Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Seid ihr kreativ?


SaintAshlar
 Teilen

Empfohlene Beiträge

In dem "Label-Veröffentlichungs-Vorankündigungs-Gerüchte-News-Thread" hatte ich erwähnt, daß ich vor einigen Jahren mal den musiklosen

Hitchcock-Klassiker "Die Vögel" mit Score-Fragmenten von Jerry Goldsmith nachvertont habe, und ich wurde gebeten, doch mal einige

Ausschnitte davon zu präsentieren.

Ich habe auf meiner Homepage jetzt mal drei Clips hochgeladen :

http://www.scorefun.de/birds/index.php?lang=de

Würde mich über Reaktionen zu diesem Projekt sehr freuen. eventuell folgt dann noch mehr...

(Habe insgesamt knapp 50 Minuten des Films mit Musik unterlegt)

Ihr könnt ja mal raten, welche Stücke ich da verwendet habe...:(

BTW: Hoffentlich krieg ich da keinen Ärger mit Universal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Kompliment.Toll gemacht. Gefällt mir auch sehr gut.:D:(

Soweit ich heraushören kann, handelt es sich (zumindest beim Vorspann und der Speichermusik) um Ausschnitte aus THE SWARM? :D

Falls ich mich nicht irre, dann stammt die Vorspann-Musik aus "Night Crossing". Die Musik im zweiten Clip ist aus "Psycho 2" und die "Speichermusik" stammt aus "Capricorn One".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Kompliment.Toll gemacht. Gefällt mir auch sehr gut.:D:(

Falls ich mich nicht irre, dann stammt die Vorspann-Musik aus "Night Crossing". Die Musik im zweiten Clip ist aus "Psycho 2" und die "Speichermusik" stammt aus "Capricorn One".

Alles richtig rausgehört:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nettes experiment, aber ich bleibe bei der musikfreien variante. Hätte hitch den film mit einem score versehen, dann bin ich mir sicher hätte er einiges anderst gemacht. Beim intro z.b. würde ein ruhiges stück eher passen, eventuell wenn man pausen in die vogelgeräusche einbaut. Auch wäre es effektiver die vogelgeräusche wie gehabt für sich stehen zu lassen und nur momente des zwischenmenschlichen dramas mit musik zu versehen oder den spannungsaufbau zum nächsten vogelangriff. In einer einzelnen, herausgelösten szene mag ein hektischer goldsmith track ganz passend wirken, aber im großen ganzen betrachtet nimmt das eher den effekt als ihn zu verstärken, denn letztendlich sagt uns die musik in diesen szenen nix, was uns die szene selber nicht schon sagen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch mal zu scorefuns "Vögel"-Score. Ich find den zweiten und dritten Clip ganz gelungen - für die "Main Titles" ist mir die gewählte Musik aber zu aufdringlich. Man muss dem Publikum auch nicht gleich "in the face" sagen, dass es einen gruseligen Film sehen wird. Man beachte dazu auch Jerry Goldsmiths eigene Äußerungen hinsichtlich der verschiedenen Main Titles für "Alien."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erst mal danke für die überwiegend positiven Meinungen. ;)

Sicherlich ist es nie meine Absicht gewesen, diesen Klassiker in irgendeiner Form zu

verunstalten; und die Musikauswahl ist natürlich rein subjektiv; deshalb habe ich ja auch

direkt dabeigeschrieben, daß dies als reines Experiment zu verstehen ist.:D

Ich habe mal 3 weitere Clips online gestellt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch diese Clips gefallen mir sehr gut. ;)

Ach ja::D

Ich würde sagen, die Musik ist aus "The Trouble with Angels" für die Fahrt zur Bodega Bay und "The Great Train Robbery" wenn Melanie die Vögel bringt.

Die Musik beim Angriff auf die Schule stammt scheinbar größtenteils aus "Outland".

Nur zum Beginn des Clips hört man etwas anderes. Diese Musik wurde auch für den Film "Mörderspinnen" (Kingdom of the Spiders /1977) verwendet und stammt laut Booklet der DVD dieses Films wohl ürsprünglich aus der Serie "Thriller"

Mal schauen ob ich auch diesmal richtig liege.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch diese Clips gefallen mir sehr gut. :D

Ach ja::D

Ich würde sagen, die Musik ist aus "The Trouble with Angels" für die Fahrt zur Bodega Bay und "The Great Train Robbery" wenn Melanie die Vögel bringt.

Die Musik beim Angriff auf die Schule stammt scheinbar größtenteils aus "Outland".

Nur zum Beginn des Clips hört man etwas anderes. Diese Musik wurde auch für den Film "Mörderspinnen" (Kingdom of the Spiders /1977) verwendet und stammt laut Booklet der DVD dieses Films wohl ürsprünglich aus der Serie "Thriller"

Mal schauen ob ich auch diesmal richtig liege.:D

Fast alles richtig... der Beginn beim Angriff auf die Schule stammt aus der

Twilight Zone Folge "Back There" (richtig der Verweis auf Mörderspinnen) und ganz am Ende kommen noch ein paar Takte aus Alien...

Du bist echt gut ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fast alles richtig... der Beginn beim Angriff auf die Schule stammt aus der

Twilight Zone Folge "Back There" (richtig der Verweis auf Mörderspinnen) und ganz am Ende kommen noch ein paar Takte aus Alien...

Du bist echt gut ;)

Danke.

Das mit "Twilight Zone" war mir unbekannt. Ich kenne besagte Musik nur aus Mörderspinnen und wie schon geschrieben steht im Booklet der DVD sie stamme aus "Thriller"

Also, wieder was dazugelernt. Vielen Dank!:D

Und jetzt wo du es erwähnst, stimmt "Alien" hatte ich zuerst irgendwie überhört.

(Ist mir ja fast schon peinlich...:D)

Aber egal. Ich finde du hast da wirklich tolle Arbeit geleistet.

Ob der Film jetzt mit Musik besser ist oder nicht ist in meinen Augen ersteinmal zweitrangig. Es macht jedenfalls einigen Spaß die Clips mit der Musik zu sehen (und zu hören).

Danke dafür.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wen es interessiert - hier mal das komplette Music-Sheet meiner Nachvertonung :

Filmstart Track	Titel				Taken from		Time
0:00:02	  01 	Main Title 			Nightcrossing 		01:47
0:03:48	  02 	Can You Serve me		Trouble with Angels	01:52
0:05:46	  03	Bird Escape 			Trouble with Angels 	00:27
0:09:14	  04	Where is Mitch 			Trouble with Angels 	00:51
0:10:34	  05 	Trip to Bodega Bay		Trouble with Angels 	01:25
0:15:04	  06 	Meeting Annie Hayworth 		Nightcrossing 		00:53
0:18:02	  07 	A Little Intermezzo 		Coma 			00:08
0:19:53	  08 	I'll bring you the Birds 1 	Train Robbery 		02:21
0:22:22	  09 	I'll bring you the Birds 2 	Train Robbery 		01:09
0:23:31	  10 	I'll bring you the Birds 3 	Train Robbery 		00:51
0:24:24	  11 	The First Attack 		TZ Invaders 		00:10
0:30:47	  12 	Interlude 1 			TZ Invaders 		00:11
0:39:11	  13 	Interlude 2 			TZ Invaders 		00:08
0:41:48	  14 	Conversation with Annie 	Capricorn One 		01:31
0:45:27	  15 	Door Knocking 			TZ Invaders 		00:22
0:47:39	  16 	Conversation with Mitch 	The Swarm 		02:00
0:49:57	  17 	Garden Attack 			Logans Run 		01:58
0:52:35	  18	Chimney Attack 			Alien 			01:33
0:57:11	  19 	Lydias Shock 			Psycho II 		02:04
1:07:09	  20 	Melanie at school 1 		TZ Back There 		01:08
1:08:21	  21 	Melanie at school 2 		TZ Back There 		00:33
1:08:53	  22 	Prepare for Escape 		Outland 		01:24
1:10:17	  23 	School Attack 1 		Outland 		02:11
1:12:26	  24 	School Attack 2 		Alien 			00:23
1:21:04	  25 	Bodega Attack 1 		Raggedy Man - Alien 	01:07
1:22:09	  26 	Bodega Attack 2 		Alien 			00:38
1:22:47	  27 	Bodega Attack 3 		Poltergeist 		01:53
1:26:04	  28 	Annie's Death 			Raggedy Man 		01:07
1:27:45	  29 	The Sorrow 			The Swarm 		02:33
1:36:53	  30 	House Attack 			Leviathan 		03:39
1:41:46	  31 	Going to the Attic 1 		Capricorn One 		01:37
1:43:22	  32 	Going to the Attic 2 		TZ Invaders 		00:06
1:43:26	  33 	Going to the Attic 3 		Capricorn One 		02:01
1:47:31	  34 	Leaving the House 1 		TZ Invaders 		00:10
1:47:38	  35 	Leaving the House 2 		Outland 		01:37
1:50:10	  36 	Leaving the House 3 		Outland 		01:20
1:51:40	  37 	Finale 				Nightcrossing 		02:57
1:54:37	  38 	DVD Credits 			TZ Nervous Man 		01:34
					Total Time		49:39

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht uninteressant. Allerdings muss ich sagen, dass einige Szenen mit der Musikuntermalung viel schlechter, viel B-Movie-mäßiger wirken, meist einfach deshalb, weil die Musik zu laut und actionreich ist.

Die Szene, in der Melanie die Vögel zu Mitch bringt, ist mit GREAT TRAIN ROBBERY teils gut untermalt, aber wird an einigen Stellen (z.B. als Melanie ins Haus geht) viel zu laut und dramatisch für diese doch eher harmlose, lustige Szene.

Beim Schulangriff ist es dagegen die einmalige Atmosphäre, die zerstört wird, als sich langsam die Vögel auf dem Gitter sammeln. Das ist so ein stiller und zugleich hochspannender Moment, den man wirklich unbedingt unvertont lassen sollte, sonst verpufft sämtliche Wirkung. Der Sturm, der nach dieser Stille losbricht, ist natürlich was Anderes: wenn sich der Schwarm über die Dächer der Schule erhebt und alle wegrennen, dann darf es mal knallen - da passt der fetzige Goldsmith dann schon viel besser.

Ich selbst habe mir auch schon mal Gedanken über eine Vertonung von THE BIRDS gemacht und bin zu dem Schluss gekommen, dass dem Film eine eher abstrakte, zurückgenommene, kammermusikalische Vertonung wohl am besten stehen würde. Kein großorchestraler Bombast, keine großartige Action, eher vielleicht eine Musik nur für Streicher, (präpariertes) Klavier und/oder ein paar Holzbläser, die vornehmlich die psychologischen Elemente der Handlung hervorhebt bzw. sich eher auf die dissonanzreichen Spannungen zwischen den Charakteren konzentriert (gestörtes Mutter-Sohn-Verhältnis; Neid und Eifersucht als zentrale Leitmotive im Film). Die Vögel wären dann auch eher ein Symbol und müssten gar nicht "monster-mäßig" und mit viel Action untermalt werden. Aber das nur am Rande.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

finde auch dass THE BIRDS überwiegend kleine Besetzung bräuchte... evtl. würde ja SIGNS passen? das Merkwürdige ist find ich wenn man mit viel Stille arbeitet und nur noch an wenigen Stellen dicke Musik hat, dass sie dann auch wie ein Fredmkörper wirkt... THE HUNTED von Friedkin z.B. hat 60min lang nur ganz wenig Synthgewaber hier und da und dann plötzlich mal so 5min superfette Orchesteraction und dann wieder weg damit... da fragt man sich was das sollte... ein musikalisches Konzept sollte dann schon irgendwie vorhanden sein...

auf jeden Fall gute Arbeit scorefun! aber wie gesagt, ich hätt nicht immer ganz so druff gehauen bzw. auch weniger gescored... der PSYCHO 2 cue dauert mir zu lange an, auch wenn er am Ende wieder gut passte... bzw. er war zu wild auf die lange Strecke...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

finde auch dass THE BIRDS überwiegend kleine Besetzung bräuchte... evtl. würde ja SIGNS passen? das Merkwürdige ist find ich wenn man mit viel Stille arbeitet und nur noch an wenigen Stellen dicke Musik hat, dass sie dann auch wie ein Fredmkörper wirkt... THE HUNTED von Friedkin z.B. hat 60min lang nur ganz wenig Synthgewaber hier und da und dann plötzlich mal so 5min superfette Orchesteraction und dann wieder weg damit... da fragt man sich was das sollte... ein musikalisches Konzept sollte dann schon irgendwie vorhanden sein...

auf jeden Fall gute Arbeit scorefun! aber wie gesagt, ich hätt nicht immer ganz so druff gehauen bzw. auch weniger gescored... der PSYCHO 2 cue dauert mir zu lange an, auch wenn er am Ende wieder gut passte... bzw. er war zu wild auf die lange Strecke...

Tja, es war halt damals (1992) meine Eingebung gewesen, einen dramatischen

und actionbetonten Soundtrack zu kreieren. Es hatte mir auf jeden Fall Spaß

gemacht, obwohl die technischen Möglichkeiten bei mir sehr beschränkt waren (2 Video-Recorder, Mischpult, Tape-Deck, Plattenspieler und : eine Stoppuhr ;) - PC war noch ein Fremdwort für mich)

Bei der jetzigen DVD-Umsetzung sah es natürlich anders aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

So, nun werde ich mal meinen Anhänger 2009 nachtragen:

Da habe ich zwei Pinktopase und einen hydrothermal gezüchteten tief tannengrünen Smaragd (4 ct) in rhodaniertes Silber fassen lassen. Leider säuft der Smaragd ein wenig ab, da ich es versäumt habe seitliche Lichtschlitze anbringen zu lassen - ist ein Designfehler meinerseits - naja, wenn das Licht von vorne einfällt und der Schmuck auf einem weissen Hemd getragen wird kann dieses Juwel schon seinen blaugrünen Charme ausspielen. Dazu die beiden bissigen Pinktopase, die interessanterweise nicht gleich gross sind und somit eine nette Asymmetrie ins Lametta bringen.

Bild von dieser Arbeit liefer ich noch nach.

Grund dieses Postings ist aber auch meine neue Arbeit, die ich vor kurzem als Entwurf meiner Goldschmiedin geschickt habe. Da sollen zwei paraibafarbenen Steine (hydrotermaler Zuchtquarz als Hauptstein und gleichfarbiger Diamant als "Nebenstein" in Gelbgold gefasst werden. Lichtschlitze braucht der Diamant nicht und der Quarz ragt hinten über und bekommt somit genug Licht von hinten. Die Ösenstellung ist bewusst nach innen gerichtet, damit diese "Metallkrawatte" richtig sitzt.

Zeichnung heute, das fertige Stück dann bald nachgereicht...

post-1325-13138511493576_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun werde ich mal meinen Anhänger 2009 nachtragen:

Bild von dieser Arbeit liefer ich noch nach.

..

Wow Ingo, das hört sich richtig interessant an, ich bin mal auf das Ergebnis gespannt. Wieviel Zeit hast Du denn bisher dafür investiert?

Auch ich bin kreativ tätig, wann immer ich Zeit und Lust dazu habe. Wahrscheinlich wird euch das nicht viel sagen, aber ich mache Mail Art und bin hobbymäßig Mixed Media Artist. Am liebsten tausche ich Artist Trading Cards, auch kurz ATC genannt, und werde diesem Monat zum ersten Mal in einem Magazin mit einigen Beiträgen veröffentlicht. Ich bin ja so was von stolz, auch wenn ich das Ergebnis noch nicht gesehen habe. ;)

VG,

Daniela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Untenstehend ein Bild vom Anhänger 2009:

Zum Zeitaufwand: Leider steuere ich nur das Design bei. Für so eine Zeichnung brauche ich in etwa 4 bis 5 Stunden. Zuvor suche ich mir aus meiner Edelsteinsammlung was Schönes aus, um dann im Kopf mit verschiedenen Designs herumzuspielen. Das bringe ich dann mit Druckbleistift, Geodreieck und Buntstiften zu Papier ehe ich es dann zur Goldschmiede schicke. Bisher konnten alle meine Ideen weitestgehend ohne Probleme umgesetzt werden. Korrekturen seitens der Goldschmiede waren bisher nur wenig erforderlich.

Beim aktuellen Projekt Anhänger 2010 habe ich nach nunmehr 2 Wochen noch kein Ergebnis zur Machbarkeit inklusive Kalkulation der Kosten erhalten. Liegt aber mehr an einen vollen Terminkalender der Goldschmiede als an technischen Problemen bei der Umsetzung des Entwurfes. Rein vom Arbeitsaufwand dürfte die Umsetzung dieses Entwurfes einfacher sein als beim Anhänger 2009.

Bin schon gespannt. Sobald ich die Arbeit in den Händen halte werde ich sie hier auch zeigen.

Anhänger 2009:

post-1325-13138511500819_thumb.jpg

Bearbeitet von Aquarius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung