Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Alexandre Desplat


TheRealNeo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Mein erster Desplat auf Platte war THE PAINTED VEIL, und der ist nach wie vor ein Favorit von mir, zusammen mit BIRTH & GIRL WITH A PEARL EARRING.

Auch hübsch: MR. MAGORIUM'S WONDER EMPORIUM.

 

Inzwischen ist aber ein bisschen die Luft raus bei Desplat, jedenfalls für mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...
  • 4 Wochen später...

Irgendwie kann ich mit Grand Budapest Hotel nichts anfangen... Habe ich mir jetzt schon 3x angehört aber irgendwie... Kann den "Hype" nicht verstehen?!

 

Grand Budapest Hotel ist selbst für einen Desplat schon etwas speziell und wirkt meines Erachtens auch eigentlich nur im direkten Verbund mit dem Film.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie kann ich mit Grand Budapest Hotel nichts anfangen... Habe ich mir jetzt schon 3x angehört aber irgendwie... Kann den "Hype" nicht verstehen?!

 

Für mich ist es vor allem die Frische des Scores, die ihn so herausstechen lässt. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist er das stimmt, vielleicht bin ich einfach mit meinen 25Jhren zu jung für die Musik?! :D Ich weiß es nicht.. Höre ihn mir noch mal an ;)

 

Ich glaube, das hat weniger etwas mit dem Alter als der schlichten Gewohnheit zu tun. Die Klänge von GRAND BUDAPEST HOTEL sind natürlich jetzt nicht der hippe Shit aus den Charts, aber das mag vom Ohr her auch erst einmal vor allem dem Arrangement geschuldet sein. In solchen Fällen kann es helfen, wenn man versucht, so man denn will, sich vom Klang selbst etwas zu lösen und sich an markanteren Dingen zu orientieren - beispielsweise Harmonien und Melodien, die theoretisch auch mit anderen Instrumenten dargeboten werden könnten. Dann kann das Fremdelnde einer Musik relativ schnell aufgehoben werden. Wie gesagt, so man denn dazu Lust hat.  ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ich meine schon, dass das der hippe shit ist. Aber deswegen mag ich den Score nicht. Eine Art von Retroschick würd ich ihn nennen. Dafür aber Totschick. Wie die Filme von Anderson. Todschick.

Mit 25 bist du sicher nicht zu jung für die Musik. Gibt eh kein Alter für Musik.

Ich bin auch erst 28 aber mag den Score. Hat wohl meinen Nerv getroffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie verstehe ich nicht, wie man mit GRAND BUDAPEST HOTEL nicht warm werden kann - extrem einprägsame Themen, sehr unterhaltsamer Albumschnitt, viele interessante Klangfarben. Ein schönes Beispiel für eine Filmmusik, bei der Originalität und Zugänglichkeit Hand in Hand gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Problem mit GRAND BUDAPEST HOTEL ist eher ein generelles, nämlich dass ich mir Desplat längst überhört habe. Die klingelnden 3/4-4/4-Ostinati nutzen sich nach einer Dekade doch ziemlich ab, daran ändert für mich auch die skurrile Instrumentierung wenig. Zumal ich diese schon aus FANTASTIC MR. FOX kenne (den ich deshalb auch mehr schätze).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde mich auch für Desplat freuen, hätte auf jeden Fall mal einen Goldjungen verdient. Obwohl für Johansson auch große Chancen bestehen.

Hoffe aber natürlich das Hans ihn bekommt ;-) Glaube die Chancen stehen nicht ganz so schlecht. (Die Musik passt einfach so unglaublich gut zu dem Film!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ein tolles Beispiel dafür wie schwierig es ist, in so einem Konzertsaal neben großen, symphonischen Musiken zu jazzigen Sachen zu springen, in denen auf's Schlagzeug und generell die Rhythm Section gehört werden muss. Der Ausrutscher ab 1:00 und wieder 1:55 ist fies ... 

Aber abgesehen davon fand' ich das Orchester bei der Veranstaltung immer klasse - super Klang, super Performance.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung