Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Was verdienen Komponisten?


BVBFan
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Die Frage hatten wir schon öfter, genaue Zahlen werden da garantiert nicht herausgegeben werden. Es kommt auch immer auf den Status des Komponisten an und den Film, den er vertont. John Williams, beispielsweise, soll angeblich zwischen 1,5 und 2 Millionen Dollar für einen Score wie "Star Wars - Episode I" bekommen. Unbekanntere Komponisten bekommen natürlich weniger, meistens starten die ihre Karriere ja auch erst mal mit kleineren Filmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fiel hier im Forum nicht irgendwann mal die Zahl 14 Mio. $? Mag mich irren.

Oder rentiert sich diese Zahl aus den 2 Mio. $ die sie bezahlt bekommen + Beteiligung am Einspielergebnis des Films + Verkauf durch das Soundtrackalbum?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danny Elfman bekommt anscheinend pro (im Fernsehen, Radio ect)gelaufene "Simpsons" Melodie 11 $. Die Serie läuft in mehr als 50 Ländern wöchentlich. Da kann man sich ausrechnen das eventuell schon 2 Tage Arbeit für ein gesichertes Einkommen reichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fiel hier im Forum nicht irgendwann mal die Zahl 14 Mio. $? Mag mich irren.

Oder rentiert sich diese Zahl aus den 2 Mio. $ die sie bezahlt bekommen + Beteiligung am Einspielergebnis des Films + Verkauf durch das Soundtrackalbum?

Ich weiß es zwar auch nicht, aber 14 Mio. klingen für mich dann doch nach sehr viel. 1 bis 2 mio. für Leute wie Williams hören sich da schon plausiebler an.

Übrigens erzählt Richard Donner in einem Interview auf der "The Omen" DVD , das er unbedingt Goldsmith für die Musik haben wollte, dieser mit einer Gage von 25.000 $ aber eigentlich zu teuer war. Donner hat sich aber bei den Produzenten durchgesetzt und das Geld wurde bewilligt.

Na ja, das war 1975...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Howard hat laut einer dispo zu the village, die mal im netz kursierte, 1,2 millionen für den job bekommen. Howard ist a-lister und die summe erscheint plausibel, insofern lassen sich andere gehälter davon ableiten.

Es gibt auch die regelung, dass der komponist ein gesamtbudget für den score bekommt und alles, was er nicht für die musik ausgeben muss kann er als bezahlung behalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danny Elfman bekommt anscheinend pro (im Fernsehen, Radio ect)gelaufene "Simpsons" Melodie 11 $. Die Serie läuft in mehr als 50 Ländern wöchentlich. Da kann man sich ausrechnen das eventuell schon 2 Tage Arbeit für ein gesichertes Einkommen reichen.

Das ist ja kein schlechter Verdienst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hans zimmer bekommt man auch schon mal für 1 obligatorischen dollar. ja, nur 1$ :eek:

das war bei an everlasting piece und casi divas.

Was war denn nochmal der Grund dafür?

Danny Elfman bekommt anscheinend pro (im Fernsehen, Radio ect)gelaufene "Simpsons" Melodie 11 $. Die Serie läuft in mehr als 50 Ländern wöchentlich. Da kann man sich ausrechnen das eventuell schon 2 Tage Arbeit für ein gesichertes Einkommen reichen.

52 Wochen x 7 Tage x 50 Länder x $11 = $200.200 :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei an everlasting peice hatten die produzenten eigentlich keine geld für einen komponisten wie zimmer. aber da der regisseur barry levinson und zimmer sehr gute freunde sind und barry ihn unbedingt haben wollte kann man sowas unter freunden auch schon mal für 1$ machen.

bei casi divas war glaube ich auch kein geld da, aber zimmer mochte das projekt und die überredungskunst der regisseurin.

bei den beträgen bleiben die rechte an der musik aber bestimmt beim komponisten und gehen nicht an das studio über.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danny Elfman bekommt anscheinend pro (im Fernsehen, Radio ect)gelaufene "Simpsons" Melodie 11 $. Die Serie läuft in mehr als 50 Ländern wöchentlich. Da kann man sich ausrechnen das eventuell schon 2 Tage Arbeit für ein gesichertes Einkommen reichen.

Wo hast du das den gehört, das scheint ziemlich überzogen zu sein, dann müsste der ja an einem Tag schon ein paar Millionen verdienen und könnte sich nach 5 Jahren zusammen mit den Zinsen halb Dubai kaufen....

Madonna bekommt für ein gespieltes Lied ca. 6-20 Cent, vlt. meinst du da 11 Cent und nicht 11$??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo hast du das den gehört, das scheint ziemlich überzogen zu sein, dann müsste der ja an einem Tag schon ein paar Millionen verdienen und könnte sich nach 5 Jahren zusammen mit den Zinsen halb Dubai kaufen....

Wie kommst Du denn darauf? Wenn es jeden Tag einmal in 50 Ländern gespielt werden würde, wären es doch "nur" $200.200 im Jahr, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das dürfte nicht stimmen, da die Sendung ja nur wöchentlich, also einmal pro Woche kommt, oder?

Dann wären es nur noch schlappe $ 18.600 pro Jahr!

Binnen wenigen Sekunden habe ich zumindestens schon mal 6 Folgen gefunden, die heute im Laufe des Tages gesendet werden.

[ATTACH]1687[/ATTACH]

Das wären dann also schon $66. :eek:;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das muss man sich mal vorstellen, allein in den ganzen 50 Staaten der USA wird es bestimmt min.2 Pro tag gespielt, das sind schon 100 Folgen pro Tag und dann gibt es ja noch 49 andere Länder. In Deutschland sind es ja auch schin min. 2 x pro Tag und und und, dann sollte man die ganzen Radio, Internet und alle sonstigen Medien noch dazuaddieren... das wird dan ganz schön übertrieben sein, wenn er 11$ dafür bekommen würde....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hatt Elfman auch nur im Scherz gesagt. Dennoch

kam´s bei Klassikradio als Herr Elfman Geburtstag hatte

in der Klassikradiozeitmaschine. Ich denke zwar auch das

11$ übertrieben sind, aber es dürfte auf jedenfall nicht

wenig sein....

Ist aber auch nicht so wichtig, denn er verdient damit

bestimmt genug :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich denke auch genaue Fakten wird man da nicht bekommen.Aber 14 Mio. oder ähnliches halte ich für absolut übertrieben!Aber sicher wird sich die Tatortmelodie gematechnisch schon gelohnt haben,gerade bei den öffentlich rechtlichen Anstalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung