Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Star Wars 6 - Arrangementfrage


markusmaier
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin Moin!

Meine Frage bezieht sich auf die deutsche DVD von Star Wars 6. An einer Stelle (sch... Alzheimer) drängten sich mir plötzlich die Hörner aus Front rechts auf (ohne dass es in der Szene einen Grund dafür gab). Hörner sitzen aber klassischerweise aber links. Würde mal sagen, dass zum größten Teil die Hörner auch wirklich von links (oder wenn rechts dann auch gleichzeitig links) kamen. Irgendwie hatte für mich die Musik irgendwie gar nicht mehr richtig gepasst.

Wenn man bei diversen Bonusmaterialien verschiedener DVDs mal Filmaufnahmen von der Scoreproduktion sieht, kann man nur wirklich selten mal den Aufbau des Orchesters verfolgen. Sind Filmmusik-Sessions generell etwas symmetrischer gestaltet als das klassische Sinfonieorchester?

Und noch ganz was anderes (zur selben DVD): Fandet ihr die Musik beim Kampf Vader-Luke zu leise? Hätte mir eine Abmischung wie beim Herrn der Ringe (als Pippin singt, und Faramir seine Männer in den Tod führen muss) eher gewünscht.

Markus, der nie gedacht hätte, dass ihm so was mal auffällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir persönlich gefällt die Digital Remastert Version vom Klang her auch besser !

Mit der Abmischung das kann auch Soundsystem abhängig sein mal ein ganz einfaches Bespiel dts klingt von der Abmischung her anders als dolby :-( das nervt bei einigen Filmen ganz schön weil man dann RICHTIG lautstellen muss um die Stimmen noch verstehen zu können...

Das mit den Hörnern ist mir noch nicht aufgefallen wo war das denn ?

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin!

Meine Frage bezieht sich auf die deutsche DVD von Star Wars 6. An einer Stelle (sch... Alzheimer) drängten sich mir plötzlich die Hörner aus Front rechts auf (ohne dass es in der Szene einen Grund dafür gab). Hörner sitzen aber klassischerweise aber links. Würde mal sagen, dass zum größten Teil die Hörner auch wirklich von links (oder wenn rechts dann auch gleichzeitig links) kamen. Irgendwie hatte für mich die Musik irgendwie gar nicht mehr richtig gepasst.

Wenn man bei diversen Bonusmaterialien verschiedener DVDs mal Filmaufnahmen von der Scoreproduktion sieht, kann man nur wirklich selten mal den Aufbau des Orchesters verfolgen. Sind Filmmusik-Sessions generell etwas symmetrischer gestaltet als das klassische Sinfonieorchester?

Und noch ganz was anderes (zur selben DVD): Fandet ihr die Musik beim Kampf Vader-Luke zu leise? Hätte mir eine Abmischung wie beim Herrn der Ringe (als Pippin singt, und Faramir seine Männer in den Tod führen muss) eher gewünscht.

Markus, der nie gedacht hätte, dass ihm so was mal auffällt.

Lucasfilm hatte auch mal gesagt das sie die Hörner vertauscht haben. Ist also ein Fehler der nie korrigiert wurde.

Die Lautstärke fand ich ok. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

@Udo: Vielen Dank für die Blumen. Zu meiner verteidigung muss ich aber sagen, dass ich erste wenige Tage davor ein Klassik-Konzert besucht habe und da wieder mal heiteres Instrumentefinden gespielt habe (natürlich still). Und auf Hörner habe ich mich spätestens seit dem 13. Krieger eingeschossen.

@Thomas: Wird wohl noch einige Zeit dauern, bis ich den Film wieder sehe (wenn ich wiederholungen will, sehe ich TV :D ). Aber im November kaufe ich mir neue Boxen, da werde ich vielleicht noch mal in die DVD reinschauen.

@Viper: Na, dann weiß ich schon mal, dass es "echt" ist. Und über den Geschmack streiten wir besser niocht. Oder Marcus schreibt ein kleines Script und alle 5 Minuten wird ein Beitrag generiert: "War gut" - "War nicht gut" :)

Viele Grüße!

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung