Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Patrick Doyle


Marcus Stöhr
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hey Markus! So trifft man sich wieder... :applaus:

Zu meinen Lieblingskomponisten zähle ich Doyle nicht, einige seiner Scores mag ich allerdings schon recht gerne, vor allem seinen epischen Horrorscore NEEDFUL THINGS. Von seinen neueren Arbeiten ist AS YOU LIKE IT meiner Meinung nach sehr hörenswert. Seine POTTER-Musik fand ich dagegen recht schwach - im direkten Vergleich zu Williams scheint mir die kompositorische Gestaltung ein wenig "grob", eher skizzenhaft denn nuanciert ausgearbeitet.

Bearbeitet von Sebastian Schwittay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also LAST LEGION ist meiner Meinung nach sicher einer seiner 3 schwächsten Scores - ziemlich einfallsloses herumgeholze

ERAGON hat wirklich ein graßartiges Hauptthema und einen schönen abschließenden Actioncue.

Aber was mich zum großen Doyle fan gemacht hat sind scores wie A LITTLE PRINCESS, SENSE ANS SENSIBILITY, HENRY V, HAMLET , EAST WEST, NOUVELLE FRANCE und noch ein paar andere.

Aber für alle die scores wie Pans Labyrinth mögen denen möchte ich LITTLE PRINCESS schwer ans Herz legen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wirklich ganz schwach finde ich garnix von Pat Doyle aber so bei 2 1/2 Sterne angesiedelt würde ich sagen sind eben LAST LEGION, BLOW DRY (der schwächste) und wenn ich denn noch einen nennen muss CALENDAR GIRLS (zuviel Doyle Routine für mich)

aber alle anderen würde ich deutlich über 3 Sterne (von 6) ansiedeln

oder INDOCHINE.......... ja der mann kann was

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd mal so sagen - ohne jetzt eine stunde analysiert und gegrübelt zu haben - in klammer imho bester track

AS YOU LIKE IT ****1/2 (Violin Romance)

BLOW DRY ** (einen Stern nur weil von Doyle sonst naja - jeder darf mal ins klo greifen)

CALENDAR GIRLS **1/2 (One more Hour)

CARLITOS WAY ****1/2 (Grand Central und Carlitos way)

DEAD AGAIN ****1/2 (Dead of a Mad Son und Dead again)

DONNIE BRASCO ***1/2 (Donnie and Lefty)

EST WEST ***** (The Land woooooowwww)

ERAGON ***1/2 (Battle for Warden)

EXIT TO EDEN *** (Eyes Straight) schönes Klavierthema

GOSFORD PARK ***1/2 (Mr. Parks)

GREAT EXPECTATIONS ****1/2 (Kissing in the Rain und Estellas Theme)

HAMLET *****1/2 (zuviele....)

HARRY POTTER **** (Harry in Winter jaja Liebesthemen das kann er)

HAVE MERCY ON US ALL ***1/2 (Afrika)

HENRY V *****1/2 (Non Nobis Domine, The Battle of Agincourt)

IGOR **** (Evil Annie bummmbummmbummm)

INDOCHINE ***** (Generique du film)

INTO THE WEST **** (The Boys remember Mama)

THE LAST LEGION **1/2 (Death of Vortgyn)

A LITTLE PRINCESS ****** (alle 28 tracks ;))

LOVES LABOURS LOST **** (Victory ich mag wenn er auf Elgar macht)

THE MAGIC SWORD *** teilweise am Krankenbett geschrieben da er Leukämie hatte

MARY SHELLEYS FRANKENSTEIN ***** für viele zu überladen aber ich mag den score - Branagh wollte ja das die Musik so übertheatralisch wird

(Wedding Night das is mal eine Lovetheme der absolute irrsinnnnnnnn - da schilzt das Herz^^)

MRS. WINTERBOURNE *** (Connie´s Song)

MUCH ADO ABOUT NOTHING ***** (Overture - Elmer Bernstein hat sich sicher gefreut über diese gelungene Glorreichen 7 Verbeugung)

NANNY MCPHEE ****1/2 (Snow in August)

NEEDFUL THINGS ***** (End Titles)

NIMS ISLAND **** (Alex Nearly Drowns)

NOUVELLE FRANCE ***** (Overture) PS: GEHEIMTIP :applaus:

SECONDHAND LIONS ****1/2 (natürlich She was a real Lion)

SENSE AND SENSIBILITY ***** (ich hör den Soundtrack so oft, da will ich mich nicht entscheiden) Oscar gegen Il Postino verloren NAJAAAAA

SHIPWRECKED **** sein 2 Soundtrack (End Titles)

SLEUTH ***1/2 (I´m not a Hairdresser)

UNE FEMME FRANCAIS *** (sein Morricone Score Une Femme...)

WAH WAH **** schöner kleiner Score (Wah Wah)

und leider ist MAN TO MAN nicht erschienen

so das wars - mehr hat er leider noch nicht ausser 2 klassische kompositionen

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
  • 1 Monat später...

Wann wurde Doyle denn mit Williams verglichen ? M.E. sind die Stile zu unterschiedlich um überhaupt daran zu denken *grübel*

Von solchen Vergleichen lasse ich mich nicht negativ beeinflussen - i.d.R. macht der Betreffende den Vergleich nicht selbst, sondern irgendwelche überschwenglichen "Fan's" seiner Werke. Die meisten langen mit ihren Vergleichen doch meistens sowieso ins Klo :(

Naja, du hast ja gesagt der Harry Potter 4 Score gefällt dir am besten, also hast du ja indirekt Doyle mit Williams verglichen. Ich persönlich (und das ist kein Angriff auf dich, jeder kann seine Vorlieben haben) kann nur absolut nicht nachvollziehen, wie man Teil 4 favorisieren kann, wenn es vorher 3 Scores von Williams gab. Naja, das ist wohl auch Geschmackssache.

Jedoch sehe ich es anders als Flobby: Musik ist nicht reine Geschmacksfrage. Nicht ausschließlich vom Geschmack hängt es ab, sondern davon, ob man die Fähigkeit besitzt das Gute überhaupt zu erkennen, frei nach Kant's Kritik der Urteilskraft. Ist aber nicht persönlich gemeint, möchte dir diese Fähigkeit mitnichten absprechen, das steht mir in keiner Weise zu, wollte es nur allgemein mal erwähnen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
  • 6 Monate später...
  • 4 Monate später...
  • 2 Wochen später...
  • 4 Wochen später...
  • 1 Monat später...
  • 3 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung