Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Ich höre gerade folgendes Album...(Teil 2)


Marcus Stöhr
 Teilen

Empfohlene Beiträge

höre gerade

 

51v-M2FRjlL._SX425_.jpg

The Quest - Randy Edelman

 

ein sehr schöner thematischer abenteuerscore von edelman zu van dammes regiedebüt, mit leichtem asiaflair. edelman hat erfreulicherweise etliche themen für diesen film geschrieben, die er auch über die albumlänge schön variiert. das asiaflair wird hauptsächlich durch die verwendung bestimmter instrumente erreicht denn durch die themen. wie üblich kommen auch wieder einige billigsamples zum einsatz, die das hörvergnügen aber nicht wirklich stören. halt edelmans trademark und ein edelman thema hörst du auch aus 100 verschiedenen themen sofort raus. insgesamt ein nett anzuhörender score.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und weiter gehts:

John Powell Pan.

Hab es erst jetzt gehört weil so viele enttäuscht drüber waren.Versteh ich ehrlich gesagt nicht.gut, ein wenig kupfert er bei seinem agent cody banks ab aber ansonsten bombastische, thematische action pur.macht laune.auf spotify

Abel Korzeniowski A single Man

Mit einem Wort: Absolut abelhaft (kein schreibfehler) wunderschön, teils hypnothisch.hab bisher jeden score von ihm geliebt.

Auf spotify jedoch nur bei den einzeltracks am anfang

Frederic Talgorn Heavy Metal 2000

Düster-bombastische Sci-fi Musik im Williams Stil,nur zumindest hier etwas weniger thematisch.klasse.auf spotify

Frederic Talgorn Moliere

Elegante, romantische, verspielte musik großteils der epoche entsprechend in der der film spielt, teils auch wieder dramatische willams style musik.gelungen.auf spotify

Frederic Talgorn Robotjox

Zum Kulttrashklassiker gibts großorchestrale heldenhafte action irgendwo zwischen bernstein und williams.großer spass! auf spotify

Frederic Talgorn Antony Zimmer

Wie würde sich Basic Instinct von Williams anhören? Ungefähr so.Am ende gibt noch 3 Oceans 11,12,13 mäßige tracks.source musik wohl, da nach dem finale des scores.ein richtig harter actiontrack ist auch dabei.gefällt.auf spotify

Frederic Talgorn Les enfants de timpelbach

Wie so oft im Williams stil, das ist halt sein ding.jedoch kopiert er keine anderen williams scores.leichte, selten wirklich dramatische verspielte abenteuermusik gibts hier.zwei kindergruppen bekämpfen sich wohl als die eltern aus dem haus sind oder so.nicht mein ding, aber nett.auf spotify

Marco Beltrami Gods of Egypt

Tolle Themen, einige gute action aber mit meinem urteil warte ich bis ich das gesamtwerk mal gehört hab.die endgültihge playlist wird sicher nicht der cd jetzt entsprechen.auf spotify

Robert Gulya Atom Nine Adventures

Low Budget Hommage an 30er Jahre Scifiserials.Gulya hatte wohl nur wenig zur verfügung.er benutzt zwar ein orchester, jedoch nur immer ein paar instrumente davon in den meisten tracks, den rest mit synth.wird aber mit jedem track mehr echtes orchester und zum glück ist das highlight, ein 9min superheroischer actiontrack mit vollem orchester gespielt.klassisch,tolle hauptthema, schönes lovetheme.bissle chaotisch teils, aber atom nine to the rescue machts wert.auf spotify.

Robert Gulya Tom Sawyer and Huckleberry Finn

Oh ja.Silverado meets Quigley down under mit ein paar gut mit den klassischn elementen harmonierenden modernen rhytmen ab und an.großartiges thema, tolle action, viel western-bombast.must have.auf spotify

Edmund Butt Yellowstone

BBC Naturdokumusic.Must have.Orchestral, mit chor, abwechlungsreich, wunderschön, bombastisch und einfach nur klasse.weiß nicht obs auf spotify ist, hab die cd gekauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:music: : MUSIC FOR GUITAR - The Miklós Rózsa Collection

 

94n3vews.jpg

 

Mal was Erbauliches, Perlendes, Wunderschönes zum Samstagnachmittag. Als großer Konzertgitarren-Fan war für mich die Anschaffung dieses Albums eine kleine Pflicht. Rózsa, losgelöst und "entkleidet" von jeglichem Golden-Age-Bombast. Eine Wohltat für Herz und Ohr. Dazu eine reizvolle Auswahl aus seinem klassischen und filmmusikalischen Repertoire... grandios. Highly recommended! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Le glace et le ciel Cyrille Aufort

schöner dokuscore, relativ modern.mal klingts wie abel korzeniowski oder austin wintory, dann klassischer, dann mehr wie brian tyler und springt munter hin und her.einige highlights, sehr angenehm anzuhören.auf spotify

Le brasier-Höllenglut Frederic Talgorn

Ich behaupt mal das das sein bester score ist.starker, düster-romatischer melodramascore.wie ein früher doyle oder delerue und ähnlich gut.ein grandioses wenn auch kurzes actionstück und ein überwältigender end title track.must have.nicht auf spotify

Le petit Prince la symphonie

Kurzes vergnügen.kaum mehr als 30min.leider ist nur 10min davon der talgorn den ich mag und das auch noch fast alles das thema, welches wunderschön ist und wie was auch hook oder harry potter klingt.der rest ist eigenwillige teils moderne musik die nichts mit dem orchestralen part zu tun hat stilistisch.wems gefällt.nicht auf spotify

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Montagsklassiker...

 

:music: : Roy Budd - KIDNAPPED (1971)

 

7cskqil5.jpg

 

Wunderbar erfrischender, sinfonischer Budd in schottisch-keltischer Klang- und Instrumentenfärbung mit zwei bezaubernden Hauptthemen, die sich inspirativ einerseits an den Folkssong "The Water is Wide", andererseits an die alte englische Volskweise "Greensleeves" ankuscheln... und zum wohligen Schwelgen einladen. :)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:music: : Ennio Morricone - LA CORRISPONDENZA (2016)

 

005073977_300.jpg

 

Grandios. Kommt man von der schorfig-schroffen Herbheit und Kälte einer Musik wie THE HATEFUL EIGHT und taucht hinab in musikalisch wärmende Umarmung von LA CORRISPONDENZA, würde man nie auf den Gedanken kommen, es handele sich um ein und demselben Komponisten. Dennoch ist er es, dieser wunderbar-wandelbare, nun endlich mit einem "richtigen" Oscar ausgezeichnete, 87jährige Maestro aus Italien.

Hier umfangen einen elegische Streicher, träumerische Klavier-"Concerti" samt getragenen E-Gitarren-Variationen, die (vor allem Letztere) beinahe geisterhaft an die prägende Western-Vergangenheit des Komponisten erinnern. Sphärisch, schwebend, melancholisch, hypnotisch... ein Chill-Out-Filmmusikerlebnis der ganz besonderen Art. Musterbeispiel: Das 13-minütige "Una Stella, Miliardi di Stelle". Emotionaler Höhepunkt ist jedoch "Calco"... Morricone durch und durch. Für Tornatore schrieb er schon immer ganz besondere (und ganz besonders schöne) Scores. :)

 

 

"Musikvideo" über die Aufnahme-Sessions zu LA CORRISPONDENZA

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

The Wing Commander Orchestral Recording Project George Oldziey

Diese Einspielung in Prag mit großem Orchester und Chor der klassischen PC-Spielserie wurde mit Kickstarter finanziert.Geplant war ursprünglich,eine 9min suite aufzunehmen.Aber die Zusammenarbeit mit Prag lief so gut, das über 30min musik aufgenommen wurden.die restlichen Tracks auf der Cd sind mit modernen synth neuarrangiert.

Die Musik ist purer 80er/90er Jahre Scifi Bombast, düster, militärisch, heldenhaft.Am ehesten gehts in Richtung Bruce Broughton, nur minus dessen gelegentliches Chaos.Ähnlich gut wie der Arnold/Kiner Score zu der missratenen Verfilmung,aber 100% klassisch ohne die moderen Elemente die der hatte.Ein must have für Freunde solcher Musik.

Das Problem ist nur, der einzige Weg den Score zu bekommen ist auf Oldzieys Website sich an den Spendenaktion zu beteiligen.Für 40 dollar gibts die CD,für 60 CD plus Autogramm und der Download kostet entsprechend weniger.Oldziey plant eine zweite Volume davon, vielleicht kriegen wir diesmal noch mehr zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der filmmusikalische Sonntagsschmaus...

 

:music: : EPIC HOLLYWOOD - THE FILM MUSIC OF MIKLÓS RÓZSA

 

Tadlow-Epic-Hollywood-CD-Booklet-16pp-1.

 

Der guten Miklós-Sampler gibt es natürlich viele... aber diese (in meinen Laien-Ohren superbe und kraftvolle) Einspielung durch die Prager Philharmoniker besticht durch die hervorragende Klangabmischung (weniger bzw. überhaupt nicht so hallig wie erwartet) und die Live-Atmosphäre, durch die man sich - bei Genuß mittels Kopfhörer - mitten drin im Geschehen wähnt.

Da schmeckt der Sonntagnachmittags-Kakao mit Zimt-Sahne-Haube doppelt so gut. :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

The Temp Frederic Talgorn

Eleganter unheimlicher vollorchestraler Thrillerscore zu einem Erotikthriller aus den 90ern.Spooky Main Title,schön naiv klingende Liebesfilmmusik und fiese Spannungstracks im letzten Drittel.Exzellent.

Die Nibelungen 4cd Complete Gottfried Huppertz

Sehr Wagnermässig, episch, thematisch stark wenn auch schon ein wenig zu viel von den Themen.Die vierte Cd ist aber echt ein Fest.Must Have

Metropolis Gottfried Huppertz

Hervorragende Themen, auch hier wieder einen Tick zu oft, schön abwechslungsreich.Die Cd beinhaltet nur den halben Score.Hab aber den ganzen gehört.Must have.

Un ticket pour le space Erwann Kermovant

Mischungs aus bombastischer Abenteuermusik, bisschen Comedy und ein Hauch reinem Techno.Hat mich teils an Debneys Little Giants erinnert.Großer Spass und must have.Auf Spotify

Big Bad Wolves Frank Ilfman

kann ich nicht wirklich gut beschreiben.Hat mir auf jeden Fall gut gefallen und ist auf Spotify

The Legend of Silkboy Alain Mayrand

Normalerweise stört mich Comedymusik und Mickeymousing in ansonsten actionreichen Fantasyscores (ist ein Animationsfilm), aber hier passt alles einfach zusammen.Tolle Themen,tolle Action,großes Orchester, exzellente Orchestrationen alles relativ locker und flocking.Riesenspass! Auf Spotify.

Viento en contra Alfons Conde

Eine Mischungs aus 90er Jahre JNH und ein bisschen der gerne von David Arnold eingesetzten Elektronik.Schönes tragisches Thema, einiges an dicker rasanter Action und Suspense.Sehr schön! Auf Spotify!

White Lion Phillip Miller

Klassischer Abenteuerscore mit Afrikatouch, mir fehlten da echte Highlights.Was nicht heißen soll das er schlecht ist.Auf Spotify.

Les Duex Mondes Richard Harvey

Bombastischer Fantasycomedyscore.Vollorchestral und voller Highlights.Must have.Auf Spotify

Last Passenger Liam Bates

Leider nur wenig echte Instrumente, ansonsten dicke klassische Goldsmithstyle Suspenseaction.Nett.Auf Spotify

Score-Videogamemusic by the Swedish Radio Symphony Orchestra.Eine Youtubeaufnahme des absolut überragenden Konzerts.Sind Freudentränen geflossen.Must see.

Fractale Horoyuki Watanabe

Das ist wohl überwiegend was für Leute wie Sebastian.Hat nur wenig klassische Momente.Alles irgendwie schräg.Ist ein superanspruchsvoller Animescore.Noch nie sowas krasses wie das Finale gehört.Das Orchester musste danach wohl ärztlich versorgt werden.Mochte ein paar Tracks.Insgesamt nichts für mich.

The Phantom of the Opera Roy Budd

Das hier ist nicht der Roy Budd den ich kannte.Ein herrlicher vollsymphonischer Score,wundervoll romantisch.Erinnert an Williams und...Batman.Themen sind toll aber zu häufig.Dennoch ein must have.

Flashback George Shaw

Nice.Was für eine Mischung.Kleines Orchester, Chiptunes,Big Band Musik, Snythtracks.Heldenhafte Scifiaction, Comedymusik.Macht echt Laune.Auf Spotify.

The Loch Ness Monster and other Shortfilms George Shaw

Wunderschöner mysteriöser Fantasythillerscore, vollorchestral.Klasse Thema.Auch die Bonustracks halten das hohe Niveau.Must Have.Auf Spotify (und sonst nirgends?)

Eddie the Eagle Matthew Margeson

80er Jahre Spass.Mischung aus Kickass und den 80er Scores von Hans Zimmer, sowohl mit Orchester als auch den kultigen Synths von damals.Riesenspass! Auf Spotify

Treasure Guards Michael Richard Plowman

Launiger und abwechlungsreicher Abenteuerscore zu einer TV-Miniserie.Gute Themen, tolle Action.Passt.Auf Spotify.

Legend Fantasy Violin Julia Okrusko

Wundervolle Violinenmusik, Themabasiert alles im Fantasyscorestil.Kleines Ensemble und Synth, die Violine ist der Star davon.Must Have.Auf Spotify

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

frage mich auch, woher zum geier grubdo diese sachen immer findet, komponisten (und erst recht deren werke) von denen man noch nie was gehört hat.

 

stolperst du da per zufall drüber auf spotify, oder woher erfährst du von diesen fundstellen auf spotify und anderswo?

 

aktiv danach suchen kann man ja wohl eher kaum, wenn man von der existenz dieser komponisten und existenz solcher unbekannter scores und filme nichts weiß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

frage mich auch, woher zum geier grubdo diese sachen immer findet, komponisten (und erst recht deren werke) von denen man noch nie was gehört hat.
 
stolperst du da per zufall drüber auf spotify, oder woher erfährst du von diesen fundstellen auf spotify und anderswo?
 
aktiv danach suchen kann man ja wohl eher kaum, wenn man von der existenz dieser komponisten und existenz solcher unbekannter scores und filme nichts weiß.

 
punkt 1: ich halte augen und ohren im netz offen.
punkt 2: ich hab entdeckt das nahezu der gesammte katalog von moviescoremedia auf spotify zu finden ist.und wenn man diese komponisten dort findet, ist von denen öfters noch mehr zu entdecken, als MSM veröffentlicht hat.
punkt 3:die sachen die ich bestelle führen zu empfehlungen von amazon und das spiel beginnt von vorne
punkt 4: ich fürchte ich hab ne filmmusik-sucht entwickelt

Nochmal zurück zu MSM. Ich hab mir ihren gesamten Katalog durchgesehen und alle Komponisten aufgeschrieben. Und jetzt geh ich nach und nach das ganze durch. Da wird noch viel mehr davon kommen im Laufe des Jahres.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut, ich such auch in spotify nach äpfeln und find dann durch zufall faszinierende birnen und wenn ich denen dann nach nachgeh, manchmal auch noch leckere kirschen.

 

aber konkret zu deinem punkt  1. das sagt sich so leicht und hört sich sehr allgemein an, augen und ohren im netz offen zu haben. kannst du das näher eingrenzen? in welchen netz-quellen findest du solche infos zu komponisten und deren arbeiten, die sonst nicht bekannt sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

aber konkret zu deinem punkt  1. das sagt sich so leicht und hört sich sehr allgemein an, augen und ohren im netz offen zu haben. kannst du das näher eingrenzen? in welchen netz-quellen findest du solche infos zu komponisten und deren arbeiten, die sonst nicht bekannt sind?

ich persönlich lese in soundtrack foren nach wie fsm, maintitles.net oder auch im filmtracks.com forum. da findet man immer mal interessante beiträge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über Huppertz wurde hier aber schon berichtet...

den hatte ich in meinem beitrag nicht gemeint (der name sagt mir auch nix), sondern allgemein die vielen namen und scores, die grubdo da immer wieder nennt und neu ins spiel bringt.

 

da sind manch perlen dabei. so hatte ich z.b. noch nie was von einem benjamin wallfisch zuvor erfahren , fand aber z.b. seinen "gamba" oder seine bühnenmusik zu "j.m. barrie's peter pan" absolut phantastisch. ganz große, äußerst schön klingende musiken.

 

und so ähnlich war es auch mit robert guliya und seinem "huckleberry finn".

 

oder jetzt mit diesem erwann kervormant, der aus dem nichts (durch grubdo!) auftaucht und sogleich mit dem kleinen westernscore "big city" begeistert. oder philipp miller und "white lion" oder george shaw und "lochnessmonster".

 

und so weiter und so fort.

 

allesamt zuvor unbekannte namen und scores - bis grubdo die hier alle empfahl. ohne grubdo hätte ich von all diesen namen und scores nie erfahren.

 

toll auch, wenn es die sachen auf spotify gibt, denn tonträger kaufe ich weitgehend keine mehr, sondern höre kostenlos auf spotify. leider ist die suchfunktion auf spotify aber nicht grade bestens, denn selbst wenn man manche von grubdo

 

genannten titel oder namen 1:1 eingibt ins suchfenster, findet sich das teil manchmal nicht, sondern erst über mehrere umwege und versuche bei spotify. 

 

ein hoch auf grubo. ein hoch auf spotify.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab eh gemerkt das hier viele scores und komponisten nicht oder so gut wie nicht erwähnt werden weil eben niemand sie kennt.das hol ich einfach nach.hab nicht das talent um lange detailierte reviews zu verfassen aber ein erwähnung und einschätzung tuts auch für interessierte.ich werde jetzt bei jedem score dazuschreiben wie ich auf ihn aufmerksam wurde.oh und ein weiterer hier btw:

The Crimson Wing-Mystery of the Flamingos The Cinematic Orchestra (ist ne Band)

Sehr angenehme, oft wunderschöne Dokumusik mit dem London Metropolitan Orchester eingespielt zu einer Disneydoku.Zum dahinschmelzen. Auf Spotify.Gefunden durch den Favorite Dokumentary Thread in FSM.

Ich schaue täglich in MMUK, soundtrack geek V2,moviewave, FSM forums,moviescoremedia u.a.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung