Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Hans Zimmer


Gast Directors_Cut
 Teilen

Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...
  • 2 Monate später...

und obwohl du mit zimmer und seiner musik nix anfangen kannst, hast du für dich eine lieblingswebseite über ihn gefunden. das hat nicht mal john williams für seine "nicht-fans" hinbekommen.

 

Dieser Web-Bastler hat ja schon einige renommierte Kunden wie Jon Burlingame oder Matessino, nur zwei Beispiele. Und daß Zimmer 2 gute Action-Tracks aus INCEPTION einfach mal so als mp3 auf irgendeiner offiziellen Vorgängerseite zum Download abgegeben hat, brauche ich ihn ja auch nicht zu vergessen.

 

 

 

Desplat kann ja auch mal Godzi-Tracks herausrücken, den Ligeti-Teil des Films hat er doch garantiert schon zum Privatvergnügen einiger weniger einfach mal so mit aufgenommen...

Bearbeitet von Goldthaler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern war ich in Zürich (was an sich schon mal eine Story für sich ist, aber egal) und war dabei. :)

Leider haben wir den Anfang des Abends und damit 4 der 5 Musiken für den Kurzfilm des Filmmusik-Wettbewerbs verpasst, aber alle Stücke von Hans haben wir dann glücklicherweise mitbekommen; letztlich war das ohnehin das, weshalb ich hin wollte. :)

Es war zwar alles insgesamt etwas kurz (ich hätte da locker noch ein paar mehr Stücken lauschen können), aber gelohnt hat es sich - zumindest für mich - auf alle Fälle. :)

 

Gespielt wurde zuerst eine Suite aus Gladiator. Weiter ging es mit Driving Miss Daisy und einer tollen Suite von Lion King. Direkt nach der Preisverleihung hat Hans sich selbst ans Klavier gesetzt und Time aus Inception mitgespielt. Zum Schluss kam dann noch Madagaskar und Sherlock Holmes.

 

Jetzt habe ich Blut geleckt... war mein erstes Mal zu sowas zu gehen. Ich glaube, ich möchte jetzt häufiger die Musik auch live miterleben. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern kam ein Interview mit Hans Zimmer im Schweizer Radio. Hier kann man es nachhören (ich hoffe, das geht ausserhalb der Schweiz): http://www.srf.ch/sendungen/focus/hans-zimmer-meine-beste-komposition-steht-noch-bevor

Die erste Minute ist noch in Schweizerdeutsch anmoderiert, das eigentliche Interview ist aber Hochdeutsch. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Falls es jemanden interessiert.

Ich habe mich letztens gefragt warum Hans den neuen Film von Ron nicht komponiert (Im Herzen der See).

Jetzt weiß ich es :-P

Zimmer hatte keine Zeit wegen Interstellar und hat Ron einen anderen empfohlen. Er meinte Ron darf mit Ihm nur eine Affäre haben ihn aber nicht lieben :D

Also kein Streit oder ähnliches :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl ich ja echt ein großer Fan Zimmers bin muss ich einfach sagen, dass ich seine Interviews nicht mehr hören kann. Vielleicht liegt's auch daran, dass die Moderatoren immer die selben Fragen stellen, aber er sagt wirklich jedes Mal genau das selbe. Dieses "ich möchte dem Zuschauer nicht vorschreiben was er fühlen soll, sondern nur die Möglichkeit geben ETWAS zu fühlen." Das sagt er jetzt bestimmt schon über 10 Jahre bei wirklich jedem Interview. Ich würde mir wirklich wünschen, dass er mal spezifische Gedanken zu dem Score auspackt, was er in der Entstehung für Probleme hatte oder sich bei dem und dem gedacht hat. Anstatt seit 10 Jahren zu jedem Film das selbe gesagt zu bekommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Neue Serie: Sons of Liberty 

Score von Lorne & Hans:

 

1.Sons Of Liberty Main Title Theme
2.Boston Radicals
3.Dark Horses
4.Seider's Death
5.Queen And Country
6.Liberty Tree
7.Small Victories
8.Making Waves
9.Coin Con
10.Sons Of Liberty Variation
11.Fifty Shades Of Red
12.Smuggling
13.United We Stand
14.Boston Seige
15.Uneasy Calm
16.Red Coats At Dawn
17.The East India Company
18.Sons Of Liberty Reprise
 
Das Hauptthema hat Hans geschrieben, der Rest ist von Lorne.
 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie bin ich gerade etwas baff... Habe mir gerade mal einen alten Zimmer Score angehört... Black Rain aus dem Jahr 1989. Da ist mir bei Minute 7 aufgefallen woher das Hauptthema der Batman Trilogie kommt. Nach den The Thin Red Line - Inception Parallelen fällt mir wohl auf, dass Hans das öfters macht. Dabei dachte ich immer Horner hätte das Patent auf "Sich-selbst-Recycling"  :huh: .

 

https://www.youtube.com/watch?v=QGeEBGWwmyY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie bin ich gerade etwas baff... Habe mir gerade mal einen alten Zimmer Score angehört... Black Rain aus dem Jahr 1989. Da ist mir bei Minute 7 aufgefallen woher das Hauptthema der Batman Trilogie kommt. Nach den The Thin Red Line - Inception Parallelen fällt mir wohl auf, dass Hans das öfters macht. Dabei dachte ich immer Horner hätte das Patent auf "Sich-selbst-Recycling"  :huh: .

Du bist noch nicht lang Zimmer-Fan, oder? :D

 

Gut, Horner hat das ganze "perfektioniert", aber im Grunde ist da kein Komponist unschuldig. Vor allem der Herr Zimmer nicht. Denn auch "12 Years a slave" strotzt nur so vor "Thin Red Line" Kopien. In den 90s hatte er öfter den gleichen "Drum Loop" in diversen Actionmusiken und ähnliche Melodien bei "The Rock", "Backdraft" und "Crimson Tide". Auch sein "Rain Man" ist nur eine Weiterentwicklung von "A World Apart", zudem verstecken sich Teile der späteren "Piraten"-Melodie in der "Drop Zone". Also, wenn du dir mal die Mühe machen magst, dich durch die gesamte Discographie zu hören, wirst du immer mal wieder Parallelen zwischen manchen Scores entdecken. 

 

(Wobei man - wie wir es vor ein paar Tagen zum Thema der verfluchten Piraten hatten - nie mit 100% Sicherheit sagen kann, von wem nun welche Melodie genau ist...  ;) )

 

Hier mal dieser betreffende Ausschnitt aus der Drop Zone (müsste schon zum richtigen Moment bei 2:02 beginnen)

http://youtu.be/_e_a-bS7ugA?t=2m2s

 

Da dieser Part lustigerweise auch im "König der Löwen 2" vorkommt, hinter dessen Musik Nick Glennie-Smith steht, der seit vielen Jahren für und mit Zimmer arbeitet, könnte man nun herumgrübeln, wer da wo die Hände mit drin hatte... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie bin ich gerade etwas baff... Habe mir gerade mal einen alten Zimmer Score angehört... Black Rain aus dem Jahr 1989. Da ist mir bei Minute 7 aufgefallen woher das Hauptthema der Batman Trilogie kommt. Nach den The Thin Red Line - Inception Parallelen fällt mir wohl auf, dass Hans das öfters macht. Dabei dachte ich immer Horner hätte das Patent auf "Sich-selbst-Recycling"  :huh: .

 

 

 

Das Ganze ist doch gar kein Geheimnis. ;) Ich persönlich habe auch kein Problem damit, wenn man eine gute Idee wiederverwendet, beziehungsweise ausbaut für ein anderes Projekt, solange es sich in Grenzen hält. Für das Pirates Thema ist einiges von "The Battle" aus Gladiator eingeflossen und in "Hello Beastie" von Dead Man's Chest kann man auch einen King Arthur heraushören. 

Im Grunde sind sehr viele berühmte Filmthemen Rip-offs von früheren (meist weniger bekannten) Werken eines Komponisten. Das Thema von Der Pate wurde von Nino Rota schon in den 50er Jahren komponiert und in John Barrys James Bond Thema finden sich einige Ähnlichkeiten mit einem früheren Werk (obwohl ja dem james Bond thema nachgesagt wird, dass es von einem gewissen Monty Norman stammt). Das passiert halt unter Zeitdruck. Sogar bei John Williams kann man das sehen. Zum Beispiel hat er das Thema von Hook für Star Wars: Episode 2 aufpoliert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
  • 2 Wochen später...

Anne, Horner hat das bei-sich-selbst-klauen perfektioniert? Dann sollte man keine 1 zu 1 Kopie wie zb bei Enemy at the Gates / The Perfect Storm (ich sag nur Tania's Theme) erwarten, so das man es statt deutlich eben weniger deutlich merkt, dass es geklaut ist. Von Perfektion kann also keine Rede sein. Da sind Williams und Goldsmith viel subtiler vorgegangen.

Horner ist zwar ein ganz großer, aber an meine goldenen 4; Williams, Goldsmith, Barry, Morricone reicht er nicht ran. Nicht ganz.

Georg Friedrich Händel's Antwort auf die Frage warum er Material von Bononcini entlehne: ''Es ist zu gut für ihn, er wusste nicht was er damit machen soll.'' ;)

Bei anderen wird natürlich auch geklaut, wie Horner für Aliens von 2001 geklaut hat. Und auch von seinem ST 2, das war ziemlich stümperhaft, hört man wenn man sich Aliens nach ST 2 ansieht, oder umgekehrt. Ob der Klau auf CD auch enthalten ist weiß ich nicht, also auf Aliens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag ich doch... Horner ist der Meister im Selbstgemoppse und die andren sind auch nicht unschuldig... ;)

Williams moppst entweder viel von sich selbst, oder grabräubert in der Klassik rum. Zimmer kopiert sich selbst, oder seine Lakaien.. oder lässt die Lakaien sich selbst bzw. vom Großmeister klauen... Also ständige Wiederholungen da im Staate RCP...

 

Ach, wo ich grad schon mal hier bin... 

Finde, hier gehört das natürlich ebenso rein. Und sei es nur, um Silas mal wieder dafür zu danken!! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung