Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

John Williams - THE ADVENTURES OF TINTIN: THE SECRET OF THE UNICORN


Empfohlene Beiträge

Lincoln Biopic to Follow Tintin for Spielberg - ComingSoon.net

Laut comingsoon.net werden weder lincoln noch trial of the chicago 7 als nächstes aus der spielberg schmiede kommen, sondern tatsächlich das mo-cap projekt tintin! Die produktion zu lincoln soll demnach anfang 2009 beginnen nachdem tintin fertiggestellt ist, was bedeutet, dass tintin 2009 in die kinos kommen wird. Damit haben wir schon einen neuen john williams score fürs nächste jahr! :applaus:

Bleibt nur noch die frage wer peter jacksons tintin vertonen wird.

Bearbeitet von Marcus Stöhr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst einmal freue ich mich auf einen Williams-Score!!! ist es nicht sogar der erste Zeichentrickfilm den Williams dann machen würde?? Ich tendiere mal an eine Herangehensweise Seinerseits a la Hook und Harry Potter.

Zu Jacksons Part: ich hoffe Shore macht das Rennen. Einen Animationsscore aus der Feder von Howard Shore gab es bis jetzt noch nicht und das stelle ich mir äußerst interessant vor...

2009 - komm schnell :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da fragt man sich natürlich wer den letzten film vertonen wird. Andererseits hat sich jackson in der vergangenheit als eher wankelmütig erwiesen was seine arbeitsbeziehungen zu komponisten angeht. Einzig bei herr der ringe hat er dauerhaft mit shore gearbeitet und das ging auch kaum anderst. Ich schätze daher mal, dass jackson die gelegenheit nutzen und auch mit john williams arbeiten wird, zumal spielberg bei teil 3 garantiert auf williams bestehen wird und es daher eigentlich wenig sinn macht für teil 2 jemand anderen zu engagieren der sowieso nur williams material adaptieren müsste um die kontinuität zu wahren.

erstmal die zweite Hälfte von 2008 abwarten, da erwartet uns noch genug
Was denn z.b.? Mir fällt kein score in der zweiten hälfte 2008 ein dem ich nur halb so sehr entgegenfiebere wie einem tintin-williams score. Bearbeitet von BigMacGyver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da fragt man sich natürlich wer den letzten film vertonen wird. Andererseits hat sich jackson in der vergangenheit als eher wankelmütig erwiesen was seine arbeitsbeziehungen zu komponisten angeht. Einzig bei herr der ringe hat er dauerhaft mit shore gearbeitet und das ging auch kaum anderst. Ich schätze daher mal, dass jackson die gelegenheit nutzen und auch mit john williams arbeiten wird, zumal spielberg bei teil 3 garantiert auf williams bestehen wird und es daher eigentlich wenig sinn macht für teil 2 jemand anderen zu engagieren der sowieso nur williams material adaptieren müsste um die kontinuität zu wahren.

Oder Jackson holt einen Komponisten aus seiner Splatter-Era, Michelle Scullion (Bad Taste) oder Peter Dasent (Braindead, Meet the Feebles, Heavenly Creatures)...:(:D

Schade auch, dass er bisher nicht wieder mit Danny Elfman gearbeitet hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es mag vielleicht unwahrscheinlich klingen, aber mal angenommen Williams macht Teil 1 und Shore Teil 2, dann könnte die beiden doch wie Jackson und Spielberg bei Teil 3 zusammenarbeiten und das währe glaube ich mal ein Obermotz! Davon würde ich mir extrem viel versprechen :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Stile der beiden passen aber nicht wirklich zusammen. Williams mit seinen filigranen Detailausschmückungen und dazu Shore mit seiner eher "flächigen" Schreibweise? Das würde ziemlich in zwei Hälften brechen, wo man in jedem Moment sagen kann, was von wem kommt. Und ein Filmscore braucht IMHO eher einen kohärenten, durchgängigen Sound.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Stile der beiden passen aber nicht wirklich zusammen. Williams mit seinen filigranen Detailausschmückungen und dazu Shore mit seiner eher "flächigen" Schreibweise? Das würde ziemlich in zwei Hälften brechen, wo man in jedem Moment sagen kann, was von wem kommt. Und ein Filmscore braucht IMHO eher einen kohärenten, durchgängigen Sound.

Natürlich braucht ein Film einen durchgängien Sound, da gebe ich dir recht. Aber ich bin der Meinung das Shore durchaus in der Lage ist mit Williams im Team sinnvoll zu kooperieren. Dann müsste er seine Backen mal ein wenig zusammenkneifen und sich anstrengen.

Ich glaube sowieso, dass in Shore mehr Potential drin steckt als wir bisher kennen. Würde er es einfach mal richtig ausspielen. Aber wer weiß, vielleicht kommt das noch. Das Shore zu den Besseren in der Filmmusiklandschaft gehört ist unumstreitlich und können tut er auf jeden Fall was, siehe "The Cell".

Shore müsste es irgendwie nur mal hinkriegen, dass wenn er etwas macht nicht nur eine Sache "ankratzt" sondern voll und ganz auskleidet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was denn z.b.? Mir fällt kein score in der zweiten hälfte 2008 ein dem ich nur halb so sehr entgegenfiebere wie einem tintin-williams score.

Naja, erstmal kommt INDY 4, dann Howards THE HAPPENING, Gordons DAYBREAKERS, Beltramis IN THE ELECTRIC MIST, HELLBOY 2 und WANTED von Elfman, WALL-E von Newman, der neue Bond-Score... wenn das mal nicht genug ist. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Indy 4 ist immernoch die erste jahreshälfte und was die anderen "kandidaten" angeht kann ich mich nur selbst zitieren:

Mir fällt kein score in der zweiten hälfte 2008 ein dem ich nur halb so sehr entgegenfiebere wie einem tintin-williams score.

Zur colaboration williams-shore: nie im leben. Das glaube ich erst wenn ich das score album cover sehe auf dem steht: music composed by john williams & howard shore

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Prinz Meister Seth:

Howard Shore ist ein sehr guter Komponist, keine Frage. Aber er hat eben eine ganz andere Herangehensweise an seine Musiken, das ist auch nicht unbedingt eine Frage von Potential oder Können- für etwas Kohärentes müsste er sich dann aber schon sehr verbiegen, um wie Williams zu klingen.

@Highlights der zweiten Jahreshälfte:

Die Zeiten müssen wirklich schlimm sein, wenn der neue Arnold-Bond-Score schon zu den Highlights des Jahres gehört. :D

Versteht mich nicht falsch, ich mag Arnolds Bond-Sound - aber "Casino Royale" war kaum mehr als ein routinierter Actionscore. In den leisen Momenten konnte der überzeugen, aber die Actioncues bestanden oftmals nur aus irgendwelchen generischen Ostinatos - die 12 Minuten von "Miami International" drängen sich für eine ordentliche musikalische Durchführung motivischer Ideen geradezu auf. "HELLBOY 2" könnte gut werden, wobei ich da nicht wirklich verstehe, warum man nicht wieder Beltrami angeheuert hat. Dessen Einfälle für den ersten Film waren tadellos. Und dann bei einer Fortsetzung zu einem anderen Komponisten greifen? Bei "Wanted" sieht der Trailer so hirn- und substanzlos aus, dass ich mir da fast wieder irgendso einen zu 99% synthetischen Score à la "The Kingdom" erwarte. Aber da mag auch der Pessimismus mit mir durchgehen. Bleibt noch "Wall-E", bei dem ich mir vorstellen könnte, dass der mich musikalisch nicht zu überraschen vermag. (Gefallen wird er mir wahrscheinlich trotzdem, ich mag NEwmans Stil.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Prinz Meister Seth:

Howard Shore ist ein sehr guter Komponist, keine Frage. Aber er hat eben eine ganz andere Herangehensweise an seine Musiken, das ist auch nicht unbedingt eine Frage von Potential oder Können- für etwas Kohärentes müsste er sich dann aber schon sehr verbiegen, um wie Williams zu klingen.

Es geht ja nicht darum, dass er wie Williams klingt / dessen Stil kopiert etc. Ich hoffe ich hatte mich in die Richtung nicht falsch ausgedrückt. Mein Post bezog sich darauf, dass Shore einfach mal dann seine Arbeitsweise etwas ändern müsste.

Aber eine solche Teamarbeit würde ich auch nicht zu sehr abwägen. Die beiden könnten schon etwas erreichen. Man denke mal an den tollen "Egyptian"-Score von Herrman und Alfred Newman. Das waren auch zwei Komponisten von zwei verschiedenen Kalibern. Und es hat meisterlich funktioniert. Der sonst so "bizarre" Herrman konnte da seinen Stil auch etwas abändern und "anpassen" zu Gunsten der Zusammenarbeit und das ohne, dass seine eigene Handschrift verloren ging! Ich finde, dass man trotzdem sehr gut raushört was stammt von Newman, was von Herrman.

Und warum sollte das bei Shore / Williams nicht auch klappen? Zugegeben, Shore ist kein B. Herrman, aber ich halte ihn für einen sehr fähigen Komponisten und traue ihm das schon zu. Zudem hat auch Shore eine sehr deutliche Handschrift und er auch so nicht in der Williamschen Manier untergehen würde.

Was das Potential angeht, da meinte ich, dass in Shore mehr drinne steckt als wir bis jetzt vielleicht kennen und er es noch nicht ausgespielt hat. "The Cell" ist für mich der absolute Beweis, dass Shore einer derjenigen ist, die würdig sind Goldsmith und Williams zu beerben, allerdings müsste Shore noch in seiner Arbeitsweise ein paar Punkte ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

John Williams: The Adventures of Tintin

Veteran composer John Williams is doing the score for The Adventures of Tintin: Secret of the Unicorn, Steven Spielberg's and Peter Jackson's first film based on the classic Hergé comic books. The assignment has been confirmed by Williams' agent, the Gorfaine-Schwartz Agency, and will have fans expecting another classic film theme from the composer of such orchestral hits as the Indiana Jones theme, Star Wars, Superman, Jurassic Park and Harry Potter. Jamie Bell is doing the part as Tintin, and other cast members will include Daniel Craig and Andy Serkis. According to news reports, Peter Jackson is going to direct the sequel. A trilogy of films are planned, with the first one coming out in 2011. 77-year old Williams' latest score was last year's Indiana Jones and the Kingdom of the Crystal Skull - his 24th (!) feature with Steven Spielberg.

19 Februar 2009

(Aus: Upcoming Film Scores und John Williams Fan Network)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung