Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

The Sixth Sense - James Newton Howard


Büli
 Teilen

Empfohlene Beiträge

The Sixth Sense - James Newton Howard

Label: Colosseum (rough trade)

Veröffentlichung am 13. Dezember 1999

1. The Sixth Sense: Run To The Church

2. The Sixth Sense: De Profundis

3. The Sixth Sense: Mind Reading

4. The Sixth Sense: Photographs

5. The Sixth Sense: Suicide Ghost

6. Malcolm's Story/Cole Secret

7. The Sixth Sense: Hanging Ghosts

8. The Sixth Sense: Tape Of Vincent

9. Help The Ghosts/Kyra's Ghost

10. The Sixth Sense: Kyra's Tape

11. The Sixth Sense: Malcolm Is Dead

Spielzeit: 32 Minten

So, nun zu einem - wenn man so will - Sub-Genre, von James Newton Howard (liebevoll JNH abgekürzt;)) selbst erschaffen: die M. Night Shymalan Filmmusik. The Sixth Sense hat da sozusagen Pionierarbeit geliefert. The Sixth Sense ist einer der Filme die 1999 für Furore gesorgt haben. Man sprach schon von Horrorklassiker und so weiter kaum das er draussen war. Jetzt ein knappes Jahrzehnt später ist der Film weit davon entfernt. Der Segen des Filmes ist gleichzeitig auch die Crux. Ein bis zweimal gesehen verliert der Film seinen Reiz.

Hingegen hat JNH hier den ersten von vielen Qualitativ relativ hochwertigen Filmmusiken vertont von Shymalan. Mittlerweile gar nicht mehr wegzudenken.

Ich möchte Sixth Sense dennoch nicht vergleichen mit den späteren Werken, denn da würde er eher schlechter abschneiden. Was nichts mit der Qualität der Musik zu tun hat.

Was seine erste Shymalan Musik ausmacht? Wieso ich es anfänglich ein Subgenre der Filmmusik genannt habe? Nun das hat zwei eindeutige Merkmale. JNH hat für die Musik zu einem Horrorfilm sentimentale Streicher und Klavierthemen komponiert die nichts mit dem Genre zu tun haben. Das liegt an der Grunddepression die Shymalans Film haben. Und diese Streicher und KLavier Stücke klingen prägnant nach einem Shymalan Film, ohne gleich zu klingen.

Im Detail heißt das zum einen das Main Theme "Run to the Church" das auch sehr schön die Isolation und Einsamkeit des jungen wiederspiegelt. Dieses Thema ist der Leitfaden der die Musik durchzieht und die JNH gekonnt auch in Suspense Musik umvariiert.

Das Thema begleitet uns wie Dr Malcolm den Jungen. Zudem muss man auch noch sagen das es nicht nach Thomas Newman klingt was ich JNH hoch anrechne.

Das zweite Thema ist ein Streicherbesetztes langsam dramatischer werdendes Stück das in "Malcolm is Dead" seinen Höhepunkt erreicht.

Wenn man so will war es das dann auch. Insgesamt sehr simpel gestrickt. Hinzu kommt noch etwas Horrorsuspense, aber dankenswerter Weise in Maßen und gut eingesetzt.

Nun kann man aus der Simplizität auch Howard einen Vorwurf machen. Aber warum. Sie funktioniert auf einer sehr schönen sentimentalen Ebene die ich mir sehr gerne anhöre. Die Musik ist kein Highlight, aber sie ist auch kein reiner Durchschnitt.

Wer die Musik noch nicht kennen sollte, dem ist dringend angeraten die Musik mehr als nur zweimal zu hören. Denn anscheinend und das war auch bei mir so wird sie mit jedem Hördurchgang besser.

Abschliessend gebe ich eine kleine Kaufempfehlung für die aus die sie nicht kennen. Viel falsch macht man nämlich nicht.

Bewertung 7 von 10

Und hier nun noch JNH persönlich. Ein kleines Making Of zur Musik:

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=nYBzPMwKTXA]YouTube - James Newton Howard talking about "Sixth Sense"[/ame]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung