Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

The Painted Veil - Alexandre Desplat


Büli
 Teilen

Empfohlene Beiträge

The Painted Veil - Alexandre Desplat

Veröffentlichung: 2. Mai 2007

Label: Deutsche Grammophon (Universal)

Spieldauer: 54 Minuten

1. Painted Veil

2. Gnossienne No. 1

3. Colony Club

4. River Waltz

5. Kitty's Theme

6. Death Convoy

7. Water Wheel

8. Lovers

9. Promenade

10. Kitty's Journey

11. Deal

12. Walter's Mission

13. Convent

14. River Waltz (Piano Solo)

15. Morning Tears

16. Cholera

17. End of Love

18. Funeral

19. From Shanghai to London

The Painted Veil ist die erste CD die ich von Desplat gekauft habe und ich bin froh das es einen Komponisten wie ihn gibt. Er ist mir schon ...battre mon cour... aufgefallen und zum ersten mal in Hostage auch im Film. Desplat bringt das mit was vielen Komponisten im Moment fehlt: Frische! Man spürt richtig wie er vor Ideen strotzt und es macht spass nicht den üblichen Einheitsbrei zu hören. Er hat imo mit Lust Caution letztes Jahr noch untermauert das er der Komponist ist auf den man hoffen sollte wenn man RC nichts abgewinnen kann. Gut ist ja auch das er Blockbuster wie Golden Compass vertont und er ist ganz klar auf dem aufsteigenden Ast in Hollywood.

The Painted Veil hab ich mir gekauft ohne zu Wissen wie die Musik ist, aber nach guten Feedbacks auch hier aus dem Forum habe ich zugegriffen und würde nicht enttäuscht. Seltsamerweise wirft man dem Desplat Williamsplagiat vor und hier im besonderen ein Geisha Plagiat was ich nun gar nicht nachvollziehen kann. Desplat arbeitet schon sehr viel minimalistischer als Williams was wohl einer der größten Unterschiede in der Musik ist.

Ich kenne den Film nicht und ehrlichgesagt hat der mich auch nie interessiert, aber die Vertonung ist wirklich sehr gelungen. Painted Veil ist schon sehr schön und prägnant mit beginnendem Klavierrythmus dem langsam ein Orchester folgt mit Streichern und manch exotischem Instrument. Was ich aber nicht genauer bennen kann. In sowas bin ich nicht so gut. Der Kompositionsansatz ist aber deutlich an der klassischen Musik angelehnt und weniger der ethnischen Verwurstelung.

So sind die folgenden Tracks auch sehr Klavierlastig und auch generell ist die Musik mit dominierenden Klavierpassagen. Aber die Musik hat natürlich sehr viel mehr zu bieten. Von den minimalistischen bis hin zu das Orchester ausschöpfende Passagen ist alles drin und auch Schlagwerk bekommt seinen Fokus in manchen Tracks. Das ist auch etwas das Desplat immer auszeichnet, eine Vielfalt und vielerlei kreative Ideen die innerhalb der Komposition zu frischen Stücken führt.

Wenn man der Musik etwas vorwerfen kann, dann ist es evt. eine nicht ganz so prägnante Identität. Die Musik eignet sich nicht unbedingt für ein kurzes durchhören sondern bedarf auch aufmerksamerer Ohren.

8 von 10

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung