Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

USB mit wav an Stereoanlage?


Cpt. Jack Sparrow
 Teilen

Empfohlene Beiträge

So, nach längerer Abszenz mal wieder ein Lebenszeichen von mir... :music:

Folgende Frage:

Gibt es ein Gerät das ich an meinen Stereo-Verstärker (nur analoge Cinch Stereoeingänge) anschliessen und das einen USB Stick mit WAV Dateien abspielen kann?

Hab' schon gegoogelt, finde aber nichts. Nur Geräte die ich zwischen PC und Verstärker hängen kann, aber das will ich nicht. Der PC macht zu viel Krach (und braucht zu viel Strom) als das er zum abspielen von Musik in Frage käme. Zudem müsste ich dann Kabel durch die halbe Wohnung legen...

Und blos kein Wort über MP3, davon krieg ich Ohrenschmerzen... :)

Hm, doch noch was gefunden:

http://www.zyxel.ch/products/multimedia+digital-mediaadapter/zyxel_dma_1100p.html

Allerdings inkl. Videoteil. So was muss es doch auch für Audio only geben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit einem mp3-Player, der WAV abkann sollte es gehen: Statt dem Kopfhörer steckt man einfach ein Stereo-Kabel mit Klinke ein, das am anderen Ende Cinch-Stecker besitzt (hatte früher selber solche Kabel für TV-Anschluss vom Kleinfernseher über Kopfhörerbuchse an den Verstärker... eine direkte Adaption von USB an Cinch ist mir jetzt auch nicht bekannt - und ohne USB-fähigem Zwischengerät wohl auch kaum möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letzteres ist leider wieder nur für den Anschluss eines PC's. Da der im selben Zimmer steht wie die Anlage ist die Lösung nicht praktikabel. Die Geräuschkulisse der Kiste stört den Musikgenuss...

Verstärker mit USB gibt es sicher irgendwo (habe zwar bisher noch keinen geufunden). Allerdings eher eben nicht im Hochpreissegment ;) Die Meinung der Hersteller scheint hier zu sein: Wer High End (oder auch schon ab Mittelklasse aufwärts) kauft hat mit USB nix am Hut. Der Gedanke geht dabei wohl Richtung MP3. Dass man über USB aber auch unkomprimierte Musik anhören könnte scheint dabei niemand zu überlegen :)

Wenn ich mir zB. die Produktepaletten von Denon (quasi meine Hausmarke), Marantz, Onkyo oder von mir aus noch Pioneer anschaue dann ist da nix mit USB. Weder beim günstigsten noch beim teuersten Gerät.

Wohlgemerkt wir reden hier natürlich von Stereo-Vollverstärkern und nicht von Receivern und ähnlichem. Aber was anderes als ein Stereo-Vollverstärker kommt für mich als Herzstück meiner Stereoanlage auch nicht in Frage. Deshalb wird es eine externe Lösung sein müssen.

PS:

Ich sehe mir gerade den I-Pod an. Zusammen mit der Dock Station scheint der eine sinnvolle Lösung zu sein. Kann WAV und über die Dock Station auch als Stereosignal für die Anlage ausgeben. Ich Frage mich allerdings ob die Qualität der Stereosignals was taugt... Ich hab' da so meine Zweifel dass es mit meinem CD Player mithalten kann. Und das muss es, sonst bleib ich lieber bei meinen CD's...

Bearbeitet von Cpt. Jack Sparrow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Stereosignal dürfte durchaus Deinen Ansprüchen genügen (wie auch das jedes anderen WAV-Fähigen mp3-Player - es muss ja nich gleich ein I-Pod sein), vorausgesetzt Du schaltest die bei allen mp3-Geräten vorhandenen "Synthesizer-Funktionen" (da kann man meist auf Pop, Rock, klassik etc. einstellen) auf "normal", damit der Klang nicht "vergurkt wird". Also wenn ich meinen mp3-Player für 20 Euro mit Wav's bestücke und mittels Klinke/Cinch-Adapterkabel an den Verstärker anschließe, gibt's da keinen hörbaren Unterschied zum analog angeschlossenen CD-Player...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, es fällt mir einfach schwer zu glauben dass ein MP3 Player über eine D/A Wandlung verfügt die mit dem meines CD-Players mithalten kann. Denn da gibt es sehr wohl riesige Unterschiede, auch zwischen CD-Player unterschiedlicher Preisklassen.

Unkomprimiert alleine reicht ja nicht, die Umwandlung in ein brauchbares, analoges Stereosignal für den Verstärker (Eingang nur über zwei getrennte Kanäle möglich!) ist ebenfalls wichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Neuerdings gibt es - auch von einschlägigen Herstellern - sogenannte Mini-HIFI-Anlagen, die neben einem SD/MMC-Einschub auch über eine USB-Buchse verfügen. An hochwertigen HIFI-Bausteinen hingegen habe ich soetwas noch nicht gesehen. Allerdings gibt es bereits - wohl in erster Linie für den Profieinsatz gedacht - sehr interessante (und leider auch entsprechend teure) Speicherkartenrekorder. Daran bin beispielsweise ich sehr interessiert, gehe ich doch beim Aufnehmen von Audiodaten immer mehr auf SD-Karten über - schliesslich kann man ja heutzutage auch darauf unkomprimiertes Audio aufnehmen. Bisher behelfe ich mich bei analogen Quellsignalen bisher mit dem Umweg über HD-Aufnahme mit anschliesendem Überspielen auf Speicherkarte.

Übrigens: Wie kann man erreichen, dass man mehrere Musikdateien in gewollter Reihenfolge in einem Rutsch auf die Karte überspielen kann. Was auch immer ich mache (auch mit einer Titelsyntax wie Zahl_Text) - nur wenn ich dateiweise nacheinander überspiele stimmt die Reihenfolgen ansonsten kommt bei mir dabei nur ein scheinbar heilloses Durcheinander heraus. Mit welcher Syntax kann ich endlich in einem Rutsch kopieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Gast ferdinandm

Ich habe momentan mit einem ähnlichen Problem zu kämpfen, ein Freund möchte nach seinem Hauskauf nun ein Stereosystem in der Wohnung einbauen und ich soll ihm bei der technischen Abwicklung helfen. Da wäre ja ein solcher Adapter oder ein USB-Verstärker genau das Richtige, bräucht aber auch nur einen für Audio, würde eben das Verlegen von Kabeln usw. durch das halbe Haus vermeiden. Kann mir da jemand einen Tipp geben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die dLAN-Audio-Adapter von Devolo scheinen doch nicht so prickelnd zu sein, wenn man sich nachstehenden Bericht, insbes. den Punkt 18 "Fazit" durchliest.

Töne aus dem Stromnetz: Devolo MicroLink dLAN Audio

Töne aus dem Stromnetz: Devolo MicroLink dLAN Audio : Töne aus dem Stromnetz

Eine Möglichkeit wären "WLAN-Radios"

Ein scheinbar geniales Gerät soll der Muvid IR 715-2 Stereo Internet-Tuner sein:

Internet-Radio, DAB und UKW, Zugriff z.B. per WLAN auf's hausinterne Netzwerk (ID3-Anzeige in voller Länge!!!, WPA/WPA2-Verschlüsselung), USB-Anschluß für USB-Sticks/-Festplatten etc.

Muvid IR 715-2 Stereo Internet-Tuner schwarz: Amazon.de: Elektronik

Als Nachteil wird genannt, daß man an der Stereoanlage schon die schlechte Qualität hört, wenn man das Internet-Radio nutzt. Dieses ist meiner Meinung nach aber eine logische Konsequenz, da die meisten Sendung nur mit 128 kbps senden.

Selber habe ich das Gerät noch nicht, aber ich denke, über eine Anschaffung könnte man nachdenken. Noch besser wäre es, wenn es das gleiche Gerät mit eingebautem Verstärker bekommen könnte :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung