Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

The Aviator (Howard Shore)


Empfohlene Beiträge

Hat schon jemand Howard Shores neuesten Score zu Martin Scorseses AVIATOR gehört? Meiner Meinung nach ein kleines Glanzstück - zwar weniger melodisch und romantisch wie seine "Herr der Ringe"-Musiken, aber dennoch ziemlich klasse! Stilistisch klingt THE AVIATOR wiede ein klein wenig nach Shores frühen Thrillerscores SILENCE OF THE LAMBS oder ähnlichem.

Wenn ihr wollt, könnt ihr euch auf meiner Seite, FilmmusikWelt.de bereits die erste deutsche Kritik zum Score anschauen. Hier der Link: http://www.filmmusikwelt.de/index.php?D=60d1cd024986b51390444b1027776f02&V=file&file=268157a95eb315885a17a1ef7bc804a8

Könnt euch gerne ein wenig umschauen, die Seite ist seit etwa eineinhalb Jahren online und läuft so weit eigentlich ganz gut. Über ein wenig Feedback im Gästebuch würden wir uns natürlich sehr freuen! :)

Gruß, Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Howard Shore ist ein (zu sehr) denkender Komponist, ein Kopfmensch. Daher sind seine Musiken perfekt durchdacht, strotzen nur so vor Intellekt und praktisch angewandter Musiktheorie, bleiben aber oberflächlich und kalt. Wo bleiben Herz und Gefühl? Howard Hughes war bestimmt keine Maschine. Ganz im Gegenteil. Er war Feuer und Flamme für seine wahnwitzigen Ideen und Visionen. Shores Musik läßt leider nur einen Bruchteil davon erahnen.

Für mich ist The Aviator ein Reinfall.

Cheers, Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt die Strenge in Shores Komposition außerordentlich gut - als nicht emotional würde ich sie allerdings nicht bezeichnen: Gerade die antreibenden, brutal-heroischen Momente ("H-1 Racer Plane") spiegeln das Gefühl von Triumph und Leidenschaft perfekt wider.

Gruß, Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Gast Dunkelbunt

Fuer Herr der Ringe hat Howard Shore eindeutig den Ritterschlag verdient, gar keine Frage. Daher habe ich mir "Aviator" als Blindkauf angeeignet und wurde bitter enttäuscht.

Die Musik wummert so vor sich hin, ohne wirklich Gestalt anzunehmen, und meiner Meinung nach bietet sie nicht gerade viel Abwechslung.

Zum Glueck erschien kurze Zeit später "Finding Neverland", einer der besten Scores der letzten Jahre, so das ich mich etwas vertrösten konnte.

Ich rate von "Aviator" ab, und zwar von der Musik wie vom Film.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Dunkelbunt

Danke fuer den Tipp, hatte schon wegen anderen Musiken von Howard Shore ueberlegt. Aber vielleicht wird ja in ferner Zukunft noch das "Silmarilion" verfilmt...

Ich möchte an dieser Stelle uebrigens mal Herrn Carter Burwell empfehlen, der meiner Meinung nach ein ganz hervorragender Komponist ist, wenn auch stets etwas duester und schlicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Seit gestern bin ich ebenfalls im Besitz des Scores und muss sagen das er mir außerordentlich gut gefällt.

Einziger, wenn auch kleiner, Wermutstropfen ist die Einblendung eines Dialoges.

Eine kleine Parallele zu "Lord of the Rings" konnte ich dennoch erkennen, wenn auch nur mit einiger Phantasie:

Track 6 erinnert doch teilweise an die Stelle aus "Return of the King" als die Fackeln entzündet werden (Titel ist mir gerade entfallen).

Das entspricht natürlich nur meiner subjektiven Meinung.

Alles in allem eine empfehlenswerte Scheibe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung