Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

GONE WITH THE WIND - Max Steiner


Carsten Berger
 Teilen

Empfohlene Beiträge

gonewindbig.jpg

Disc 1

1. Main Title (04:06)

2. Tara (02:13)

3. The O'Hara Family (06:17)

4. Scarlett Prepares For The Barbeque (02:20)

5. Twelve Oaks (01:17)

6. The Barbeque (05:23) Extended Version

7. Afternoon Nap (01:58)

8. Charles Hamilton Challenges Rhett (01:07)

9. In The Library (02:31)

10. War Is Declared / The Death Of Charles (04:03)

11. At The Bazaar (01:03)

12. Maryland, My Maryland (01:42)

13. Dances (01:51)

14. Gettysburg (00:55)

15. Outside The Examiner Newspaper Office (02:12)

16. At The Depot (01:06)

17. Christmas At Aunt Petty's (04:56)

18. Melanie And Scarlett Tend The Wounded (01:21)

19. Scarlett's Promise (03:37) Extended Version

20. Train Depot (02:08) Extended Version

21. Melanie In Labor (01:35)

22. Rhett Returns (02:59)

23. Escape From Atlanta (02:46)

24. Soldiers In Retreat (01:22)

25. Rhett And Scarlett On McDonough Road (03:13)

26. Twelve Oaks In Ruin / Scarlett Comes Home (04:40)

27. I'll Never Be Hungary Again (06:06)

Disc 2

1. Alternate Entre'acte (01:48)

2. Battle Montage (02:55)

3. The Deserter (01:33)

4. Melanie And Scarlett (03:14)Extended Version

5. It's Over (03:04)Extended Version

6. Frank Kennedy Asks For Suellen's Hand (03:07)Extended Version

7. Paddock's Scene (05:26)

8. Gerald's Death (02:26) Extended Version

9. Old Folk's Home (Swanee River) (00:17)

10. The New Store (00:52)

11. Scarlett In Shantytown (02:30)

12. Ashley and Dr. Meade / Frank's Death (01:57)

13. Belle Watling And Melanie (02:42)

14. Scarlett Gets Tipsy (00:45)

15. New Orleans Honeymoon (00:30)

16. Can-Can (00:34)

17. Scarlett's New Wardrobe (00:47)

18. Scarlett's Nightmare (02:24)

19. Bonnie's Birth (01:20)

20. Twenty Inches! (04:43)

21. The Lumber Mill (02:11)

22. After The Party (02:52)

23. London (02:35)

24. Rhett and Scarlett's Fight (03:31)

25. The Death Of Bonnie (02:27)

26. Melanie And Mammy (03:49)

27. The Death Of Melanie (05:19)

28. Scarlett In The Mist / Rhett Leaves (05:54)

29. Flashback / Finale (01:20)

Total Duration: 02:27:39

gonegerhardtbig.jpg

Track listing

1. Selznick International Trademark (composed by Alfred Newman) Main Title: Dixie, Mammy, Tara, Rhett (03:04)

2. Opening Sequence: The Twins, Katie Bell, Ashley, Mammy (02:13)

3. Driving Home, Gerald O´Hara, Scarlett, Tara (02:48)

4. Dance Montage: Charleston Heel and Toe Polka, Southern Belle Waltz, Can Can (03:26)

5. Grazioso, Mammy, Ashley, Ashley and Scarlett, Scarlett, Ashley and Melanie Love Theme (05:00)

6. Civil War, Fall of the South, Scarlett Walks Among the Wounded (05:19)

7. True Love, Ashley Returns to Tara from the War, Tara in Ruins (03:15)

8. Belle Watling (02:24)

9. Reconstruction, The Nightmare, Tara Rebuilt, Bonnie, The Accident (07:05)

10. Mammy and Melanie on the Staircase, Rhett`s Sorrow (02:29)

11. Apotheosis: Melanie`s Death, Scarlett and Rhett, Tara (06:24)

Total Duration: 00:43:27

"Gone With The Wind" ("Vom Winde Verweht", 1939) - diese vier Worte sind zu einem Synonym für großes Hollywood-Kino geworden. Das epische Liebesmelodram nach dem Roman von Margret Mitchell zeiht alle Register des großen Gefühlskinos. Das Schicksal von Scarlett O'Hara, das vor dem Hintergrund des Bürgerkriegs seinen dramatischen Lauf nimmt, fesselt immer wieder aufs neue ein Millionenpublikum. Der Film wurde weltweit zu einem Kassenschlager und erhielt 10 Oscars. Er gilt bis heute als erfolgreichster Film aller Zeiten. Max Steiners Musik erlangte eine ebensolche Berühmtheit, "Tara's Theme" gehört wohl in jedes Repertoire eines Filmmusikkonzertes.

Der Film

Vor dem Panorama der großen Herrensitze des alten Südens und den blutigen Kämpfen des Amerikanischen Bürgerkrieges (1861-1865) zeigt der 230-Minuten-Film das Schicksal der schönen, aber eigensinnigen Scarlett O'Hara (Vivien Leigh). Sie wächst auf Tara, der Plantage ihrer Eltern heran. Scarlett liebt Ashley Wilkes (Leslie Howard), doch als dieser seine Cousine Melanie Hamilton (Olivia de Havilland) heiratet, nimmt sie aus Trotz kurzerhand Melanies Bruder Charles zum Mann. Als der Sezessionskrieg beginnt, ziehen die Männer fort, der Draufgänger Rhett Butler (Clark Gable) verläßt die Südstaaten. Als Charles durch eine Lungenentzündung stirbt, zieht Scarlett zu Melanie nach Atlanta, um in Ashleys Nähe zu sein, falls er aus dem Krieg heimkehrt. Melanie bringt dort ein Kind zur Welt, Scarlett gesteht Ashley wiederholt ihre Liebe. Als die Unionstruppen die Stadt belagern, kann Rhett die beiden Frauen und Melanies Baby mit einer waghalsigen Kutschfahrt in Sicherheit bringen. Rhett verlässt die drei auf dem Weg nach Tara um doch noch in den Krieg zu ziehen, Scarlett und Melanie erreichen das ruinierte Tara. Ihre Mutter ist tot, der Vater verwirrt, die Schwestern krank. Um die hohen Steuern zu zahlen, schreckt Scarlett nicht davor zurück, ihrer Schwester den vermögenden Frank Kennedy (Carrol Nye) wegzuschnappen. Sie wird zum zweiten Mal Witwe, als ihr Mann bei einer Vergeltungsaktion gegen Wegelagerer stirbt. Nun wird sie doch noch die Frau von Rhett Butler, der seit Jahren um ihre Zuneigung kämpft. Als das gemeinsame Kind Bonnie bei einem Reitunfall stirbt, scheint die Ehe gescheitert, weil auch Scarlett weiterhin Ashley hinterherläuft. Kurz darauf stirbt auch Melanie, den trauernden Ashley zurücklassen, der nun frei ist. Scarlett erkennt jedoch, daß sie Rhett liebt, doch es ist zu spät für ein Happy End. Rhett verlässt Scarlett und diese bleibt allein zurück.

Die Geschichte und Entstehung des Films ist so aufregend wie der Film selbst und hielt die Öffentlichkeit lange Zeit in Atem. Als Produzent David O. Selznick die Filmrechte erworben hatte, setzte ein ungewohnter Wettstreit unter den Hollywoodstars ein. Während Clark Gable als Rhett Butler und Olivia de Havilland als Melanie recht bald feststanden, entschied sich das Rennen um die Rolle der Scarlett erst bei Drehbeginn: die bis dahin in den USA fast unbekannte britische Schauspielerin Vivien Leigh gewann gegen so namhafte Stars wie Katherine Hepburn, Bette Davis oder Jean Arthur. Geschickt nutzte Selznick die Suche nach der grünäugigen Außenseiterin Scarlett O'Hara als Werbung für den Film. Das enorme Medienecho war umso erstaunlicher, als bisher Bürgerkriegsfilme in Hollywood niemanden interessiert hatten. Nach der zweijährigen Vorbereitungsphase beginnen am 10.Dezember 1938 die Dreharbeiten mit der berühmten Szene vom brennenden Atlanta. Die Dreharbeiten litten nicht zuletzt darunter, daß der penible Produzent Selznick permanent versuchte, Einfluß auf seine Regisseure zu nehmen: am 13. Februar 1939 gab mit Regisseur George Cukor der erste auf. Ihm folgte Victor Fleming, der im April erschöpft zusammenbrach und zeitweise durch Sam Wood ersetzt wurde, bis Fleming am 27. Juni die Arbeit beenden konnte.

"Gone With The Wind" zählt mit den von William Cameron Menzies entworfenen bombastischen Dekorationen zu den größten Ausstattungsfilmen überhaupt. Nach der glamourösen Uraufführung am 15.Dezember 1939 tritt der Film seinen Siegeszug an den Kinokassen an, er wird für 13 Oscars nominiert und gewinnt davon 10, u.a. für die beste Hauptdarstellerin, der beste Film, die beste Regie, die beste Musik. Als erste farbige Schauspielerin gewinnt Hatty Mac Daniel (als Mammy) einen Oscar. "Gone With The Wind" erlebte zahlreiche Wiederaufführungen, bei denen er mehr als 80 Millionen Dollar einspielt und wird im Juli 1977 vom amerikanischen Filminstitut zum "besten Film aller Zeiten" gekürt.

Der Score

Insgesamt hatte Produzent Selznick keine besonders gute Meinung über die Hollywood-Komponisten. Er plädierte dafür, mehr klassische Musik und weniger Originalschöpfungen in den Filme zu verwenden. Als er Max Steiner für für die monumentale Aufgabe engagierte, die Partitur für "Gone With The Wind" zu schreiben, erklärte er ihm deshalb, daß er es vorziehen würde, anstelle von zwei, drei Stunden Originalmusik Themen aus dem klassischen Bereich und vor allem aus dem Süden zu bekommen. Aber Steiner, ein lebhafter Wiener, der unter anderem schon die Musik zu "Jezebel", "A Star Is Born", "The Garden Of Allah" und "King Kong" geschrieben hatte, war nicht der Mann, der sein musikalisches Talent unter den Scheffel anderer Komponisten stellte. Immerhin teilte er Selznicks Vorliebe für voluminös orchestrierte Partituren. Er zerlegte den Film in 282 Abschnitte und komponierte für Scarlett und alle anderen Hauptfiguren eigene Themen; auch Tara sowie die drei sich überkreuzenden Liebesbeziehungen bekamen jeweils ein besonderes Thema - Melanie und Ashley, Scarlett und Rhett, Scarlett und Ashley.

Steiner komponierte alles in allem über 3 Stunden Musik. Das wichtigste Thema von allen ist "Tara's Theme", das als Main Titles im Vorspann in einer gewaltigen Version zu Gehör gebracht wird. Es zieht sich durch den gesamten Film, verbindet Scarlett und ihr Zuhause in einer warmen aber doch kraftvollen Art und Weise. Steiner selbst meinte dazu: "Tara ist mehr als nur eine Plantage, mehr als ein altes Haus, gefüllt mit Stolz, Trauer oder liebevoller Erinnerungen. Tara ist wie ein lebendiges Geschöpf, daß Leben und Tod spendet."

Patriotische Melodien aus der damaligen Zeit, Lieder aus dem Süden und Militärstücke werden in den gesamten Score eingeflochten.

Es gibt bis heute zahlreiche Veröffentlichungen des Scores, doch alleine zwei lohnen sich zur Zeit wirklich. Da ist zuerst die komplette Veröffentlichung von Rhino zu nennen. Auf dieser schicken Doppel-Schmuck-Schuber-Cd-Box befindet sich restlos jede Minute der komponierten Musik Max Steiners. Die Aufnahmequalität dieser Cd ist für die Zeit (1939) überraschend gut und wohl für Puristen die einzig wahre.

Daneben existiert eine Neuaufnahme unter der Regie Charles Gerhardts und dem National Philharmonic Orchestra aus dem Jahre 1973. Diese Cd beherbergt jedoch nicht mehr als eine Suite von etwa 45 Minuten. Der Score nahm im Laufe der Jahre einen unbeirrbaren Weg zu immer mehr Popularität.

Alles in allem zählt der Score zu Max Steiners Glanzleistungen, ein Meisterwerk zwischen den unzähligen Werken, die er bis 1965 schrieb. Egal, ob man Fan des Golden Age ist oder die Kompositionstechniken dieser Zeit zu schätzen weiß oder nicht, diese Musik gehört in jede Sammlung.

10/10 Punkten (6/6 Sternen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey :D

Was eine tolle Review:applaus::):applaus:

Aber welche Ausgabe sollte man sich denn nun kaufen? Bei [ame=http://www.amazon.de/Gone-Wind-Max-Ost-Steiner/dp/B00000342E/ref=pd_bbs_sr_11?ie=UTF8&s=gateway&qid=1202648721&sr=8-11]Amazon.de[/ame] gibt es eine Veröffentlichung von RHino, allerdings ist das nur eine CD:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung