Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

How to Marry a Millionaire - Cyril J. Mockridge & Alfred Newman


Siddl
 Teilen

Empfohlene Beiträge

How to Marry a Millionaire - Cyril J. Mockridge & Alfred Newman

512ZP2EJMTL._AA240_.jpg

Label: Film Score Monthly

Veröffentlichungsdatum: März 2001

Trackliste:

1. Twentieth Century-Fox Fanfare

2. Street Scene

3. New York

4. Brookman/Girls on the Roof

5. Disappearing Furniture/Failing Plans

6. The First Prospect

7. How About You

8. Hanley

9. I've Got a Feelin' You're Foolin'/Dream Sequence

10. Lovely Lady/Sweet and Lovely

11. You'll Never Know/Empty Apartment

12. Hanley and Schatze

13. Skiing/Eben's Land

14. Denmark Returns

15. Eben and Loco

16. Brookman and Schatze

17. Hanley Returns/I Know Why (and So Do You)/Loco's Beau

18. I'm Making Believe/Pola's Beau

19. Hanley's Good Deed

20. End Title

Bonus Material:

21. Selling Grand Piano

22. Bachelorette Pad (damaged)

23. Samba de Rio

24. Millionaire Dance

25. Bridal Chorus

26. George Washington Bridge

27. New York (instrumental)

Spielzeit: 69:08 Minuten

Review:

Der 1953 entstandene Film "Wie angelt man sich einen Millionär" mit Marilyn Monroe ist heute ein Klassiker ... auch wenn ich ihn noch nicht gesehen habe ;). Die Musik wurde von Cyril J. Mockridge komponiert, wobei Dirigent und Orchestrator Alfred Newman auch Teile der Musik schrieb.

Was soll ich sagen ... von der Sorte will ich unbedingt mehr haben. Solche alten Scores, die mich persönlich immer an Schwarz-Weiß-Filme und sogar an Tom & Jerry und Donald Duck Cartoons erinnern, beeindrucken mich zutiefst. Doch nun zum Score selber:

Nach Newman's bekannter 20th Century Fox Fanfare ertönt in "Street Scene" eine Musik, von der Mann erst denkt, sie unterlegt die Szene eines Kriegsfilmes. Diese Stimmung ändert sich schnell durch eine Trompete die das erste wichtige Thema des Scores spielt. Dieser Track ist sehr stimmig und besonders die Streicher lassen einen wunderschöne, teils verrückte Bilder in den Kopf rufen. Bevor das Thema noch einmal vom ganzen Orchester gespielt und mit einem lauten bumms aufhört, erklingt das Main Title, der Song "New York". Nun, ich empfehle besonders die instrumentale anzuhören, auch wenn der Chor, wenn man ihn denn so nennen kann/darf, eine klasse Stimmung bringt. Mich persönlich fasziniert an Stücken wie diesen die hervorragende Orchestration. In solchen Momenten fällt mir manchmal der ein oder andere neue Score ein, der nicht halb so vielseitig und wunderbar orchestriert "klingt". Das Thema in diesem Song ist vielleicht nicht gerade simpel, trotzdem ist jeder Hörer gezwungen, den Replay Button zu drücken und wenigstens mitzupfeifen. Sofort das erste Highlight dieser wunderbaren Musik. Direkt im nächsten Track, "Brookman" wird das Thema wiederholt, bis dann das "Girls on the Roof" erklingt. Genauso eine Stimmung vermittelt auch diese Musik. Lässig, Smoothy, Swingend ... man fühlt sich einfach nur wohl, legt sich irgendwo hin und schließt die Augen um zu relaxen. In fast allen folgenden Tracks wird das New York-Theme angedeutet, variiert oder mit dem vollen Orchester gespielt. Jeder dieser Tracks, mit den herrlichen Streicherpassagen, Bläsereinwürfen und Klarinettensolos dazwischen, ist einzigartig und herrlich. Ein weiterer Höhepunkt ist eindeutig mein liebster Track: "How About You". Der Track hat mich beim ersten Hören so vom Hocker gehauen, ich habe gelacht, mich wohl gefühlt und ... hatte Szenen aus uralten Cartoons vor mir. Der Zwischenteil, in dem das Klavier spielt, jedes einzelne Instrument in diesem Stück hat eine wunderbare Wirkung. Auch der Track "Hanley" hat ein Ohrwurmverdächtiges Thema. Nach weiteren wunderbaren Tracks, und dem furiosem "End Title", folgen einige Bonus Tracks, wie z.B. "Bachelorette Pad" oder der sehr ruhige "Millionaire Dance". Und wie gesagt, sollte man sich auf jeden Fall die Instrumentalversion von "New York" anhören. Stücke wie dieses oder "How about You", quasi der ganze Soundtrack, um es zusammen zufassen, macht einfach nur Spaß. Würden Musiken wie diese heute neu eingespielt werden, würde es nur halb so gut klingen, ich stehe auf diese "dreckigen" Aufnahmen, die vermitteln mir eine klasse Stimmung ;) Sicher ist HTMAM mehr Hollywood Routine von damals, als ein professionelles Werk, jedoch empfehle ich jedem alten Hasen der Filmmusik dieses Werk. Durch Mockridges und Newmans Zusammenarbeit (Lionel Newman, Marc Gordon und andere haben auch noch mit adaptier und komponiert) ist ein wunderbar entspannender Soundtrack entstanden, insofern...

Bewertung: 8 1/2 von 10 Punkten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Silas für das tolle Review. ;)

Ich selber kann verstehen, warum du dich solcher Musik hingezogen fühlst. Es ist schön, auch mal von jemand anders zu hören, wie genial eigentlich die Golden Age Musik ist. Genauso wie du, gefallen mir die Originalaufnahmen besser. ;)

Den Score habe ich selber noch nicht, da ich noch so etliche, andere Scores aus diesem Bereich besorgen muss. Der Score geht in die Richtung "Friede, Freude, Eierkuchen"-Musik, richtig? Nun, ich bin da zwar immer ein wenig skeptisch diesbezüglich, aber auf der Einkaufsliste steht er schon mal. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, wie ich ja bereits sagte, sind die "Friede, Freude, Eierkuchen"-Scores nicht so mein Metier. Aber es könnte dir durchaus Alfred Newman's How green was my valley gefallen. Wenn es ein Score in Jazz-Richtung sein soll, dann wäre Sunset Boulevard von Franz Waxman etwas für dich.

Andere Sachen aus dem Golden Age Bereich, wie z.B. Swashbuckling, sind The Adventures of Robin Hood und The Sea Hawk von Erich Wolfgang Korngold ansprechend. Wenn es ernste, dramaturgische Scores sein sollen, dann kann ich dir vorbehaltlos Ben-Hur von Miklós Rózsa (siehe dazu auch mein Review) oder Vertigo von Bernard Herrmann empfehlen. Bei Rózsa und Herrmann kann man sowieso in Bezug auf Dramaturgie zu fast jedem Score greifen. Zu guter Letzt würde ich dir noch wärmstens den Komponisten Max Steiner ans Herz legen, der mit King Kong, Gone with the Wind und mit noch vielen, anderen Scores wahre Golden Age Perlen in das Licht der Welt gerückt hat. Hör dich da einfach mal durch. ;)

Ich weiß nicht, ob ich deine Anfrage richtig verstanden und deine Erwartungshaltung entsprochen habe, hoffe aber, dass ich dir weiterhelfen konnte. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung