Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Sonstiges - ZOLLGEBÜHREN - Das leidige Thema


Thomas Nofz
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Alle, die im Ausland (z.B. in den USA) ab einem Warenwert von € 22 CDs bestellen möchten, müssen mit der Erhebung von Zollgebühren rechnen.

Dieser Thread soll Neulingen dabei helfen, diese Gebühren so exakt wie möglich zu bestimmen, damit sie am Tag der Lieferung keine großen Augen machen. ;)

Dazu hat Stefan Jania (Dankeschön!) ein wunderschönes Werkzeug ausgegraben, mit der die Berechnung wesentlich erleichtert wird:

Da die dort notierten Währungs-Kursdaten veraltet sind, empfehle ich, den Rechnungsbetrag UND (separat) die beim Händler angegebenen Porto/Shipping&Handling-Kosten mit folgendem

zunächst in Euro umzurechnen!

Danach geht man im ZOLLRECHNER wie folgt vor:

1. Rechnungsbetrag (in Euro) eingeben

2. Portokosten (in Euro) eintragen

3. Zollsatz eintragen: 3,5 %

4. Auf "Neu berechnen" klicken

Beispiel: Bei einem Rechnungbetrag von € 50 und anfallenden Portokosten von € 10 würde man an Zollgebühren € 13,90 berappen müssen.

Ich hoffe, das ist soweit korrekt. Für Berichtigungen und Ergänzungen bin ich jederzeit dankbar. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grad heute kam doch die News, dass es von 22euro auf 150Euro angehoben wird. ;)

"Mit Verordnung (EG) Nr. 274/2008 - veröffentlicht im ABl. (EU) Nr. L 85 vom 27. März 2008 - wurde unter anderem die Wertgrenze für die so genannten Kleinsendungen (Artikel 27 der Verordnung (EWG) Nr. 918/83 - ZollbefreiungsVO) von derzeit 22 Euro auf 150 Euro angehoben.

Die o.a. Verordnung und die damit erhöhte Wertgrenze gilt ab dem 01. Dezember 2008."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania

Interessante und auch bedenkliche News. Hier der Link vom Zoll. Damit wird es für deutsche Anbieter wie Chris oder dem Soundtrack Club noch sehr viel schwerer, weil noch mehr Leute gleich in den Staaten bestellen. Ob diese Regelung wirklich so gut ist, weiß daher ich nicht. Ich konnte mit der 22 Euro-Grenze ganz gut leben....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm...in Sachen Filmmusik bin ich bis jetzt immer in Deutschland geblieben und das wird sich so schnell nicht ändern.

Allerdings wäre diese neue Grenze für diverse andere Hobbies meinerseits von Vorteil...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessante und auch bedenkliche News. Hier der Link vom Zoll. Damit wird es für deutsche Anbieter wie Chris oder dem Soundtrack Club noch sehr viel schwerer, weil noch mehr Leute gleich in den Staaten bestellen. Ob diese Regelung wirklich so gut ist, weiß daher ich nicht. Ich konnte mit der 22 Euro-Grenze ganz gut leben....

Bedenklich ja zum Teil - es gibt genug Leute die von Haus aus internationalen Geschäften aus dem Weg gehen bzw. sich nicht trauen. Ein paar finden sich hier im Forum. Gründe gibt es genug: Sprachbarriere ! Lieferzeiten oder Reklamation - in einem solchen Fall kann es echt haarig werden.

Die 22 Euro Grenze bisher war m.E. kein großes "Stoppschild" williger Käufer.

Ich denke nicht das es deshalb zu einer großartigen Veränderung kommen wird zumal Chris Service sehr gut ist (Soundtrackclub kenne ich nicht) weswegen ich auch hin und wieder bei ihm einkehre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für alle Excel-Freunde habe ich mal eben einen Mini-Zoll-Rechner gebastelt.

Rechnungsbetrag und Versand eingeben ... FERTIG

Geändert werden können der Kurs, die Wertgrenze, der Zollsatz und der Mehrwertsteuersatz.

Zoll-Rechner.zip (Größe: 6,51 KB) [entpackt: Zoll-Rechner.xls (Größe: 19,5 KB)]

Zoll-Rechner.zip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jep meinte dich. ;)

Allgemeine Frage: Wenn ich z.b. bei amazon.com was bestelle muss der Artikel inkl. Versand umgerechnet unter 22euro bleiben? Also z.b. ne CD und dann habe ich keine Zollgefahr und bekomme es normal nach Hause geschickt?

amazon.com z.b. macht ja nur paypal und kreditkarte oder?

Beispiel: Prinz Kaspian Soundtrack kostet 14,99 Dollar + 3,99Dollar Porto. Macht dann knapp 19 Dollar und das sind ja umgerechnet 11,99Euro. Das heißt ich zahl billige 11,99euro, wenn ich den Soundtrack bei amazon.com bestelle? Hab ihn eben nur vielleicht später, da das Schicken länger dauert.

Pro Artikel zahlt man anscheinend pro Versand 3,99€.zahlt man dann pro Artikel auch nochmal extra Porto oder einmal 3,99 und das wars,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania
Allgemeine Frage: Wenn ich z.b. bei amazon.com was bestelle muss der Artikel inkl. Versand umgerechnet unter 22euro bleiben?

Zollfreigrenze ist zur Zeit 22. Steht doch oben. Alles da drunter ist aktuell zollfrei.

Pro Artikel zahlt man anscheinend pro Versand 3,99.zahlt man dann pro Artikel auch nochmal extra Porto oder einmal 3,99 und das wars,

Das ist nicht korrekt. Du zahlst bei CDs pro Lieferung $3.99 und zusätzlich für jeden Artikel $2.49. Also: für eine CD $3.99 plus $2.49 = $6.48. Für zwei CDs wären es dementsprechend $3.99 plus $4.98 = $8.97 und so weiter. Steht alles [ame=http://www.amazon.com/gp/help/customer/display.html?ie=UTF8&nodeId=596194]hier[/ame]. Zudem wüsste ich nicht, dass Amazon PayPal akzeptiert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania
@real Neo: Wichtig - normalerweise muß man als Privater den Versand nicht verzollen - bestellt man aber über UPS/FedEx wird der Zoll von denen berechnet und zwar komplett... d.h. 22 Euro sind Warenwert

Aus langjähriger (mehr als 20 Jahre) Import-Erfahrung kann ich das nicht pauschal bestätigen. Wenn ich Zoll zahlen musste, wurde sehr oft der Warenwert plus Versand als Grundlage gesetzt. Wie immer: Glückssache!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus langjähriger (mehr als 20 Jahre) Import-Erfahrung kann ich das nicht pauschal bestätigen. Wenn ich Zoll zahlen musste, wurde sehr oft der Warenwert plus Versand als Grundlage gesetzt. Wie immer: Glückssache!

Da ich in den letzten Jahren ständig zum Hauptzollamt München fahren durfte weiß ich das es so sein sollte - ich habe es dort kürzlich auch nochmal extra abgeklärt da ich von UPS verwirrt wurde. (Ich importiere übrigens auch nicht erst seit gestern :applaus: )

Fakt ist - Privat verzollt keinen Versand - machts die Post (also das HZA Frankfurt) haben meine Gebühren bisher auch immer gestimmt aber es kommt eben wirklich drauf an wer es ausrechnet!

Das Problem ist das die anderen Dienstleister beim Wunsch "Selbstverzollung" nochmal ordentlich Gebühren dafür draufknallen weshalb es sich nicht lohnt Einspruch etc... einzulegen und ich notfalls lieber den zu hohen Zoll entrichte. (UPS verlangt z.B. 50 Euro da das Paket noch verplombt wird bevor es zum Zollamt kommt...)

Ach ja, noch etwas, wenn der Anteil der Steuer unter 5 Euro bleibt wird diese ebenfalls nicht zahlungspflichtig - im Zoll unterschreibt man dafür sogar eine Verzichterklärung (oder so ähnlich) - aber auch das ist wieder bei anderen Dienstleistern, wenns blöd läuft, egal.

Ich bestelle deshalb mittlerweile nur noch bei Verkäufern die mit USPS ausliefern - ist in der Regel "Standartversand". UPS, FedEx oder andere Express Lieferanten meide ich. Leider ist mir letztes Jahr zweimal passiert das der Verkäufer, trotz anderer Auswahl doch mit UPS verschickt hat ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Aus "Der Label-Veröffentlichungs-Vorankündigungs-Gerüchte-News-Thread"

bei 30 dollar fällt noch kein zoll an... keine sorge... ich glaube erst ab 25 euro, aber selbst da machen die sich noch nicht die Mühe für gewöhnlich und Intrada schreibt eh bei bis zu 2 CDs nur 12 dollar drauf...

Das ist aber völlig uninteressant, was da drauf steht, denn ich darf aktuell wegen NARNIA zum Zoll und muß eine Rechnung UND einen Beweis für die Bezahlung des Rechnungsbetrages erbringen.

Und wenn auf der Rechnung $xx,xx drauf steht und auf der Kreditkartenabrechnung auf $xx,xx, dann funktioniert das wohl mit den $12,00 nicht so richtig, oder?

Und den Zoll sollte man lieber nicht bescheißen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Zoll ist ja nicht blöd - die wissen das viele Versender den falschen Wert auf die Packerl schreiben, speziell seit Ebay ist ja der Importboom bei Privaten ausgebrochen und einiges an Arbeit auf sie zugekommen. Nur manchmal nehmen sie es "so" hin und man kriegts trotzdem ohne Probleme in den Briefkasten eingeworfen.

Als Beweis reicht normalerweise die original Rechnung die aber oft bei US Versendern nicht im Paket beiliegt (Intrada und Varese mal als Beispiel) die Deklarierung auf der Verpackung zählt nicht als Rechnung und ist höchstens bei versichertem Versand für das Versandunternehmen interessant.

Sollte der Zollwert, bei privat ohne Porto, immer noch "unter" der Grenze sein unterschreibt man eine Art Verzichtsformular, packt seine Sachen und fährt nach Hause.

Ich hatte letztens das Glück das ich um 0,50 Cent über dem Zollwert war - man habe ich mich geärgert *groll*

Übrigens - meine Zollbeamten freuen sich schon auf die neue Freigrenze *gg*

Bearbeitet von Darkdream
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mich auch :D:D;)

Und die Freigrenze wurde sicherlich nicht angehoben, um dem Bürger etwas Gutes zu tun, sondern einzig und allein den Zoll zu entlasten.

Natürlich - genau das ist der Grund - mir ist es aber recht :). Der Aufwand und Ertrag rechnen sich scheinbar nicht. Ich war letztes Jahr zweimal beim Zoll um eine Verzichtserklärung zu unterschreiben und andere Male (teilweise 2x im Monat) haben sie gerade mal 6-8 Euro bei mir eingenommen. Bis auf ein paar wenige Highlights (bis 20 Euro) würde ich sagen ist der "echte" Ertrag für die bei 0 Euro gewesen wenn man dabei an Lagerkosten, Zollbeamtengehalt, Papieraufwand etc... denkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

bezügl. der Zollfreigrenze. Ist ja nun wirklich so, dass weiterhin die 19%Mehrwertsteuer ab 22€ bleiben und damit der Gang zum Zoll.

###########--------------------------------------------------------------------------------

also wenn ich ne cd/dvd bestelle und die umgerechnet unter 22euro kostet und nur inkl. porto und versand die 22euro überschreitet ist das egal und kommt problemlos durch den zoll, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania
Ab 1.12.08 sind es 150 Euro - das wird dann richtig gut *jubel*

Nein, wohl leider nicht. Dachten ich und viele andere auch. Diese Angabe von 150,-- Euro bezieht sich rein auf die Zollgebühren (also den Anteil von 3,5 %). Der wird zukünftig erst ab 150,-- Euro erhoben. Die Grenze für die Einfuhrumsatzsteuer (19%) bleibt bei 22,-- Euro. Habe ich auch erst vor kurzem gemerkt und hier irgendwo gepostet. Äh, Moment, Suchfunktion.... Klick ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, wohl leider nicht. Dachten ich und viele andere auch. Diese Angabe von 150,-- Euro bezieht sich rein auf die Zollgebühren (also den Anteil von 3,5 %). Der wird zukünftig erst ab 150,-- Euro erhoben. Die Grenze für die Einfuhrumsatzsteuer (19%) bleibt bei 22,-- Euro. Habe ich auch erst vor kurzem gemerkt und hier irgendwo gepostet. Äh, Moment, Suchfunktion.... Klick ;)

So ein , Danke für die Info. Ts, fast schon umsonst gefreut - wobei, die 4% Einfuhr find ich jetzt nicht so tragisch bei CDs -der Bärenanteil fällt wenigstens weg ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung