Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

John Williams - THE ADVENTURES OF TINTIN: THE SECRET OF THE UNICORN


Empfohlene Beiträge

Also ist jede Kritik an dem Score nur pures Abwatschen der hypenden Fanboys, das nichts mit der Musik an sich zu tun hat? Dann fühle ich mich in meinem oben geäusserten Eindruck nur bestätigt.

Für mich geht es nicht darum, dass Kritik unangebracht ist; TINTIN ist (auch) für mich kein Williams'sches Meisterwerk. Aber bei vielen hier ist das Pendel schon schlimm von einem Extrem ins andere um- und ausgeschlagen: Erst redet man sich angesichts ominöser Hörproben in Verzückung, jetzt stellt man fest, dass TINTIN ja garnicht soooo toll ist. Für mich war das nie ein Selbstläufer oder automatisch ein Lieblings-Score- oder Oscar-Kandidat, sowas muss sich auch ein Johnny Williams schon jedes Mal neu verdienen. Und dass es vielleicht dafür nicht gereicht hat, heisst für mich nicht, dass ich den Soundtrack (und den Komponisten) jetzt wie ein bockiger Fünfjähriger in die Ecke werfe, mit dem Fuss aufstampfe und sage, dass das ja alles doof ist.

Mir ist in diesem Zusammenhang übrigens schon recht unwohl, was WAR HORSE angeht (von dem ich mir nachweislich musikalisch immer mehr versprochen habe als von TINTIN): So, wie sich viele TINTIN-Enttäuschte jetzt daran klammern, dass WAR HORSE ja dann wohl sicherlich viel, viel besser sein wird, kann der Score nur noch verlieren. Sehe uns förmlich schon Ende Dezember/Anfang Januar eine identische Diskussion führen ("keine starken Themen", "zu kurze Cues", "kein 19. Track", "typisch Williams", "Mittelmass")...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe diese ganze diskussion auch nicht. Meine erwartungen wurden bis auf zwei, drei kleine sahnehäubchen die halt einfach fehlten (ein wenig mehr ausschweifende themen und eine durchkomponierte end credits suite), erfüllt. Gerade nachdem ich den film gesehen habe hat aber die motivische seite auch sehr viel mehr sinn ergeben. Niemand hat oder wird bei diesem score ernsthaft den anspruch erheben, dass es sich um ein nie erreichtes meisterwerk handelt. Es ist einfach ein sehr unterhaltsamer, gut komponierter score. Das kann man genießen als das, was es geworden ist oder für das verdammen, was es nicht geworden ist aber was man sich erhoffte. Mit diesem problem muss aber jeder selber klar kommen. Meine entscheidung steht, und zwar unabhändig von irgendwelchen bereits endlos oft geführten grundsatzdiskussionen über zimmer, originalität oder sonstwas. Ich bin es sowieso leid diese diskussionen immer wieder erleben zu müssen, egal ob es jetzt williams, silvestri oder horner ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischenruf: Sind nicht einfach die goldenen Jahre der Filmmusik (ich sag mal: 1975-1990) vorbei? B)

Schon, aber Williams' goldene Jahre reichten noch ein bischen weiter. Für mich sind die Harry-Potter-Soundtracks mit die besten Filmmusiken, die je geschrieben wurden. Und auch Catch me if you can und Memoirs of a Geisha sind sehr ansehnlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ist jede Kritik an dem Score nur pures Abwatschen der hypenden Fanboys, das nichts mit der Musik an sich zu tun hat? Dann fühle ich mich in meinem oben geäusserten Eindruck nur bestätigt.

Pure Sophisterei, Alex. ;)

Ich sag's mal so: ich bin nicht der größte Williams-Fan, aber ich habe einen relativ guten Radar dafür, wenn Kritik überzogen bis säuerlich daherkommt. Dass wir jetzt wieder in die unvermeidliche Debatte "subjektiv/objektiv" geraten - geschenkt. Man kann den Score für mangelnde Originalität und thematische Flachheit durchaus schelten, ohne Frage - ob die durchaus trotzdem vorhandenen Qualitäten deshalb gleich zu nicht erwähnenswerten Marginalien werden müssen, isch weiß es net.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich selten in Vorschusslorbeeren verfalle und bei TINTIN schon gar nicht, weiss ich auch nicht so recht, ob ich mit "diese Leute, die erst in den Himmel loben und dann hinterher entzürnt feststellen, dass ihnen die Musik doch nicht so gefällt" gemeint bin. ;) Ich habe mich glaube ich zu TINTIN vorher gar nicht geäussert, da es für mich, wie gesagt, nur ein Score unter vielen in diesem Jahr ist, obwohl man natürlich an einen Williams schon gewisse Erwartungen hat. Ich habe aber nicht erwartet, dass er nun plötzlich Keyboards und E-Gitarren auspackt, aber seinen seit Jahrzehnten beibehaltenen Stil hat er eben schon mal besser präsentiert als bei TINTIN und von daher bin ich doch enttäuscht von der Musik.

Das hat nichts mit Kritik um der Kritik willen zu tun, sondern ist einfach meine Meinung zu der Musik. Es ist eher bezeichnend, dass daraus gleich so eine Diskussion entsteht, in der Kritik als Vehikel persönlicher Fehden angesehen wird und deshalb schon mal gar nicht ernstzunehmen ist. Williams ist eine lebende Legende, aber er ist nicht unfehlbar. Manche geraten bei TINTIN in Verzückung, mir entlockt es momentan eher ein müdes Schulterzucken. Aber psst, das darf ich nicht zu laut sagen... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich selten in Vorschusslorbeeren verfalle und bei TINTIN schon gar nicht, weiss ich auch nicht so recht, ob ich mit "diese Leute, die erst in den Himmel loben und dann hinterher entzürnt feststellen, dass ihnen die Musik doch nicht so gefällt" gemeint bin. ;) Ich habe mich glaube ich zu TINTIN vorher gar nicht geäussert, da es für mich, wie gesagt, nur ein Score unter vielen in diesem Jahr ist, obwohl man natürlich an einen Williams schon gewisse Erwartungen hat. Von Williams habe ich auch nicht erwartet, dass er nun plötzlich Keyboards und E-Gitarren auspackt, aber seinen seit Jahrzehnten beibehaltenen Stil hat er eben schon mal besser präsentiert als bei TINTIN und von daher bin ich doch enttäuscht von der Musik.

Das hat nichts mit Kritik um der Kritik willen zu tun, sondern ist einfach meine Meinung zu der Musik. Es ist eher bezeichnend, dass daraus gleich so eine Diskussion entsteht, in der Kritik als Vehikel persönlicher Fehden angesehen wird und deshalb schon mal gar nicht ernstzunehmen ist. Williams ist eine lebende Legende, aber er ist nicht unfehlbar. Manche geraten bei TINTIN in Verzückung, mir entlockt es momentan eher ein müdes Schulterzucken. Aber psst, das darf ich nicht zu laut sagen... ;)

Ich zitier mich ml selbst: "Man kann den Score für mangelnde Originalität und thematische Flachheit durchaus schelten, ohne Frage - ob die durchaus trotzdem vorhandenen Qualitäten deshalb gleich zu nicht erwähnenswerten Marginalien werden müssen, isch weiß es net. "

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, wenn ich gesagt hätte "Die motivische Kleinarbeit ist schon toll in dem Score, auch die Action kommt recht flott daher, aber trotzdem finde ich den Score öde" wäre es besser gewesen? ;)

Du hast natürlich Recht bei dem was du schreibst. Ich weiß jedoch nicht ob du den Film schon gesehen hast, denn auch in diesem Kontext, also für was ist die Musik gemacht, muss man das entsprechende Werk natürlich sehen.

Der Film, welcher wirklich sehr gut gelungen ist, ist phasenweise extrem schnell geschnitten, zum Teil sogar einzigartig modern bei bestimmten virtuellen Kamerawinkeln, Umschnitten und Überblendungen. Das hohe Tempo, die rasante Knackigkeit und Filigranität widerspiegelt der Score von Williams sehr gut.

Er hat gar keine Möglichkeit größere ausschweifende thematische Motive zuzulassen, es gibt kaum Momente zum Luftholen. Aus dieser Sicht für mich sehr gelungen, wenngleich es von ihm Musik gibt, die für gemütliches Hören besser geeignet sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, den Film kenne ich noch nicht. Aber um gemütliches Hören ging es mir auch nicht, wenn ein Score Tempo und Abenteuer vermittelt, ist das ja nicht verkehrt. Aber wie ich schon schrieb empfinde ich das auf Dauer der ganzen CD in diesem Fall eher ermüdend denn aufregend. Action mochte ich von Williams sowieso eher selten, mich packen da nur wenige seiner Actiontracks, viele sind mir einfach zu verspielt und aufgeblasen. Im Film gefiel mir übrigens auch der vierte Indy-Score besser als auf CD, von daher könnte das auch bei TINTIN so sein, aber dazu kann ich erst was sagen, wenn ich den Film gesehen habe.

Die Musik mag souverän komponiert sein, mit einer Versiertheit, die man heute ansonsten nicht mehr findet im Blockbusterbereich, aber trotzdem reisst sie mich nicht vom Hocker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein wundervoller Score. Ich kann die harsche Kritik, die hier teilweise geübt wird, in keiner Weise nachvollziehen. Williams hat es nicht nötig, sich neu zu erfinden. Was er hier abliefert ist großartige Arbeit, saftig orchesteriert, einfallsreich und macht einfach nur Spass. Die Soundqualität ist gewohnt perfekt, die Paukenschläge perlen geradezu durch die Boxen. Ab und zu schimmert sogar etwas HOOK durch. Ich bin voll und ganz zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein guter, gewohnt filigran ausgearbeiter Williams-Score ohne großartige konzeptionelle Überraschungen - wenngleich der virtuose Klavierpart in "Snowy´s Theme" schon was ganz, ganz Feines ist und zu den schönsten Kompositionen bzw. Einzel-Tracks des Jahres zählt.

Ich würde insgesamt glatte 4 von 6 Sternen vergeben, also genau so viel wie für SOUL SURFER. Damit sticht er zwar nicht als der Score des Jahres hervor, gehört aber ganz eindeutig zu den bisher Besten des Jahres.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mir den score heute nochmal in aller ruhe über kopfhörer angehört, um auch wirklich alles mitzubekommen. also etliche themen/motive hat er ja, das problem ist nur mir gefällt nicht ein einziges. und es liegt nicht mal daran, dass sie nicht eingängig sind sondern daran, dass ich sie nervtötend finde. sie klingen einfallslos, unfertig und nichtssagend. so wie rabins hauptthemen in Gridiron Gang und 12 Rounds.

der 2. negative punkt für mich sind die actionstücke. ich höre die ganze zeit nur schnell schwirrende streicher, hektisch spielendes flöten gezwitscher sowie pauken und trompeten rhythmen. die spielen immer dasselbe. ab und zu natürlich mit diesen nichssagenden themen/motiven dazwischen. ich finde die instrumentierung in den actionpassagen viel zu überladen und auch die musik selbst. als ob er alles an ideen reinknallen wollte, die er in seiner schaffenspause gesammelt hat. das klingt zwar alles sehr rasant und im film bestimmt auch mit entsprechender wirkung, aber auf cd ist das auf dauer für mich langweilig. da schalte ich dann auch schnell ab, da ich den eindruck habe, dass es nur noch um musikalische perfektion ging. hauptsache technisch alles flott und gekonnt.

der 3. negative punkt für mich ist der franzoseneinschlag. das akkordeon find ich grauenvoll. auch diese musik, die er für diese passagen komponiert hat find ich entsetzlich. titel 1 z. bsp. ist einer der schlimmsten opener die ich jeh gehört hab. schrecklich verspielte musik und die instrumente verstärken das noch. aber in diesem fall ist es wohl nur der musikstil, der mir nicht zusagt. das hat weniger etwas mit seiner komposition zu tun.

dass da einiges nach aufgewärmten material klingt hat im nachhinein nicht weiter gestört. was stört ist, dass die musik mich völlig unbeeindruckt lässt. man kann sich eventuell an der kompositorischen raffinesse erfreuen, aber eine wirkung hat diese musik beim bloßen zuhören überhaupt nicht auf mich. sie KLINGT zwar spannend, dramatisch, hektisch und emotional, aber sie IST ES NICHT. eine raffinierte hülle ohne seele.

das bezieht sich nur aufs album, denn im film denke ich sieht es anders aus. mit bildern wirkt ja einiges anders, hoffe ich zumindest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puhh... ganz schön hartes Urteil! Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.

Die Themen/Motive sind meiner Meinung nach nicht nichtssagend, aber auch nicht der Brüller. Mir kommen sie einfach zu kurz vor, denn es gibt kein großes, ausschwingendes Thema (wie ich ja schon einmal sagte).

Was die Actionpassagen betrifft, kann ich nur sagen, dass das nichts Neues bei Williams ist. Sie sind im Allgemeinen immer "überladen", was mir aber bei ihm schon immer gefiel und ein ausschlaggebender Grund dafür ist, dass er mein Lieblingskomponist wurde. Langeweile ist da etwas anderes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau mal marian, das thema in War Horse ist jetzt auch nicht gerade ausschweifend und einprägend, aber es bringt etwas rüber. wenn ich es höre, empfinde ich etwas in dem moment dabei. sie klingt nicht nur gefühlvoll und episch sondern sie bringt mir (dem zuhörer) diese stimmung auch rüber. hauptsache die musik transportiert etwas. und dieses gefühl habe ich bei williams meistens nicht, da mir alles viel zu detailversessen klingt. hauptsache raffiniert und handwerklich top und das ist es ja auch meistens, da gibt es nix dran zu klingeln. aber wenn die emotionen und die stimmung dadurch ausbleiben, bringt mir das herzlich wenig.

bezüglich actionmusik ist die rcp-musik oder die von brian tyler auch nicht weniger überladen. nur ist die hauptsächlich im bombast überladen. in der komposition selbst steckt da meistens nicht viel hinter. auch wenns mit der holzhammermethode ist und platt rüberkommt, diese musik hat wenigstens wirkung, ohne bilder und erst recht mit bildern. ist zwar alles subjektiv, aber so empfinde ich es nunmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der 3. negative punkt für mich ist der franzoseneinschlag. das akkordeon find ich grauenvoll. auch diese musik, die er für diese passagen komponiert hat find ich entsetzlich. titel 1 z. bsp. ist einer der schlimmsten opener die ich jeh gehört hab. schrecklich verspielte musik und die instrumente verstärken das noch. aber in diesem fall ist es wohl nur der musikstil, der mir nicht zusagt. das hat weniger etwas mit seiner komposition zu tun.

Gnädig, dass du letzteres einräumst. B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und dieses gefühl habe ich bei williams meistens nicht, da mir alles viel zu detailversessen klingt. hauptsache raffiniert und handwerklich top und das ist es ja auch meistens, da gibt es nix dran zu klingeln. aber wenn die emotionen und die stimmung dadurch ausbleiben, bringt mir das herzlich wenig.

Gerade das liebe ich an John Williams :demut: !!! Die Detailversessenheit ist großartig und bringt bei mir gerade die Emotionen herüber. Aber ich verstehe trotzdem, was du meinst... Ich habe viele Bekannte, die das genauso sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jetzt wirklich nicht der größte Williams-Enthusiast, aber vielleicht kann ich gerade deswegen weder das größte Lob (Carsten, Csongor) noch die totale Ablehnung (Lars, Alexander) nachvollziehen. Eine 10-von-10-Wertung finde ich total übertrieben, da der Score bis auf das herrliche, konzertante Klavier in "Snowy´s Theme" kaum wirklich Neues bzw. Ungewöhnliches bietet - ein Urteil wie "entsetzlich" oder "Enttäuschung" finde ich dagegen auch nicht im geringsten nachvollziehbar, da die Musik dafür einfach viel zu unterhaltsam, schwungvoll und kompositorisch "wasserdicht" gebaut ist.

In meinen Augen eine gute, routinierte Musik, gleichauf mit den bisherigen Jahres-Highlights. Wer weiß, vielleicht geht WAR HORSE ja tatsächlich noch stärker in die 5-Sterne-Richtung und damit in die Kategorie "richtig klasse".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den franzosenpart find ich entsetzlich. das liegt halt am musikstil und der instrumentierung. kann ich überhaupt nix mit anfangen. die musik ist bestimmt schwungvoll und kompositorisch "wasserdicht", aber unterhaltsam find ich den score deshalb noch lange nicht. ich höre ja gerne leicht verspielt-hektische musik, da ich dann in gedanken immer das orchester mitdirigiere. aber nicht mal das schafft dieser score. und die anderen gründe hab ich oben genannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe die Aufregung, um ehrlich um sein, gar nicht. Seit wann muss sich John Williams neu erfinden? Und wann hat er das schon gemacht? - Der hat sich NIE neu erfunden! Der ist immer treu zu seinem Stil geblieben, und zwischen Jaws , Indiana Jones, Tintin oder Star Wars hört man immer den John Williams und nie eine "Neue Erfindung". Es ist immer Dasselbe, und deswegen hat man sich immer gefreut, wieder John Wiliams hören zu können, und zwar nicht einen neuen John Williams, sondern den J.Williams von immer nur mit neuen Themen und Einfällen.

Und Tintin ist voll mit denen. Ich war heute im Kino und hab seit Stunden nur Ohrwürme von der Filmmusik - und dass die Musik mehr als passend zum Film ist, das weißt jeder, der den Film sieht (Der Film ist übrigens echt toll! - Besser als der letzte Indiana Jones, lustig, spannend und echt amüsant!)

Am ende gibts auch Viele hier die gerne über Filmmusik reden aber den Film dazu gar nicht kennen (!), was ich schon etwas merkwürdig finde...

Aber für die, die sich darüber ärgern, wieder John Williams zu hören und nicht etwas neues dann sollten die mal einfach nach was anders suchen und immer wegschauen, wenn irgendwo den Name John Williams steht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist schon etwas merkwürdig. da wird sich dauernd drüber aufgeregt, dass sich über die kritiker der rcp musik beschwert wird, aber genau diese kritiker finden es jetzt vollkommen unverständlich, wie man etwas an einem john williams score auszusetzen haben kann. hier wird nämlich genauso gegen angeredet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung