklich redundanten oder qualitativ abfallenden Track identifizieren können. Erstaunlich....

 

Meine Wertung: 9 von 10

 

gruss

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

THE WILD war der letzte Silvestri, der mir nach Erscheinen wirklich wochenlang große Freude bereitet hat. Eine frische, temporeiche, äußerst unterhaltsame Musik in gut editierter Form (knapp über 30 Minuten Score). Danach kam der schlimme Absturz - vom lustlosen NIGHT AT THE MUSEUM über die Totalausfälle G.I. JOE und THE A-TEAM, bishin zum blassen Marvel-Scoring der jüngsten Vergangenheit. A CHRISTMAS CHAROL war ein Lichtblick, aber selbst der hat mir nicht annähernd so viel Spaß gemacht wie THE WILD. Gehe mit deiner Einschätzung zum Score absolut d'accord, Leto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 510lm6c1SxL._SX355_.jpg

Seit langem habe ich mir wieder diesen wunderbaren Score von Eric Serra angehört. Die Musik ist für Serra's Verhältnisse ungemein orchestral geworden ... Es gibt zwei Hauptthemen ... eines für den kleinen Jungen der sich im Zuge in ein Minimoy verwandelt und eines für den Bösewicht M :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung