Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Sonstiges - Petition - Gema soll Abrechnug offenlegen


 Teilen

Empfohlene Beiträge

https://epetitionen.bundestag.de/index.php?action=petition;sa=details;petition=3827 Unter dieser Petition wird von der Gema gefordert, dass sie ihre Abrechnungsmethoden nachvollziehbar veröffentlicht. Viele gute Ideen im Bereich der Filmmusik scheitern derzeit an der Undurchsichtigkeit der Gema und ihrer Methoden. Hier kann jeder von euch etwas dazu beitragen, dass sich dieser Sektor in Zukunft etwas flexibler gestalten wird. Ihr müßt euch nur anmelden und eure Stimme abgeben, dass dauert keine 3 Min...Eine Stimme für die Freiheit und eine große Wirkung für die Gemeinschaft!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was denn für gute Ideen???

Wenn sich nichts ändert, wirst du das nie erfahren. ;)

Aber mal generell. Ich finde, es sollte durchaus eine Änderung bzw. Anpassung der GEMA-Regelungen in Bezug auf das Internet bzw. sich verändernde Märkte geben.

Derzeit werden sicherlich viele Projekte daran scheitern, dass die Abgaben an die GEMA in keiner Relation stehen und somit nie das Licht der Welt erblicken.

Der Petitionstext lautet:

Text der Petition

Der Deutsche Bundestag möge beschließen ... dass die GEMA ihre Abrechnungsmethoden

klar und für jedermann verständlich offen legt.

Begründung

Die Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte

(GEMA) vertritt die Nutzungsrechte von rund 60.000 Musik-Komponisten und -Textern

aus Deutschland.

Laut Wikipedia werden dabei mehr als 800 Millionen Euro Umsatz im Jahr verrechnet.

Dabei wird nicht klar ersichtlich, nach welchen Methoden das Geld genau verteilt wird.

Zwar gibt es einen "Verteilungsplan" auf der Webseite des Vereins, allerdings wird

dabei nicht verständlich, wie der Verein das Geld genau verteilt.

Der Grund: es handelt sich um 66 Seiten PDF mit diversen Schlüsseln und verschiedensten

Formeln und dergleichen. Für einen durchschnittlich intelligenten, durchschnittlich

gebildeten Musiker wird daraus nicht klar, wie der Geldfluss läuft.

Auf auf mehrfache, persönliche Anfrage bei der GEMA, Recherchen im Internet und in

Fachforen, ist deutlich erkennbar, dass die Mitglieder des Vereins nicht nachvollziehen

können, nach welchen Bestimmungen verrechnet wird.

Diesen Sachverhalt möge der Deutsche Bundestag aufklären und von der GEMA

einfordern, die Methoden klar und verständlich offen zu legen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Euer Einsatz kostet euch nichts außer etwas Zeit aber wenn es von erfolg gekrönt wird, dann bin ich mir sehr sicher, dass es euch zu gute kommen wird. Tut mir leid, dass ich euch nichts Konkretes bezüglich innovativer Ideen geben kann aber ihr könnt mir glauben, diese gibt es!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung