Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Film/TV News


Scorechaser
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich finde ja, dass die beste Trilogie aller Zeiten von Anfang bis zum Ende die Konstanz hält: BACK TO THE FUTURE. Dass die Überraschungmomente der ersten Ideen aus den ersten Filmen in den Fortsetzungen nicht mehr zum Tragen kommen, ist natürlich auch klar. Selbst bei ALIEN 4 finde ich, dass die spezielle Sicht auf den Film mit den grotesken Momenten schon als gut durchdachter Entwurf durchgehen kann und eben nicht als bloßer Aufguss. Und selbst zwischen ALIEN und ALIENS gibt es einen sehr deutlichen Sprung, sodass man da durchaus nicht unbedingt von Konstanz per se sprechen kann. Und dann gibt es ja auch noch die fehlende Achterbahn-Konstanz wie beispielsweise STAR TREK.

Schön wäre es, wenn in INFERNO es nur die Rätselgeschichten geben würde. Fieslinge und Morde machen mir solche Filme zuweilen madig.

Tut mir leid, aber bei "Zurück in die Zukunft" endet die Geschichte für mich mit dem ersten Teil. Trotz netter Ideen wird die ganze Sache ab der Fortsetzung doch etwas zu konstruiert und unüberschaubar.

Bei der alten Planet der Affen Serie gucke ich übrigens auch immer nur das Original.

Das im zweiten Teil ein anderer Astronaut aus der Vergangenheit anreist vernichtet für mich alles folgende.

Und sind auch sonst eher schwache Filme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir leid, aber bei "Zurück in die Zukunft" endet die Geschichte für mich mit dem ersten Teil. Trotz netter Ideen wird die ganze Sache ab der Fortsetzung doch etwas zu konstruiert und unüberschaubar.

 

Ich wäre enttäuscht von dir gewesen, wäre es anders.  ;)

Konstruiert sind die Filme auf jeden Fall, aber ich finde, dass sie sich absolut ihren Charme erhalten und es ist durchaus schon sehr gut gelungen, wie quasi das selbe Szenario dreifach wiederholt wird. Und nur ein Antagonist mit Namen Biff kann ein wahrer Antagonist sein.  :D

 

Ich finde Fortsetzungen (Sequels/Prequels) generell nicht schlimm also bzw. können die mir nichts kaputt machen, selbst wenn ich sie unterirdisch finde. Es gibt ja auch Filmreihen und Filmreihen. INDIANA JONES ist ja ohnehin von Anfang an so wie eine Groschenreihe geplant worden, also jeder Film ist ein separates Abenteuer. Da mag ich es dann auch eher von einzelnen Filmen zu sprechen, also eher von ALIEN und ALIENS als von ALIEN und ALIEN 2, selbst wenn das nur Wortklauberei sein sollte.  :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sie die Geschichte und die Figuren weiterbringen und wirklich noch etwas neues dazu bringen, habe ich natürlich gegen Fortsetzungen überhaupt nichts.

Und klar gibt es Sachen wie Indy, Bond oder Star Trek die ja sowieso Seriencharakter besitzen. Da kann man die jeweiligen Hauptfiguren einfach ins nächste Abenteuer schicken.

Da "muss" man dann auch nicht unbedingt in chronologischer Reihenfolge gucken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommen ja noch die EXPENDABELLES... :D

 

Im November wird hierzulande exklusiv bei Amazon die alte Batman-Serie aus den 60ern komplett auf Blu-ray erscheinen.

 

 

Lange Zeit sah es nicht danach aus, als würde die Serie überhaupt mal auf DVD oder BD erscheinen, was an der komplizierten Rechtelage der Charaktere und der Musik lag. Scheinbar wurde das nun aber überwunden. Das Set war für 99,99 Euro eigentlich relativ günstig, bestellbar ist es bei Amazon allerdings schon nicht mehr. Anscheinend ist die Auflage dort schon ausverkauft (zum Glück habe ich noch vorher bestellt ;)). POW! BUMM! ZACK!

 

91n3igo1X0L._SL1500_.jpg

Zeitgleich erscheint auch eine "25th Annniversary"-Edition des BATMAN-Filmes von Tim Burton.

 

batman25th.jpg

 

Die Batman-Serie ist jetzt in der Nicht-Collector's Edition bestellbar. Allerdings ist die Edition teurer als die Sonderauflage. ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um ganz ehrlich zu sein: Nachdem ich den Pilotfilm nun nach vielen Jahren wieder gesehen habe, habe ich richtig Lust auf die Serie bekommen. :D Klar ist das alles großer Schwachsinn, aber ich hatte gar nicht mehr in Erinnerung, wie lustig das doch eigentlich ist. Der Pilotfilm nimmt sich schon nicht ernst und hat einige echt lustige Gags. Da habe ich bei weitem schon Schlimmeres gesehen. Insofern bin ich jetzt echt gespannt auf die Serie, die ich ebenfalls seit den 90ern nicht mehr gesehen habe und damals auch nur sporadisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die auch früher sehr gerne gesehen.. war etwas, auf das ich mich immer besonders gefreut habe, wenn es im TV kam. das Tolle daran ist, sie nahm sich ja selber nicht so ernst.. ja, immer noch eine tolle Serie, meiner Meinung nach.

 

PS: und schon hab ich die Titelmusik wieder im Kopf.. gefährlicher Ohrwurm :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja an diesen Ohrwurm von einer Titelmelodie kann ich mich auch noch gut erinnern ... die ist schwer aus dem Kopf zu kriegen ... ist ja auch oft zitiert worden unter anderem von Eminem :D

 

Ich war schon als Kind kein Fan dieser bunten und "dämlichen" Serie ... es ist mir egal, ob sie sich ernst nimmt oder nicht, aber heute kann man mich damit wirklich jagen! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Tolle daran ist, sie nahm sich ja selber nicht so ernst..

 

Mit diesem Argument wird heutzutage echt alles verteidigt - nach dem Motto: so lange es sich nicht ernst nimmt, ist die Qualität erstmal egal. (Ist jetzt gar nicht auf die Batman-Serie bezogen, die kenne ich nicht.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verteidigt? Fand denn ein Angriff statt? ;-)

Aber ich weiß schon, was du meinst: Die selbst genommene Ernsthaftigkeit kann eigentlich nur eine beschreibende und kaum eine wertende Feststellung sein. Ich glaube da lieber an das Prinzip einer Verjährungsfrist und da kann ich mich an reichlich Charme erinnern. Hat die Serie nicht auch schon fast einen ähnlichen Humor wie die Serie GET SMART, wenn ich jetzt so darüber nachdenke?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verteidigt? Fand denn ein Angriff statt? ;-)

Aber ich weiß schon, was du meinst: Die selbst genommene Ernsthaftigkeit kann eigentlich nur eine beschreibende und kaum eine wertende Feststellung sein. Ich glaube da lieber an das Prinzip einer Verjährungsfrist und da kann ich mich an reichlich Charme erinnern. Hat die Serie nicht auch schon fast einen ähnlichen Humor wie die Serie GET SMART, wenn ich jetzt so darüber nachdenke?

Manches schon. ;) Zunächst mal ist das Alles als großer Spaß konzipiert. Wer da also nach einem verpassten ernsten Ansatz sucht, ist selber schuld. Dann gibt es tatsächlich Sachen, die in die Richtung des Humors von GET SMART gehen. Beispielsweise gibt es für Batman und Robin auf dem Weg nach unten in die Bat-Höhle, den sie rutschend an Stangen zurücklegen, einen Schalter, der "Sofortiger Kleidungswechsel" oder so heisst. Sprich, die beiden rutschen oben in normalen Klamotten runter, betätigen auf halbem Weg den Schalter und kommen in Batman- und Robin-Kostüm unten an. ;)

 

Ausserdem ist in der Bat-Höhle alles beschriftet. Selbst über dem Wasserspender steht "Bat-Wasserspender". :D Der Riddler (der in der deutschen Synchro noch "Rätselknacker" heisst, was irgendwie gar keinen Sinn macht) gibt Rätsel auf, deren Lösung um zwanzig Ecken gedacht irgendwas mit dem Fall zu tun haben. Die Schlussfolgerungen, die sich Batman und Robin dabei aus den Fingern saugen, sind dermaßen an den Haaren herbeigezogen, dass es einfach lustig ist. Wie gesagt, ich hatte das auch alles wesentlich schlechter und träger in Erinnerung, aber den Pilotfilm fand ich dann doch recht amüsant und unterhaltsam. Ein kindliches Gemüt schadet beim Schauen allerdings auch nicht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer da also nach einem verpassten ernsten Ansatz sucht, ist selber schuld.

 

Genau das finde ich eben etwas komisch: wer´s schlecht findet, obwohl es sich nicht ernst nimmt, der ist halt selber schuld. Und dieses "Argument" schlägt einem leider bei so vielen Filmen entgegen, die aufgrund ihrer fehlenden Ernsthaftigkeit angeblich immun gegen jede Kritik sind. In meinen Augen ist "sich selbst nicht ernst nehmen" eben kein Freifahrschein für jeden Quark - siehe auch THE QUICK AND THE DEAD. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das finde ich eben etwas komisch: wer´s schlecht findet, obwohl es sich nicht ernst nimmt, der ist halt selber schuld. 

Sorry, aber das ist Unsinn. Im Falle von QUICK AND THE DEAD habe ich sogar eingeräumt, dass das kein guter Film ist. Ich fand es nur komisch, welche Kriterien hier an einen Film angelegt werden, der gemessen an diesen nur verlieren kann, weil er nie den Anspruch hatte, diese zu erfüllen. Klar kann ich der Batman-Serie vorwerfen, dass sie nur quietschbunter Unsinn ist, aber dann kann ich auch Wasser vorwerfen, dass es nass ist. Die Serie ist nun mal so konzipiert. Ob das dann funktioniert oder nicht, steht auf einem anderen Blatt. Und ebenso war THE QUICK AND THE DEAD von vornherein ein mit Klischees und Versatzstücken spielender Comic-Western, der nie ein herausragender Beitrag zum Western-Genre sein wollte. In diesem Fall ging das Ganze eben nach hinten los und funktioniert nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das finde ich eben etwas komisch: wer´s schlecht findet, obwohl es sich nicht ernst nimmt, der ist halt selber schuld

 

Ne, das sagt ja keiner. Aber selber schuld ist man eigentlich immer, wenn man selbst falsche Erwartungen an irgendetwas knüpft.

 

Aber ob etwas Klamauk, Kriegsszenario, psychische Studie oder sonst etwas ist, das sagt ja noch nichts über Qualität aus und sind keine Umschreibungen, die mit Anspruch zu tun haben. Und die alte Batman Serie würde ich aus der Erinnerung schon in Richtung Klamaukelemente verordnen und dann hat sie eben doch ohne Zweifel ihre gut gemachten Seiten.

 

Als kleiner Bub fand ich es irgendwann furchtbar toll, als ich "herausfand", dass Burgess Meredith den Pinguin gespielt hat. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit diesem Argument wird heutzutage echt alles verteidigt - nach dem Motto: so lange es sich nicht ernst nimmt, ist die Qualität erstmal egal. (Ist jetzt gar nicht auf die Batman-Serie bezogen, die kenne ich nicht.)

 

Wie Babis hab ich auch keinen Angriff gesehen.. sondern ich hab einfach nur meine Meinung über die Serie geschrieben und bei so einer Serie ist es auch wichtig, dass sie sich nicht ernst nimmt, sonst würde das ganze gar nicht funktionieren.

Neben der Titelmusik und dem "BAM", "POOM", etc

 

 

sind ja besonders die Schlaumeier-Sprüche daran Schuld, dass die Serie einen gewissen Kultstatus bekommen hat

 

Als kleiner Bub fand ich es irgendwann furchtbar toll, als ich "herausfand", dass Burgess Meredith den Pinguin gespielt hat. :-)

 

Öhm jetzt wo du es sagst, denn das ist mir nie aufgefallen, dass er den spielte.. nach all den Jahren hatte ich wohl wirklich ganz dicke Tomaten auf den Augen.. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte nur anmerken, dass auf Kritik an Filmen, "die sich ja eh nicht ernst nehmen", gerne mit Totschlagargumenten reagiert wird, weiter nichts. ;)

 

Das stimmt leider.

Ich finde es ja auch immer etwas schade, wenn teilweise - hier nicht geschehen - reflexartig die eigene Vorliebe gerechtfertigt wird, aber dann immer auf der Ebene, die es dafür eigentlich gar nicht braucht.

 

 

Klamauker und Humoristen nehmen sich übrigens zuweilen ziemlich ernst, zumindest in der Arbeitsweise. Oder um es mit Rudi Carrell zu sagen: Witze kann man nur dann aus dem Ärmel schütteln, wenn man sie vorher hineingesteckt hat.  ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Film und Fernsehmacher waren in den 60ern vielleicht auch noch nicht bereit Comic-Strips ernst zu nehmen.

Das begann erst 1978 sich zu ändern. Mit Superman, the Movie.

So richtig seriös wurde es dann erst 1989 mit Burtons Batman.

Das wiederum scheint auch die Comix verändert zu haben. Die sogenannten Graphik-Novellen hatten ihren Durchbruch auch erst Ende der 80er.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man hat damals eben die Absurdität des Ganzen einfach überzeichnet. Ein Mann, der in einem Fledermauskostüm auf Verbrecherjagd geht? Zudem dürften die Comics in den 60ern bei Weitem nicht so ernst und düster gewesen sein, wie es wenige Jahrzehnte später der Fall war. Insofern ist die Serie tatsächlich so etwas wie ein lebendig gewordener Comic, mit allen guten und schlechten Seiten. Adam West spielt das aber auch toll, immer so zwischen Klamauk und leicht überheblichem Lebemann. Seine "Schlaumeier-Sprüche", die oft auch in gefährlichen Situationen vorkommen, unterstreichen dieses "Über-sich-selbst-lustig-machen". Aber im Rahmen der Serie bzw des Pilotfilmes funktioniert das relativ gut, wie ich finde.

 

Wie es daneben geht, zeigen ja eindrucksvoll die beiden Schumacher-Batman-Filme. Die sind im Grunde eine Rückkehr zu dem Geist der 60er-Jahre-Serie, mit völlig behämmerten Plots, kreischig-überzogenen Bösewichtern und knallbunten Farben. Aber der Rahmen des Ganzen passt einfach nicht. Während das in der alten Serie gut funktioniert, wirkt das in den Filmen eher peinlich und anstrengend (beispielsweise die "Bat-Kreditkarte" in "Batman & Robin"). Und weder Val Kilmer, noch George Clooney, bringen die "Schlaumeier-Sprüche" ebenso gut oder gar besser rüber als Adam West. :D Zudem finde ich das alte Bat-Mobil einfach kultig. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und 5?

Ok,hab den Artikel gelesen,hat sich erledigt.

"Terminator: Genisys" mit Arnold ist bereits abgedreht und startet Sommer 2015.

 

Und falls ihr euch über den zusätzlichen Titel wundert:

 

The spelling of the title was changed early in production from "Genesis" to the stylzed "Genisys", a play on words and spelling. "SYS" is a computer term referring to the "System" or critical files that the system depends on to function properly. It has also been confirmed by Paramount Pictures that the spelling change is relevant to the plot of the new film

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung