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Ich höre gerade folgendes Album...(Teil 2)


Marcus Stöhr
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Ich bin ein großer Fan des Films, war mir bislang aber nie so richtig sicher, was ich von Pemberton halten soll - sehr schönen Sachen (Into the Spiderverse, Enola Holmes) standen da immer eher funktionale Arbeiten gegenüber (The Counselor, King Arthur).

Aber das hier holt mich komplett ab. Ein sehr guter, weitgehend elektronischer Score, der gekonnt der Molly ihren Stresslevel, aber auch ihre grüblerischen Momente nachzeichnet. Wer da Bezugspunkte haben will - MG hat etwas von der nächtlichen, fiebrigen Energie von Martinez' "Drive", aber ab und zu lugt auch mal Ry Cooder aus der Seitenstraße. Freut mich extrem!

 

P.S.: Pembertons "Steve Jobs" ist wohl schon auf dem Postweg, ich bin sehr gespannt. 

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Molly´s Game wollte ich mal auf eBay verkaufen. Habe die CD dann mal wieder auf Funktion Probe gehört….und die Auktion vorzeitig beendet! Erst nach dem dritten Durchlauf hat mir der Score warum auch immer gefallen und wanderte doch wieder zurück in die Sammlung.

Für mich ein kleines Highlight von Pemberton. 

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vor 5 Stunden schrieb Stese:

Molly´s Game wollte ich mal auf eBay verkaufen. Habe die CD dann mal wieder auf Funktion Probe gehört….und die Auktion vorzeitig beendet! Erst nach dem dritten Durchlauf hat mir der Score warum auch immer gefallen und wanderte doch wieder zurück in die Sammlung.

Ich trenne mich zwar selten von was, aber sowas kenne ich auch. Da gab es oft Scores, die eigentlich in die schwerzugängliche Phantomzone meines Ablagesystems wandern sollten, sich dann aber kurz vor knapp doch noch einen Platz in meinem Herzen verschafft haben.

vor 5 Stunden schrieb Stese:

Für mich ein kleines Highlight von Pemberton. 

Der ist echt toll ❤️ 

 

vor 5 Stunden schrieb TheRealNeo:

JOBS ist auch super!

Das war echt lustig. Ich mag den Film ja, aber die Musik ist da nicht sonderlich haften geblieben (was ja an sich nicht negativ ist, Bild-Klang-Synthese und so). Aber vor ein paar Tagen habe ich eine ganz okaye Analyse eines Apple-Fans über die Filme "Jobs" und "Steve Jobs" gesehen und der kriegte sich garnicht mehr ein mit seinem Lob von Pemberton Score, Tenor: Findet für die drei verschiedenen Zeit-Ebenen des Films jeweils die perfekte musikalische Begleitung, Das (und die Molly) hat mich dann dazu gebracht, den Bestell-Knopp zu drücken. Bin jetzt sehr gespannt.

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60 Jahre Bond - das muss gefeiert werden. Die zum Jubiläum unter dem Titel "Bond 25" erschienenen Orchesterversionen wirken lahm im Gegensatz zu der bei mir gerade laufenden Sammlung aus dem Jahr 2012: "Bond for Orchestra" unter der Leitung von Carl Davis. Wuchtige Kracher wie "You know my name" und sorgfältige Song-Auswahl (beide Titel aus "Im Geheimdienst Ihrer Majestät" oder den kurz vor Kinostart geschassten Song aus "Tomorrow never dies" von K.D. Lang ("Surrender", der mehrfach im Score zitiert wird) statt des öden Titelliedes von Sheryl Crow) zeichnen das Album aus. Tolle Scheibe, leider nur schwer auf CD zu bekommen, dafür immerhin als Download. Ein Fest.

Primär

 

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  • 2 Wochen später...

Starte gerade einen neuen Anlauf mit Kamens "Lethal weapon 2" aus der LLL-Box. Ich werd mit dem Score einfach nicht warm, mir fehlt da ein musikalisches Gerüst, das ist laut, rhythmisch treibend, sicherlich Bild- und Handlungsunterstützend aber abseits davon nur ne Aneinanderreihung von Tönen und damit für mich zu wenig. Da lob ich mir Altbackenes von den Meistern des Leitmotivs: Korngold, Steiner oder Tiomkin.

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vor 45 Minuten schrieb peter-anselm:

Starte gerade einen neuen Anlauf mit Kamens "Lethal weapon 2" aus der LLL-Box. Ich werd mit dem Score einfach nicht warm, mir fehlt da ein musikalisches Gerüst, das ist laut, rhythmisch treibend, sicherlich Bild- und Handlungsunterstützend aber abseits davon nur ne Aneinanderreihung von Tönen und damit für mich zu wenig. Da lob ich mir Altbackenes von den Meistern des Leitmotivs: Korngold, Steiner oder Tiomkin.

Ich höre den echt gerne. Mag auch daran liegen, dass ich mich von Scores einfach berieseln lasse. Teil 1-3 landen von den 4 Scores des öfteren im Player, meistens zum einschlafen.

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Ich nehme mir dann schon die Zeit, setze die Kopfhörer auf, dimme das Licht und fletz mich in meine LC4. Fürs bewusste nicht nur nebenbei hören ist LW2 definitiv nichts. Besser geht es da schon mit den Album-Versionen: kürzer, knackiger, dazu Harrison und Crawford....

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vor 13 Stunden schrieb peter-anselm:

Starte gerade einen neuen Anlauf mit Kamens "Lethal weapon 2" aus der LLL-Box. Ich werd mit dem Score einfach nicht warm, mir fehlt da ein musikalisches Gerüst, das ist laut, rhythmisch treibend, sicherlich Bild- und Handlungsunterstützend aber abseits davon nur ne Aneinanderreihung von Tönen und damit für mich zu wenig. Da lob ich mir Altbackenes von den Meistern des Leitmotivs: Korngold, Steiner oder Tiomkin.

Das ist mein generelles Michael Kamen Problem. Einzig ROBIN HOOD ist für mich sein gelungenster Score. Vielleicht WEIL eben da sehr oft das Thema in den Underscore eingewebt wurde.

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vor 2 Stunden schrieb Stese:

Das ist mein generelles Michael Kamen Problem. Einzig ROBIN HOOD ist für mich sein gelungenster Score. Vielleicht WEIL eben da sehr oft das Thema in den Underscore eingewebt wurde.

Joah, ich verstehe, was Du meinst, sehe aber deutlich mehr Kamen-Scores als bestens hörbar, ob mit oder ohne eingewebtem Hauptthema, z.B. OPEN RANGE oder SUSPECT (und, ja, auch LW1). Das ist aber wohl Geschmacksache, klar.

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Ich habe die letzten Tage noch einmal die Potter-Scores alle durchgehört und bin und bleibe bei diesem hängen. Definitiv der stärkste der Reihe. Wunderbarer Williams mit tollen Themen, der Einbindung mittelalterlicher Instrumente, ein schöner Walzer, jazzige Einlagen ... rundum gelungene Arbeit. Schön ist auch zu sehen, wie Williams die Musik im Kontrast zu den ersten beiden Filmen "erwachsen" werden lässt. Das kindlich-magische weicht einer ernsten Tonsprache. 

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vor 1 Minute schrieb SilvestriGirl:

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Ich habe die letzten Tage noch einmal die Potter-Scores alle durchgehört und bin und bleibe bei diesem hängen. Definitiv der stärkste der Reihe. Wunderbarer Williams mit tollen Themen, der Einbindung mittelalterlicher Instrumente, ein schöner Walzer, jazzige Einlagen ... rundum gelungene Arbeit. Schön ist auch zu sehen, wie Williams die Musik im Kontrast zu den ersten beiden Filmen "erwachsen" werden lässt. Das kindlich-magische weicht einer ernsten Tonsprache. 

Mein liebster Film und Score der Reihe.

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vor 10 Stunden schrieb SilvestriGirl:

Ist eigentlich bekannt, warum Williams ab Teil 4 nicht mehr dabei gewesen ist oder später nicht wieder in die Reihe eingestiegen ist? 

Ich kenne das Gerücht, Williams hätte zu Deathly Hallows Part 2 nochmal einsteigen wollen, aber es habe terminliche Probleme gegeben. Was absolut Sinn macht, zur gleichen Zeit hat Johnny ja an Tin Tin und War Horse gearbeitet.

Insofern glaube ich auch, dass das der Grund dafür war, dass Williams nicht alle HP-Scores übernommen hat - ab 2005 war er ja sehr eingebunden und hat (mutmaßlich) lieber Star Wars abgeschlossen, Spielberg-Projekte gemacht oder Memoirs of a Geisha.

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vor 9 Stunden schrieb TheRealNeo:

(...) von der Filmsichtung blieb nicht viel hängen.

Den Film habe ich nur noch bruchstückhaft in Erinnerung. Was mir da gefallen hat, war die Grundidee, Dekan und Delevigne und das hübsche "Begegnungen im All"-Intro. Als eher schwierig empfand ich einiges an der Gestaltung, aber ich finde da auch "Das fünfte Element" unerträglich.

vor 9 Stunden schrieb TheRealNeo:

Da muss ich der Musik glaube ich nochmal eine Chance geben.

Ich mag den Score, eine gutgelaunte, einfalls- und abwechslungsreiche Abenteuer-Musik. Auch die Darreichungsform ist hübsch, 2CD-Set, Score auf der einen, Songs auf der anderen.

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