Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Indiana Jones And The Kindom Of The Crystal Skull


Empfohlene Beiträge

Concord Records wird am 20. Mai 2008 den Score zum kommenden 4. Teil von Indiana Jones, INDIANA JONES AND THE KINGDOM OF THE CRYSTAL SKULL veröffentlichen.

Das Label gab ebenfalls bekannt, dass es die 3 anderen Scores zu einem späteren Zeitpunkt ebenfalls veröffentlichen wird. Ob es sich dabei um erweiterte/vollständige Fassungen handelt, ist nicht bekannt.

Der Score kann bereits bei [ame=http://www.amazon.com/Indiana-Jones-Kingdom-Crystal-Skull/dp/B00171MNM4/filmmusikinfo-21]Amazon.com[/ame] vorbestellt werden.

Quelle: FSM Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hui, das wär ja toll wenn sie schon die Rechte bekommen haben die 3 dann expanded/complete raushauen... die Re-Issue von RAIDERS war vollkommen ausreichend, wegen den paar Minütchen muss es nicht zwingend mehr ne Doppel-CD sein, aber Teil 2 braucht unbedingt expanded und eigentlich auch complete... der Wahnsinns-Score schlechthin, sowas hat Williams nie wieder geschrieben... echt grandios... Teil 3 fand ich dagegen eher wieder lahmer, da reichte das normale Album, auch wenn da ja ne Menge fehlt, aber das riss mich nicht mehr so vom Hocker...

bin mal gespannt auf den neuen nun, aber sowas wie DOOM wirds sicher nicht... leider...

das alte DOOM Album ist mit eins der miesesten Alben eines Scores, das es je gab... echt ne Schande... also Daumen drücken... kosten würds nix, da mit LSO aufgenommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teil 3 fand ich dagegen eher wieder lahmer, da reichte das normale Album, auch wenn da ja ne Menge fehlt, aber das riss mich nicht mehr so vom Hocker...

Sehe ich ehrlichgesagt genauso. Das normale Indy 3 Album mit einer Laufzeit von immerhin 1 Std. reicht mir persönlich auch. Und mit dem Silva Album von Raiders bin ich erst recht zufrieden. Da würde ich mir wohl keine Re-Releases zulegen.

Bei Temple of Doom sähe die Sache schon anders aus, sofern eine Neuveröffentlichung zumindest einiges an neuer Musik bietet. Perfekt (und eigentlich auch unbedingt nötig) wär natürlich eine Komplett-Veröffentlichung! Das alte Album ist, zumindest im Bezug auf die Lauflänge, wirklich ein Witz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

finde nicht nur die Laufzeit, sondern auch die Zusammenstellung... da gab es so viele bessere Cues als einige, die auf der CD sind... das is echt ne Schande. Die thematische Vielfalt des Scores kommt da überhaupt nicht durch und auch nicht die chorale Power... allein der Showdown an der Brücke wenn der Chor und die Drums da bolzen... Gänsehaut...

sicherlich ein sehr wilder Score, aber unglaublich komplex, wunderschön und gruselig und aufregend... da fällt mir echt kein anderer Williams ein, der diesem Teil nahe kommt...

die Masterbänder gibt es übrigens noch und sind einwandfrei erhalten´, erwähnte der Star Wars CD Produzent mal... Name fällt mir grad nicht ein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann wollen wir mal hoffen das es, vor allem von Temple of Doom, tatsächlich zu einem Expanded oder Complete Release kommt

Auch als reines Re-Release wäre es schon schön, da man die CD ja zurzeit gar nicht zu humanen Preisen bekommt.

Bei Indy 1 reicht mir das Silva-Release; einen Expanded zu 3 würde ich sehr begrüßen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch als reines Re-Release wäre es schon schön, da man die CD ja zurzeit gar nicht zu humanen Preisen bekommt.

Hast recht, ich hab da ziemlich egoistisch gedacht, weil ich das alte Doom Album schon habe.;)

Aber ich denke mal, auch für jemanden der das alte Album noch nicht hat wäre eine Komplettfassung wesentlich interessanter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch mal auf den neuen gespannt. Bei Williams im Abenteuer-Modus darf man sich zumindest auf eine farbige, aber auch nur routinierte Musik freuen, was nicht das Schlechteste ist. Ich sage das deswegen, weil an das Genre bestimmte Erwartungen geknüpft sind, die auch kompositorische Grenzen vorgeben, die weniger Innovation oder Raum für Neues zulassen. Aber ein melodisch ansprechender, in handwerklich solider Williams-Manier ausgeführter Abenteuerscore dürfte die meistens schon glücklich machen.

Bei den drei "alten" Scores gefällt mir auch Temple of Doom am besten. Auch wenn der Score sicher eine Komplettveröffentlichung verdient hätte, so teile ich die Meinung, dass der Albumschnitt einfach nur grottig sei, nicht so unbedingt. Sicher ist er von der Länge her unbefriedigend, und hier muss man wissen, dass er 1984 in erster Linie als Vinyl-Album erschienen ist, das ich selbst noch besitze. Als CD war er zu dieser Zeit eher schwer oder gar nicht zu finden. Ich glaube, die CD-Veröffentlichung kam auch etwas später. Und da hat man den Schnitt mit Blick auf die alte LP-Laufzeit so gewählt. Betrachtet man die Einzelcues dieses LP-Schnitts, so muss man doch sagen, dass jedes einzelne Stück eine Perle für sich ist (bis auf den doofen Doom-Chor, den ich schon immer scheußlich fand). Gerade die Zusammenstellung der Cues hat stark konzertanten Charakter, wie oft bei Williams, die dem Album als gut fließendem Höralbum sehr entgegen kommt. Daher verstehe ich die Ablehnung nicht so ganz. Dennoch würde ich mich auch über mehr Material freuen.

Bei den Teilen 1 und 3 reicht mir auch tatsächlich das bisherige Album.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn auf den re-releases kein neues material enthalten ist werde ich sie mir nicht kaufen. Wozu auch? Ich besitze alle drei CDs bereits. Da muss schon mehr kommen als ein simples re-issue, was ich in anbetracht der beliebtheit und des bekanntheitsgrades dieser scores nicht nur angemessen sondern einfach als pflicht empfinde. Es wäre schon ein derber schlag ins gesicht wenn nach all den jahren nur re-issues rauskommen und man damit quasi allen leuten die auf mehr material hoffen sagt: sorry aber ihr dürft nochmal 20 jahre warten bis die rechte abgelaufen sind. Wenn das der fall sein sollte (und ich befürchte fast, dass es das wird) dann kriege womöglich einen schlaganfall oder schlimmeres. Dann werde ich zum hulk!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania
Gerade die Zusammenstellung der Cues hat stark konzertanten Charakter, wie oft bei Williams, die dem Album als gut fließendem Höralbum sehr entgegen kommt.

Absolute Zustimmung! ;) Das Temple Of Doom-Album ist ein sehr schönes Höralbum, von Williams perfekt zusammengestellt und produziert. Die oben angesprochene Musik zum Schlußkampf auf der Hängebrücke hat Williams wohl schon in sehr weiser Absicht nicht auf die damalige LP gepackt - für Indy-Fans und Soundtrack-Fanatiker sicherlich interessant, für den "normalen" Filmmusikhörer wohl kaum. Williams hatte immer ein gutes Händchen für Höralben. Um bei Indy zu bleiben: schon bei Raiders Of The Lost Ark hat er 1981 Passagen mehrerer Tracks zu einem zusammengefügt und Material rausgeschnitten, das zwar im Bezug zu den Bildern Sinn machte, auf einem Höralbum aber den Fluss stört (man höre nur "Desert Chase").

Die Produzenten haben aber erkannt, dass eine große Menge an Filmmusikfans heute die Alben nur in einer Weise haben möchte: alles aus dem Film in chronologischer Reihenfolge. Ob das Sinn macht oder nicht ist völlig dahingestellt. Das hat Mike Matessino erst wieder kürzlich in vielen Interviews bzgl. Superman erwähnt. Da prallen jetzt schon seit längerer Zeit zwei Lager an Fans aufeinander (Höralbum vs. Komplettalbum) und dieses Fass ist hier im Forum auch schon öfters aufgemacht worden.

Sollte eine erweiterte Fassung von Temple Of Doom erscheinen, werde ich sie mir sicherlich kaufen. Wenn nicht, werde ich aber nicht die geringste Träne darüber vergießen. ;) Mir reicht das alte Album zum Hören völlig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sieht das auch bei anderen Williams-Alben. Z.B. schätze ich sehr die alten Star-Wars-Albumfassungen eben wegen ihres konzertanten Charakters. Die 1997 erschienen Langfassungen höre ich hingegen seltener, weil sie -allein auf den Höralbumcharakter abgestellt - doch etwas "anstrengender" sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, Heiko. Ein ebenfalls sehr gutes Beispiel ist E.T., und zwar in seinem auf CD veröffentlichtem LP-Schnitt. Was für ein herrliches Höralbum! Da gibt es keinen einzigen Track, der KEIN absolutes Highlight ist. Die komplette Veröffentlichung zum Filmjubiläum hingegen, die den Score so präsentiert, wie er im Film vorkommt, erfordert schon einiges an Durchhaltevermögen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das gesamte material veröffentlicht wird bietet man optionen an und zwar beiden lagern. Die einen können sich aus dem material ihr perfektes hörerlebnis zusammenstellen während die anderen nicht darunter leiden müssen, dass eben genau der track den sie aus dem film liebgewonnen haben nicht auf der CD drauf ist.

Veröffentlicht man dagegen nur ein "höralbum" zwingt man sozusagen (s)eine art den score zu erleben jedem einzelnen hörer auf, auch denen die den score komplett hören wollen. Diese leute haben nun keine option zur verfügung ausser sich der illegalität hinzugeben, sei es durch dvd rips oder sonstigen bootlegs. Insofern finde ich es immer massiv unsolidarisch wenn jemand bestimmte passagen als redundant einstuft und daraus schlussfolgert, dass sie nicht veröffentlicht werden sollen und damit auch diejenigen darunter leiden die nicht derselben ansicht sind.

Gerade im fall von temple of doom, insbesondere dem finale, bin ich der meinung dass es keine einzige redundante note gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania
Insofern finde ich es immer massiv unsolidarisch wenn jemand bestimmte passagen als redundant einstuft und daraus schlussfolgert, dass sie nicht veröffentlicht werden sollen und damit auch diejenigen darunter leiden die nicht derselben ansicht sind.

Ah, interessant, damit war John Williams bei der Produktion seiner Alben immer unsolidarisch? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig! Ich bin der ansicht, dass eine seiner wenigen negativen eigenschaften seine albumschnitte sind. Ich kann da fast nie eine verbesserung gegenüber den filmversionen erkennen. Auf nahezu jedem von williams produziertem album vermisse ich mehrere momente während manche entscheidungen einfach nur kopfkratzen verursachen. Lost World, Jurassic Park, Hook, Indy, star wars prequels... die liste ist lang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein ebenfalls sehr gutes Beispiel ist E.T., und zwar in seinem auf CD veröffentlichtem LP-Schnitt. Was für ein herrliches Höralbum! Da gibt es keinen einzigen Track, der KEIN absolutes Highlight ist. Die komplette Veröffentlichung zum Filmjubiläum hingegen, die den Score so präsentiert, wie er im Film vorkommt, erfordert schon einiges an Durchhaltevermögen.

Das ist Geschmackssache, denn ich kenne nur die ca. 71 Min. lange Special Edition (1996) und da war keine Minute dabei bei der ich mich durchringen musste oder die ich für Langatmig oder gar Langweilig empfand.

et.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist Geschmackssache, denn ich kenne nur die ca. 71 Min. lange Special Edition (1996) und da war keine Minute dabei bei der ich mich durchringen musste oder die ich für Langatmig oder gar Langweilig empfand.

Das habe ich auch nicht gemeint, Csongor. Es hat eigentlich auch nix mit Geschmackssache zu tun, denn ich finde ja die E.T.-Musik ebenfalls wunderbar... nur, ich glaube, es kommt bei gewissen Williams-Alben darauf an, was man zuerst kennt. Bei der Höralbum-Fassung von E.T. hat Williams die wirklich zentralen Höhepunkte seines Score herauskristallisiert und präsentiert. So, wie sie da zu Gehör gebracht werden, kommen sie auf der Special Edition nicht vor... und das habe ich ziemlich vermisst.

Auf der Special Edition gibt es eben sehr viel leises Underscoring (vor allem am Anfang), welches die wachsende Beziehung zwischen Elliot und E.T. begleitet, und mir persönlich hat einfach jene pure thematische Essenz des LP-Schnitts gefehlt. Ist also vielleicht alles weniger Geschmacks- sondern Gewohnheitssache. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube, es kommt bei gewissen Williams-Alben darauf an, was man zuerst kennt.
Das stimmt natürlich. Ich bin auf John Williams eigentlich schon recht früh gekommen aber nur, weil er halt zufälligerweise alle filme vertont hat die ich als kind bis zum gehtnichtmehr geschaut habe. Er hat mich schon immer als filmkomponist fasziniert und ich war teilweise richtig enttäuscht als ich dann später die alben gehört habe und vieles von dem, was ich liebgewonnen hatte nicht drauf war. Der komplette ultimate war aus hook, die t-rex chase aus jurassic park, das finale von temple of doom, die todesszene von eddie carr aus lost world (einfach den genialsten moment aus dem track rausgeschnitten, ich kann es immernoch nicht glauben!)... ich könnte hier ewig so weitermachen. Das e.t. expanded album war eine offenbarung.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht da gerade ein gerücht um wonach auf dem indy 4 soundtrack 13 score tracks und 5 songs (!) drauf sein sollen. Ich hoffe mal, dass das nur ein gerücht bleibt.

Stammt dieses "Gerücht" nicht aus diesem Scoring-Session-Aprilscherz? ;)

Zu TEMPLE OF DOOM: Da muss wirklich eine erweiterte Fassung her. Bin zwar auch eher einer der Höralbum-Fraktion, aber bei einer solch grandiosen Musik ist wirklich jede Note ein Genuss. Was würde ich mich freuen, endlich mal die Musik zum Diamantenhandel am Anfang losgelöst vom Film zu hören... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stammt dieses "Gerücht" nicht aus diesem Scoring-Session-Aprilscherz?

Nein leider nicht. Das hat wohl jemand im jwfan.net forum verbreitet und derjenige arbeitet wohl angeblich bei barnes & noble. JWfan.net ist ja für voreilige gerüchte bekannt, insofern würde ich jetzt nicht allzu viel drauf geben. Ärgerlich wäre so ein szenario aber schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, eine lange Diskussion hier. Ich möchte auch noch ein paar Punkte einwerfen:

das alte DOOM Album ist mit eins der miesesten Alben eines Scores, das es je gab... echt ne Schande... also Daumen drücken... kosten würds nix, da mit LSO aufgenommen!

Nope. Nur RAIDERS ist mit dem London Symphony Orchestra aufgenommen worden, die anderen beiden mit dem Hollywood Studio Symphony Orchestra - das liegt anscheinend wohl daran, dass George Lucas bei dem ersten Film noch vermehrt die Hände im Spiel hatte, als bei den Fortsetzungen.

Absolute Zustimmung! ;) Das Temple Of Doom-Album ist ein sehr schönes Höralbum, von Williams perfekt zusammengestellt und produziert. Die oben angesprochene Musik zum Schlußkampf auf der Hängebrücke hat Williams wohl schon in sehr weiser Absicht nicht auf die damalige LP gepackt - für Indy-Fans und Soundtrack-Fanatiker sicherlich interessant, für den "normalen" Filmmusikhörer wohl kaum. Williams hatte immer ein gutes Händchen für Höralben.

Das Höralbum von TEMPLE OF DOOM ist meiner Meinung nach ein perfektes Beispiel für ein nicht so gelungenes Höralbum. Nicht nur, dass einige zentrale Musikstücke auf der CD fehlen, sondern auch, dass der "Temple of Doom"-Track den Hörfluss unheimlich stört. Die Finalszene ist für mich auch ein Rätsel, warum die nicht draufgesetzt wurde. Jetzt mal abgesehen von dem Bridge-Cue, hätte Williams hier doch locker den End Credits, so wie er im Film präsentiert wurde, auf die CD und LP setzen können.

Um bei Indy zu bleiben: schon bei Raiders Of The Lost Ark hat er 1981 Passagen mehrerer Tracks zu einem zusammengefügt und Material rausgeschnitten, das zwar im Bezug zu den Bildern Sinn machte, auf einem Höralbum aber den Fluss stört (man höre nur "Desert Chase").
Vollste Zustimmung! Das Album zu RAIDERS OF THE LOST ARK höre ich schon mehr als die Expanded Fassung. "Desert Chase" ist sehr nett gebastelt. Was ich aber störend finde, ist hierbei der Schnitt eines kurzen Hornspiels bei ca. 4:40 min. Das klingt deutlich geschnitten und schon - sorry - amateurhaft. Ansonsten ein sehr gelungener Albummitschnitt. Auf dem Album sei aber nicht nur "Desert Chase" zu erwähnen, sondern auch der beeindruckende "The Well of the Souls"-Track, wo Williams sehr interessant die Musik aus dem Originalstück und den atonalen Teil von "In the Idol's Temple" zusammenfügte. Sehr genial finde ich auf dem Album den Tausch des Raiders Marches und des End Credits. Am Schluss erklingt der Raiders March in einer Fassung, die es auf der Expanded nicht gibt, der End Credits wurde auf den Start gesetzt. Höralbumtechnisch klingt es einfach besser als die Expanded Fassung und aufgrund des veränderten Raiders-Reprise wirkt es wie eine symphonisch geschlossene Einheit. Fabelhaft!
Sollte eine erweiterte Fassung von Temple Of Doom erscheinen, werde ich sie mir sicherlich kaufen. Wenn nicht, werde ich aber nicht die geringste Träne darüber vergießen. :D Mir reicht das alte Album zum Hören völlig.
Ich würde auch keine Tränen vergießen, mir würde es nur ziemlich um die unentdeckte Musik, die lange Zeit bei Paramount im Kämmerchen schlummert, leid tun. Eine erweiterte Fassung begrüße ich sehr!
Wenn das gesamte material veröffentlicht wird bietet man optionen an und zwar beiden lagern. Die einen können sich aus dem material ihr perfektes hörerlebnis zusammenstellen während die anderen nicht darunter leiden müssen, dass eben genau der track den sie aus dem film liebgewonnen haben nicht auf der CD drauf ist.

Veröffentlicht man dagegen nur ein "höralbum" zwingt man sozusagen (s)eine art den score zu erleben jedem einzelnen hörer auf, auch denen die den score komplett hören wollen. Diese leute haben nun keine option zur verfügung ausser sich der illegalität hinzugeben, sei es durch dvd rips oder sonstigen bootlegs. Insofern finde ich es immer massiv unsolidarisch wenn jemand bestimmte passagen als redundant einstuft und daraus schlussfolgert, dass sie nicht veröffentlicht werden sollen und damit auch diejenigen darunter leiden die nicht derselben ansicht sind.

Gerade im fall von temple of doom, insbesondere dem finale, bin ich der meinung dass es keine einzige redundante note gibt.

Es kommt darauf an, ob das Höralbum zu Recht geschnitten wurde oder nur einzelne Tracks weniger als auf einer Expanded sind. Wenn erstes, dann ist es durchaus interessant - wenn das Höralbum so gut wie das von RAIDERS ist - beide (!) Veröffentlichungen zu besitzen.

Was würde ich mich freuen, endlich mal die Musik zum Diamantenhandel am Anfang losgelöst vom Film zu hören... ;)

Ja, wirklich ein Meisterstück im Film. Genau das wäre auf dem alten LP-Schnitt als Höralbum recht ansprechend gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung