Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Persönliche Lieblingskomponisten


Marcus Stöhr
 Teilen

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...
PS: Wer kann mir sagen wo ich "Der Clan der Sizilianer" von Ennio Morricone für weniger als 20 herkrieg?
Ich wollte Dir gerade vorschlagen es direkt in Italien bei CAM zu versuchen, dort bekam man die CD bislang für 9,96 + 4,20 Porto (oder portofrei ab Bestellmenge von 3 CDs aufwärts). Aber offensichtlich scheint der Titel derzeit nicht mehr auf Lager zu sein. Möglicherweise steht eine Neuauflage in veränderter Aufmachung bevor, aber das weiß man bei CAM nie so genau.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. John Williams

(Lieblingsscores:

1. Jurassic Park

2. E.T. The Extra-Terrestrial

3. Star Wars Episode VI - The Return of the Jedi)

2. Jerry Goldsmith

(Lieblingsscores:

1. Rambo

2. Gremlins

3. Total Recall)

3. Alan Silvestri

(Lieblingsscores:

1. Abyss

2. Zurück in die Zukunft 1-3l

3. Forest Gump)

4. Sean Callery

(Lieblingsscores:

1. 24 - Season 4

2. 24 - Season 2

3. 24 - Season 3)

5. Howard Shore

(Lieblingsscores:

1. Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs

2. Herr der Ringe - Die zwei Türme

3. Herr der Ringe - Die Gefährten)

6. Nobuo Uematsu

(Lieblingsscores:

1. Final Fantasy 7

2. Final Fantasy 8

3. Final Fantasy 9)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Top Ten:

HeiligenStatus ^^:

Martin Böttcher

(Winnetou - Oh wie hab ich den Soundtrack als Kind vergöttert, nur konnt ich ihn mal hören, wenn die Filme dazu kamen :D ... nix Kasette oder CD :D ... war aber dann meine erste Schallplatte *stolz war* (ich glaub 1986 oder so)

--> sieht man mal, wie gut man es heute doch hat! Ich bin damals immer halb in den Fernseher gekrochen, um ja keine Note zu verpassen ... :music:

Klaus Doldinger

(Das Boot - habe ich damals noch direkt vom TV auf Kasette aufgenommen (ja, damals gabs noch einen ordentlichen Abspann!) und war mein erster Soundtrack *Abspiel, Zurückspul, Abspiel* ... :D - 1988)

Hans Zimmer

(Backdraft - war meine erste Soundtrack CD (und meine 5. CD überhaupt) - glaube hab ich 1993 gekauft ;) )

Hans ist nachwievor mein Favorite.

Top 4 - 10:

Nick Glennie-Smith

Harry Gregson-Williams

Trevor Rabin

Klaus Badelt

Christopher Franke

Craig Armstrong

Ennio Morricone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Kommentar einiger Leute über Hans Zimmer möchte ich anmerken .....

...klar hat Zimmer nachgelassen . Weil er in irgendeinem Whirlpool sitzt während andere Leute für ihn die Arbeit machen . Zu diesen Leuten übrigens auch mal Klaus Badelt gehörte !! Der war nämlich einer der Kreativen aus der Zimmer-Rige bevor er sich selbständig machte . Soweit ich weiss gehörte übrigens Harald Kloser (Day after tomorrow) auch früher zum Zimmer Team .

Sorry wenn ich gerad die Zimmer - Fans beleidigt haben sollte , aber mit meiner Meinung steh ich nicht allein da .

Der hier genannte Howard Shore ist für mich ein sehr guter Komponist . Ich möchte aber darauf hinweisen , dass er mehr als den "Herr der Ringe" 1-3 vorzuweisen hat .

Marco Beltrami find ich besonders gut weil er so kreativ ist und voller neuer Ideen steckt .

Anne Dudley weil sie einen mit ihrer Musik extrem fesseln kann.Ihre Musik ist sehr dynamisch und "dicht" (fällt mir gerad kein besseres Wort ein) . Ich könnte zu den meisten so etwas schreiben .

John Williams und Jerry Goldsmith sind sehr gut . Sie haben sich nur (und jetzt möchte ich mich vorsichtig ausdrücken .......und nachdrücklich darauf hinweisen , dass ich sehr viel Musik von diesen zwei komponisten besitze) ....in der heutigen Zeit etwas abgenutzt .....das soll Ihre Verdienste in der Vergangenheit aber nicht schmälern .

John Williams hat immer noch biss ........wenns auch "die Dritten" sind .

Spass beiseite .......es gibt viele für- und wider .....bei den meisten ....

Greez marcus :music:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der hier genannte Howard Shore ist für mich ein sehr guter Komponist . Ich möchte aber darauf hinweisen , dass er mehr als den "Herr der Ringe" 1-3 vorzuweisen hat .

Da muss ich Marcus vollkommen Recht geben - schön, dass das auch andere mal anmerken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja, zum Beispiel mag ich seine lausbübisch-sentimentale Musik zu Mrs. Doubtfire sehr! :music: Oder den wunderbar "leichten" Score zu Nobody´s Fool.

Seinen dunkeldüsterfinsterbrodelnden Thriller/Horrorscores kann ich nicht so viel abgewinnen. Da muß sich ja echt durchquälen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry wenn ich gerad die Zimmer - Fans beleidigt haben sollte , aber mit meiner Meinung steh ich nicht allein da .
Ich hab schon vor 3 Jahren in einem anderen Board mitbekommen, wenn man sich da als Zimmer-Fan outete, wurde man regelrecht verachtet und alles über und von Hans wurde (schon aus Prinzip) auf die Goldwaage gelegt. Ich hoffe nur, das ist hier nicht auch so!

Jedem halt das was er gerne hört ... :music::D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...kann ich nur voll zustimmen . über musikgeschmack kann man nicht streiten . werde bestimmt niemanden wegenen irgendeinem Musikgeschmack "verachten" . Bei den "Aussenseitern" die ich so cool finde , da müsste ich eher "angst" haben , dass mir das passiert ............

Hab nur "eine" Meinung geäußert . Der kann man zustimmen oder eben nicht .

Was Shore angeht (Beitrag von TOMTOM) möchte ich sagen .........

Es gibt ein paar Musiken aus "den Anfängen " wie z.B. die Musik zu "Scanners" oder "The Brood" oder Teile von "Videodrome" , die sind eindeutig schwer verdaulich !!

So ab Videodrome wirds finde ich interessant :

Die Musiken zu "The Fly " , "Dead ringers" , "eXistenZ" , "M-Butterfly" , "before + after" , etc. sind wirklich super . Wenn auch etwas schwermütig :D , aber das ist eben der Shore-Touche ;)

LG marcus :music:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja, zum Beispiel mag ich seine lausbübisch-sentimentale Musik zu Mrs. Doubtfire sehr! :music: Oder den wunderbar "leichten" Score zu Nobody´s Fool.

Seinen dunkeldüsterfinsterbrodelnden Thriller/Horrorscores kann ich nicht so viel abgewinnen. Da muß sich ja echt durchquälen.

Von seinen leichteren Scores bevorzuge ich eher seinen gefühlvollen Score zu PHILADELPHIA. Weniger locker-leicht, aber doch einfacher anzuhören als seine ganz düsteren Sachen sind seine augenzwinkernden Scores zu DOGMA und ED WOOD, sowie seine pulsierende Jazz-Vertonung des DeNiro-Thrillers THE SCORE.

Unter seinen leichteren Musiken finde ich MRS. DOUBTFIRE eher schwach, so bauen drei Viertel des Scores doch nur auf ein, zwei Akkorden auf. Kaum Variation.

Kompositorisch und auch konzeptionell haben seine düsteren Scores jedoch in den meisten Fällen mehr zu bieten, man denke hier z.B. an seine innovativen Musiken zu THE CELL oder NAKED LUNCH. Hier nähert er sich fast ein wenig dem Kompositionskonzept Elliot Goldenthals, "Composition as Collision", dem Zusammenprallen und Verschmelzen ganz unterschiedlicher musikalischer Idiome.

Sein "neuer", A HISTORY OF VIOLENCE, bietet übrigens sowohl etwas für Freunde schöner Melodik als auch für die, die den düster-brodelnden Shore lieber haben. Ein durchaus hörenswerter, sehr subtiler Score, wenn auch nicht mehr so mitreißend wie der AVIATOR.

Zum Score, wie auch zum äußerst gelungenen Film von David Cronenberg, gibt es hier ein kleines Special:

http://www.filmmusikwelt.de/index.php?D=60d1cd024986b51390444b1027776f02&V=file&file=87470e6be1d6490c32ec3a25e18e2b9f

Gruß, Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sein "neuer", A HISTORY OF VIOLENCE, bietet übrigens sowohl etwas für Freunde schöner Melodik als auch für die, die den düster-brodelnden Shore lieber haben. Ein durchaus hörenswerter, sehr subtiler Score, wenn auch nicht mehr so mitreißend wie der AVIATOR.

Und man soll hören, das Howard Shore anscheinend jetzt gerne Musik im Stil von Herr der Ringe macht.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und man soll hören, das Howard Shore anscheinend jetzt gerne Musik im Stil von Herr der Ringe macht.

"Tom´s Theme" hat wahrlich einiges vom Flair der LOTR-Musiken, insbesondere vom thematischen Material für die Hobbits und für die Gefährten. Auch in "Diner" kommen einem die brachialen Passagen aus LOTR in den Sinn, aber über weite Teile ist es doch ein typischer Cronenberg-Shore mit (dieses Mal) recht hohem Anteil an melodischem Wohlklang. Auch das Gesamtkonzept des Scores, welches sich an der psychologischen Entwicklung der Hauptcharaktere orientiert und dabei das Grauen auf fast intime Weise angeht, könnte so fast nur zu einem Cronenberg-Film entstanden sein.

Kurzum: meines Erachtens ein empfehlenswerter, durchdachter Score, der keinesfalls (!) als LOTR-Plagiat bezeichnet werden kann. Kompositorisch eben etwas simpler gestaltet als andere Shore-Scores der letzten Zeit, deswegen von mir "nur" gute dreieinhalb Punkte (von sechs).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzum: meines Erachtens ein empfehlenswerter, durchdachter Score, der keinesfalls (!) als LOTR-Plagiat bezeichnet werden kann. Kompositorisch eben etwas einfacher gestaltet als andere Shore-Scores der letzten Zeit,

1. Habe ich es nur gehört :music:

2. Hab nich gesagt, dass der Score ein HdR-Plagiat ist.

Naja, egal...

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2. Hab nich gesagt, dass der Score ein HdR-Plagiat ist.

Ich dachte, du hättest es mit deiner Aussage, Shore mache jetzt gerne Musik im Stil von HdR, so gemeint. Wenn dem nicht so war, ´tschuldigung. :music:

Übrigens, SE7EN finde ich auch sehr gelungen - "Chasing John Doe" ist einer meiner Lieblings-Actioner von Shore. Allerdings ist die Musik wirklich extrem düster und deswegen nix für Jedermann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine persönlichen Lieblingskomponisten sind Haydn, Mahler und Schostakowitsch.

Da ihr aber wohl eher auf Filmmusik aus seid: In diesem Bereich sind meine Favoriten John Williams, Danny Elfman und Alan Menken (der allerdings eher als Musical- denn als klassischer Score-Komponist...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ja in meinem Profil steht finde ich Hans Zimmer und James Newton Howard wirklich klasse. Und obwohl auch ich zustimmen muss das Hans Zimmer zur Zeit nicht so die Knaller schreibt, muss ich dennoch sagen das er die Filmmusik teilweise revolutioniert hat... ohne seine Hilfe würden Action-szenen wahrscheinlich noch anders unterlegt als es mittlerweile der Standard ist... auch gebe ich zu Bedenken das er sich um die Förderung junger Filmmusik-Komponisten verdingt hat... Klaus Badelt, Harry Gregson-Williams, Trevor Rabin, etc. wären vielleicht nicht so bekannt wenn sie nicht zu Media Ventures gehört häten oder noch dabei sind...

Ein Musiker der wahrscheinlich auch fantastische Filmmusiken schreiben würde, ist Thuomas Holopainen, der Keyboarder und Mastermind hinter Nightwish (dürfte einigen vielleicht was sagen)...

Gruß Nighty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Musiker der wahrscheinlich auch fantastische Filmmusiken schreiben würde, ist Thuomas Holopainen, der Keyboarder und Mastermind hinter Nightwish (dürfte einigen vielleicht was sagen)...

Gruß Nighty

DITO!!! die "once" ist ja nur klasse arrangiert; allgemein sind die alben voll von score-lastigen themen... der mann ist an den tasten ein gott und einer meiner vorbilder... klasse!! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Angelo Badalamenti ist super, Danny Elfman- klar, Howard Shore's Kompositionen für David Cronenberg sind super, Carter burwell - Being John Malkovich war ein Wahsinn, Peer Raben- Rainer Werner Fassbinder's Hauskomponist klingt wie kein anderer, aber auch oben auf der Spitzte steht: Peter Dasent.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung