Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Ich höre gerade folgendes Album...(Teil 2)


Marcus Stöhr
 Teilen

Empfohlene Beiträge



Nur den Score-Teil des Albums wohlgemerkt...;)
Nachdem ich tagsüber im Geschäft von den üblichen schmalzigen Weihnachtsliedern zugedröhnt werde, meide ich diese zu Hause wie der Teufel das Weihwasser.
Aber ein weihnachtlicher Score darf's schon sein. :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie recht du hast, Issy. Wenn nicht jetzt, wann dann? ;)

Ich lausche gerade den puderzuckrig flockenden Klängen von...

:):

eloiseplazaise1009gm0.jpg

Bruce Broughton - ELOISE AT CHRISTMASTIME

... und wünsche allen hier im Forum eine schöne Bescherung und ein herrliches Weihnachtsfest!

Cheers, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:confused: :

outlawpz3.jpg

Jerry Fielding - THE OUTLAW JOSEY WALES (1976)

Elliot Goldenthal mag die Filmmusikformel "composition as collision" als Erster formuliert haben, Jerry Fielding praktiziert sie aber recht eindrucksvoll in seinem Score zu OUTLAW JOSEY WALES. Wie hier die wenigen eingestreuten musikalischen Elemente des "Westens" schonungs- und kompromißlos mit Fieldings moderner, avandgardistischer, in den Actionmomenten präzise peitschender Art Filmmusik zu schreiben, aufeinanderprallen... das ist schon sehr beeindruckend. Fieldings Wilder Westen ist staubig, er flirrt, die alten Mythen hat der Präriewind längst vom Notenblatt geweht. So ist das Hören des Album eine mittlere Herausforderung. Denn wenn die wenigen akustischen Strohhalme nicht wären, an denen Zeit und Ort der Handlung erahnbar sind, könnte man meinen, man lauscht einem modernen Actionthriller. Und dennoch, trotz aller Sperrigkeit: die Musik packt einen. Wie gesagt, kompromißlos.

Cheers, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Golden Compass (Alexandre Desplat)

Stellenweise sehr gelungen, aber irgendwie nicht durchgehend eine runde Sache. Die lauten Actiontracks am Ende haben mir ein bisschen zu wenig Bezug zu den stillen Anfängen der CD, aber vielleicht haben sich mir die eventuell doch vorhandenen Bezüge im Laufe des ersten Hördurchgangs noch nicht erschlossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:confused: :

outlawpz3.jpg

Jerry Fielding - THE OUTLAW JOSEY WALES (1976)

Ich merke, daß du es dir zu Weihnachten nicht unbedingt leicht machst.

Da muß ich schon sehr viel Ruhe haben um mir den Score zu Gemüte zu führen.

Ich setzte zur Zeit auf die eher leichtere Schiene. Auf dem musikalischen Speiseplan stehen "swashbuckler". Zur Zeit gerade Legrands "Three Musketeers", eine überaus witzige Parodie auf alles was springt und säbelt.

Weihnachtliche Grüße

Peter-Anselm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bezogen auf unsere kleine konversation...icq kann man schonma mit soundtrack-board verwechseln^^ aber ok, was sinnvolles:

Jerry Goldsmith - Air Force One

Kraftvoll, wuchtig und schon fast zurückhaltend in der ersten großen Actionszene...jedenfalls im Vergleich zu Randy's Musik. Der Film nimmt sich selber irgendwie nicht ernst, jedoch versucht Goldsmith (und McNeely war ja auch noch dabei) es so ernst wie möglich "klingen" zu lassen. Ein klasse Score, auch wenn die Varése Veröffentlichung bekanntlich sehr kurz ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dr. Howard Shore - Die Rückkehr des Königs

Eine sehr klangschöne Filmmusik, bei der man immer wieder auch mal neue Seitenthemen entdecken kann. Im Moment hat sich aus dem Track "Return of the King" dieses Violinenthema (08:50 Min.) eingebrannt bei mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:confused:

Klasse Musik, die Hörproben hatten mir erst nicht so wirklich zugesagt, aber jetzt, wo ich’s ein par mal gehört habe, muss ich sagen, dass das echt ein toller Score ist. Zudem sehr nett orchestriert:applaus:

Jops, vollste Zustimmung. Klingt defintiv spritziger und pfiffiger als das was Harry und John in der letzten Zeit so abgeliefert haben. Deren letzte Arbeiten im Animationsgenre waren meiner Meinung nach nur noch standarisiert und erreichten längst nicht mehr den alten Pfiff.

Deshalb läuft bei mir gerade:

Shrek (Harry Gregson-Williams und John Powell)

Schöner Score. Vielfältig, nette Melodien und auch handwerklich sauber.

Wertung: 5 / 6 Sternen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jops, vollste Zustimmung. Klingt defintiv spritziger und pfiffiger als das was Harry und John in der letzten Zeit so abgeliefert haben. Deren letzte Arbeiten im Animationsgenre waren meiner Meinung nach nur noch standarisiert und erreichten längst nicht mehr den alten Pfiff.

Nur zu dumm, dass hier der gute Rupert die Idee, Orchestrierung und Rhythmik von John Williams' Acidental Tourist-Thema 1:1 übernommen hat. :confused:

Aber ansonsten ist es kein schlechter Score.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur zu dumm, dass hier der gute Rupert die Idee, Orchestrierung und Rhythmik von John Williams' Acidental Tourist-Thema 1:1 übernommen hat. :confused:

Aber ansonsten ist es kein schlechter Score.

Das wusste ich nicht. Den Score kenne ich nicht. Danke für die Info. Ist Williams Score den sehr empfehlenswert (welche Wertung 1-6 Punkte, würdest du geben?)

Und ein bisschen von John Powells "Rat Race" hat er auch geklaut :)

Also MV / RCP spreche ich nicht mehr von geklaut. Das ist für mich eine Küche, wo jeder die "Gewürze" (man könnte auch sagen Melodien) des anderen benutzt. Für mich ist das Massenproduktion, in der die Komponisten aber dennoch unterschiedlich würzen. Und selbst wenn, hey, Rat Race war auch nicht schlecht ;).

Böser Rupert! :D

Ganz Böser Rupert :D :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wusste ich nicht. Den Score kenne ich nicht. Danke für die Info. Ist Williams Score den sehr empfehlenswert (welche Wertung 1-6 Punkte, würdest du geben?)

Jein. :confused:

Williams' Accidental Tourist entstand 1988, also zwischen The Witches of Eastwick und Indiana Jones and the Last Crusade. Stilistisch nähert sich hier Williams dem guten John Barry: leichte, getragene Streicherpassagen und ein sehr ruhiger Score. Aber auf dem gesamten Album übertragen eher ein wenig schläfrig, außer der Theme ist sehr mitreißend (klar, man höre Bee-Movie :)). Einige Scorepassagen sind sehr verträumt und schönklänglich. Es befinden sich auch teils interessante Klänge in der Musik, die ich bei Williams sonst nie gehört habe; und: Er ist von der Instrumentierung her sehr seicht getragen und bildet mit den symphonischen Violinparts den Vorreiter für Indiana Jones and the Last Crusade. Ein interessanter Score, dennoch eines von den wenigen Scores der 80er-Williams, die man unbedingt braucht. Für den Williams-Fan ein Muss, doch für den Otto-Normal-Hörer weniger ein Kaufgrund - wer's mag.

Meine Wertung würde bei 3 von 6 Punkten liegen.

Außerdem ist die Warner Bros. CD bereits eine Rarität - soll heißen, man kommt um einen hohen Preis nicht herum. Es sei denn, man heißt MarSco und findet sie für 6 Euro auf'm Flohmarkt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ waldgeist: danke für die Info. Aber ich kaufe bei Williams grundsätzlich nur Scores ab 4 Sterne ;):confused:.

Und so auch gleich zu dem Album, welches gerade läuft bei mir:

Home Alone (John Williams)

Weihnachten ist zwar vorbei, aber liturgisch gesehen geht das Fest ja noch bis zur Taufe des Herrn :). Ein sehr nette Score von Johnny...

Wertung: 4,5 von 6

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung