Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Intrada: Horners SOMETHING WICKED THIS WAY COMES & Fox' FOUL PLAY


 Teilen

Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb TheRealNeo:

Ging eigentlich auch immer davon aus, dass die Fassung schon vollständig war.

Es war ja damals an 2009 ganz klar, daß Horner selbst zusammen mit seinem Toningenieur Simon Rhodes die CD als perfektes Höralbum zusammengestellt hatte und daher auch auf den ein oder anderen Kleinkram bewußt verzichtet hatte, manches leicht anders editierte.

Intrada pries das folglich so an:
"James Horner & his customary engineer Simon Rhodes personally produce spectacular album for Intrada with maximum listening pleasure in mind, just as they would for major label. Results are one of composer's richest albums!"
 

Siehe auch hier:

Na ja, viel fehlen wird ohnehin nicht. Das Bootleg aus den 90ern, das vom Isolated Score der Laserdisc entnommen wurde, war ja auch kaum länger. Es dürfte eher noch einiges an Source Music - sprich Zirkusmusik - fehlen. Wers braucht.
Für mich ist ohnehin die 2009er CD das Non-Plus-Ultra in dem Zusammenhang, da Horner die Musik genau in der Art außerhalb des Films zum autonomen Anhören repräsentiert sehen wollte und hier wirklich noch musikalische Kriterien den Ausschlag gaben, die CD dadurch auch als Ganzes sehr stimmig wirkt.
Warum das also alles wieder durcheinanderbringen nur um es noch ein paar Minuten länger zu machen? Ist doch reines Kommerzdenken, das dahinter steckt, und nichts anderes - und da Horner nicht mehr lebt läßt sich nun eben alles machen.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Stefan Schlegel:

Wers braucht.

Na und?

vor 54 Minuten schrieb Stefan Schlegel:

Für mich ist ohnehin die 2009er CD das Non-Plus-Ultra in dem Zusammenhang

die ich aber damals verpasst habe, von daher sehe ich dieser Veröffentlichung erst einmal positiv entgegen
(oder die alte Intrada wird jetzt billiger)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb scorefun:

Na und?

die ich aber damals verpasst habe, von daher sehe ich dieser Veröffentlichung erst einmal positiv entgegen
(oder die alte Intrada wird jetzt billiger)

Schon klar. War ja gar nicht gegen Dich gerichtet, Ralf. Es hindert Dich doch gar niemand daran, die neue CD zu kaufen, wenn Du die alte, inzwischen teuer gewordene nicht hast. Ich dagegen habe bereits die Promo-CD aus den 90ern und die offizielle von Intrada von 2009.
Und wenn ich jetzt sehe, daß Intrada eben all diejenigen Fans, die ihre alte CD gekauft haben, natürlich auch schon wieder ködern will durch ein paar mehr Minuten als bislang erhältlich - und wie gesagt die Source Music interessiert mich eh nicht die Bohne, kenne ja auch den Film - verstärkt sich meine Abneigung gegen das Label nur noch weiter. Gerade deshalb ist das Ganze für mich eigentlich nichts Anderes mehr als pure Geschäftemacherei, die fraglos wieder aufgehen wird.
Man sieht an dem Beispiel eben zumindest recht schön: 2009 ging es wenigstens noch um die Musik an sich, heutzutage nur noch die ganze Zeit um "lang, länger, am längsten".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Stefan Schlegel:

Ich dagegen habe bereits die Promo-CD aus den 90ern und die offizielle von Intrada von 2009.

Herzlichen Glückwunsch 😉 (die Promo habe ich aber auch)

vor 8 Minuten schrieb Stefan Schlegel:

erstärkt sich meine Abneigung gegen das Label nur noch weiter

warum? Ist doch schön, daß der vergriffene Score wieder zugänglich gemacht wird - wie so oft auch bei anderen Scheiben, wenn auch kein 1:1 Re-Issue

Und jetzt tief durchatmen und Puls senken...😀
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb scorefun:

warum? Ist doch schön, daß der vergriffene Score wieder zugänglich gemacht wird - wie so oft auch bei anderen Scheiben, wenn auch kein 1:1 Re-Issue

Dein "wie so oft" trifft genau den Kern der Sache. Es erscheint doch von den US-Labels kaum noch was Anderes als Reissues oder Expandierungen. Das kann man endlos "schön" finden, und aufgrund der Denkweise braucht dann auch gar nichts unveröffentlichtes Älteres mehr zu kommen.
Hinterfragen muß man aber auch, was wirklich denn die ganze Zeit veröffentlicht wird: Nämlich nur das, wofür es noch genügend Fans gibt und was sich überhaupt einigermaßen verkaufen läßt. Nur deshalb und aus keinem anderen ehrbaren oder wohltäterischen Grund wie gar manche meinen werden doch so viele Horners rausgehauen derzeit. Vieles andere bleibt links liegen und interessiert nicht mehr.

Und wie schon oben ausformuliert: Mich stört vor allem, daß mit dem Köder der ständig selben Expandier-Masche versucht wird, auch die wieder zum erneuten Kauf zu bewegen, die die frühere CD eh schon haben. Die Labels wissen nämlich genau wie viele Sammler heutzutage ticken und wie sie sie rumkriegen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Stefan Schlegel:

Dein "wie so oft" trifft genau den Kern der Sache. Es erscheint doch von den US-Labels kaum noch was Anderes als Reissues oder Expandierungen. Das kann man endlos "schön" finden, und aufgrund der Denkweise braucht dann auch gar nichts unveröffentlichtes Älteres mehr zu kommen.
Hinterfragen muß man aber auch, was wirklich denn die ganze Zeit veröffentlicht wird: Nämlich nur das, wofür es noch genügend Fans gibt und was sich überhaupt einigermaßen verkaufen läßt. Nur deshalb und aus keinem anderen ehrbaren oder wohltäterischen Grund wie gar manche meinen werden doch so viele Horners rausgehauen derzeit. Vieles andere bleibt links liegen und interessiert nicht mehr.

Und wie schon oben ausformuliert: Mich stört vor allem, daß mit dem Köder der ständig selben Expandier-Masche versucht wird, auch die wieder zum erneuten Kauf zu bewegen, die die frühere CD eh schon haben. Die Labels wissen nämlich genau wie viele Sammler heutzutage ticken und wie sie sie rumkriegen können.

jajajajajajaja - sorry, Stefan - Deine Einstellung kennen wir doch hier inzwischen alle zu Genüge; irgendwann werden Deine Romane diesbezüglich langweilig...🙄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[/Theatralik on]Oh welch Glück ich doch in dieser Welt habe, dass ich sowohl das alte Mono-Bootleg (war keine Promo ;)) als auch die vorzügliche runde Platte von Intrada in meinem Besitze habe. Und daneben die zwei Ausgaben der Musik zum bewegten Bild von Delerue (laue Universal France, großartige Intrada), der mir noch viel besser mundet. Und den öden Film als US-Filmscheibe obendrein.[/Theatralik off]

:D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb scorefun:

jajajajajajaja - sorry, Stefan - Deine Einstellung kennen wir doch hier inzwischen alle zu Genüge; irgendwann werden Deine Romane diesbezüglich langweilig...🙄

Weshalb hast Du mich denn dann oben überhaupt gefragt "warum"? :)

Wenn Du mich schon fragst warum ich eine Abneigung gegen das Label hätte, ist es doch klar, daß ich das dann auch genauer ausführe. Damit mußt Du rechnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Neuauflage von Intrada:

media.nl?id=42844&c=ACCT67745&h=XooIi0Uw

Classic early James Horner score makes a new appearance! With the kind assistance of Simon Rhodes, the composer’s long time scoring mixer of choice, and the generous help of our dear friends at Walt Disney Records, we are happy to bring back this sensational and frightening 1983 score that James Horner composed for Ray Bradbury’s Something Wicked This Way Comes, released through Walt Disney Productions, and just one of no less than eight films scored by Horner that year. Jack Clayton directs, Ray Bradbury scripts from his own novel, Jason Robards, Jonathan Pryce, Diane Ladd, Pam Grier star. Modestly expanded from our earlier release, this newly remastered release includes the music that Horner and Rhodes opted to delete from that release. This new look at the score includes everything that survives from the now-obsolete 3M digital format masters, made for us by the team at Disney Imagineering, who had preserved a rare working machine for playbacks. While Rhodes was now able to provide just a few more minutes of music, the new material included, a last, the subtle and chilling wordless choral cues associated with “The Dust Witch” and the spooky “Holloway Talks To Dark” as well as the source music recorded at the sessions, composed and arranged by Horner’s orchestrator, Greig McRicthie. Horner had only been scoring films for four years when he tackled this famous horror tale, but his dramatic instincts and emotional approach to composing was already in evidence.

This is displayed vividly from the outset with the “Main Title And Prologue”, where the intense, imposing theme for the train with its approaching evil carnival rises in powerful manner for the titles, develops in surging fashion then segues into a warm triple-meter theme that literally soars with rich major chords as the previous scary images now become orange autumnal leaves falling in small town America during October, with two young boys romping with nary a care in the world… until Mr. Dark’s Pandemonium Carnival changes everything. Both themes recur, with Mr. Dark dominating much of the activity, including hypnotic forays into new ideas, terrifying motifs for the tarantula “Spiders”, rising and falling figures throughout the orchestra, demented calliope interjections and numerous other highlights before finally wrapping in sunny warmth with the nostalgic waltz-theme, right down to the wistful appearance of harmonica, as the tale concludes. The entire score is presented in crisp, detailed stereo. Executive producer Roger Feigelson offers detailed descriptions of the film and music cues in his informative notes and provides the original cue titles as indicated on Disney’s scoring session paperwork. James Horner and Simon Rhodes are producers of the original Intrada album with Rhodes remastering, Chris Malone newly assembling for this 2024 edition. Grieg McRitchie orchestrates, James Horner composes, conducts. Intrada Special Collection CD available while quantities and interest remain!

Play all clips
 

01. Main Title And Prologue (6:48)
02. The Dust Witch (2:03)
03. Jim Buys A Lightning Rod (3:28)
04. Fury And The Dust Witch (2:16)
05. Formation Of The Carnival (4:30)
06. The Peep Show (2:01)
07. On The Merry-Go-Round (4:35)
08. The Chase (3:47)
09. Spiders (3:25)
10. Holloway Talks To Dark (1:38)
11. The Library Pt. 1 (6:52)
12. The Library Pt. 2 (4:49)
13. End Title (2:48)
Total Score Time: 48:59

THE EXTRAS
14. Lottery Look (2:06)
15. Night Dance (1:52)
16. Tetley’s Calliope Waltz (1:07)
17. Clown March No. 1 (2:05)
18. Clown March No. 2 (1:42)
19. Beethoven Dirge (1:48)
Total Extras Time 9:27
Total CD Time: 59:31

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Stefan Jania änderte den Titel in Intrada: Horners SOMETHING WICKED THIS WAY COMES & Fox' FOUL PLAY

Der Score wurde ja im obskuren 3M Verfahren aufgenommen. Im Booklet von Intradas CD zu Black Hole wird erklärt, wie kompliziert es ist, die Musik zu retten. Laut Roger Feigelson fehlen in der Expandierung noch zwei Tracks Underscore. Die Chorvokalisen, die jetzt dazugekommen sind, erinnern der Hörprobe nach stark an Musik von Ligeti. Auf die Zirkusmusik kann ich natürlich verzichten.

Zitat

We released everything that was available. The only two cues missing wholesale (according to the cue sheet) were "Calliope Spider" and "Day Entrance."

Mag jedenfalls frühen Horner. Der End Title mit seiner Mischung aus Americana und Star Trek/Battle Beyond the Stars ist ein wunderbares Stück Horner vom Feinsten. Die Art von Musik, die man heute immer vermisst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung