Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Auszeichnung - Oscar Noms 2009, wer denkt ihr?


ronin1975
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wie schon seit einigen Jahren kann man doch eigentlich schon voraussagen wer eine Oscar-Nominierung bekommen wird ohne dass man eine Note gehört hat... wer denkt ihr bekommt eine? Nicht, wen ihr gerne hättet, sondern schlicht daran gemessen, wer eigentlich immer nominiert wird (Desplat?) oder wer schlicht wegen dem zugehörigen Film sicher eine abgreifen wird...

Ich tippe mal:

Che - Iglesias

Curious Case of Benjamin Button - Desplat

mit viel Glück: Valkyrie - Ottman (da der Score aber sehr unterschwellig ist,

kann er da zu unauffälig sein als das er denen in Erinnerung bleibt, zumal Otti auch noch nicht die Reputation hat)

evt.: Defiance - James Newton Howard

Doubt - Howard Shore

Australia - David Hirschfelder (hängt aber davon ab wie gut der Film ankommt bei Kritikern und Publikum, soll aber auch einige Songs haben, evtl. wird er deswegen qualifiziert ala AVIATOR... Score hat aber schon tolle Kritiken bekommen)

Revolutionary Road - Thomas Newman

Hans ZImmer bleibt uns ja dank der Academy erspart mit TDK und FROST hat er wohl nicht eingereicht, wenn er seinem Versprechen treu bleibt.

Echte Überraschungen wirds wohl nicht geben, wäre einzig mit Ottman mal der Fall, wobei es bei dem Film wiederum nicht überraschen würde. Wer den Oscar allerdings letztlich von denen mitnehmen würde find ich ist sehr schwer zu sagen... Musikalisch reizt mich da eigentlich herzlich wenig von. Hirschfelder könnte interessant werden, nur gefiel mir von dem bisher nischt. Doubt klingt auch nicht so als würds musikalisch der Reisser werden, Newman kann ich nicht mehr sehen oder hören und Iglesias und Desplat sind auch absolut nicht mein Fall. Wenn CURIOUS CASE aber nen Hit wird tipp ich auf den...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee... kann ich mir nicht vorstellen... die Zeiten in denen WIlliams für solche Abenteuersachen nominiert wird sind lang vorbei... wäre aber wünschenswert um den "ach so wichtigen" Dezemberblock etwas aufzulockern...

was gabs denn noch im Sommer? Mummy 3 ... hahahahaha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe mal, dass Kingdom of the Crystal Skull in der score kategorie gewürdigt wird und von mir aus kann er auch gleich gewinnen. Was besseres habe ich dieses jahr sowieso noch nicht gehört und ich mache mir auch keine großen hoffnungen, dass sich daran was ändern wird.

DA STIMME ICH DIR ZU 10000 % ZU!

Ferner sind denke ich folgende Kandidaten einer Nominierung würdig:

* Spiderwick Chronicles (Horner)

* Doubt (Shore) - tippe einfach mal drauf, habe den logischer Weise noch nicht im Regal stehen

* Wall-E (Newman)

Das Jahr war allerdings schwach - IMO schwächer als die Vorjahre. Außer dem Williams und den geannten anderen Score gibt es ja wirklich nichts nennenswertes. Zumindestens fällt mir spontan nichts ein. Wenn ich etwas vergessen habe, bitte ergänzen ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich meinte nicht würdig, sondern was nominiert werden wird... "würdigkeit" is doch schon lange kein Kriterium mehr! Das ist doch die Ironie, dass 4 von 5 Sachen vorraussagen kann ohne dass man sie gehört hat!

WALL-E kann aber sein, da Newman und ein grosser Hit.

SPIDERWICK sicher nicht, war nicht erfolgreich genug.

Ach ja, Bernd... is nicht generell auf Zimmer gemeint, ich mag den ja auch mal... ich bezog das nur auf TDK, das war nun wirklich kein Oscar-Werter Score und nur weil der FIlm so ein Hit war hätt ichs schlimm gefunden wenn er den Oscar bekommen hätte für die Musik... erst recht wenn sie eigentlich gegen div. Regeln verstösst aber wegen Erfolg und Namen der Komponisten man dann Ausnahmen macht... sehr professionell wäre das gewesen.

Bearbeitet von ronin1975
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat Gitarren - Gustel eigentlich dieses Jahr einen Score "geschrieben"?

Dann brauchen wir gar nicht mehr weiter nachdenken ;).

Aber Würdigkeit ist echt kein Kritierium mehr, wobei man in diesem Jahr nicht wirklick groß meckern konnte. Da waren die Nominierungen recht ordentlich gewählt. Hätte man anstelle von "Michael Clayton" "Lust / Caution" eingesetzt, währe es nahezu perfekt gewesen. Vielleicht hätte man "Eastern Promises" noch mit einbauen können. Aber im großen und ganzen wahren die Nominierungen zufriedenstellend.

Doubt klingt auch nicht so als würds musikalisch der Reisser werden

Kennst du den Doubt - Score schon und kannst sagen, ob er Chancen hätte?

Mit einem Oscar für Shore könnte ich gut leben - das ist wenigstens saubere Arbeit. Wobei der Williams der einzige Kandidat bleibt, der die Statue in diesem Jahr verdient.

Aber das ist wohl ein Traum...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee ich meinte der Film klingt so als könnte man da nun nicht grossartige Musik zu schreiben.

Stimmt, letztes Jahr waren die Noms überraschenderweise recht gerechtfertigt... eine Ausfallerscheinung in den letzten 10-15 Jahren...

INDY 4... naja... ich fand den eigentlich super, aber neulich hatte ich den wohl einfach über und im Vergleich mit den anderen 3 Indys isser doch nen bisschen beliebig... im Film auch sehr zusammengestutzt...

Einen Oscar bekommt er auf jeden Fall nicht, ne Nominierung mit viel Glück...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

INDY 4... naja... ich fand den eigentlich super, aber neulich hatte ich den wohl einfach über und im Vergleich mit den anderen 3 Indys isser doch nen bisschen beliebig... im Film auch sehr zusammengestutzt...

Einen Oscar bekommt er auf jeden Fall nicht, ne Nominierung mit viel Glück...

Angesichts der Rezeption des Films kriegt Williams da höchstens eine Gefälligkeitsnominierung. Der Film war kalter Kaffee, den die meisten wohl bestenfalls unter "Nebensächlichkeit" abgebucht haben.

Der Desplat paßt da schon besser ins Bild, obwohl der Film mich von den bisherigen Trailern her eher entsetzt hat.

Ich sollte wohl besser mal nachsehen, welche Nominierungen der letzten 5 Jahre überhaupt noch den Weg in mein Musikarchiv gefunden haben....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub, dass Desplat gute Aussichten hat. Oder Thomas Newman - nicht, weil die Academy "Wall-E" so toll findet. Aber wahrscheinlich kriegt die bald ein schlechtes Gewissen, wenn er immer noch keinen Oscar gewonnen hat. ;) Hat bei Scorsese in der Filmkategorie ja auch geklappt. "Departed" war jedenfalls gequirlter Sch.... eibenkleister.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Defiance - James Newton Howard

The Curious Case Of Benjamin Button - Alexandre Desplat

Revolutionary Road - Thomas Newman

W. - Paul Cantelon

und 1 weiterer. Marco Beltrami mit Mesrine räume ich auch eine Chance ein genau wie John Powell mit Stop Loss. Changeling könnte ich mir auch vorstellen. Aber vielleicht schafft Newman ja auch die doppelnominierung mit Wall-E.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau, 50% recyclet, 50% uninspiriert und langweilig, und dafür 'nen Oscar? ;)

Verschließt du deine Ohren;)?

Natürlich waren da einige "Bekannte" und es gab einige langatmige Passagen, auf Grund von fehlendem thematischen Material.

Aber im Umgang mit dem Orchester ist Horner (im Vergleich zu Komponisten wie Djawadi und Tyler) absolut überlegen.

Der Score ist sicherlich kein "Krull" aber immer noch besser, als viele seiner Scores aus den letzten Jahre und besser, als das was Hollywood sonst zur Zeit zu bieten hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verschließt du deine Ohren;)?

Natürlich waren da einige "Bekannte" und es gab einige langatmige Passagen, auf Grund von fehlendem thematischen Material.

Aber im Umgang mit dem Orchester ist Horner (im Vergleich zu Komponisten wie Djawadi und Tyler) absolut überlegen.

Der Score ist sicherlich kein "Krull" aber immer noch besser, als viele seiner Scores aus den letzten Jahre und besser, als das was Hollywood sonst zur Zeit zu bieten hat.

Das würde ich exakt genauso sehen. Ich glaube zwar auch nicht, dass Horner für "Spiderwick" und Williams für "Crystal Skull" Oscar-Chancen haben, aber sie wären auch meine persönlichen Favoriten für eine Nominierung (bin eben Traditionalist ;)), aber ich tippe auch auf Newman und Desplat. Letztendlich ist es mir aber eigentlich egal, denn mein persönlicher (Score-)Musikgeschmack und die Präferenzen der Oscar-Jury haben schon lange nichts mehr miteinander zu tun.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei wenn einer den Oscar verdient hätte, dann Thomas Newman.

Er war schon so oft nominiert und ging so oft leer aus, er währe ehrlich gesagt mal dran. Auch wenn Wall-E nicht sein Opus Magnum ist.

Mit einem Oscar für Shore, Williams, Desplat oder Horner könnte ich aber leben :D;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WALL*E ist toll, eine für Newman beinahe völlig neue Musikrichtung (Science Fiction / Space Opera / Universal Fairy Tale)! Hier ist eine Nomi durchaus im Bereich des Dankbaren.

Nicht nominiert werden wird er hingegen für REVOLUTIONARY ROAD. Das klingt alles viel zu sehr nach ERIN BROKOVICH, JARHEAD und AMERICAN BEAUTY.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ginge es nach Qualität, dann würde an John Williams absolut kein Weg vorbeiführen. Auch dieses Jahr gilt wie für viele der neunziger Jahre: Besser als Williams ist (bisher) keiner. Eine Nominierung scheint auch deshalb sicher, weil es kaum ein Jahr gab, in dem eine Musik des Maestros nicht auch nominiert wurde. Die letzten Jahre zeigen aber auch: Nominierung ja, Gewinn nein. Für Indiana Jones wird sich das bestimmt nicht ändern.

Gute Chancen hat auf jeden Fall Desplat mit "Benjamin Button" und Thomas Newman. Ihn mochten die Kollegen ja zuletzt, auch wenn es zum Gewinn nicht gereicht hat. Nicht abschreiben sollte man auch "Defiance" von Howard und "The Boy In The Striped Pajamas" von Horner. Hier spielt nicht unbedingt die Qualität eine Rolle, sondern die Art und Weise der Konzeption der Musik (Howard) oder die Tendenz, Horner für kleine Filme zu nominieren. Richtig aufgedrängt hat sich aber weiter nichts ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ginge es nach Qualität, dann würde an John Williams absolut kein Weg vorbeiführen. Auch dieses Jahr gilt wie für viele der neunziger Jahre: Besser als Williams ist (bisher) keiner. Eine Nominierung scheint auch deshalb sicher, weil es kaum ein Jahr gab, in dem eine Musik des Maestros nicht auch nominiert wurde. Die letzten Jahre zeigen aber auch: Nominierung ja, Gewinn nein. Für Indiana Jones wird sich das bestimmt nicht ändern.

Qualität nach welchem Maßstab? Dass altgediente Haudegen immer noch einen robusten Orchester-Score zusammenstoppeln können?

Nach diesem Maßstab wären "The Mummy" oder "13th Warrior" sichere Nominierungskandidaten gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Crystal Skull" ist beiden in meinen Augen eindeutig überlegen. Die von dir genannten sind wahrlich solide, schon anzuhörende und routinierte Altmeistermusiken, von denen "The Mummy" noch einen Tick origineller gestaltet ist. Williams schafft aber meines Erachtens deutlich mehr. Seine neuen Themen sind wunderbar einfallsreich, die Action zwar nach bekanntem Strickmuster, aber mit enorm viel Schwung und musikalische Einzellösungen von erster Güte. Das Skullthema mit seinem schönen, unwirklichen Klang, das lässige Noir-Thema für Spalko oder die furiose Ameisenszene sind in meinen Augen mehr als bloße Routine. Da blitzt eine Klasse auf, die ich dieses Jahr noch nicht einmal im Ansatz gehört habe. Drum bleibe ich dabei: Legt man an die Musik Qualitätsmaßstäbe an, dann führt an Williams kein Weg vorbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

by the way: Gibts eigentlich auch so etwas wie ein "TV-Pendant" zum Score-Oscar? (ala "Emmy"?)

Da TV-Serien Musik ja logischerweise nicht für einen Oscar nominiert werden kann, wäre das imho ein gerechter Ausgleich, denn was JOEL GOLDSMITH mit STARGATE - THE ARK OF TRUTH abgeliefert hat, übertrifft inho so manchen Kinofilm-Score und wäre es wert, auch in irgendeiner Form gewürdigt zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung