Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Ich höre gerade folgendes Album...(Teil 2)


Marcus Stöhr
 Teilen

Empfohlene Beiträge

BRAINSTORM

James Horner

 

130959_1313128602_420420.jpg

 

 

Etwa 1986 im TV gesehen. Film war nicht so der Bringer aber was für ein Score!

Bei einem Urlaub in Bayern 1988 in München die LP entdeckt.

Musste in der Herberge natürlich gleich gespielt werden.

Meine Kumpels, mit denen ich dort war, wirkten not amused....... :)

 

Die CD habe ich erst kürzlich, dank des Boards, auch endlich bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AN AMERICAN TAIL

James Horner

 

B000002PF9.01._SCLZZZZZZZ_.jpg

 

Obwohl damals im Kino verpasst (erst einige Jahre später auf Video gesehen) besorgte ich mir sogleich bei Erscheinen die LP und war sofort fasziniert von dieser Musik. Auch die Songs sind alle überdurchschnittlich gelungen.

"Somewhere Out There" ist für mich einer von Horners besten Songs, obwohl die Nähe zu "Somewhere Over The Rainbow" unverkennbar ist......

 

Die Verbindung Horner mit Animationsfilmen hat immer tolle Ergebnisse gebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ALIENS

James Horner

 

51b083GEc2L.jpg

 

Ich rannte 1986 dreimal in diesen grandiosen Sci-Fi-Horror-Film!

Für micht stellt Camerons Aliens nicht nur der (vorläufige) Abschluß der Reihe, sondern auch das Ende der Space-Opera-Ära (welche 1977 ihren Anfang nahm) dar.

Gab zwar dann noch Nachzügler, wie Star Trek V und VI, aber im Prinzip war das Genre erstmal erledigt.

 

Horners Brachial-Score passt zu diesem Militär Vs Aliens Streifen, wie die Faust aufs Auge und macht auch als Album viel Spaß.

Der Faszination eines Tracks wie "Bishop´s Countdown" kann man sich schwer entziehen und so wurde dieses Stück auch oft anderweitig verwendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Faszination eines Tracks wie "Bishop´s Countdown" kann man sich schwer entziehen und so wurde dieses Stück auch oft anderweitig verwendet.

Ende der 80er, Anfang der 90er, als es noch keine Trailermusik-Label gab, bastelte man sich seine Trailermusik meist einfach aus anderen Filmmusiken zusammen. Und "Bishop's Countdown" dürfte eines der am häufigsten verwendeten Stücke gewesen sein, natürlich besonders bei Trailern zu Action-Filmen. Wenn ich mich nicht täusche, dann hatte auch TOTAL RECALL damals "Bishop's Countdown" im Trailer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AN AMERICAN TAIL

James Horner

 

War meine erste Soundtrack Platte, glaube ich. Also die Version zur Hälfte Score, zur Hälfte Songs. Weiß nicht, ob es da eine gesamte Scoreplatte gibt.

 

post-5224-0-02918200-1435150005.jpg

 

James Horner - Karate Kid

 

Ich höre mich so durch die Horner Jahre und grundsätzlich kann ich jedem seiner Scores etwas abgewinnen. Trotz der vielen Ähnlichkeiten hat für mich doch jeder Score noch diese eine besondere Note, die ihn besonders macht. Dieses Feinfühlige, dieses Gespür für die Szenen und Emotionen. So ist BICENTENNIAL MAN von ihm eben nicht A BEAUTIFUL MIND. Und genauso mag ich auch KARATE KID. Eine Musik, die zwischen Kraftstrotzen und Milde hin- und herwechselt, aber sehr stilprägend für die Stimmung des Films ist. Und manche Musik davon nutze ich auch einfach gerne zum Training, ne Jacke ausziehen will gelernt sein.

 

Nicht mein Lieblingshorner, aber partiell für mich im Hörfeld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War meine erste Soundtrack Platte, glaube ich. Also die Version zur Hälfte Score, zur Hälfte Songs. Weiß nicht, ob es da eine gesamte Scoreplatte gibt.

 

 

Nein, es gibt da nur eine Version von.

Eigentlich auch mal ein Kandidat für eine Erweiterung, falls da noch viel Material fehlen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

COCOON

James Horner

 

Cocoon_a_600.jpg

 

Etwa 1987 als CD gekauft.

Wurde dann schnell ein gesuchtes Samlerstück, welches ich dann Anfang der 90er verkaufte. Scheinbar wurde mir ein Angebot gemacht, das ich nicht ablehnen konnte. Hatte dann viele Jahre nur noch die LP, bis Intrada endlich die (erweiterte) CD veröffentlichte.

 

Ein eher leichter Score, mit einem der bezaubernsten Hauptthemen aus Horners Feder!

Zwischendurch beweist der Komponist auch ein gutes Händchen für altmodischen Swing, was er in Zukunft noch mehrmals einsetzen wird.

 

Der Film ist, im positivsten Sinne, nett. Der richtige Film für einen verregneten Sonntag.

Auf keinen Fall einer den man gesehen haben muß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WILLOW

James Horner

 

41YJk6MZdpL.jpg

 

1988 war dann schon die (relativ kurze) Zeit angebrochen, in der ich neue Horner-Scores ungehört "eingesammelt" habe.

Mit Willow hat Horner nochmal ein absolutes Highlight abgeliefert, bevor ab den 90er Jahren die Phase begann, in denen mich Horners Werke nur noch selten mitrissen. (Rocketeer, Mighty Joe Young u.a.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

THE LAND BEFORE TIME

James Horner

 

tumblr_mpopajnqa91sz0u98_1373399030_cove

 

Zu der Zeit waren die deutschen Filmpremieren ja erst Monate nach den Premieren in den USA.

Irgendwie hatte ich den Score diesmal aber schon weit vor der Deutschlan-Premiere bekommen und kannte dieses Album dann im Kino schon auswendig. :)

 

Ich halte es für unmöglich diese Musik (und den Film) nicht zu mögen.

 

Der Song ist auch ganz großartig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zur nacht gibts heute filmmusik zu einem til schweiger film, der einen schönen osteuropäischen/balkan einschlag hat

 

4005939807320.jpg

Bastard (BRUTE) - Michal Lorenc

 

wunderschöne themen, eine tolle instrumentierung sowie vocaleinlagen bestimmen diese filmmusik.

 

das hauptthema in form des vocalen stückes Mro ito ist ein absolutes highlight, aber auch die restlichen stücke sind sehr gelungen.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BATTLE BEYOND THE STARS

James Horner

 

61cGF5Pw07L.jpg

 

Ein grandioser Score, der den dazugehörigen Schrott-Film nicht verdient hat.

 

Habe mal gelesen, dass Horner hier Geld zugeschossen hat, weil er unbedingt ein grosses Orchester benutzen wollte.

Er sah den Film wohl als Sprungbrett zu besser bezahlten Projekten.

Diese Rechnung ging ja auch wunderbar auf, wie wir alle wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

STAR TREK III - THE SEARCH FOR SPOCK

James Horner

 

61uSKojFnIL.jpg

 

 

Eine LP die lange nur als Staubfänger in meinem Regal fungierte, da ich die Musik für eine 1 :1 Kopie des Khan-Soundtracks hielt.

Erst die erweiterte Version, die vor nicht allzulanger Zeit erschien, öffnete mir die Augen.

Der Score ist ebenfalls eine Glanzleistung, des inzwischen in der A-Liga angekommenen Komponisten.

 

Zweimal hat Horner das fast Unmögliche geschafft:

Bei Star Trek und Alien folgte er dem großen Goldsmith nach und schuf nicht nur billige Imitationen, sondern lieferte eigene Werke, die heute genauso als Filmmusik-Klassiker gelten, wie die Scores des jeweils ersten Teiles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zur nacht gibts heute filmmusik zu einem til schweiger film, der einen schönen osteuropäischen/balkan einschlag hat

 

Gefällt mir sehr gut. Danke, Lars!

 

 

BATTLE BEYOND THE STARS

James Horner

 

 

Ein grandioser Score, der den dazugehörigen Schrott-Film nicht verdient hat.

 

Habe mal gelesen, dass Horner hier Geld zugeschossen hat, weil er unbedingt ein grosses Orchester benutzen wollte.

Er sah den Film wohl als Sprungbrett zu besser bezahlten Projekten.

Diese Rechnung ging ja auch wunderbar auf, wie wir alle wissen.

 

Ich ziehe einfach mal frank und frei mit. Den Film, sofern ich ihn noch in Erinnerung habe, fand ich immer ganz charmant. Aber wichtig an dieser Produktion war auch, mal rückblickend betrachtet, dass sich hier wohl Cameron und Horner erstmals begegnet sind bzw. Cameron auf Horner aufmerksam geworden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Aber wichtig an dieser Produktion war auch, mal rückblickend betrachtet, dass sich hier wohl Cameron und Horner erstmals begegnet sind bzw. Cameron auf Horner aufmerksam geworden ist.

 

Schade, dass es bei den beiden nicht ganz so lief wie bei Spielberg/Williams.

Mich würde echt interessieren was James Horner bei Terminator und den Fortsetzungen geschrieben hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, dass es bei den beiden nicht ganz so lief wie bei Spielberg/Williams.

Mich würde echt interessieren was James Horner bei Terminator und den Fortsetzungen geschrieben hätte.

Aber auch nur theoretisch. ;) Ich möchte Fiedels Thema und eigentlich seine kompletten Scores zu TERMINATOR und TERMINATOR 2 nicht missen. Denn auch wenn Horner der bessere Komponist war, glaube ich einfach, dass Fiedel der bessere Synthie-Mann ist und Horner diese simple, rohe Musik, besonders zum ersten Teil, nicht so hinbekommen hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man den Score zu Aliens heranzieht, wird völlig klar, dass Horner auch für Terminator der richtige gewesen wäre.

Das bestreite ich auch nicht, aber es wäre eben dann "nur" ein weiterer düsterer Horner-Score gewesen, während Fiedels Musiken doch schon relativ einmalig sind, ob man sie jetzt mag oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man den Score zu Aliens heranzieht, wird völlig klar, dass Horner auch für Terminator der richtige gewesen wäre.

 

Falsches Genre. Horner hätte da was zuwege gebracht, aber ich hatte nie den Eindruck, dass er sowas freiwillig gemacht hat sondern hauptsächlich der Karriere wegen. Wenn man sich die jüngst wieder aufgetauchten Videointerviews zu AVATAR anschaut wird doch schnell klar, dass es für Horner kaum abstrakte Musikkonzepte gab, sondern vorrangig "heart" und "emotion".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

COCOON - THE RETURN

James Horner

 

51IB%2B8uS8BL.jpg

 

Die CD war jahrelang eine gute Alternative zum vergriffenen Original.

Im Vergleich ist dieser Score aber etwas schwächer.

Der zahmere Horner-Sound der späteren Jahre lugt hier schon hervor.

 

Vom Hauptthema kann ich allerdings nie genug bekommen. Ist aber auf dem Album zum ersten Film schöner präsentiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

THE ROCKETEER

James Horner

 

 

bJ0OE.jpg

 

Herrlich! Rocketeer rockt!

 

Nochmal ein Highlight in den frühen 90ern.

Für mich der letzte "klassische" Horner-Score.

Weitere Scores von Horner (und meist auch die Filme) interessierten mich oft nicht mehr.

 

Da auch Goldsmith; Elfman und andere ihren Zenit überschritten hatten oder gestorben waren, blieb mir nur noch Williams, was dazu führte, dass ich mich sehr lange für Filmmusik nur noch am Rande interessierte.

 

Erst die große Fantasy-Welle ab dem neuen Jahrtausend, mit Tolkien, Potter und den Prequels ließ mich etwas in die Filmmusikwelt zurückkehren.

Dieses Forum hier, brachte mich entgültig zurück und ich habe hier mehr entdeckt, als in den vielen Jahren vor dem Internet.

 

Vor allem eines:

Es gibt immer Talente, die die Fackel weitertragen werden......

 

James Horner ist tot, aber seine Musik nicht.

Sie wird uns weiterhin erfreuen und sicherlich weiterhin junge Talente dazu inspirieren, Komponist und Musiker zu werden.

Eine besseres Erbe für die Nachwelt kann es meiner Meinung nach kaum geben.

 

 

Thank You Mr. James Horner

Rest In Peace

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rocketeer habe ich auch gestern gehört und heute morgen auf dem Weg zur Arbeit von einer (vor einigen Jahren) zusammengestellten CD-R mit einigen Tracks von James Horner.

 

Rocketeer ist ein echtes Feuerwerk und was ein Markenzeichen von Horner in Sachen End-Title angeht: die schier endlose Steigerung der Musik bis zu einem überbordenden Finale (was er glaube ich bei Star Trek II begann), dass führt er im End-Title von Rocketeer par excellance vor!!!

 

Wann immer ich den End-Title höre (so wie gestern oder heute morgen): ich muss jedes mal wieder zurückgehen und das Furioso gleich nochmal hören! :-)

 

Sehr schön geschrieben Martin!

 

Gruß

 

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung