Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Sonstiges - ZOLLGEBÜHREN - Das leidige Thema


Thomas Nofz
 Teilen

Empfohlene Beiträge

also wenn ich ne cd/dvd bestelle und die umgerechnet unter 22euro kostet und nur inkl. porto und versand die 22euro überschreitet ist das egal und kommt problemlos durch den zoll, oder?

Nein, wenn der Zoll davon ausgeht, daß die Ware die Grenze überschreitet, mußt Du zum Zoll. Wenn die Ware nachweislich die Grenze nicht überschritten hast, brauchst Du nichts versteuern, mußtest aber dennoch zum Zoll.

Bestell mal 20 CDs für 1 Cent in Amerika (ja, solche Auktionen gibt es).

Du mußt garantiert zum Zoll, brauchst aber keine Gebühren bezahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, wenn der Zoll davon ausgeht, daß die Ware die Grenze überschreitet, mußt Du zum Zoll. Wenn die Ware nachweislich die Grenze nicht überschritten hast, brauchst Du nichts versteuern, mußtest aber dennoch zum Zoll.

Jep, aber das ist ja immer so, ging mir nur darum ob das porto nun mitzählt oder nicht bei der grenze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich bin ein wenig verwirrt ...

Heute Mittag kam ich zurück in die Firma und auf meinem Schreibtisch lag u.a. eine Sendung von Varese. Auf dem Päckchen stand CUSTOMS DECLARATION ... VALUE 39,96 US$.

Soweit, so gut ... mein Chef hat die Annahme per Unterschrift bestätigt, aber nichts bezahlt. In einer Klarsichthülle auf der Unterseite des Päckchens war eine Kopie der Bestellung ("Sales Order Listing") und ein Schreiben mit der Überschrift "Berechnung der Einfuhrabgaben zur mündlichen Zollanmeldung".

In diesem Schreiben steht zwar "Einfuhrabgaben insgesamt EUR 7,44", aber warum hat der Postbote die Ware abgegeben, ohne das Geld einzufordern?

[ATTACH]2339[/ATTACH]

KLICK MICH für eine PDF-Datei in voller Größe (410 KB)

Muß ich jetzt zum Zollamt fahren und denen die EUR 7,44 auf den Tisch legen?

Schöne Grüße

Junker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I... Muß ich jetzt zum Zollamt fahren und denen die EUR 7,44 auf den Tisch legen?...

Tröste Dich, dies passiert nicht nur auf Monkey Island sondern auch in Karnak. :)

Soweit mir noch aus meiner Ausbildungszeit (vor ein paar 100 Jahren) bekannt ist, sind Zollgebühren >Bringschuld<.

Wenn eine Adresse angegeben ist, ruf' doch einfach an.

;) [ame=http://www.amazon.de/2001-Space-Odyssey-Various/dp/B00002611E/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=music&qid=1229471133&sr=1-1]2001:a Space Odyssey: Various: Amazon.de: Musik[/ame]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit mir noch aus meiner Ausbildungszeit (vor ein paar 100 Jahren) bekannt ist, sind Zollgebühren >Bringschuld<.

Dann warte ich einfach mal ab. Wenn jemand Geld von mir möchte, wird er sich wohl schon melden. Hat denn sonst noch niemand so ein Zettelchen bei seiner Lieferung gehabt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann warte ich einfach mal ab. Wenn jemand Geld von mir möchte, wird er sich wohl schon melden. Hat denn sonst noch niemand so ein Zettelchen bei seiner Lieferung gehabt?

Hallo Bernd,

hatte bei meiner Varese-Lieferung identischen Schrieb beigelegt. Kenne das aus früheren Lieferungen. Soviel ich weiß. sind die Abgaben von der DP entrichtet worden. Ich hab jedenfalls nie zahlen müssen.

Grüße

Petrans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernd,

hatte bei meiner Varese-Lieferung identischen Schrieb beigelegt. Kenne das aus früheren Lieferungen. Soviel ich weiß. sind die Abgaben von der DP entrichtet worden. Ich hab jedenfalls nie zahlen müssen.

Grüße

Petrans

Sehe ich das dann also richtig, daß die DP die Abgaben entrichtet, die ich eigentlch zahlen müßte? Woher nehmen die denn das Geld? Aus dem Verkauf von Briefmarken ... und jeder Briefmarken-Käufer in Deutschland zahlt somit die Abgaben mit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich hat dieses Schreiben einfach nur gewundert. Ich bin ja vom Zoll mitlerweile einiges gewohnt, kannte bisher aber nur drei Varianten:

1.) Ware geht durch den Zoll = nichts zahlen

2.) Ware beim Zoll abholen = ggfls. zahlen, wenn der Wert ...

3.) Postbote zieht Geld ein, weil der Warenwert auf der Sendung steht

Aber gut, daß ich nicht der einzige mit diesem "neuen" Schreiben bin. ;)

Junker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal vor Ewigkeiten diesen Fall. Ich habe dann extra sogar beim H.Zollamt FFM angerufen, die wußten dann erst gar nicht bescheid wohin mit dem Geld und was sie mit mir da am Telefon anfangen sollten - also dachte ich mir, wartste ab...

Tja ich warte seit 5 Jahren - eine Rechnung kam nie ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Heute war ich zum ersten Mal persönlich beim Zoll, um vier CDs abzuholen. Ich habe die Möglichkeit genutzt, mich endlich einmal aus erster Hand informieren zu lassen, da oftmals verschiedene Aussagen zur Verzollung von CDs nachzulesen sind.

Welche Kosten fallen für CDs aus Amerika an?

Zolltarif (Gesamtwert):

bis 150 EUR: nichts

über 150 EUR: 3,5%

Einfuhrumsatzsteuer (Gesamtwert):

bis 22 EUR: nichts

an 22 EUR: 19% (auf Gesamtwert + Zollgebühr)

Postgebühren werden bis zum ersten inländischen Bestimmungsort der EG in die Berechnung zu 100% mit einbezogen. Wenn also die Sendung aus Amerika nach Holland geflogen wird (z.B. 7 Dollar) und von dort aus mit dem LKW nach Deutschland kommt (z.B. weitere 5 Dollar), sind nur 7 Dollar zu berücksichtigen. Dieses dürfte aber für uns nicht von Bedeutung sein. Berücksichtigen müssen wir daher eigentlich zu 99,9% die Versandkosten, die uns auch von LaLa, Intrada etc. in Rechnung gestellt wurden.

Wie rechnet der Zoll den US-Dollar-Kaufpreis in Euro um?

Der Zoll rechnet in Bezug auf US-Dollar mit "notierten Währungen". Diese Referenzkurse werden von der Europäischen Zentralbank festgelegt und gelten dann für den darauf folgenden Monat. Derzeit wird mit 1,3978 US-Dollar für 1 Euro gerechnet; lag der Kurs bei der Bestellung bei 1:1,5123, dann hat man halt "Pech", weil der zu verzollende Wert heute ein wenig höher ausfällt, als zum Zeitpunkt der Bestellung.

Schöne Grüße

Junker

PS: Der Zollbeamte sagte mir auch, daß ein jeder dazu verpflichtet wäre, Waren beim Zoll anzumelden, die die Freigrenze überschritten haben, aber dennoch ausgeliefert wurden !!! Hierzu habe ich allerdings nichts in schriftlicher Form im WWW gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Also ich habe die letzten beiden Male die Rechnung einfach per Post an den Zoll geschickt. Dann übernimmt die Post für dich die Verzollung, legt den Betrag für dich aus und du musst den Betrag dann an den Postboten zurückzahlen, sofern einer erhoben wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe die letzten beiden Male die Rechnung einfach per Post an den Zoll geschickt. Dann übernimmt die Post für dich die Verzollung, legt den Betrag für dich aus und du musst den Betrag dann an den Postboten zurückzahlen, sofern einer erhoben wird.

Wie? Das geht wirklich so? Und Du läßt mich immer locker flockig zum Zoll fahren, wenn ich mal wieder etwas für Dich mitbestellt habe? :D;) Da rufe ich doch ertsmal bei den Paderborner an, ob die das auch so machen können. Das wäre echt spitze, denn zahlen muß man ja sowieso, spart sich aber die Zeit.

Der Wink von Alexander ist noch nicht bei Dir angekommen?

------

Bei mir gab es "nur" heute Rolf Maier Bode - Thirteen Stories (signiert).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie? Das geht wirklich so? Und Du läßt mich immer locker flockig zum Zoll fahren, wenn ich mal wieder etwas für Dich mitbestellt habe? :);) Da rufe ich doch ertsmal bei den Paderborner an, ob die das auch so machen können. Das wäre echt spitze, denn zahlen muß man ja sowieso, spart sich aber die Zeit.

Also bei mir steht diese Möglichkeit sogar auf der grünen Karte vom Zoll drauf...:D...das Ganze hat aber auch einen Nachteil, es dauert dann nämlich nochmal eine Woche, bis der Postbote dir die CDs dann bringt, solange dauert wohl die Verzollung bei der Post, aber da ich diese Möglichkeit eh nur genutzt habe, weil ich unter der Woche nicht in Nürnberg war, fiel das für mich nicht ins Gewicht...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir steht diese Möglichkeit sogar auf der grünen Karte vom Zoll drauf...:)...das Ganze hat aber auch einen Nachteil, es dauert dann nämlich nochmal eine Woche, bis der Postbote dir die CDs dann bringt, solange dauert wohl die Verzollung bei der Post, aber da ich diese Möglichkeit eh nur genutzt habe, weil ich unter der Woche nicht in Nürnberg war, fiel das für mich nicht ins Gewicht...:)

Ich habe nun gerade mit dem Zoll in Paderborn telefoniert. Generell machen die das nicht, aber wenn jemand von außerhalb kommt, doch.

Hier läuft es also so ab, daß ich die Rechnungen + Ersatz-Zollinhaltserklärung zum Zoll sende, die den Abgabenbescheid erstellen, ich das Geld bezahle und dann die Ware bekomme. So habe ich es jedenfalls verstanden. Das Ganze dauert dann halt etwas länger, erspart es mir aber, meinen armen Arbeitskollegen zum Zoll zu prügeln.

Was die Länge der eigentlichen Verzollung betrifft, Alex ....

Ich habe einmal selber zwei Sendungen an einem Tag abgeholt und war nach ca. 35 Minuten wieder aus dem Zollamt raus. Der Aufwand, der wegen 10,- Abgaben betrieben wird, steht jedenfalls bei CD-Käufen in keinem Verhältnis zu den Kosten, die ein Zollbeamter verursacht. Okay, in der Zeit hätte der Beamte vielleicht nichts getan, aber der ganze Aufwand ist schon fragwürdig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da stellt sich u.U. auch die Frage, ob es dann nicht preiswerter ist, bei einem deutschen Versandhändler zu bestellen. Der hat die Zollmodalitäten dann abgewickelt. Dafür hat man keine Gebühren, keine Fahrerei und keine kaputte Zeit. Je nachdem rechnet sich sogar der etwas höhere Kaufpreis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt halt immer drauf an, wenn man Sammler ist und die CD unbedingt mit Autogramm des Komponisten haben möchte, dann muss man eben direkt bei La-La-Land oder BSX bestellen. Ich bestelle auch niemals mehr als zwei CDs auf einmal und hatte mit CD-Lieferungen bisher auch noch nie Ärger bezüglich Zoll, günstiger sind sie aber auf jeden Fall als bei deutschen Händlern, auch inklusive Porto. Allerdings habe ich bisher noch nie die Zollgebühren mit einberechnet, da ich das eben noch nicht musste, aber da könnte es dann schon sein, Heiko, dass es sich wirklich nur noch um ein, zwei Euro Preisunterschied zu deutschen Händlern handelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die Länge der eigentlichen Verzollung betrifft, Alex ....

Ich habe einmal selber zwei Sendungen an einem Tag abgeholt und war nach ca. 35 Minuten wieder aus dem Zollamt raus. Der Aufwand, der wegen 10,- Abgaben betrieben wird, steht jedenfalls bei CD-Käufen in keinem Verhältnis zu den Kosten, die ein Zollbeamter verursacht. Okay, in der Zeit hätte der Beamte vielleicht nichts getan, aber der ganze Aufwand ist schon fragwürdig.

Klar, wenn du es selbst abholst, ist immer ein Zeitaufwand deinerseits damit verbunden, ich musste auch schon zweimal zum Zoll, ohne etwas zu bezahlen, nur, weil der Absender "Gift" auf das Päckchen geschrieben hatte, also "Geschenk", kein Terroranschlag...:).

Wundert mich aber, dass der Zoll da solche Unterschiede macht. Gut, ich weiss nicht, wie das bei dir ist, aber der Zoll hier in Nürnberg sitzt direkt am Nürnberger Hafen und fertigt dort sehr grosse Mengen ab, vielleicht sind die deswegen etwas kulanter, obwohl es schon blöd ist, dass sie nicht wenigstens Samstag Vormittag auch Parteienverkehr haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt halt immer drauf an, wenn man Sammler ist und die CD unbedingt mit Autogramm des Komponisten haben möchte, dann muss man eben direkt bei La-La-Land oder BSX bestellen. Ich bestelle auch niemals mehr als zwei CDs auf einmal und hatte mit CD-Lieferungen bisher auch noch nie Ärger bezüglich Zoll, günstiger sind sie aber auf jeden Fall als bei deutschen Händlern, auch inklusive Porto. Allerdings habe ich bisher noch nie die Zollgebühren mit einberechnet, da ich das eben noch nicht musste, aber da könnte es dann schon sein, Heiko, dass es sich wirklich nur noch um ein, zwei Euro Preisunterschied zu deutschen Händlern handelt.

Da gebe ich Dir Recht. Ich habe die gleichen Erfahrungen gemacht. Allerdings habe ich neulich die teure Raksin-Box hierzulande bestellt, weil ich wirklich Zollgebühren befürchtet hatte. Natürlich habe ich ein wenig länger gewartet, da auch der Händler die Box erst aus den USA beschaffen musste. Letztlich war ich war rundrum zufrieden.

Übrigens spielt der Dollar-Kurs auch eine gewisse Rolle. Ist dieser niedrig, ist die Preisdifferenz einer CD auch wieder kleiner zur USA-Direktbestellung.

Ich glaube aber, wir sollten das in dem Zoll-Thread weiter diskutieren.

Bearbeitet von Heiko Heinrichs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung