Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

[KLASSIK] empfehlenswerte Weihnachtsmusik


Gast FilmmusikOnkel
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast FilmmusikOnkel

Hier stelle ich mal mein Lieblingsmusik-Genre (neben der Filmmusik) vor: Die Weihnachtsklassik.

Womit ich jetzt aber nicht die alten klassischen Oratorien und Kantaten meine, sondern vielmehr klassische und volkstümliche Weihnachtsweisen aus dem Deutschen, besonders aber dem Angelsächsischen, wo das "Caroling" bzw. "Wassailing" (angelsächsische Formen des "Sternsingens" große Tradition besitzen. Und so wie "Wassail" eigentlich "Weihnachtsbowle" heißt, so heiter und beschwingt sind auch die "Wassails" oder "Wassail Dances", ebenso wie die "Carols", die mitunter aber auch sehr besinnlich sind. Anders als beim deutschen "Sternsingen" gehen im angloamerikanischen Raum dann eher auch Erwachsene von Haus zu Haus in den weihnachtlich geschmückten Vorgärten.

Symphonische Weihnachtsmusik, mitunter auch vokal mit Chor-Unterstützung sowie symphonische "Concert Band"-Musik, ebenso wie reine weihnachtliche Blechbläsermusik sollen hier das Thema sein.

Kaum ein zweites Musik-Genre eignet sich derart für vielfältige Variationen und Improvisationen begrenzten Liedguts wie die Weihnachtsmusik.

Ob nun mehrere volkstümliche Weihnachtsweisen in einem Medley ineinandergeflochten und von speziell passend dazu komponierten Umrahmungen oder speziellen Übergängen zwischen den Titeln versehen geziert werden oder ob einzelne Weisen neu arrangiert, orchestriert werden oder ob einfach ein Weihnachtslied in einem Potpourri an ein anderes gereiht wird, die Möglichkeiten sind vielgestaltig.

Ich werde dieses Topic über die ganze Weihnachtszeit bzw. "Holiday Season 2008" hindurch immer wieder mit Empfehlungen schmücken.

Außerdem werde ich ab dem 01. Dezember hier eine besondere Form des Überraschungs-Adventskalenders präsentieren, die jedem, der symphonische Weihnachtsmusik mag, mit Sicherheit Freude bereiten kann und u.U. zu einem eigenen Weihnachtsmusikalbum verhelfen kann, "Türchen" für "Türchen"

Beginnen mit meinen Empfehlungen möchte ich mit dem besten Weihnachtsmusikalbum welches mir je untergekommen ist.

Eine durch und durch instrumental-orchestrale Genußreise durch die Welt der Weihnachtsweisen.

[Charakter der Einspielung: rund, farbig, leuchtend, symphonisch]

Fürwahr, trotz Naxos-Label und trotz City of Prague Philharmonic (das den Ein oder Anderen zunächst abschrecken mag, aber Garantie: so gut haben die noch nie geklungen wie hier!),) unter dem Dirigat von Gavin Sutherland eine durch und durch opulente, funkelnde Weihnachtsfreude, bei der man vor dem geistigen Auge förmlich den Weihnachtsglitzer sieht und den Weihnachtsduft riecht.

Die albumtitelgebende A CAROL SYMPHONY stammt von dem südafrikanischen Komponisten Victor Hely-Hutchinson, außerdem noch befinden sich von Bryan Kelly die IMPROVISATIONS ON CHRISTMAS CAROLS, die WASSAIL DANCES von Philip Lane und die A CHRISTMAS CAROL SYMPHONY von Patrick Stanford auf der Scheibe.

Hierbei sei erwähnt, daß es sich hier nicht um eine bloße Aneinanderreihung von weihnachtlichen Weisen und Liedern wie "Adeste Fidelis", "Hark the herald angels", "Deck the Halls" usw. handelt, sondern um sinfonisch ausgearbeitete Stücke, die jeweils in vier bzw. fünf Sätzen sich eines einzigen, mitunter aber auch mehrerer Carols annehmen und diese sinfonisch neugestalten.

Und wer auch nur ein Fünkchen was für klassische Weihnachtklänge übrig hat, wird hinterher genau so rote Bäckchen haben wie der Weihnachtsmann - garantiert. :D

(auch erhältlich als Download von iTunes.de und musicload.de)

Meine zweite Empfehlung..

[Charakter der Einspielung: opulent, prächtig, feierlich]

..ist eine Einspielung mit dem Dallas Symphony Orchestra und Chorus in welchen überwiegend vokal-choral mit sehr schön sinfonisch umrahmten Orchestrierungen in Medleys äußerst gehaltvoll und opulent Weihnachtliches gespielt wird. Hierbei sticht besonders die Suite A CHRISTMAS FLOURISH hervor sowie die FESTIVAL FANFARE FOR CHRISTMAS, aber auch die Einspielung der anderen Stücke ist äußerst opulent und feierlich.

Weiter gehts peppig und flockig und locker mit..

und [Charakter der Einspielungen: locker, peppig, modern, schwungvoll]

..in der das berühmte Boston Pops Orchestra unter der Feder von Keith Lockhart sehr abwechslungsreich und spritzig Weihnachtliches darbietet, manchmal eher mordern, manchmal traditioneller, doch stets frisch und festlich präsentiert mit z.T. ungewöhnlichen Arrangements.

Dabei besonders hervorzuheben ist eine moderne Variante von "Do you hear what I hear", das sehnsuchtsvolle "Tomorrow is my dancing day" und diverse Arrangements klassischer Weihnachtslieder, die man so noch nicht gehört hat.

und [Charakter der Einspielungen: gediegen, festlich]

..lassen das Boston Pops Orchestra unter dem Dirigat von Altmeister John Williams erschallen. Zumeist in Potpourris unterschiedlichen Charakters (mal eher besinnlich, mal eher heiter, mal eher choral, mal eher orchestral) werden hier unterschiedliche Weihnachtslieder dargeboten, wobei das CHRISTMAS ALBUM das bessere Album ist, hier ist auch Schauspieler Robin Williams als Erzähler von "It was the night before christmas" zu hören.

[Charakter der Einspielung: bombastisch, bunt]

Erich Kunzel legt hier mit seinem Bombast-Sound des Cincinnati Pops Orchestra und Telarc-Labels mächtig los, hier kann man von "besinnlich" nicht wirklich sprechen, sondern eher von bombastisch und bunt. Viel ist hier auch vocal von Einzelnen oder einem Chor beigetragen, die rein instrumentalen Stücke sind auf die ihm eigene Art "zubereitet".

und [Charakter der Einspielungen: sehr festlich, warm]

sind zwei lohnende Alben des PITTSBURGH SYMPHONY BRASS, also der Blechbläserabteilung des Pittsburgh Symphony Orchestra, die mit äußerst warmen Blechbläserklangen und zuweilen Orgelunterstützung unterschiedlichste Weihnachtsstücke bis hin zu Cantaten wiedergeben.

to be continued...watch out for des Onkels Adventskalender soon to come.. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast FilmmusikOnkel

"Ich sage Euch an den ersten Advent!"

Und angesichts des heutigen ersten Advents präsentiere ich Euch ein passendes festlich klingendes Weihnachtsalbum der berühmten Grimethorpe Colliery Band (um die es in dem Film "Brassed Off" mit Ewan McGegror ging)

[Charakter der Einspielung: sehr voluminös, sehr dicht, sehr festlich]

Mal eher fetzig, mal eher besinnlich, mal heiter-beschwingt präsentiert diese meisterliche Concert Band 23 unterschiedliche Titel, verschiedene Stile, verschiedene Stimmungen. Vor allem das feierliche "Dies Natalis", aber auch "Christmas Piece", "Mistletoe and Wine", "The Spirit of Christmas" und die dreisätzige "Christmas Triptych" sind dabei meine Highlights.

Was an der Scheibe auch so bewunderswert ist, daß die Grimethorpe Jungs sich hier wirklich für jedes einzelne Stück sehr individuelle Arrangements und Orchestrierungen haben einfallen lassen, die zuweilen ungewöhnlich ausfallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast FilmmusikOnkel

1

Willkommen zum "Öffnen" des ersten Türchens unseres weihnachtsmusikalischen Adventskalenders. Dank unseren amerikanischen Freunden befinden sich auf den Webseiten der symphonischen Concert Bands der diversen amerikanischen Streitkräfte unzählige mp3 zum freien Download in voller Spielzeitlänge der jeweiligen Tracks.

Beginnen wir also unseren Adventskalender mit der Fanfare

A CHRISTMAS FANFARE von James Beckel. Dieser ist erster Posaunist des Indianapolis Symphony Orchestra und darüberhinaus ein gefragter Komponist von Americana. Beckel konzipierte seine warme, brassige und feierliche Fanfare, daß sie sowohl separat wie auch als direktes Stück vor Leroy Andersens berühmtem A CHRISTMAS FESTIVAL in Verbindung zu diesem zu spielen ist, was mittlerweile etliche amerikanische Orchester und Concert Bands in ihren "Holiday Concerts" so auch ausführen.

Gespielt wird die Aufnahme hier von der symphonischen U.S. Coast Guard Band.

http://www.uscg.mil/band/sounds/3%20A%20Christmas%20Fanfare.mp3 (dauert) oder

The U.S. Coast Guard Band (Rechtsklick auf das zweite Album "Holiday Fanfare" und dort das erste Stück "A CHRISTMAS FANFARE" und dann Download möglich).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast FilmmusikOnkel

2

Nachdem wir gestern an den Küsten der USA entlang glitten mit der US-Coast Guard Band begeben wir uns heute in die Lüfte.

A WINTER PRELUDE ist nach der gestrigen Fanfare der ideale "Holiday Concert Opener" um die Leichtigkeit, den Humor und das Quirlige als Element des nachfolgenden musikalischen Weihnachtsmaterials einzuführen.

Und so verquirrlt dieses Prelude auf äußerst gelungene Weise mit reichlich musikalischem Humor mehrere Weihnachtsthemen -und stile oder auch nur kurze Zitate davon als vortrefflichen Konzert-Opener nach der Fanfare.

Eines meiner Lieblingsstücke.

Frech aufspielende Trompeten (die Pferdewiehern imitieren), frech aufspielende Hörner (besonders bei Minute 3:46, die sich beinahe "auf auf zur Jagd" in den Vordergrund zu drängen versuchen) und vor allem: ich sag nur, die Flöten ;), frech und bewußt leicht schräg aufspielende Flöten etwa bei Minute 2:55 lassen den Zuhörer schmunzeln, wie hier beinahe wie ein Katz-und-Mausspiel in einem in seriösem Rahmen verpacktem Stück mittendrin das Orchester leicht schräge Wege geht, Tempo und Stil abrupt gewechselt werden. Ein Genuß. Dargeboten von der United States Air Force Concert Band.

http://www.usafband.af.mil/shared/media/band/USAFB_AWinterPrelude.mp3(dauert evtl) oder

http://www.usafband.af.mil/ensembles/BandDiscography.asp?albumID=35

(Klick dasauf das erste Stück "A Winter Prelude" und dann dort auf den dann folgenden Link Rechtsklick und dann Download möglich).

Bearbeitet von WeihnachtsmusikOnkel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast FilmmusikOnkel

3

Heute nun sind wir zu Gast auf hoher See, genauer gesagt bei einer Einspielung der United States Navy Band.

"DO YOU HEAR WHAT I HEAR" ist ein weltberühmtes Weihnachtslied, das noch heute Menschen zu Tränen rührt, die es hören. Geschrieben wurde es 1962 während der Cuba-Raketen-Krise als Friedensappell von Noel Regney und Gloria Baker.

Der Song befand sich seither im Repertoir unzähliger berühmter Sänger und Sängerinnen wie auch Orchestern, erlebte seinen Siegeszug durch die Welt aber vor allem in der Interpretation des Sängers Bing Crosby.

Die hier nun vorliegende Einspielung der US Navy Band ist eine mit Überraschungen versehene ungewöhnliche Interpretation des Stückes. Zunächst beginnt das Orchester leicht und zärtlich-verspielt mit orientalischer Note, bevor dichter Chorgesang einsteigt, welcher sich in Verbindung mit dem Orchester zusehends in der Intensität steigert, bevor ab Minute 3:13 Stil und Farbe der Einspielung sich ändern und sich in ein jüdisches Hannukkah-Lied im Stil verwandeln um dann abermals ab Minute 4:09 Stil und Farbe wechselnd in ein "Bolero"-ähnliches Finale zu münden. Ein durchweg rundes und stilvolles Weihnachts-Highlight.

http://www.navyband.navy.mil/Sounds/HolidayWishes/DoYouHear.mp3

oder wenns nicht gehen sollte..

http://www.navyband.navy.mil/disc_holidaywishes.shtml

(Rechtsklick auf Track 5 "Do You hear what I hear" und dann mit "Speichern unter" Download möglich).

Bearbeitet von WeihnachtsmusikOnkel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir durfte sich [ame=http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00006RHPV/filmmusikinfo-21]A Carol Symphony[/ame] im Spieler drehen - wirklich eine sehr schöne CD die bei mir mit Sicherheit zum Plätzchenbacken laufen wird *gg*

Riesiges Danke für den freundlichen Tip Herr Weihnachtsmusikonkel ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast FilmmusikOnkel
Bei mir durfte sich A Carol Symphony im Spieler drehen
Ach Du warst das! :D ? Als ich den Beitrag schrieb hatte Amazon noch zwei Stück auf Lager (bei einem Preis von je 5,99) mittlerweile sind beide weg, vielleicht hat ja hier von den Lesern noch Jemand "kausal" zugegriffen :D ?

Hand hoch und melde Dich, edler Käufer und gib Deine CD-Eindrücke wieder;).

- wirklich eine sehr schöne CD die bei mir mit Sicherheit zum Plätzchenbacken laufen wird *gg*

Hehe, Nadja, , aber nicht, daß Du angesichts der "Gehaltvölle" ;) dieser opulenten Weihnachtsmusik in den Plätzchenteig taumelst :D.
Riesiges Danke für den freundlichen Tip Herr Weihnachtsmusikonkel :rolleyes:
Gern geschehen. Der Weihnachtsmann dör hülft immer gern wo er kann. Weiterhin viel Spaß mit der Musik und "gut Plätzle back". ;)

Erwähnte ich schon, daß der Weihnachtsmann waahnsinnig gern Plätzchen ißt? :D

Nadja, öffnest Du denn auch fleißig die Türchen des Adventskalenders? ;)

Irgendwer muß ja offensichtlich fleißig Türchen öffnen, bei über 300 Zugriffen mittlerweile..

Wenn es nicht der Geist der vergangenen Weihnacht ist, müßten es ja sonst glatt Boardmitglieder sein, doch leider, man weiß es nicht, denn keiner meldet sich hier. Alle Angst vor der Rute? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich den Beitrag schrieb hatte Amazon noch zwei Stück auf Lager (bei einem Preis von je 5,99) mittlerweile sind beide weg, vielleicht hat ja hier von den Lesern noch Jemand "kausal" zugegriffen ?

Hand hoch und melde Dich, edler Käufer und gib Deine CD-Eindrücke wieder :D

*meld* Ich bin das... bei DEM günstigen Preis habe ich einfach mal zugegriffen, obwohl mir Knecht Ruprecht - warum auch immer - mit der Rute gedroht hat, falls ich dies tue. ;);)

Noch ist das gute Stück jedoch nicht bei mir eingetrudelt, so daß ich leider noch keine Eindrücke ausdrücken kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast FilmmusikOnkel

5

"VARIATIONS ON A WEST COUNTRY CAROL" nimmt sich des seit Jahrhunderten bekannten "we wish you a merry christmas" an, dessen Ursprünge dem Hörensagen nach im englischen West Country zu suchen sein sollen, daher der Name des heutigen Stücks.

Die Variation, die wie eingangs dieses Topis bereits erwähnt, eine der großen Stärken der konzertanten Weihnachtsmusik ist, wird hier zu einem musikalisch-witzigen Leckerbissen indem die USAF Concert Band das zugrundeliegende Ursprungsstück "we wish you a merry christmas" in ihrem musikalischen Mixer zerlegt und zu einem ganz neuen Hörgenuß verquirrlt.

Zunächst beginnt das Stück sehr bedeutungsvoll, Großes ankündigend, bevor ab 0:36 urplötzlich die Trompeten in spanisch-mexikanischem Stil meinen, eine Fiesta anzukündigen, ehe ab 0:55 das Orchester wieder das eigentliche Stück aufbauen will. Ab 1:05 jedoch wechselt abrupt der Stil indem das Orchester mal eben richtig modern-poppig auftritt um dann bei 1.30 spontan die Bremse reinzuhauen und nun wiederum das eigentliche Stück gaaanz langsam und gediegen-feierlich aufzubauen. Ab 2:34 dann variiert es verspielt mit sich gegenseitig antwortetem hellem Blech und tiefem Blech und verspielt dazwischengehenden Flöten.

Nachdem bei 3:02 mal eben militärische Trommelwirbel zeugen, daß sie auch noch da sind, geht das Stück schließlich in Variationen in seine eigentliche Form über.

http://www.usafband.af.mil/shared/media/band/USAFB_VariationsOnAWestCountryCarol.mp3

(Klick und anhören oder mit Rechtsklick auf Link Download mit "speichern unter" möglich)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast FilmmusikOnkel

6

Okay okay, man möge mir bitte für das Nachfolgende verzeihen, daß heute hier keine Concert Band Aufnahme folgt, aber es gab schlicht keine entsprechende bei zivilen oder militärischen Bands zum Download!

Aber angesichts seines heutigen Namenstages, wollte ich dem Manne mit einem passenden Titel entsprechen und so habe ich mich auf die Suche nach einem legalen Download gemacht, auch wenn es heute wie gesagt außerhalb des "Adventskalenderstandards" ist.

Aber trotzdem, angesichts dessen, daß der heilige Mann vor Jahrhunderten viel für Kinder getan hat, auch wieder irgendwo passend, die Interpretation heute. (morgen gehts wie gewöhnlich weiter)

Santa Claus is coming to town

(auf

"Download "Santa Claus Is Coming to Town" MP3 Here. "

im oberen Drittel unterhalb der Grafik klicken (Rechtsklick geht nicht) und dann kann man auswählen ob man "öffnen", sprich anhören will, oder speichern. Funktioniert beides, habs probiert. )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast FilmmusikOnkel

Ach und angesichts des heutigen Nikolaustages auch noch eine günstige CD-Empfehlung, auch wenn diese nicht mit der weihnachtlichen Heimeligkeit von der CAROL SYMPHONY-CD von Hely-Hutchinson mithalten kann, so ist sie doch (neben drei anderen, nichtweihnachtlichen) eine schöne Komposition.

Von Henry William Fry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe, Nadja, , aber nicht, daß Du angesichts der "Gehaltvölle" :D dieser opulenten Weihnachtsmusik in den Plätzchenteig taumelst ;).

Nee, dafür sorgt dann eher der Eierlikör und Glühwein ;)

Erwähnte ich schon, daß der Weihnachtsmann waahnsinnig gern Plätzchen ißt? :D

das würde erklären warum der Weihnachtsmann nicht mehr so gut durch den Kamin passt :D

Nadja, öffnest Du denn auch fleißig die Türchen des Adventskalenders? ;)

Irgendwer muß ja offensichtlich fleißig Türchen öffnen, bei über 300 Zugriffen mittlerweile..

Wenn es nicht der Geist der vergangenen Weihnacht ist, müßten es ja sonst glatt Boardmitglieder sein, doch leider, man weiß es nicht, denn keiner meldet sich hier. Alle Angst vor der Rute? :rolleyes:

Hmm meinst Du das Topic hier? Wenn ja, momentan schau ich nicht sonderlich oft hier rein bin derzeit eher selten im Forum unterwegs von daher war ich das wohl nicht - ausnahmsweise bin ich mal unschuldig - aber nur ausnahmsweise ;) Wundert mich allerdings auch das hier nicht so viele was zu schreiben haben... Schade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, erstmal ein Lob an den Onkel, dass er sich so viel Mühe gibt, man merkt, dass ihm das Thema sehr am Herzen liegt, weiter so...:D

Natürlich habe ich mir die Stücke runtergeladen und werde mir daraus einen schönen Weihnachts-Sampler basteln, ich bin nämlich ebenfalls ein kleiner Weihnachtsmusikfan, wenngleich auch eher im Score-Bereich...;)...von den Stücken haben mir bisher "A Winter Carol" und "Celtic Carol" am besten gefallen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast FilmmusikOnkel

Weihnachtsmusik-Adventskalender

7

"Advent, Advent, ein Lichtlein brennt, erst eins, dann zwei.." ;) - nun da wir heute den zweiten Adventssonntag haben, was wäre da passender als ein Weihnachtssong, der schon vom Titel her Bezug nimmt auf das was wir heute (vielleicht) daheim machen, eine, nein zwei Kerzen des Adventskranzes anzuzünden.

"LIGHT ONE CANDLE" ist vom Ursprung allerdings ein jüdischer Hannukah-Song, 1983 komponiert von Peter Yarrow, der diesen Song mit seinem Trio Peter, Paul and Marry auch bekannt machte. Die Absicht des Songs war es die Juden zu inspirieren sich ihres Erbes und der wahren Bedeutung ihres Hannukah-Festes zu besinnen.

Dargeboten wird der Song von der USAF Concert Band und deren Solistin Robin Askew.

Also: LIGHT ONE CANDLE..(oder heute besser zwei davon, wahlweise kann man auch den Song zwei Mal hintereinander anhören :D)

Bearbeitet von WeihnachtsmusikOnkel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast FilmmusikOnkel

das würde erklären warum der Weihnachtsmann nicht mehr so gut durch den Kamin passt :demut:

Okay Du hast mich überzeugt, ich bin jetzt von Plätzchen auf Lebkuchen gewechselt. :applaus:
So, erstmal ein Lob an den Onkel, dass er sich so viel Mühe gibt, man merkt, dass ihm das Thema sehr am Herzen liegt, weiter so...:music:
Danke sehr.

Und da heut Adventssonntag ist, will ich noch CD-Tipps geben.

Zunächst mal eine der besten symphonischen "Pops"-Weihnachts-CDs die ich überhaupt kenne, leider gibt es die nur direkt beim Orchester zu bestellen und zwar beim INDIANAPOLIS SYMPHONY ORCHESTRA.

Deren CD A YULETIDE CELEBRATION VOLUME 1" ist schlicht ne Wucht. Klanglich, von der Titelauswahl und der Titelinterpretation her.

Außerdem sehr schön ist diese reine Orgel-CD. Der Unterschied zu üblichen "Weihnachtsorgel-CDs ist hier das Repertoire, nach dem ich lange gesucht habe. Es werden nicht die üblichen Cantaten und Oratorien geboten, sondern die große Orgel spielt volkstümliche Weihnachtslieder wie "Joy to the world", "We three Kings", "God Rest Ye Merry Gentlemen" usw. Sehr festlich, sehr schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die CD-Tipps, X-Mas-Music-Uncle... und auch die Idee für diesen Thread finde ich sehr schön. Dezember und Adventskalendertürchen öffnen gehört irgendwie zusammen wie Weihnachten und Kartoffelsalat mit Würstchen. :demut::music:

Kannst du uns denn vielleicht einen direkten Link zur Verfügung stellen, wo man die YULETIDE VOL. 1 bestellen kann? Und... gibt es denn bereits eine VOLUME 2, oder ist die noch in Planung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwer muß ja offensichtlich fleißig Türchen öffnen, bei über 300 Zugriffen mittlerweile..

Wenn es nicht der Geist der vergangenen Weihnacht ist, müßten es ja sonst glatt Boardmitglieder sein, doch leider, man weiß es nicht, denn keiner meldet sich hier. Alle Angst vor der Rute? :demut:

Ich denke mal die meisten hier halten es wie ich und genießen schweigend. Das kann ja auch eine Form der Anerkennung sein. :applaus:

Trotzdem Respekt für die Mühe die Du Dir hier machst. Vielen Dank.:music:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast FilmmusikOnkel

Weihnachtsmusik-Adventskalender

8

Besser man beginnt eine neue Woche mit Freude, also was liegt näher als gleich der ganzen Welt Freude zu wünschen? :music:

Das weltberühmte "JOY TO THE WORLD" stammt aus der Feder von Isaac Watts, der es 1719 einem Psalm König Davids entlehnte. Die Musik zum Text des Weihnachtslieds wiederum basiert auf dem "Messias" von Georg Friedrich Händel, welche wiederum 1836 von Lowell Mason zu dem arrangiert wurde, was wir heute unter JOY TO THE WORLD (hier dargeboten von der Air Combat Command Heritage of America Band) kennen.

Übrigens, da die Weihnachtsfeiertage stetig näherrücken gehen wir diese Woche weihnachtsmusikalisch noch den perfekten Christbaum suchen, außerdem schmücken wir unser Haus von Innen und Außen und ja, wir "variieren" :demut: mal wieder ein bißchen und schmissig wird es auch mal wieder von Chor und Orchester.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast FilmmusikOnkel
Danke für die CD-Tipps, X-Mas-Music-Uncle... und auch die Idee für diesen Thread finde ich sehr schön. Dezember und Adventskalendertürchen öffnen gehört irgendwie zusammen wie Weihnachten und Kartoffelsalat mit Würstchen. :applaus::music:
Ja eben. Deshalb ja.
Kannst du uns denn vielleicht einen direkten Link zur Verfügung stellen, wo man die YULETIDE VOL. 1 bestellen kann? Und... gibt es denn bereits eine VOLUME 2, oder ist die noch in Planung?
Es gibt nur die Volume 1. Und nein, einen direkteren als den geposteten Link kann ich nicht liefern, weil man außerhalb USA und Kanada da auf deren Website nicht bestellen kann, sondern nur telefonisch. Ich tat dies letzten Januar :D (ja der Weihnachtsverrückte hör ich Manchen hier jetzt denken) bei meinem ersten und bisher einzigen Einsatz meiner Kreditkarte für eine USA-Bestellung dort. Die CD kostete 20 Dollar, der Versand nach Deutschland nochmal 12 Dollar, also 32 Dollar alles in allem.

Die Telefonnummer meines dortigen Gegenübers lautete 001-317-231-6789.

Ich denke mal die meisten hier halten es wie ich und genießen schweigend. Das kann ja auch eine Form der Anerkennung sein. ;)

Trotzdem Respekt für die Mühe die Du Dir hier machst. Vielen Dank.:demut:

Danke, ich hoffe die ausgewählte Musik gefällt auch?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast FilmmusikOnkel

Weihnachtsmusik-Adventskalender

9

Auch "down under" wird Weihnachten gefeiert, wenn auch in kurzen Hosen im Hochsommer :music: und so hören wir heute mal die NAVY BAND Australiens.

Dem sehr bekannten GOD REST YE MERRY GENTLEMAN wird nachgesagt es stamme aus dem 16.Jahrhundert aus dem englischen Cornwall und die heute bekannte Version aus der Feder von Sir John Stainer, der von 1840 bis 1901 lebte. Große Bekanntheit erlangte das Stück durch Charles Dicken`s A Christmas Carol, in welchem sich Scrooge über dieses Lied aufregt.

GOD REST YE MERRY GENTLEMAN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast FilmmusikOnkel

Weihnachtsmusik-Adventskalender

10

Anknüpfend an den gestrigen Beitrag und passend zum gestrigen Stück (in Hely-Hutchinson's CAROL SYMPHONY z.B. werden die beiden direkt hintereinander in Sätzen verarbeitet) empfehle ich heute

ADESTE FIDELIS ebenfalls von der australischen NAVY BAND dargeboten. Bevor das Stück John Francis Wade zugeordnet wurde, der es 1743 geschrieben haben soll, wurde es diversen Komponisten u.a. Händel unterstellt. Das Stück wird oftmals nur gekürzt zitiert, ist hier aber in voller Länge und Form zu hören.

ADESTE FIDELIS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast FilmmusikOnkel

Weihnachtsmusik-Adventskalender

11

Da sich Manche® hier Schnee wünscht, bitteschön, heute mal das sicher nicht sehr bekannte, aber sehr schöne "Holiday Season"-Stück

Fresh Powder

dargeboten von der USAF Concert Band. Wer grad in der zärtlich-verspielten Musik mit Klavier, Harfe und "Streichern" und Flöten in der ersten Minute nicht zärtlich-verspielt-purtzelnde Schneeflocken richtiggehend "fühlt" - dann weiß ich auch nicht. Und wenn der Track sich dann erst richtig entwickelt und aufbaut zu einem richtigen orchestralen Schneefall, dann heißts warm einpacken :music:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung