Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Ich höre gerade folgendes Album...(Teil 2)


Marcus Stöhr
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Blödsinn. Der Score ist neben THE BEST OFFER einer der wenigen Morricones der letzten Jahre, den man zumindest in die engere Wahl ziehen kann: endlich mal wieder ein etwas kantigerer Score mit Profil aus des Maestros Feder und nicht nur uniformer Streichersülz, wie er dann doch seit den späten 90ern allzu oft kam.

 

Ich würde den 8 sicherlich nicht zwingend den Oscar geben, aber bei der Konkurrenz: da wäre in der Tat nur noch Altersgenosse Williams eine Wahl, ich finde den neuen SW allerdings ein wenig zu routiniert. Deshalb: für die Musik der Ennio, wenn es ein politischer Preis wird, dann eben für Newman (Burwell ginge zur Not auch).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich, warum sich jeder mit The Hateful Eight herum quält

 

Weil es gute Musik ist. :)

 

Ich würde den 8 sicherlich nicht zwingend den Oscar geben, aber bei der Konkurrenz: da wäre in der Tat nur noch Altersgenosse Williams eine Wahl

 

SICARIO war im Film aber auch eine Wucht.

 

 

@Csongor: Versuch´s mal mit meiner Track-Auswahl - sich bei HATEFUL EIGHT das komplette Album zu geben, ist wirklich unsinnig. Und wenn das immer noch verschreckt: versuch' den DUKE OF BURGUNDY, der dürfte dir besser runter gehen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

THE HATEFUL EIGHT ist sicher kein Jahrhundert-Werk (dafür ist es wohl auch einfach zu wenig Material), aber ein guter, origineller Score, der im Film zudem eine beträchtliche Wirkung entfaltet, ist das ohne Frage. Dass der gemeine, vom Williams-Wohlklang verwöhnte Filmmusikhörer hier gewisse Schwierigkeiten hat, ist klar - schmälert die Qualität der Musik aber nicht. Wenn ich einer Horde Filmmusik-Fans 'nen Messiaen vorsetze, werden auch 90 % das Weite suchen, ohne auch nur im Ansatz die Größe der Musik zu erkennen. Ohne Melodien zum Mit-Pfeifen geht halt bei den meisten Leuten hier nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss mich hier über meine Mit-Boardler auch wundern: selbst wenn man subjektiv gesprochen mit etwas nichts anfangen kann (was wohl uns allen hie und da so ergeht), so sollte man doch in der Materie steckend zumindest rational einschätzen können, ob etwas kompositorisch schwach oder massiv unoriginell ist (sowas wird ja dann zumeist eher belobigt).

 

Dass ist nunmal objektiv bei diesem Score nicht der Fall - obwohl Morricone sicher größere Scores in Hülle und Fülle geschrieben hat, aber nun ja. Wenn nun aber schon zum wiederholten Mal dazu Nörgeleien auf Youtube-Kommentar-Niveau kommen, dann sage ich: so nicht, meine Herren!! Da spring ich für meinen Ennio schon in die Bresche.


PS: mal wieder was Nettes von Austin Wintory, den ich in den letzten Jahren sehr schätzen gelernt habe:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zur nacht gibts heute

 

41C81oTOWBL._SX425_.jpg

Freedomland - James Newton Howard

 

ich mag den mix aus orchester und elektronik sehr. der score hat schöne wenn auch newton howard typische motive, die die emotionen wunderbar tragen. der main title z.sp. hat zu beginn einen coolen 90iger jahre style mit den drums und der gitarre und das längere titelstück freedomland hat einen wunderbar langsamen aufbau, welcher perfekt zum setting der szene sowie des aufbaus passt. das stück erzeugt tolle atmosphäre zusammen mit der kamerarbeit. das motiv selbst ist recht simpel, aber sehr effektiv gehalten. schöner score von james newton howard zu einem gelungenen krimidrama. der letzte titel ist nochmal ein gefühlvoll-melodischer abschluss.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so freunde origineller musik brauchen aber hier nicht weiterlesen,für alle anderen heißt es aufgepasst:

meine epischen abenteuer auf spotify gehen weiter, dort ist einfach unbegrenzt musik.

Moments of a dream ist eine weitere zusammenstellung von filmmusik von soren hyldgaard.wie schon eye of the eagle ist es einfach großartig und abwechslungsreich und überschneidet sich kaum mit eye of the eagle.must have.nicht auf spoitfy allerdings.

Zacharias M de la rivas score für den mysterythriller Hierro ist wohl sein bester.Überraschend emotional, voller chor und heftigen actionpassagen mit horrorcharakter.sehr gut. auf spotify.

Captain Thunder and the Holy Grail von Luis Ivars ist ein vollorchestraler score zu einer comicverfilmung.klassische themen, aber auch viel zimmer-style action a la pirates.jedoch klassisch orchestriert und eingespielt das klingt doch anders dann.spassig.auf spotify.

Peter and Wendy von Maurizio Malagnini klingt wie ein Prequel score zu Hook mit leichten modernen passagen, aber nicht vielen.zahlreiche themen, tolle swashbucklingaction.must have.auf spotify.

Frostbite von Antony Lledo ist ein actionreicher gothischer horrorscore, relativ flott und teils episch.ganz nett.auf spotify.

Lego The Legend of Chima von Antony Lledo kling wie John Powells Narnia oder so.Tolle themen, ne menge highlights.Sind 2 volumes, knapp 70min spass, auf spotify

Zip and Zap and the marble club von fernando valazquez (teil 2 ist in vorproduktion) ist ein äußert spassiger vollorchestraler und klassischer abenteuerscore mit tollen themen.mir reicht da sie suite auf seiner concert suite cd, die nur das beste des score repräsentiert.trotzdem toller score und auf spotify-

Pride and Predujice and Zombies von fernando valazquez.Na ja.Hollywood entzieht den spaniern ihr talent.kein vergleich mit seinen spanischen scores.der romantische teil ist gelungen, bei dem rest klingts wie aktuelle brian tyler werke. wers mag.auf spotify

The lost empire von john altman ist ein klassischer abenteuerscore zu einer monkey king miniserie aus den 90er.tolles thema,tolle action, asiatisch angehaucht.wie ne mischung aus debneys seaquest und don davis warriors of virtue.klasse! auf spotify

Concert Suites von Fernando Valazquez.Jede Suite ein volltreffer.Die erste enthält nirgendwo sonst erhältllche musik aus einem kurzfilm und ich denke das ist das beste was ich von ihm bisher gehört hab. Und die Zip and Zap und Orphanage suites sind sowieso genial.must have, selbt wenn man die meisten kompletten alben hat.

Capture the Flag von Diego Navarro ist ein riesiger animationsscore, relativ ernst und heroisch und nur zwei tracks mit moderner musik.ansonsten gibts klassische abenteuer und actionmusik aus den 80ern und 90ern mit tollen themen und vielen highlights.prall gefüllte cd.nicht auf spotify entgegen aller behauptungen.must have.

Jackboots in Whitehall von Guy Michelmore ist überwiegend eine homage an ron goodwin mit horner, bernstein einflüssen und traditionals in den score eingebunden.überwiegend klassisch, jedoch mit e-guitarren die eine böse klingende version der deutschen nationalhmyne spielen als nazithema.hauptsächlich militärisch heroisch bombastisch und sehr actionreich.großer spass.auf spotify

The Vineyard von Patrick Kirst ist ein gothisch-romantischer horrorscore mit toller action und suspensemusik mit chor.absolut klassisch, irgendwo angesiedelt zwischen doyle und goldsmith.klasse! viele highlights.must have! auf spotify.

Heroes Music of Courage and Strenght ist ein album mit diversen kompositionen diverser komponisten zu dem titelthema der cd.manches ist mehr wie pirates oder powell, manches ist wie ein superheldenthema und alles klingt nicht wie trailermusik sondern eher wie was aus nem film.einige davon sind grandios.leider nur 33min.spassig! auf spotify!

Copernicus Star von Abel Korzenioswski ist ein herlicher, energiegeladener und choral eindrucksvoller animationsscore mit dezenten poledeurisschen zügen und tollen themen.Must have! nicht auf spotify.hat mich auf den geschmack seiner anderen werke gebracht, ausser dem wunderbaren penny dreadful kannte ich noch nix.

O tempo e o Venlo von Alexandre Guerro ist ganz grosses emotionales hörkino vergleichbar mit sowas wie james horner legends of the fall.tolle themen,schwelgerisch romantisch,dramatisch und episch und alles vollorchestral und klassisch.must have! auf spotify.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

The Vineyard von Patrick Kirst ist ein gothisch-romantischer horrorscore mit toller action und suspensemusik mit chor.absolut klassisch, irgendwo angesiedelt zwischen doyle und goldsmith.klasse! viele highlights.must have! auf spotify.

 

Danke dafür.. Patrick Kirst hat mich schon mit seiner großartigen Musik für DER GROSSE KATER überzeugt. Werd da mal schauen, ob man da außerhalb von Spotify, was ich nicht nutze, reinhören kann.

 

Edit: Sehe gerade.. den gibt es nur als digitales Release. Schade. Na ja vielleicht überzeugt mich die Musik ja doch so sehr, dass ich mir den kaufen werde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dafür.. Patrick Kirst hat mich schon mit seiner großartigen Musik für DER GROSSE KATER überzeugt. Werd da mal schauen, ob man da außerhalb von Spotify, was ich nicht nutze, reinhören kann.

 

Edit: Sehe gerade.. den gibt es nur als digitales Release. Schade. Na ja vielleicht überzeugt mich die Musik ja doch so sehr, dass ich mir den kaufen werde.

teilweise bizarr was nur digital angeboten wird.peter and wendy ist auch so ein fall.bei manchen hab ich einfach die cd verpasst wie bei barcelos atemberaubend schönem witches.der musst aber digital sofort her.

Btw ich hab mir alle empfehlungen von Jon Bronxton von nicht us-scores aufgeschrieben und gehe durch was ich davon finde.Und facepalme mit selbst jede stunde weil ich das noch nicht habe.mehr in kürze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

probier meine neuen kopfhörer aus mit oscar benitos wundervollem orchestralem und romantisch-dramatischem score el tiempo entre costuras und dem absolut umwerfenden romeo and juliet von abel korzeniowski.keine ahnung warum horner rejected wurde (regisseuer: "kenn ich schon") aber sein ersatz ist vielleicht oder wahrscheinlich der bessere score geworden.phenomenal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich höre in letzter Zeit alte Scheiben, die ich schon länger in meiner Sammlung weiß und etwas vernachlässigt habe.

Darunter auch:

 

81kRThU97QL._SX355_.jpg

 

Saving Private Ryan - John Williams

 

Ich finde den Soundtrack sehr gemütlich und er passt gut in die Weihnachtszeit (?). Liegt wahrscheinlich an den Blasinstrumenten.

Sehr ruhig und entspannend.

Bei Titeln wie "The Last Battle" stellt man sich erst einmal was anderes vor, als Williams dann bereitstellt. Aber so ein Titel kann ja vieles bedeuten.

 

und die "Hymn To The Fallen" ist für mich immerwieder der Höhepunkt des Albums mit Gänsehaut im Nacken. Für mich klingt er stellenweise sehr zerbrechlich und dann wieder sehr bestärkend.

Der Anstieg von ruhig zum sehr lauten und wieder abfallend in eine beinahe Lautlosigkeit ist wirklich gut gelungen.

Würde ich sehr gerne mal Live hören und sehen wollen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Romeo and Juliet ... keine ahnung warum horner rejected wurde!

James Horner hat noch in Wien erzählt, dass den europäischen Produzenten sein Score sehr gut gefallen hat aber die amerikanischen Produzenten wollten ein Twilight-ähnlichen Score haben und sein Score wurde leider ersetzt ... Ich hoffe, dass seine Version eines Tages veröffentlicht wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

James Horner hat noch in Wien erzählt, dass den europäischen Produzenten sein Score sehr gut gefallen hat aber die amerikanischen Produzenten wollten ein Twilight-ähnlichen Score haben und sein Score wurde leider ersetzt ... Ich hoffe, dass seine Version eines Tages veröffentlicht wird.

die begündung ist etwas merkwürdig, denn die Twilight filme haben ja keinen erkennbaren einheitlich musikalischen charakter. desplat klingt ganz anders als der burwell and shore klingt wieder anders als der desplat. vielleicht wollten die amerikanischen produzenten auch einfach keinen weiteren typischen horner score... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

James Horner hat noch in Wien erzählt, dass den europäischen Produzenten sein Score sehr gut gefallen hat aber die amerikanischen Produzenten wollten ein Twilight-ähnlichen Score haben und sein Score wurde leider ersetzt ... Ich hoffe, dass seine Version eines Tages veröffentlicht wird.

 

Abel Korzeniowski hat bei einer Pressekonferenz das erzählt:

Beide Komponisten haben wohl gleichzeitig (!) den Score aufgenommen, ohne dass sie voneinander gewusst haben. Dann wurde dieser einem Publikum gezeigt, welches dann entschieden hat, dass der Score von Abel genommen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abel Korzeniowski hat bei einer Pressekonferenz das erzählt:

Beide Komponisten haben wohl gleichzeitig (!) den Score aufgenommen, ohne dass sie voneinander gewusst haben. Dann wurde dieser einem Publikum gezeigt, welches dann entschieden hat, dass der Score von Abel genommen wird.

 

Hatte es wohl anders in Erinnerung, denn hab nun die Pressekonferenz wieder gefunden. Also Csongors Geschichte bestätigt Abel.. doch als Horner daran gearbeitet hat, seinen Score umzuschreiben.. wurde schon Abel Korzeniowski gefragt, ohne dass er von Horners gleichzeitiger Arbeit gewusst hat.

 

Hier ist das Video zum Nachgucken:

https://youtu.be/77Tq8k7zFTo?t=36m41s

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiter auf spotify. emilio kauderers vom LSo eingespielter kurzweiliger animationsscore metegol, ein sportscore noch dazu.modern und klassisch schön kombiniert.spassig und auf spotify

escape tomorrow.ein weiter abel korzeniowski, ein weiterer volltreffer.das grosse finale hat seinen tiel hier aber echt mal verdient.zwar nur 21min aber echtes dynamit.jetzt würd ich doch gerne das komplette metropolis rescore hören, das ist ja sein magnum epos.seltsam das ein film ständig neu vertont wird der schon einen brilianten score hat.aber die korzeniowski version hat sicher seinen reiz.auf seiner website gibts ein dutzend oder so tracks zum download.der score geht aber 147min.eine neueinspielung ist wohl zu teuer.aber wozu gibts kickstarter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt würd ich doch gerne das komplette metropolis rescore hören, das ist ja sein magnum epos.seltsam das ein film ständig neu vertont wird der schon einen brilianten score hat.aber die korzeniowski version hat sicher seinen reiz.auf seiner website gibts ein dutzend oder so tracks zum download.der score geht aber 147min.eine neueinspielung ist wohl zu teuer.aber wozu gibts kickstarter?

 

Hier kann man sich 17 tracks (42 Min) kostenlos downloaden in 192kbps - (obwohl da 320 steht)

https://www.song365.mobi/album/abel-korzeniowski-metropolis-94339.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist WE also gibts WE von Abel Korzeniowski und wieder herrliche musik, irgendwie wie ein deutlich weniger minimalistischer phillip glass.auf spotify.excellent.

The Spider von Soren Hyldgaard ist ein klassischer filmnoirscore mit tollem thema, viel romantisch-mysteriösem, bisschen knackige action und suspense und teilweise auch zurückreichend bis ins golden age.nicht auf spotify und eigentlich ein must have.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung