Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Brian Tyler - ALIEN VS. PREDATOR: REQUIEM


BigMacGyver
 Teilen

Empfohlene Beiträge

daher Goldenthal zu raten sich warm anzuziehen ist nun etwas arg übertrieben positiv...
Da stimme ich dir zu. Tyler erfindet hier den goldenthal nicht neu, sondern kopiert ihn nur sehr ausgiebig und zugegebenermaßen gekonnt. Er versucht den eher motifarmen, aber strukturell und technisch starken alien 3 score mit in avp einfliessen zu lassen (bisher konnte ich konstrukte aus The Chase, Candles In The Wind und Clemens Death finden), ein versuch der äusserst löblich ist aber streckenweise übertreibt es tyler doch ein bisschen mit dem goldenthal.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Musik von AvP 2 von Brian Tyler :

Ich bin gerade dabei mir den Score anzuhören und muß sagen - mir gefällt er sehr! Tyler lässt es richtig krachen - Blechbläsereinsatz und Pauken en masse.Und ja,er setzt Motive aus "Aliens" (James Horner) als auch aus Alan Silvestris "Predator" ein,bleibt aber auch seinem eigenen Stil treu (vor allem hört man auch ein wenig "Timeline").Also wie gesagt ; mir gefällt er wirklich gut,die Musik hat ordentlich Länge - und man kommt kaum dazu zu verschnaufen.

Empfehlenswert.....;)

Grüße,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier gibts 5 minuten aus dem film. Der score in diesem clip scheint bis auf den avp 2 main title nur ein temp track aus frizzels alien 4, horners aliens und silvestris predator zu sein. Ich hoffe mal, dass diese stücke nicht wirklich 1 zu 1 in diesen szenen vorkommen, denn das wäre... äusserst plump.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Güte, Ihr habt mich ja nun richtig neugierig gemacht. :P Eigentlich wollte ich mir die Musik erst im Film anhören und bei Gefallen eventuell die CD kaufen. Aber Ihr macht es einen ja richtig schwer. :D

Nun habe ich ja richtig Hoffnung, daß die Musik zu Rambo IV auch ebenso gut wird, wenn er mit den Scores von Jerry Goldsmith so respektvoll umgeht wie anscheinend mit den den Alien und Predator Scores. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast iLLumination

hab den score zwar nicht und höre grade nur auf myspace, aber es ist ganz "nett". hätte es aber besser gefunden, wenn er selber themen entwickelt hätte. stoff in dem szenario für komplexe themenverstrickung- und entwicklung ist schließlich gegeben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier gibts 5 minuten aus dem film. Der score in diesem clip scheint bis auf den avp 2 main title nur ein temp track aus frizzels alien 4, horners aliens und silvestris predator zu sein. Ich hoffe mal, dass diese stücke nicht wirklich 1 zu 1 in diesen szenen vorkommen, denn das wäre... äusserst plump.

genau dasselbe hab ich mir auch gedacht.

wenn das wirklich der "respektvolle" umgang mit den original scores sein soll, dann... :P

vielleicht kann uns jemand aufklären, der den score schon gehört hat. meine vorfreude schwindet nämlich grade...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau dasselbe hab ich mir auch gedacht.

wenn das wirklich der "respektvolle" umgang mit den original scores sein soll, dann... :P

vielleicht kann uns jemand aufklären, der den score schon gehört hat. meine vorfreude schwindet nämlich grade...

falls du aufmerksam den thread gelesen hättest wüßtest du das sie meisten hier ihn schon haben.ich kann zwar nicht sagen was im film kommt aber die cd hat referencen en masse, die aber nicht 1:1 sind sondern stilistsich angepasst an tyler ,was sehr cool ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was heißt wenn ich den thread aufmerksam gelesen hätte?

ich hab ihn gelesen, erst gestern. und ich weiß, dass einige den score schon haben. das beantwortet aber leider nicht meine frage, weißt du. ich wollte wissen, ob die tracks im 5min clip echt aus dem score sind oder nicht.

aber danke für deinen beitrag...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was heißt wenn ich den thread aufmerksam gelesen hätte?

ich hab ihn gelesen, erst gestern. und ich weiß, dass einige den score schon haben. das beantwortet aber leider nicht meine frage, weißt du. ich wollte wissen, ob die tracks im 5min clip echt aus dem score sind oder nicht.

aber danke für deinen beitrag...

Wie Andreas schon schrieb:

Hier gibts 5 minuten aus dem film. Der score in diesem clip scheint bis auf den avp 2 main title nur ein temp track aus frizzels alien 4, horners aliens und silvestris predator zu sein. Ich hoffe mal, dass diese stücke nicht wirklich 1 zu 1 in diesen szenen vorkommen, denn das wäre... äusserst plump.

Ist das ein Temp Track. Also nicht der von Tyler komponierte Score und auch nicht von der CD, sonst hätte er das ja geschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Andreas schon schrieb:

Ist das ein Temp Track. Also nicht der von Tyler komponierte Score und auch nicht von der CD, sonst hätte er das ja geschrieben.

ich hab das so verstanden, als ob er sich nicht sicher ist, deshalb meine frage.

aber gut, ist ja mittlerweile geklärt. thx!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein typische Tyler würde ich mal sagen. Ich höre mir gerade den Score an und bin mal wieder begeistert, was Brian so aus dem Orchester rausholt. Das kracht und fetzt, da bleibt kein Auge trocken.

Wer auf Krach Bumm Fetz steht, kommt um diese CD nicht herum. Auch das fröhliche "wer erkennt das Original" Raten macht Spaß beim hören. Es sind nahezu alle Themen beider Serien vorhanden ind diversen Variationen. Das ganze wurde mit typisch brachialer Tyler Musik vermengt und heraus kommt das zumindest actionreichste Filmmusikalbum des ausklingenden Jahres. Er kanns also noch und nun bin ich auch guter Hoffnung, dass "John Rambo" kein Reinfall wird ...

In diesem Sinne, lass krachen Baby ...

Direx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer's mag.

Für mich hat die dauerlaute CD keinen dramaturgisch sinnvollen Hörfluß und ist in den Actionmomenten reichlich schlicht gearbeitet. Leider ist die stilistischste Nähe zum schwächsten "Alien"-Score, nämlich dem von Frizzell am größsten. Die eingestreuten Zitate sind da noch die spannendsten Aspekte der Musik. Auch das Tyler-Thema ist doch recht einfach gestrickt. "Hauptsache laut!"-Scores gabs in letzter Zeit schon mehr als genug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

finds aber spassig... dass er ALIEN 4 als engstes Vorbild genommen hat ist etwas schade... warum nicht PREDATOR? das hätt doch noch mehr Sinn gemacht, aber gut, ist rechtlich vielleicht auch heikel... bin mir sicher keiner von den vorigen Komponisten hat einen Credit bekommen...

grosse Komposition ist es sicher nicht, aber handwerklich schon ordentlich und nicht so Knopf-Drücken-Sample-Sample ala MV... bin für jeden richtigen Orchesterkrawall dankbar heutzutage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja. das "Predator" Thema ist ja hin und wieder zu hören, also hat Tyler sich wirklich allen Scores angenommen, die in den Serien schon für Gänsehaut sorgten.

Das der Score von Tyler hier doch überwiegend positiv, ja geradezu euphorisch aufgenommen wird, dürfte an der mangelnden Konkurenz liegen, denn sind wir doch mal ehrlich - 2007 war filmmusiktechnisch so langweilig, wie selten ein Jahr zuvor. Da ist es doch bezeichnend, dass mich dieses Jahr wesentlich mehr Gamescores angesprochen haben. Bis auf Giacchinos "Rattatouile" (wird das so geschrieben???) gab es nichts, was mich in diesem Jahr irgendwie interessiert hätte ...

Direx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pan's Labyrinth und Sunshine waren mM nach sensationell gut!

On Topic: Also mich freuts, dass der generell unterbewertete Alien 4 Score von Tyler beachtet wurde. Ich hab noch nicht den ganzen score gehört, aber muss bis jetzt sagen, dass er mir auch etwas zuuu bombastisch ist. ein bisschen mehr Melodie oder etwas mehr Atmosphäre hätten mir gefallen. Aber mal den Film anschaun, dann kann ich sicher schon mehr damit anfangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Uwe Wortmann
Um es nochmal klarzustellen: Ja es ist ein temp-track in diesem 5 minuten video, und zwar kommen folgende tracks darin vor:

They Swim - Alien Resurrection

Clemens Death - Alien 3

Facehuggers - Aliens

Hand To Hand Combat - Predator

Predator's Big Finish - Predator

Habe ich was verpasst? Ich kann mir die Website, also die 5 Minuten, leider nicht anschauen, weil mein verd... Browser dann den Geist aufgibt.

Aber: Clemens Death ... wo finde ich den auf dem Alien³-Soundtrack? ;)

Oder wurde der mal neu aufgelegt und mit mehr Tracks versehen? Oder meinst du damit nur die Stelle eines Tracks im originalen Score zu Alien³, der aber nicht direkt mit dieser Bezeichnung aufgeführt wird?

Sorry für Off-Topic, aber das interessiert mich.^^

---

Zum Thema:

Also ich habe weder Zugriff auf die 5 Min-Sequenz (s.o.), noch habe ich bislang irgendwelche Samples aus Tylers Score hören dürfen. Aber was hier so darüber verlautbart wird (bedient sich aus allen Alien- und Predatorfilmen, bzw. deren Motiven und Themen), hat mich dazu veranlasst, den Score einfach zu bestellen.

Außerdem halte ich persönlich gerade diese Eigenschaften für erhofft. Gerade wegen diesen bin ich extra gespannt auf den Score. Man, ihr könnt einem echt die Ohren wässerig machen.^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich was verpasst? Ich kann mir die Website, also die 5 Minuten, leider nicht anschauen, weil mein verd... Browser dann den Geist aufgibt.

Aber: Clemens Death ... wo finde ich den auf dem Alien³-Soundtrack? ;)

Oder wurde der mal neu aufgelegt und mit mehr Tracks versehen? Oder meinst du damit nur die Stelle eines Tracks im originalen Score zu Alien³, der aber nicht direkt mit dieser Bezeichnung aufgeführt wird?

Sorry für Off-Topic, aber das interessiert mich.^^

Stichwort "Expanded SFX Score" :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung