Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Indiana Jones And The Kindom Of The Crystal Skull


Empfohlene Beiträge

ich bin mir ziemlich sicher auch im Abspann von Teil 2 gelesen zu haben, dass der mit dem LSO aufgenommen wurde... hab die DVD leider grad nicht da zum nachschauen, aber es fiel mir meine ich überrascht auf...

bei LOST WORLD verstehe ich auch nicht warum Eddie Carr's Tod bei dem Cue weggelassen wurde, grade wenn er richtig losgeht, ist er auf CD zuende... da hab ich mich auch sehr geärgert...

bei ET gehts mir auch so, dass die expanded eher ziemlich viel Durchhaltevermögen erfordert... ist halt sehr subtiles Scoring, was nicht wirklich zum Dauerhören hinreisst und ich bin mir sicher hätt es das Album gleich so gegeben, hätt Jerry den Oscar damals bekommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania
ich bin mir ziemlich sicher auch im Abspann von Teil 2 gelesen zu haben, dass der mit dem LSO aufgenommen wurde...

Du kannst noch so sicher sein, er wurde trotzdem nicht in London eingespielt:

Recorded at MGM Music Scoring Stage, Culver City, CA

Recording Engineer: Lyle Burbridge

MGM Crew: Dick Horning, Carl Riggen, Dave McDonald, Paul Quan, Paul Gnitke and Dorothy Wright

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich glaube, es kommt bei gewissen Williams-Alben darauf an, was man zuerst kennt. Bei der Höralbum-Fassung von E.T. hat Williams die wirklich zentralen Höhepunkte seines Score herauskristallisiert und präsentiert. So, wie sie da zu Gehör gebracht werden, kommen sie auf der Special Edition nicht vor...

So gesehen hast Du natürlich Recht, Thomas! Bei einigen wenigen Scores habe/hätte ich am liebsten eine Komplettveröffentlichung wie David Arnolds ID4, bei den meisten Scores reicht mir jedoch auch eine CD mit den Höhepunkten.

Williams' Star Wars - Episode I Höralbum klingt für mich unhörbar, die Doppel-CD ist jedoch ein Genuss. Hingegen finde ich den Zusammenschnitt von Episode II sehr gelungen und bräuchte keine komplette Veröffentlichung. Episode III ist wieder schrecklich zusammengestückelt worden (vor allem Track 1) und lässt viele Höhepunkte vermissen, dafür haben wir den deplazierten Throne Room Track drauf. ;)

Meistens gefällt mir die Art, wie Williams seine Alben zusammenstellt, Ausnahmen wie Harry Potter 3 oder Indy 2 bestätigen nur die Regel ;) Da würden mir weitaus mehr Goldsmith-CDs einfallen, die mehr Material oder andere Tracks beinhalten sollten, wie First Knight oder Sleeping with the Enemy.

Habe mir soeben den Nachspann von Indy 2 angeschaut und von LSO steht da nichts, nur Music recording at Metro-Goldwyn-Mayer (also wurde die Musik in USA aufgenommen).

Wäre trotzdem fantastisch, wenn wir endlich eine Komplettveröffentlichung von The Temple of Doom bekommen würden.

Bezüglich Indy 3 kann ich echt nur hoffen, dass die 5 Songs wirklich nur ein Aprilscherz waren :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin mir ziemlich sicher auch im Abspann von Teil 2 gelesen zu haben, dass der mit dem LSO aufgenommen wurde... hab die DVD leider grad nicht da zum nachschauen, aber es fiel mir meine ich überrascht auf...

Nein, definitiv nicht. Stefan und Csongor haben ja schon mal nachgeschaut, es ist nicht mit dem LSO aufgenommen worden. Aber eigentlich hört man das doch: Das London Symphony Orchestra ist mit den Berliner und Wiener Philharmoniker das klassische Orchester, das einen prägnanten Personalstil vorzuweisen haben. Gerade bei TEMPLE OF DOOM hört man, dass es nicht das LSO ist. Ich kenne übrigens auch keinen Score, wo ich das LSO nicht erkennen konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast FilmmusikOnkel

das alte DOOM Album ist mit eins der miesesten Alben eines Scores, das es je gab... echt ne Schande...

Das ist doch bitte hoffentlich nicht Dein Ernst? Von allen Score-CDs, und ich hab sammel seit 1984 tausende, ist INDIANA JONES AND THE TEMPLE OF DOOM mir klanglich das Allerliebste. So einen transparenten, satten, opulenten und voluminösen Klang hab ich nie wieder genießen dürfen, einzigartig, was Bruce Botnick da geleistet hat. Ebenso wie bei den ersten Releases (nicht den expanded!) von Goldschmittchens RAMBO 2 und THE MUMMY - beide CDs klanglich ebenfalls so satt, transparent und opulent. Und beide ebenfalls von Botnick bearbeitet. Schade, daß von dem so wenig kommt.

P.S. Frage an Kenner der Szene: wird INDY 4 in Deutschland auch von Concord rauskommen und auch am 20.Mai? Oder hierzulande von nem anderen Label?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich red doch gar net vom Klang, sondern von der Zusammenstellung... :-) da gabs so viel bessere Stücke, das Album wirkt ziemlich zusammenhangslos und lieblos zusammengeklatscht.

Klang mag ja sein, aber das war ja nicht das Thema, sondern der Schnitt der CD an sich... furchtbar... ähnlich schlimm wie das alte 40min Album von Empire Strikes Back... beide wurden/werden den Scores in keiner Weise gerecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast FilmmusikOnkel
ich red doch gar net vom Klang, sondern von der Zusammenstellung... :-)
Entschuldige bitte. Ich bezog das auf das Album an sich, also den Klang vornehmlich. Nun, aber auch die Zusammenstellung find ich eigentlich bombig. Außer dem IMO unpassenden Chorgetrommel der Herzrausreiß-Jünger find ich das ganze Album eigentlich einen einzigen rasanten Roller-Coaster-Ride. Was daran in der Zusammenstellung nicht okay sein soll, versteh ich jetzt nicht ganz.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neben dem Cover gibt es bei Amazon.com auch eine Tracklist (Angaben natürlich ohne Gewähr):

post-3-13138509724865_thumb.jpg

1. Raiders March

2. Call of the Crystal

3. The Adventures of Mutt

4. Irina's Theme

5. The Snake Pit

6. The Spell of the Skull

7. A Whirl Through Academe

8. The Journey to Akator

9. "Return"

10. The Jungle Chase

11. Orellana's Cradle

12. Grave Robbers

13. Hidden Treasure and the City of Gold

14. Secret Doors and Scorpions

15. Oxley's Dilemma

16. Ants!

17. Temple Ruins and the Secret Revealed

18. The Departure

19. Finale

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

uff, mal keine Spoilertitel von Williams... hatte schon befürchtet da steht wieder was wie "Marion's Death under a big Rock" ...

;)

Ronin, Deine Aussage war köstlich!!! :applaus:

Hatte übrigens ähnliche Befürchtungen, als ich die Trackliste sah. Mit dem Cover habe ich habe absolut keine Probleme ... obwohl mir die von Indy 1 & 2 besser zugesagt haben :applaus:

Freue mich schon riesig auf den Score!!!!! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast FilmmusikOnkel

Okay, meine Lieblingstitel sind dann wohl THE JUNGLE CHASE und FINALE. :applaus:

Zumindest werde ich wahrscheinlich als allerersten Titel mal diese beiden ansteuern auf der CD. :applaus:

BTW: weiß denn nun Jemand wie es mit dem deutschen Release-Date und vor allem -Label aussieht? Auch Concord? Oder hierzulande was anderes?

Neben dem Cover gibt es bei Amazon.com auch eine Tracklist
Anspielbare Hörproben wäre aber noch besser. ;)

Ich hoffe mal drauf, daß man vielleicht den Score auf Musicload.de oder Saturn/Musikdownloads evtl. noch früher kaufen/downloaden kann als die CD im Laden. Werde da evtl. dann zweigleisig fahren, denn wie ein Vorredner grad so schön sagte: will hören. Sofort! ;) *sabber*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiß denn nun Jemand wie es mit dem deutschen Release-Date und vor allem -Label aussieht? Auch Concord? Oder hierzulande was anderes?

Ich würde erstmal von Concord ausgehen mit dem gleichen Releasedate wie in den USA.

Bisher ist nichts bei Amazon.de gelistet. Andere Händler habe ich noch nicht abgesucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung