Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Memoriam - Michael Kamen (1948-2003)


Gast Prinz
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Schlimm genug, dass sowas überhaupt offiziell über Amazon angeboten werden darf!

Und sich bei Amazon niemand gut genug mit sowas auskennt, um das zu unterbinden.

Aber dieser Kamen fehlt mir aber auch noch in meiner Sammlung.

Also der Score zu "Die Hard", nicht dieser Bootleg. :)

Die Varese hab ich ja seinerzeit leider nicht mitbekommen.

Gruß

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlimm genug, dass sowas überhaupt offiziell über Amazon angeboten werden darf!

Und sich bei Amazon niemand gut genug mit sowas auskennt, um das zu unterbinden.

Aber dieser Kamen fehlt mir aber auch noch in meiner Sammlung.

Also der Score zu "Die Hard", nicht dieser Bootleg. :)

Die Varese hab ich ja seinerzeit leider nicht mitbekommen.

Gruß

Dirk

Ja, bekam zu meinem Geburtstag meinen ersten Die Hard Score, den zum zweiten Teil und wollte mal schauen, wieviel die anderen kosten. Werd mir wohl dann erstmal nur den dritten und den guten von Beltrami holen (irgendwann) und hoffen, dass der erste nochmal veröffentlicht wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Olli, warte noch ein bisschen ab, bis DIE HARD neu aufgelegt wird - dürfte nicht mehr lange dauern. Die alte Club-CD kannst du dir (trotz schöner optischer Aufmachung) eigentlich sparen, die Klangqualität ist schlechter als die der Bootlegs.

Verbinde mit der CD trotzdem einiges: ist nicht nur einer meiner Lieblingsscores, die Club-VÖ war darüber hinaus meine erste limitierte CD. Was hab ich mich damals anno 2002 gefreut, als das Ding in der Post war und ich die Musik erstmals abseits des Films hören konnte... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Olli, warte noch ein bisschen ab, bis DIE HARD neu aufgelegt wird - dürfte nicht mehr lange dauern. Die alte Club-CD kannst du dir (trotz schöner optischer Aufmachung) eigentlich sparen, die Klangqualität ist schlechter als die der Bootlegs.

Verbinde mit der CD trotzdem einiges: ist nicht nur einer meiner Lieblingsscores, die Club-VÖ war darüber hinaus meine erste limitierte CD. Was hab ich mich damals anno 2002 gefreut, als das Ding in der Post war und ich die Musik erstmals abseits des Films hören konnte... :)

Alein wegen den Filmen ist die Musik schon Kult gg aber auch abseits ist sie sehr gut (BigMac hatte ja damals glaub von allen Teilen Suiten gemacht)

Werd dann nun mal warten gg bis dahin beschaff ich mir dann einfach die anderen Teile inkl Beltramis, der auch im Film und mal als Suite von BigMac sehr gelungen wirkte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Beltramis Score ist auch wirklich gelungen, er verbindet da ganz schön seinen eigenen Stil mit den Motiven und charakteristischen Instrumentierungen der Kamen-Scores. Ein paar Minütchen ist das Album zu lang, aber das kann man ja für sich selbst noch ein bisschen straffen durch Programmieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Score wird eben durch die Songs zerrissen, ausserdem fehlen viele Stücke aus dem Film, die nicht unwichtig sind. So taucht das berühmte "When Johnny comes marching home" auf der CD gar nicht auf, was im Film schon fast das Hauptthema ist. Kamen zerwarf sich sowieso mit Regisseur McTiernan, der viele Stücke von Kamen einfach austauschte durch Cues aus den anderen Die-Hard-Filmen oder ganz wegließ. Als Höralbum ist der dritte Teil sicherlich der schwächste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info, Alex. Es scheint ja auch keine vernünftige Trackliste für das Album zu geben. Und das "Johnny" fehlt, ist ein dickes Ding, handelt es sich doch um ein Traditional, welches eigentlich Volksgut und für den Film genauso essentiell ist wie etwa die "Ode an die Freude" für den ersten oder Sibelius´ Finlandia für den zweiten. Schade. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Score wird eben durch die Songs zerrissen, ausserdem fehlen viele Stücke aus dem Film, die nicht unwichtig sind. So taucht das berühmte "When Johnny comes marching home" auf der CD gar nicht auf, was im Film schon fast das Hauptthema ist. Kamen zerwarf sich sowieso mit Regisseur McTiernan, der viele Stücke von Kamen einfach austauschte durch Cues aus den anderen Die-Hard-Filmen oder ganz wegließ. Als Höralbum ist der dritte Teil sicherlich der schwächste.

also muss das mal kurz richtig stellen.

Kamen hat sehr gerne mit McTiernan gearbeitet, die Produzenten waren diejenigen die ihm da die ganze Zeit reingeredet haben. Hat er mal so in nem Interview gesagt.

Tracklist ist doch einfach rauszukriegen:

1. Summer In The City (02:44)

Performed by The Lovin' Spoonful 2. Goodbye Bonwits (06:28)

3. Got It Covered (04:13)

Performed by Fu-Schnickens 4. John And Zeus (03:19)

5. In Front Of Kids (02:44)

Performed by Extra Prolific 6. Papaya King (05:20)

7. Take A-Nother Train (02:55)

8. The Iron Foundry (03:08)

Alexander Mosolov 9. Waltz Of The Bankers (04:13)

10. Gold Vault (03:45)

11. Surfing In The Aquaduct (02:30)

12. Symphony No. 1 (15:00)

Johannes Brahms 13. Symphony No. 9 (09:46)

Ludwig Von Beethoven

Das Album ist einerseits überfrachtet mit unnötigen Songs, klassischer Musik und Stücken die lediglich aus Material der Vorgängerfilme bestehen.

Dennoch gehört es zu einer meiner meist gehörten CDs. Der einfache Grund sind die 12 Minuten an neuem Originalmaterial, das dann eben doch auf der CD gelandet ist (2.Goodbye Bonwits und 6. papaya King).

Beide basieren auf der gleichen Struktur, sind zwar im Film nur völlig zerhäckselt und in kleinen Auszügen zu hören, gehören für mich aber dennoch zu einigen der besten Sachen von Kamen und gebenn vor allem einen kleinen Eindruck was noch an gutem Material alles fehlt.

Lange Reden kurzer Sinn, das Album ist meiner Meinung nach trotz der Schwachpunkte für Kamen und DIE HARD Fans dennoch hörenswert.

@Olli

Wenn du ein paar Informationen über die DIE HARD Club CD und ein paar Gründe sie nicht zu kaufen haben willst, kann ich Dir meine Analyse zum Score nahelegen :)

http://www.soundtrack-board.de/14104-die-hard-komplette-score-analyse-in-englisch.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fast. kann das auch mal kurz erläutern:

4. John And Zeus (03:19)

Die erste Hälfte ist komplett neu (hat ne sehr schöne Variation des McClane Themas zu bieten), die zweite basiert auf unveröffentlichter Musik aus DIE HARDER: den ersten Teil der Annexe Skywalk Schießerei

7. Take A-Nother Train (02:55)

Der Titel ist eine nette Anspielung auf Duke Ellingtons "Take the "A" Train.

Die ersten paar sekunden sind neu (aber nix aufregendes) der Rest des Stückes ist ein fast eins zu eins Zitat von unveröffentlichter DIE HARDER Musik: McClanes Sprung auf den Flugzeugflügel

9. Waltz Of The Bankers (04:13)

Die erste Hälfte ist eine sehr militärische Variation von "Takagi's Death" und "Planting the Explosives" ("The Roof" auf der Varese) bzw "Searching for John" aus DIE HARD, die zweite Hälfte ist eine , wie ich finde sehr geile, supspense Variation auf "Gruber's Demands" aus DIE HARD

10. Gold Vault (03:45)

Die erste Hälfte ist fast mit "General Esperanza" und die zweite mit "In The Plane" aus DIE HARDER identisch

11. Surfing In The Aquaduct (02:30)

Die erste Hälfte kopiert fast genau die zweite Hälfte aus "The Runaway" aus DIE HARDER, die zweite Hälfte ist wiederrrum unveröffentlichte Musik aus DIE HARDER: die Schleudersitz Szene.

zur Platzierung im Film (die Verwendung wäre einen eigenen Artikel Wert, da soviel herungeschoben und editiert wurde):

Goodbye Bonwits

Sollte kurz nach der Bonwit Explosion einsetzen und die Szenen mit McClane im Van und seinen Gang durch Harlem untermahlen.

John & Zeus

Die Szene in der sich McClane und Zeus begegnen und der Angriff der Gang im Anschluss

Papaya King

Der Titel scheint willkürlich gewählt zu sein (an einer Stelle im Film sieht man zwar "Greys Papayas" im Hintergrund, aber an die Stelle gehört das Stück definitiv nicht).

Sollte die Jagd nach den Trucks durch die City und die Ankunft am Aquädukt untermahlen.

Einsatz ist auf Simon im Truck als er den Radiomnoderator anruft. Das Stück endet auf "You know what the most interesting part is?". Um es korrekt mit dem Film zu synchronisieren muss man allerdings eine minute in der mitte rausnehmen. Da wurde offensichtlich noch eine menge umgeschnitten nachdem das Stück aufgenommen worden war.

Take A-Nother Train

Die U-Bahn Explosion. Einsatz ist Jacksons Eintreffen am Telefon.

Waltz Of The Bankers (04:13)

Die erste Hälfte ist eine alternativ version des Stücks bei dem Simons Trucks durch den Aquädukt fahren (und die Holzplatte mitreißen).

Die zweite Hälfte ist bis auf einem kleinen Overdub von Snare Drums und einem editierten Ende komplett im Film: die Szene mit McClane und den falschen Wachen in der Bank.

Gold Vault

Beide Hälften kommen im Film fast komplett an den richtigen stellen vor. Die erste: MccLanes Ankuft in der Bronx und die übergabe der Kofferbombe an die falschen Polizisten.

Die zweite:ist komplett im Film(!), setzt direkt nach der Fahrstuhl schießerei ein.

Surfing in the Aquaduct

Titel sagt alles. Nur das Ende taucht kurz im Film auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, sehr detailierte Beschreibung - danke dafür! :)

Was ich immer auf der CD vermisst habe, ist diese mitreißende, aber nur ganz kurze Passage, die zu hören ist, als McClane und Zeus nach der Konfrontation mit der Gang im gekaperten Taxi zum Police Plaza rasen. In der Einstellung rast das Taxi bergab, und die Kamera schwenkt ein bisschen hinauf und zeigt den weiten Straßenzug mit den Wolkenkratzern. Diesen Schwenk untermalt Kamen mit einer extrem brachialen, kurz auf- und dann wieder absteigenden Bläserfigur. Sehr over-the-top, aber eine tolle musikalische Darstellung der riesigen, weitläufigen Stadt und ihrer gigantischen Skyline.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss mich da Sebastian wirklich anschließen, sehr gute Beschreibung.

@Olli

Wenn du ein paar Informationen über die DIE HARD Club CD und ein paar Gründe sie nicht zu kaufen haben willst, kann ich Dir meine Analyse zum Score nahelegen :)

http://www.soundtrack-board.de/14104-die-hard-komplette-score-analyse-in-englisch.html

Danke hierfür. Wirklich sehr gut den Score analysiert

Also für mich hab ich nun beschlossen:

"Die Hard with a venegeance" und Beltramis "Live Free or Die Hard" kann ich getrost kaufen und beim ersten werde ich nun warten, bis er neu rauskommt, was hoffentlich bald geschehen wird ;)

PS: Ach ja beim dritten gibts aber heftige Preisunterschiede zwischen neu und gebraucht ;):D

1 neu ab EUR 91,00 8 gebraucht ab EUR 4,27

Ich denke, da werde ich ihn mir wohl lieber gebraucht zulegen, aber nicht sofort... März oder April

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Michael Kamen war ein ganz großer, sowohl Musiker als auch Mensch, so warmherzig kam er rüber. Ach Michael, es ist nicht zu fassen, dass Menschen wie du so früh gehen müssen.

Meine Favoriten:

Robin Hood

Lethal Weapon Reihe

Don Juan DeMarco

Event Horizon

Band of Brothers

What Dreams May Come

Michael, wo immer du bist, ich hoffe es geht dir gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Nachdem ich, auch angeregt durch die Umfragen, mir das Gilmour-Konzert mal wieder angesehen habe, zitiere ich mich mal selbst. ;)

 

Kamen war ja auch in der Rockmusik sehr viel unterwegs, arbeitet unter anderem auch mit Pink Floyd und ging mit deren Mitgliedern sogar auf Solotour (1984 mit Roger Waters, 2001 mit David Gilmour). Für Floyd-Gitarrist David Gilmour komponierte er auch ein Stück, welches Gilmour dann mit einem Text von Shakespeare unterlegte, "Sonnet 18". Im Video sieht man Gilmours Hausboot, die Astoria, auf dem sich auch sein Studio befindet:

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=S8Osse7w9fs]YouTube - Broadcast Yourself.[/ame]

Und hier ist Kamen bei einem der Auftritte von David Gilmour 2001 zu sehen, er spielt Klavier und Oboe, es handelt sich dabei um den Floyd-Song "High Hopes":

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=K2IUzmn_3Xw]YouTube - Broadcast Yourself.[/ame]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Jahre später...

Für Leute aus Bayern/Franken/Süddeutschland: kommendes Wochenende findet im Kommkino Nürnberg das Karacho-Actionfilmfestival statt, dieses Jahr mit einer Hommage an Michael Kamen. Er wäre ja dieses Jahr 75 geworden, außerdem jährt sich sein Todestag am 18. November zum zwanzigsten Mal.

Gezeigt werden ROBIN HOOD: PRINCE OF THIEVES und JAMES BOND: LICENCE TO KILL, jeweils als 35mm-Kopien, begleitet von Einführungen und (filmmusikalischen) Vorprogrammen. :) 

Das komplette Programm des Wochenendes gibt es unter: https://www.kommkino.de/festival/karacho

kamen-karacho2.thumb.jpg.b42a1619745ef6e239b0282062f402c8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung