Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Großartige Sci-Fi Scores


Darkdream
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Im Stile des Themas "die großen Fantasy Scores" von Meister Seth wollte ich mal nach Euren Sci-Fi Lieblingen fragen.

Ich fange mal mit den üblichen Verdächtigen an:

Star Wars - A new hope:

epischer und sehr abwechslungsreicher Score von John Williams mit viel Dramatik und Bombast aber auch ruhigeren und verträumten Stücken. Der Film wird perfekt untermalt und die Musik allein zaubert einem wieder das Filmerlebnis vor die Augen - kein Wunder das der Score ein Meilenstein ist. Meine bevorzugte Fassung: RCA's Anthology Box

5 von 6 Punkten

Star Wars - The Empire strikes back:

John Williams hat sich damit selbst übertroffen und nochmal einen draufgesetzt - passend zum Film der deutlich mehr Action und menschliche Dramen bietet. Der majestische "Imperial March", die spannende Jagd durch's "Asteroid Field" oder der Angriff der AT-ATs auf Hoth - sorgt immer wieder für Gänsehaut. Meine bevorzugte Fassung: RCA's Anthology Box sowie die kurze aber knackige Charles Gerhardt Einspielung.

6 von 6

Star Wars - The Return of the Jedi:

Meiner Meinung nach nicht so genial wie TESB trotz allem aber wieder eine gnadenlos gute Wundertüte. Das düstere Thema des Imperators, das ergreifende Funeral Pyre, Luke und Leias Thema und der alte Ewok Song (wie vermisse ich den in den Filmen...) sind erneut nur eine kleine Auswahl meiner Lieblinge- Japp Japp - Ichob Japp Japp elot mi tickichihi...

welche Version ich hier bevorzuge ist erkennbar RCA *gg*

6 von 6 Punkten

Star Wars -The Phantom Menace:

Enthält einige wunderschöne Themen aber auch "altbekanntes" . Kann insgesamt nicht mit der alten Trilogie mithalten - trotz allem schöne Musik im Star Wars Stil - mein Favorit "Duel of Fates". Hier bevorzuge ich die "Ultimate Edition" leider gibt es bei den Prequels nicht soviel Auswahl

4 von 6 Punkten

Star Wars - The Revenge of the Sith:

m.E. der perfekte Abschluß der Prequels sowohl Score als auch Film. Einige neue Themen und Stücke die für ein schönes Hörerlebnis sorgen und altbekanntes an der richtigen Stelle - so das der Kreis zur alten Trilogie geschlossen wird. Leider lückenhaft veröffentlicht so fehlt z.B. der Einmarsch in den Jeditempel etc... :applaus:

5 von 6 Punkten

Final Fantasy - the Spirits within von Eliot Goldenthal

wunderschöner, stellenweise melancholischer Score der sicherlich nicht jedermans Sache ist aber perfekt die Stimmung des Filmes unterstreicht: Die verzweifelten Spirits, die wirren Träume der Hauptchara etc... abgerundet wird die CD durch Lara Fabians "the Spirit within". Verglichen mit der Spielereihe hat der Score, genauso wie der Film, gar nichts gemeinsam.

5 von 6 Punkten

Blade Runner - Vangelis

sehr ruhiger Score der auf mich schon immer eine große Fasziniation ausgeübt hat und mich bis heute in seinen Bann nimmt. Main Title, Rachels Song, End Title sind meine Favoriten. Die perfekte akustische Untermalung zur Filmoptik (Den Film selber find ich jetzt nicht so großartig...) Auf der CD stört mich aber bis heute "one more Kiss, Dear" - die Dialoge hingegen passen für mich gut dazu - vermutlich weil ich es nicht anders kenne...

5 von 6 Punkten

Independence Day - David Arnold

sehr epischer aber auch schwer patriotischer Score der mich immer wieder begeistert und vortrefflich den Film untermalt speziell wenn die Ufos in die Atmosphäre tauchen gibts immer wieder, dank der Musik - Gänsehaut.

5 von 6 Punkten

So, jetzt mach ich erstmal ne kleine Pause - Ihr seid dran

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Star Wars - Attack of the Clones

Schönes Love-Theme, aber mehr dann auch nicht. Sonst nur ein bisschen Kuddelmuddel zusammengewürfelt!

Mission to Mars - Ennio Morricone

Zwar nicht der Stärkste Morricone, aber der Score hat viele schöne Momente, am Ende ist er einfach nur noch großartig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, weiter gehts:

Spaceballs - John Morris:

Die Musik parodiert herrlich die großen Sci-Fi Klassiker wie z.B. Star Wars verliert dabei aber nicht seine eigenständigkeit. Im Booklet passend beschrieben "von allem zuviel aber nicht zuviel vom zuviel :D". wunderbares Release von Lalaland mein persönliches Highlight des Jahres

5 von 6 Punkten

Battlestar Galactica Season 2 von Bear McCreary:

der Score wird mit dem alten Galactia Thema von Stu Phillips in einer etwas langsameren Version "Colonial Anthem" eröffnet. Stücke wie das Main Theme, Pegasus, Lords of Cobol und das ungewöhnliche Black Market machen die CD für mich zur bisher besten (new) BSG Veröffentlichung

4 von 6 Punkten

Armageddon - Trevor Rabin

wunderschönes Maintehme ansonsten: trieft nur so vor Patriotismus und der CD fehlt etwas die Abwechslung - wie der Film eher von der Sorte "Hirn aus und rein mit dem Popcorn"

3 von 6 Punkten

Starship Troopers - Basil Poledouris

patriotisches, sehr eingängiges Maintheme. Ein wunderbarer Actionkracher der hervorragend zu dem Film passt wenn auch ein Tick Abwechslung mehr hätte sein können. Allerdings stört mich das Lied "into it"...

4,5 von 6 Punkten

Galaxy Quest - David Newman

Warum zur Hölle gibt es da keine reguläre CD Veröffentlichung ? Der Film strotzt nur so mit wundervollen Themen. Ehrlich schade - aber wer weiß, vielleicht kommt ja doch noch was - irgendwann... so in 20, 30 Jahren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

John Barry - The Black Hole

breit, langsam, hypnotisch - 5 von 6 Punkten

Vollste Zustimmung. Der Score schreit schon fast nach einer vernünftigen (und kompletten) CD Veröffentlichung.

Ansonsten möchte ich noch hinzufügen:

STAR TREK-The Motion Picture (6 von 6 Punkten)

STAR TREK II-The Wrath of Khan (5 von 6 Punkten)

PLANET OF THE APES (Goldsmith) (4,5 von 6 Punkten)

THE LAST STARFIGHTER (3,5 von 6 Punkten)

SILENT RUNNING (3,5 von 6 Punkten)

LOGAN'S RUN (5,5 von 6 Punkten)

ALIEN (6 von 6 Punkten)

und sicher noch viele andere, die mir im Moment nur nicht einfallen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten möchte ich noch hinzufügen:

STAR TREK-The Motion Picture (6 von 6 Punkten)

STAR TREK II-The Wrath of Khan (5 von 6 Punkten)

PLANET OF THE APES (Goldsmith) (4,5 von 6 Punkten)

THE LAST STARFIGHTER (3,5 von 6 Punkten)

SILENT RUNNING (3,5 von 6 Punkten)

LOGAN'S RUN (5,5 von 6 Punkten)

ALIEN (6 von 6 Punkten)

Bigbear, schade, daß du zu den jeweiligen Scores nicht auch die entsprechenden Komponisten hinzugefügt hast (außer PLANET OF THE APES). Es gibt auch etliche Filmmusik-Neulinge hier im Forum, die sich mit den Musiken nicht so sehr auskennen, und für die diese Informationen ganz nützlich sein könnten... ohne viel Sucherei. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bigbear, schade, daß du zu den jeweiligen Scores nicht auch die entsprechenden Komponisten hinzugefügt hast (außer PLANET OF THE APES). Es gibt auch etliche Filmmusik-Neulinge hier im Forum, die sich mit den Musiken nicht so sehr auskennen, und für die diese Informationen ganz nützlich sein könnten. :D

Richtig. War unüberlegt von mir.:cool:

Hiermit hole ich es nach:

STAR TREK- THE MOTION PICTURE (Jerry Goldsmith)

STAR TREK II- THE WRATH OF KHAN (James Horner)

PLANET OF THE APES (Jerry Goldsmith)

THE LAST STARFIGHTER (Craig Safan)

SILENT RUNNING (Peter Schickele)

LOGAN'S RUN (Jerry Goldsmith)

ALIEN (Jerry Goldsmith)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider lückenhaft veröffentlicht so fehlt z.B. der Einmarsch in den Jeditempel etc... :cool:

Sehr Lückenhaft. Das von dir gesuchte Stück ist aber in der gleichen Fassung (sogar wesentlich länger) auf dem "Attack Of The Clones"-Score zu finden.

Der "Clonemarch" dürfte in Episode III wohl auch nur durch Lucas Temp-Track-Vernarrtheit gekommen sein. Mich würde mal interessieren, ob Williams für die Stelle einen anderen Track komponiert hat.

Passend ist der "Clonemarch" dort aber ohne Zweifel und da er in Episode II leider nicht entsprechend zum Einsatz kam, ist es schön, dass er doch noch letztendlich richtig in einem SW-Film zu hören ist.

Um noch zum Thema zu kommen: Wenn man nach tollen SF-Scores sucht, sollte man einfach bei Williams gucken. Neben den Aufgezählten sollten...

Close Encounters Of The Third Kind

A.I.

Minority Report

War Of The Worlds

...nicht unerwähnt bleiben.

Ansonsten würde mir noch Sphere von Goldenthal einfallen.

Und natürlich der geniale Score "The Fountain" von Mansell, falls man den dann als SF sieht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung