Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Auszeichnung - Oscar Noms 2009, wer denkt ihr?


ronin1975
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nicht nominiert werden wird er hingegen für REVOLUTIONARY ROAD. Das klingt alles viel zu sehr nach ERIN BROKOVICH, JARHEAD und AMERICAN BEAUTY.

Moment, wo kann man den anhören? ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Williams hat schon Doppelnominierungen erhalten, wo es eindeutige

Konkurrenz wie den TERMINATOR (1984) gab.

Ich weiß nicht, der aktuelle Indy score ist nicht so gut wie CRUSADE (1989). An Desplat führt kein Weg mehr vorbei, wahrscheinlich wird

auch Jimmy Horner begünstigt werden (Golden Globe).

Iglesias wird von der Academy geliebt wie einst Gabriel Yared, der Spanier

wird dabei sein.

John Ottman scheint mir bei einem Scientology Projekt wie VALKYRE

auch noch von anderen Tendenzen abhängig zu sein.(ungünstig die

Piraten Geschichte in Somalia bei einem solchen nahezu heiligen Stoff

wie VALKYRE).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Oscar für etwas bekommen, was nicht so doll ist, aber durch die Nominierungen der Vergangenheit gerechtfertigt wird?!? Ne, oder? ;)

Wie Thomas sagte:

WALL*E ist toll, eine für Newman beinahe völlig neue Musikrichtung (Science Fiction / Space Opera / Universal Fairy Tale)!

Aber es ist wie gesagt, nicht sein "Opus Magnum". Verdient hat er aber einen Oscar durchaus, wenn man sich anschaut, was er bis jetzt geschrieben hat. Das sein toller Score zu "The Good German" nicht geehrt wurde, ist schon hart. Auch wenn ich bei jener Verleihung "Pan's Labyrinth" vorgezogen hätte.

Newman ist wohl der einzige Kandidat in diesem Jahr gewesen, der neuartige Elemente ausprobiert.

Qualität nach welchem Maßstab? Dass altgediente Haudegen immer noch einen robusten Orchester-Score zusammenstoppeln können?

Diese "zusammengestoppelten" Orchesterscores von John Williams besitzen aber immer noch eine Klasse, die in Hollywood keiner mehr erreicht.

Guck dir doch mal an, wie die Komponisten heutzutage umgehen: da sitzen über 100 talentierte Musiker im Orchester und zu tuen bekommen sie nicht. Stattdessen drücken sie sich beim Spielen alle den selben Orgelpunkt in die Hand. Die Scores sind absolut statisch. Es gibt keine Entwicklung, nix.

Für solche Scores braucht man auch kein Orchester von Weltklasse, wie beispielsweise das LSO. Das kann jedes normale Schulorchester spielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber genau darum sollte es ja nicht gehen.

Entweder er bekommt einen Oscar für WALL*E, oder er bekommt keinen. ;)

Aber gönnen kann man ihm es ja :D.

Wall-E währe nicht unverdient, obwohl der Score kein "The Good German" ist :D.

Ich bleibe dabei: gebt den Oscar Williams :(;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub ja, das Clint Mansell auch ein heißer Kandidat ist für the Wrestler! Und Clint Eastwood hat auch nen neuen Film mit eigener Musik,wäre auch möglich! Nicht, dass ich das unbedingt will, aber es wäre typisch academy!

Ein Oscar für Williams? Warum nicht! Aber nicht für Indy 4! Sorry, aber so gut fand ich den nicht!

Apropos David Arnold klang in einem Track vom neuen Bond wie Gitarren-Gustl: Dafür kriegt er sicher nen Oscar!;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Oscar für Williams? Warum nicht! Aber nicht für Indy 4! Sorry, aber so gut fand ich den nicht!

Das wird dann wohl aber nicht der Grund sein, warum er keine Nominierung bekommt...

M. E. nach sollte aber auch berücksichtigt werden, und da widerspreche ich Jan mal deutlich, dass handwerklich Solides ohne jeden Neuigkeitenwert (und sooo dolle sind diese neuen Themen nun wahrlich nicht) nicht automatisch mit Akademiepreisen überhäuft wird.

Dass Williams im Bereich Großorchestrales mehr kann als die meisten der derzeit Tätigen mag wohl sein, aber das wußte man schon vorher und dafür hat er nun weiß Gott genug Preise und Nom's bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich dagegen wehren, "Crystal Skull" als nur 'handwerklich solide' zu bezeichnen. Darunter fällt meines Erachtens durchschnittliche Kost wie zum Beispiel der neue Bond von Arnold oder auch "City Ember" von Lockington. Solide ist für mich ein Synonym für okay, passabel - den Williams dort einzuordnen, wäre arg übertrieben. Handwerklich ist er großartig und nur weil das bei Williams an der Tagesordnung ist, ist das nicht schlechter zu machen.

Neuartig ist daran gar nichts, aber das waren schon lange keine Musiken mehr. Selbst innovativ würde ich dieses Jahr nichts nennen. Wenn es dann weitergeht, ist technisch auf höchstem Niveau die nächste Qualitätsstufe die mir einfällt. Und da steht der Williams wieder allein da. Mit einem Oscar soll ja auch nicht großartige Neuigkeit prämiert werden, sondern 'nur' die beste Musik im abgelaufenen Jahr. Nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht nominiert werden wird er hingegen für REVOLUTIONARY ROAD. Das klingt alles viel zu sehr nach ERIN BROKOVICH, JARHEAD und AMERICAN BEAUTY.

Moment, wo kann man den anhören? ^^

Das würd mich auch mal interessieren.

Sorry, hab´ ich mit TOWELHEAD verwechselt ;). Der hatte ja vormals einen anderen Titel, und ich dachte, der lautete REVOLUTIONARY ROAD.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich dagegen wehren, "Crystal Skull" als nur 'handwerklich solide' zu bezeichnen. Darunter fällt meines Erachtens durchschnittliche Kost wie zum Beispiel der neue Bond von Arnold oder auch "City Ember" von Lockington. Solide ist für mich ein Synonym für okay, passabel - den Williams dort einzuordnen, wäre arg übertrieben. Handwerklich ist er großartig und nur weil das bei Williams an der Tagesordnung ist, ist das nicht schlechter zu machen.

Neuartig ist daran gar nichts, aber das waren schon lange keine Musiken mehr. Selbst innovativ würde ich dieses Jahr nichts nennen. Wenn es dann weitergeht, ist technisch auf höchstem Niveau die nächste Qualitätsstufe die mir einfällt. Und da steht der Williams wieder allein da. Mit einem Oscar soll ja auch nicht großartige Neuigkeit prämiert werden, sondern 'nur' die beste Musik im abgelaufenen Jahr. Nicht mehr.

Aber es geht ja auch um Musik im Zusammenhang mit dem Film. Und da könnte (hab kaum was gesehen dieses Jahr) auch ein durchaus ein anderer Score bedeutsamer sein. Denn im Film fand ich "Indy IV" nicht wirklich sonderlich prägnant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ich grad BENJAMIN BUTTON gesehen habe würd ich sagen DEsplat wird wohl ne Nominierung sicher bekommen, aber Oscar dafür? Der Score is zu subtil um da wirklich einzuschlagen...

Ottmans Valkyrie klang, soweit ich heute mehr hören konnte sehr spannend, aber ist auch eher funktional... daher auch schwer zu sagen... nun gut, MICHAEL CLAYTON war auch rein funktional und schaffte ne Nominierung. Es bleibt spannend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem Prinz Caspian von Harry Gregson-Williams würde ich auch eine Nomi zutrauen. Der Score ist sehr unterhaltsam und sehr schön, zählt auf jeden Fall zu den besten Musiken des Jahres. Ich gehe mal davon aus, dass der beim Golden Globe mit dabei sein wird, Nomis kommen am 11/12 schon, die Award Saison kommt ins rollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NARNIA 2 - da Sequel Score und Film eher gefloppt kannste abhaken bei den Oscars...

grad AUSTRALIA gesehen, Score war ne Wucht, hätt ich Hirschfelder gar nicht zugetraut. Also so nach dem Film würd ich sagen das war mein Score des Jahres, aber evtl. funzt der auf CD nicht ganz so gut, könnt etwas zerfahren sein... ob Oscar Nom? Kann schwer werden, Film ist schon so gut wie gefloppt anscheinend, war auch kein Mensch mit mir im Kino... dazu ist das Hauptthema SOMEWHERE OVER THE RAINBOW was allein schon zu ner Disqualifikation führen kann.

CD ist auf jeden Fall gekauft. Bombiges Chorstück bei dem Angriff der Japaner... Wow!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(und sooo dolle sind diese neuen Themen nun wahrlich nicht)

Toll sind sie schon. Es sind nur einfach keine großen Ohrwurmthema a la Jurassic Park, Star Wars oder ET, die du sofort mitsummen kannst. Die Themen haben an ganz anderen Stellen ihren Charme ;).

Dass Williams im Bereich Großorchestrales mehr kann als die meisten der derzeit Tätigen mag wohl sein, aber das wußte man schon vorher und dafür hat er nun weiß Gott genug Preise und Nom's bekommen.

Wenn er gut ist und nun mal die beste Filmmusik komponiert (zumindestens was musikal. Qualität angeht), warum sollte man das dann nicht würdigen? Es ist doch egal, ob jemand einen guten Score komponiert hat oder 100, es ist egal ob jemand eine Nominierung hat oder 100. Es geht doch nur darum, wer denn die beste Musik geschrieben hat in einem Jahr. Und da liegt Williams mit "Indy 4" schon sehr klar vorne.

Also steht ihm damit der Oscar auch zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Indy 4 war in der Tat der mit Abstand beste Score dieses Jahres. Aber damit ist noch lange nicht vermacht, dass er ihn auch gewinnt. Am Ende stimmen da ja alle Academy-Mitglieder drüber ab (also auch Schauspieler, Kameraleute, Cutter, Kostumdesigner usw.) - nur die Nominierungen werden von der Music Branch ausgewählt.

Wegen dieser Vorgehensweise kam in der Vergangenheit auch schon das ein oder andere katastrophale Ergebnis heraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er gut ist und nun mal die beste Filmmusik komponiert (zumindestens was musikal. Qualität angeht), warum sollte man das dann nicht würdigen? Es ist doch egal, ob jemand einen guten Score komponiert hat oder 100, es ist egal ob jemand eine Nominierung hat oder 100. Es geht doch nur darum, wer denn die beste Musik geschrieben hat in einem Jahr. Und da liegt Williams mit "Indy 4" schon sehr klar vorne.

Also steht ihm damit der Oscar auch zu.

Und dafür gibt es eine DIN-Norm oder was? Und dass Musik vorrangig IM FILMZUSAMMENHANG gekürt wird, scheinen hier auch herzlich wenige Leute wahrzunehmen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dafür gibt es eine DIN-Norm oder was?

Was hat denn das mit einer DIN - Norm zu tun? Wenn es darum geht, die BESTE FILMMUSIK des abgelaufen Kinojahres zu ehren, dann muss man halt schauen, wer die beste Filmmusik schreibt. Und wenn das nun mal sehr oft John Williams ist, dann hat es nichts damit zu tun, dass John Williams in den Himmel gelobt werden soll, oder es eine Norm ist, dass Williams der Beste ist.

Dann ist es eigentlich traurig zu sehen, dass andere Komponisten scheinbar nicht die Fähigkeiten eines Williams besitzen, der sich mit seinen Fertigkeiten immer wieder an die Spitze katapultiert ;).

Und dass Musik vorrangig IM FILMZUSAMMENHANG gekürt wird, scheinen hier auch herzlich wenige Leute wahrzunehmen....

Also wenn John Williams in deinen Augen nicht filmtauglich schreibt, dann weiß ich leider auch nicht mehr weiter. Der Mann hat eindrucksvoll bewiesen, wie man musikalische Raffinesse und sinnvolle dramaturgische Wirkung im Zusammenspiel mit dem Bild unter einen Hut bringen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Glück bin ich nicht so engstirnig wie manche hier...

wenn die Musik den Film perfekt unterstützt, dann is es mir doch schnuppe, ob den Williams oder sonst wer schriebt...da is mir so ein superdolles Können wie von Williams völlig egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn die Musik den Film perfekt unterstützt, dann is es mir doch schnuppe, ob den Williams oder sonst wer schriebt...da is mir so ein superdolles Können wie von Williams völlig egal.
Ich würde eher sagen, aus dem können eines komponisten resultiert erst die perfektion eines scores, den film zu unterstützen. Williams hat das ja schon das ein oder andere mal bewiesen, also nicht erst mit crystal skull.

Diese ansicht kannst du gerne als engstirnig abtun. Es ist meiner meinung nach dieses jahr noch kein anderer score annähernd an die von dir genannte perfektion herangekommen. Eventuell weil die komponisten es nicht können oder weil die filmemacher es nicht wollen.

Crystal skull ist im übrigen gerade deshalb so interessant für mich, weil er viele vertonungstechniken (wohlgemerkt: nicht rein musikalische eigenschaften!) miteinander kombiniert. Da gibt es tracks die sich fast nur aus synch points zusammensetzen, atmosphärische klangteppiche, etc. Alleine von dieser seite der bildunterstützung aus betrachtet ist der score so vielfältig wie kaum ein anderer in diesem jahr.

Bearbeitet von BigMacGyver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach naja... ich fand INDY 4 nun besonders mit den anderen 3 verglichen einfach nur autopilot... das is bei Williams natürlich besser als bei vielen anderen, aber DER Score wars nun wirklich nicht...

letztlich ist Qualität etc der Academy doch eh egal... und darum gings in diesem Thread eigentlich: Wer denkt ihr nominiert die Academy und nicht wen sie nominieren sollte!

Das sind 2 völlig veschiedene Schuhe...

Indy 4 is wohl eh disqualifiziert weil Themen aus den vorigen Filmen verwendet... Ende aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach naja... ich fand INDY 4 nun besonders mit den anderen 3 verglichen einfach nur autopilot...
Die star wars prequels waren autopilot. Indy 4 ist ein neuer williams klassiker.
letztlich ist Qualität etc der Academy doch eh egal... und darum gings in diesem Thread eigentlich: Wer denkt ihr nominiert die Academy und nicht wen sie nominieren sollte!

Das sind 2 völlig veschiedene Schuhe...

Das ist mir klar. Deshalb habe ich hier ausdrücklich klar gemacht, dass indy 4 der score ist, der meiner meinung nach gewinnen sollte und nicht der, den die academy nominieren oder gewinnen lassen wird.
Indy 4 is wohl eh disqualifiziert weil Themen aus den vorigen Filmen verwendet... Ende aus!
So einfach ist das nicht. Soweit ich mich erinnern kann gilt das nur, wenn ein gewisser mindestanteil des scores aus bereits existierendem material besteht. Ob das bei indy 4 erfüllt ist lässt sich schwer sagen. edit: wer es ganz dezidiert nachlesen möchte, der sollte sich diese seite anschauen:

http://www.oscars.org/80academyawards/rules/rule16.html

Da steht erstaunlicherweise nichts von einer solchen regel.

Bearbeitet von BigMacGyver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ich anders denke als du, McGyver is ja schon länger bekannt..

...für mich muss ein Score kein geniestreich sein.

Hans Zimmer und JNH's The Dark Knight...hat den Film grandios unterstützt...gerade die Untermalung des Jokers war für mich Perfektion.

So nebenbei, ich hab nichts gegen reines Sounddesign-Mischmasch, weder noch gegen Gitarrengezupfe von Gustel oder sonst wem...

...und ich fande Indy 4 schwach, genau wie den Film, aber trotzdem unterhaltsam. Aber es gibt bessere Vertonungen, auch von Williams...siehe MÜNCHEN...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach naja... ich fand INDY 4 nun besonders mit den anderen 3 verglichen einfach nur autopilot... das is bei Williams natürlich besser als bei vielen anderen, aber DER Score wars nun wirklich nicht...

Ach ronin... irgendwie scheint mir, als würdest du deine Meinung je nach Belieben oder vielleicht auch mit den Jahreszeiten ändern. Denn im Mai, als das Album herauskam, war von dir noch Folgendes zu lesen:

schön find ich die kleine variation des march am ende des letzten stückes...

insgesamt nach mehrmaligen anhören würd ich dem score nun 4 von 5 sternen geben, mir fehlen etwas underscore, emotionale zusammenhalte, es wirkt wie ein best of album, was natürlich toll ist, man will ja irgendwie auch nur die besten stücke, wenn alle schon nicht möglich sind, aber als reines höralbum wenn man es am stück hört fehlen auch mal nur die zusammenhalte... wenn das sinn macht was ich grad versuche zu sagen...

aber ausser orellanas cradle find ich alle cues einfach spitze und kann sie mir endlos anhören...

Wenn die Mitglieder der Academy genauso meinungslaunisch sind, dann isses ja kein Wunder, dass Williams keinen Goldjungen mehr abstaubt. :D;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung