Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Höralbum vs. Expanded/Complete


Gast FilmmusikOnkel
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Zu der Star Trek: TMP-Diskussion: Man kann doch eigentlich froh sein, dass nicht alle Jahre wieder wie bei Star Wars eine neue VÖ kommt. Vermutlich fehlt ohnehin nur sehr wenig Material. Aber Goldsmith-Fans sind auch besondere Fan-Boys, die wirklich jeden Schnipsel neue Musik benötigen, den es vorher noch nicht gegeben hat. Wie anders erklären sich die Erfolge der neu herausgebrachten Fassungen in Legionenanzahl? ;)

So oder so: 2012 kommt auch dieser Score in Langfassung, darauf verwette ich meinen Allerwertesten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So oder so: 2012 kommt auch dieser Score in Langfassung, darauf verwette ich meinen Allerwertesten!

Aber was mache ich dann mit Deinem Po? B)

Ich finde die Veröffentlichungen der STAR WARS-Scores übrigens recht überschaubar: Erstveröffentlichungen und (deutlich) längere Special Editions. Da finde ich andere Titel - PATTON, PLANET OF THE APES - investitionsintensiver...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber was mache ich dann mit Deinem Po? B)

Ich finde die Veröffentlichungen der STAR WARS-Scores übrigens recht überschaubar: Erstveröffentlichungen und (deutlich) längere Special Editions. Da finde ich andere Titel - PATTON, PLANET OF THE APES - investitionsintensiver...

Beunruhigende Vorstellung... das mit meinem Arsch! ;-)

Aber die Beispiele bei Goldsmith sind Legion. Wers unbedingt braucht: First Blood ist einer meiner Lieblingsactionscores des Meisters, aber die letzte Intrada-Fassung brauchte ich nicht. Bei vielen anderen Musiken verhält es sich ähnlich. Ist keine Kritik, immerhin wollen es die Fans und es finden sich reichlich Abnehmer. Insofern gibts auch nichts zu meckern. Verstehen tu ich es nur nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber die Beispiele bei Goldsmith sind Legion. Wers unbedingt braucht: First Blood ist einer meiner Lieblingsactionscores des Meisters, aber die letzte Intrada-Fassung brauchte ich nicht. Bei vielen anderen Musiken verhält es sich ähnlich. Ist keine Kritik, immerhin wollen es die Fans und es finden sich reichlich Abnehmer. Insofern gibts auch nichts zu meckern. Verstehen tu ich es nur nicht...

Da rennst Du bei mir ja bekanntermassen offene Türen ein: Eine reine Ergänzung um wenige (alternative/im Film unbenutzte) Minuten oder eine neue, Film-konforme(re) Track-Liste reizt mich nicht zum Kauf, bei besserer Tonqualität muss ich schon - die akustischen Begrenzungen meiner alten Ohren und technischen Ausrüstung berücksichtigend - überlegen. Natürlich ist es schick, wenn eine Rarität wieder verfügbar ist, aber in den meisten Fällen reicht mir eine manierliche Fassung eines Soundtracks - weder THE GREAT TRAIN ROBBERY noch GORKY PARK oder STUDS LONIGAN brauche ich ein zweites Mal ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Mein Trend geht immer weiter zu den eher kürzeren (und gut zusammengestellten) Scores. Beispiel "ET": Die expanded edition beinhaltet sich für die Fans alles Wesentliche, aber der Hörfluss geht doch verloren. Wenn man dann einmal sich aus der Langfasung den alten LP-Schnitt rausprogrammiert, bekommt man ein tolles Höralbum. Ähnlich auch "Sand Pebbles". Die etwa 40 Minuten lange Fassung ziehe ich den über 70 Minuten laufenden Fassungen von Varese/Intrada vor.

Noch interessanter finde ich das Konzept des konzertanten Albums, wie es Chris Young bei "Killing Season" gemacht hat: Zwei Suiten, die das Material des Scores quasi sortieren, dazu noch wenige neue und extra für die CD komponierte Passagen und fertig ist ein Höralbum mit einem Konzept. In dieser Form würde ich mir mehr Soundtracks wünschen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb theiss1979:

Aus der 20th Anniversary nicht, aber von der neuen 35th Anniversary schon. Ich z.B. höre davon eigentlich nur den alten Album-Teil.

Genau. 

Da man bei der 35th nicht basteln muss, bin ich bei Osthunter von der 20th ausgegangen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb sinus:

Auch nicht ganz korrekt. Das alte Album ist in Gänze und guter Qualität auf der 35th Anniversary enthalten, ja.
Allerdings kann man sich aus dem Film-Score-Programm wiederum, wie auch bei der 20th Anniversary, das '82er Album nicht basteln.

So meinte ich das ja. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung