Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Renomee oder Auf die Waage gelegt (Update)


Empfohlene Beiträge

Hallo,

wie einige vielleicht mitbekommen haben, gibt es bei jedem Benutzer jetzt kleine grüne Kästchen. Diese Kästchen bezeichnen das Renomee oder Reputation.

Jeder Benutzer mit mind. 50 Beiträgen kann ab sofort die Beiträge anderer Benutzer bewerten. Entweder der Beitrag hat gefallen oder nicht. Je mehr Bewertungen ein Beitrag bekommen hat, desto größer ist das Renomee, dass der Benutzer hat.

Dauer der Mitgliedschaft und Gesamtzahl der Beiträge wirken sich außerdem positiv auf das eigene Renomee aus.

Zeigt also anderen, wie ihr ihre Beiträge findet, aber seid dabei fair und ehrlich. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeigt also anderen, wie ihr ihre Beiträge findet, aber seid dabei fair und ehrlich. :o

Mal sehen, wie die Bewertungen ausfallen, sobald der erste User unter "Ich höre gerade" etwas von Hans Zimmer postet. :D

Welche Varianten gibt es denn sonst noch, außer "befindet sich auf einem aufstrebendem Ast"?

Was kannst Du uns zu der Berechnung sagen?

Es soll ja nicht so undurchsichtig wie bei der GEMA sein ... :D

Wer kann wann wo die Bewertungen lesen, die abgegeben wurden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Varianten gibt es denn sonst noch, außer "befindet sich auf einem aufstrebendem Ast"?

Das gilt es rauszufinden, würde ich sagen. :o

Insgesamt gibt es 15 Varianten, davon 3 für zuviele negative Renomeepunkte.

Was kannst Du uns zu der Berechnung sagen?

Es soll ja nicht so undurchsichtig wie bei der GEMA sein ... :D

Pro Vergabe wird 1 Renomeepunkt hinzugefügt bzw. abgezogen.

Wer kann wann wo die Bewertungen lesen, die abgegeben wurden?

Du selber kannst es in deinem Kontrollzentrum sehen. Außerdem haben wir als Administratoren die Möglichkeit zu sehen, wer wem welches Renomee vergeben hat.

Oh, natürlich, das Wichtigste hab ich fast vergessen: Jeder Beitrag verfügt ab sofort über ein Waage-Symbol reputation.gif und kann damit das Fenster zur Vergabe öffnen und den Beitrag somit bewerten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich eine Reihe von Fragen zum Renomee-System bekommen habe, möchte ich versuchen einige dieser zu beantworten bzw. Antworten zu liefern. Dabei bediene ich mich dieser wunderbaren Erklärung von klamm.de:

Was ist das Renommee?

Das Renommee- (also Bewertungs-)System soll neuen oder selten im Forum anwesenden Benutzern eine Orientierung bieten, wie sich der jeweilige Benutzer bisher im Forum verhalten hat, bzw. wie nützlich seine Beiträge von den anderen Benutzern empfunden wurden.

Die Renommee-Funktion erreicht man über diese Grafik:

reputation.gif (links unten neben jedem Beitrag)

Nach Klick auf diese Grafik kann ein User seine Meinung über den entsprechenden Beitrag mitteilen. Dazu muss einer der Punkte "Guter Beitrag" oder "Schlechter Beitrag" ausgewählt werden. Zusätzlich kann ein Kommentar eingetragen werden, was für den User, dessen Beitrag bewertet wird, auf jeden Fall hilfreich ist.

Das Renommee wird als rote oder grüne Grafiken ("Lämpchen") unter dem Avatar angezeigt. Je höher das Renommee eines User ist, umso mehr grüne Lämpchen werden angezeigt. Das gleiche gilt für schlechtes Renommee: je schlechter das Renommee eines User ist, umso mehr rote Lämpchen stehen unter seinem Ava. Ein graues Lämpchen bedeutet, dass der User ein ausgeglichenes, also weder positives noch negatives Renommee hat.

Was bedeuten die roten bzw. grünen Punkte ("Lämpchen") unter meinem Avatar?

Diese Grafiken zeigen das Renommee eines Users. Die Anzahl der Lämpchen unter dem Ava wird durch die Anzahl der erhaltenen Renommee-Punkte bestimmt: je mehr Renommee-Punkte man hat, umso mehr grüne Lämpchen werden unter dem Ava angezeigt. Hat ein User ein negatives Renommee, also eine Renommee-Punktezahl unter 0, werden rote Lämpchen angezeigt. Je schlechter das Renommee ist, umso mehr rote Lämpchen werden angezeigt. Bei genau 0 Renommee-Punkten wird ein hellgraues Lämpchen angezeigt.

Wann bekommt man ein weiteres grünes Lämpchen? Wieviele Lämpchen sind max. möglich?

Die Anzahl der Lämpchen unter dem Ava wird durch die Anzahl der erhaltenen Renommee-Punkte bestimmt:

  • 1-99 Punkte: 1 dunkles (grünes) Lämpchen reputation_pos.gif
  • 100-199: 2 dunkle Lämpchen
  • 200-299: 3 dunkle Lämpchen
  • 300-399: 4 dunkle Lämpchen
  • 400-499: 5 dunkle Lämpchen
  • 500-699: 5 dunkle Lämpchen, 1 helles Lämpchen reputation_highpos.gif
  • 700-899: 5 dunkle Lämpchen, 2 helle Lämpchen
  • 900-1099: 5 dunkle Lämpchen, 3 helle Lämpchen
  • 1100-1299: 5 dunkle Lämpchen, 4 helle Lämpchen
  • 1300- 1499: 5 dunkle Lämpchen, 5 helle Lämpchen
  • 1500- ~ : 5 dunkle Lämpchen, 6 helle Lämpchen (mehr gibt es nicht)

Für negative Renommee-Punkte gilt das gleiche: -1 bis -99: 1 (dunkel-) rotes Lämpchen reputation_neg.gif, -100 bis -199: 2 rote Lämpchen usw.

Wo finde ich mein Renommee?

Das eigene Renommee wird bei jedem eigenen Beitrag unter dem Avatar dargestellt. Informationen über erhaltene Renommees werden im Kontrollzentrum angezeigt.

Ich finde keine Informationen zu Renommees im Kontrollzentrum!

Im Kontrollzentrum werden unten Informationen über erhaltene Renommees erst dann angezeigt, wenn wenigstens ein Renommee existiert. Wurde noch kein Beitrag bewertet, dann wird auch im Kontrollzentrum nichts angezeigt.

Was bedeutet die Anzeige im Kontrollzentrum?

Im Kontrollzentrum kann man sehen, welche eigenen Beiträge zuletzt bewertet wurden (erscheint (ganz unten) erst, wenn mind. 1 Beitrag bewertet wurde). Aktuell werden die letzten 20 Bewertungen im Kontrollzentrum angezeigt.

Die Grafiken im Kontrollzentrum haben folgende Bedeutung:

  • Rote Grafik reputation_neg.gif: man hat eine schlechte Bewertung erhalten.
  • Grüne Grafik reputation_pos.gif: man hat eine gute Bewertung erhalten.
  • Graue Grafik reputation_balance.gif: man wurde bewertet (positiv oder negativ), aber die Bewertung hat keinen Einfluss auf die Renommee-Punkte.

Was sind Renommee-Punkte und wie werden sie vergeben?

Wenn ein Beitrag bewertet wird (positiv oder negativ), erhält der bewertete User sog. (Renommee-)Punkte. Die aktuelle Punktezahl kann man im Kontrollzentrum oben rechts im Renommee-Abschnitt sehen (" Sie haben XX Renommeepunkte").

Wie werden diese Punkte vergeben?

Angenommen, User A bewertet User B. User A hat selbst einen sog. Renommee-Modifikator. Das ist die Zahl, die bei der Bewertung von B wirksam wird. Bei einer positiven Bewertung werden B also Punkte addiert; bei einer negativen subtrahiert.

Der Modifikator ist natürlich nicht bei allen Usern gleich. Wenn ich (Mone) jemanden bewerte, gibt es mehr Punkte, als wenn das ein gerade angemeldeter User tut, weil ich einen höheren Modifikator habe. Der Modifikator berechnet sich aus verschiedenen Faktoren, einer davon ist die Anzahl der eigenen Renommee-Punkte.

Es gibt User, die haben einen Renommee-Modifikator von 0. (Kleiner als 0 geht nicht.) Das sind z.b. User, die selbst einen negativen Renommee-Wert haben, die also einen oder mehrere rote Punkte unter dem Namen haben. Wenn sie jemanden bewerten, ändert sich die Punktzahl von B nicht. B sieht solche Bewertungen in seinem Kontrollzentrum als grauen Punkt. Die Absicht des Renommees wird mit [+] bzw. [-] im Kommentarfeld gekennzeichnet.

Der Renommee-Modifikator eines Users ändert sich natürlich auch. Wenn A jemanden bewertet, wird der aktuelle Modifikator (von A) berechnet und verwendet. Die Formel dazu bleibt, wie schon gesagt, geheim. Für alle User (auch Mods und Admins) gilt die gleiche Formel.

Für die komplette Liste sei auf klamm.de verwiesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Fachkreisen nennt man die "Lämpchen" auch Balken. :D

Die Formel dazu bleibt, wie schon gesagt, geheim. Für alle User (auch Mods und Admins) gilt die gleiche Formel.

Es gibt keine "Formel". Der Renommee Modifikator ändert sich nach fest bestimmten Regeln, da wird nichts berechnet. :applaus:

Zudem sei dieses Addon von Paul M empfohlen ( http://www.vbulletin.org/forum/showthread.php?t=197485&highlight=reputation ), womit man garantiert keine erhaltene Renommee verpasst. Denn ich persönlich finde es unschön wenn man nicht benachrichtigt wird. Das wäre ja als würde man eine PN kriegen und das wird nicht angezeigt.

Gruß,

Howard

Bearbeitet von Howard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Fachkreisen nennt man die "Lämpchen" auch Balken. :D

Balken sind für mich dicke Striche, die ihre Länge ändern können, so wie man es u.a. von Diagrammen kennt. Weiterhin bezeichnet man umgangssprachlich auch den Dachboden als Balken; zumindest in Ostwestfalen. :D

Es gibt keine "Formel". Der Renommee Modifikator ändert sich nach fest bestimmten Regeln, da wird nichts berechnet. :applaus:

Klar ist das auch eine Formel.

Gib in Excel in Zelle A2 mal folgende FORMEL ein:

=WENN(A1<=99;"1 dunkelgrünes Lämpchen";WENN(UND(A1>=100;A1<=199);"2 dungelgrüne Lämpchen"))

Gibts Du in A1 die Zahlen 1-99 ein, bekommst Du als Ergebnis "1 dunkelgrünes Lämpchen" ... bei 100-199 entsprechend "2 dunkelgrüne Lämpchen".

Denn ich persönlich finde es unschön wenn man nicht benachrichtigt wird. Das wäre ja als würde man eine PN kriegen und das wird nicht angezeigt.

Die erhaltenen Renommees findest Du in Deinem Kontrollzentrum ganz unten. Warum sollte Marcus also ein anderes Addon einbauen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zudem sei dieses Addon von Paul M empfohlen ( Display Unread Posts and New Reputation Comments - vBulletin.org Forum ), womit man garantiert keine erhaltene Renommee verpasst. Denn ich persönlich finde es unschön wenn man nicht benachrichtigt wird. Das wäre ja als würde man eine PN kriegen und das wird nicht angezeigt.

Danke für den Tipp. Ich hatte noch keine Zeit selber zu schauen, aber genau das ist mir auch aufgefallen: Die mangelnde Information, wenn man eine Bewertung bekommt.

Die erhaltenen Renommees findest Du in Deinem Kontrollzentrum ganz unten. Warum sollte Marcus also ein anderes Addon einbauen?

Ich selber finde es aber müßig ständig ins Kontrollzentrum schauen zu müssen, wenn ich wissen will, ob ich eine Bewertung bekommen habe.

Stell dir vor du müsstest immer direkt bei den Privaten Nachrichten schauen ob es eine neue gibt und würdest nicht benachrichtigt werden. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allgemein gesehen stehe ich den Renomees eher kritisch gegenüber, weil ich befürchte, daß dieses nur dazu führt, daß wenn sich zwei User nicht verstehen oder eine Meinungsverschiedenheit habe, es sofort zu negativen Bewertungen kommt.

Abgesehen läuft das für uns User anonym ab (wenn ich es richtig gesehen habe). Hier wäre ein wenig mehr Transparenz wünschenswert, denn wenn ich einen negativen Punkt bekomme, würde ich schon gerne wissen, warum der User etwas zu bemängeln hat. Vorher wurden Unstimmigkeiten im Thema direkt oder per PN geklärt. In Zukunft läuft das vielleicht nur noch über eine Punktevergabe. Und das ist nicht sind und Zweck eines Forums, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allgemein gesehen stehe ich den Renomees eher kritisch gegenüber, weil ich befürchte, daß dieses nur dazu führt, daß wenn sich zwei User nicht verstehen oder eine Meinungsverschiedenheit habe, es sofort zu negativen Bewertungen kommt.

Ein Benutzer kann nicht wild jeden Beitrag eines anderen Benutzers negativ bewerten. Dem wird ein Riegel vorgeschoben, damit genau das vermieden werden kann.

Abgesehen läuft das für uns User anonym ab (wenn ich es richtig gesehen habe). Hier wäre ein wenig mehr Transparenz wünschenswert, denn wenn ich einen negativen Punkt bekomme, würde ich schon gerne wissen, warum der User etwas zu bemängeln hat. Vorher wurden Unstimmigkeiten im Thema direkt oder per PN geklärt. In Zukunft läuft das vielleicht nur noch über eine Punktevergabe. Und das ist nicht sind und Zweck eines Forums, oder?

Du siehst doch, von wem eine Bewertung kommt, ob es positiv oder negativ ist und was der Benutzer als Kommentar geschrieben hat.

Gibt es dann noch Schwierigkeiten, kannst du den Benutzer oder uns anschreiben.

Ich sehe das Renomee durchaus als gutes Werkzeug an, die Arbeit eines Benutzer zu bewerten. Vorher gab es keine Möglichkeit dazu und gerade neue Mitglieder können sich so schneller ein Urteil darüber bilden ob ein Benutzer sich bisher gut eingebracht hat oder eher weniger gut aufgefallen ist.

Natürlich muss sich das System erstmal durchsetzen, aber dazu dürfte auch die Benachrichtigung (die ich übrigens jetzt installiert habe) beitragen, denn dann sieht jeder "Hey, ich hab da ja eine Bewertung bekommen. Das ist ja nett." und wird vielleicht selber aktiv. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe den Kommentar und ob die Kritik positiv oder negativ ist.

Wo aber sehe ich, von wem die Kritik kam?

Die Frage ist, ob es sinnvoll ist zu sehen, von wem die Bewertung kam? Bei einer Wahl sieht man doch auch nicht, wer wie abgestimmt hat und hier sollte es genauso sein.

Wenn du trotzdem eine, deiner Meinung nach, ungerechte Bewertung bekommen hast, dann kannst du dich gerne an mich wenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist, ob es sinnvoll ist zu sehen, von wem die Bewertung kam? Bei einer Wahl sieht man doch auch nicht, wer wie abgestimmt hat und hier sollte es genauso sein.

Wenn du trotzdem eine, deiner Meinung nach, ungerechte Bewertung bekommen hast, dann kannst du dich gerne an mich wenden.

Moment ... Du hattest "Du siehst doch, von wem eine Bewertung kommt, ...".

Daher fragte ich auch nach, WO ich das sehen kann.

EDIT:

Fehler: Wenn man einen Beitrag bewertet, "Ich finde den Beitrag nicht gut" anklickt und danach bestätigt, kommt die Meldung "Vielen Dank für die positive Bewertung dieses Beitrags."

Bearbeitet von Bernd Junker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moment ... Du hattest "Du siehst doch, von wem eine Bewertung kommt, ...".

Daher fragte ich auch nach, WO ich das sehen kann.

Dafür muss ich mich entschuldigen, denn für Administratoren ist auch sichtbar, wer bewertet hat.

EDIT:

Fehler: Wenn man einen Beitrag bewertet, "Ich finde den Beitrag nicht gut" anklickt und danach bestätigt, kommt die Meldung "Vielen Dank für die positive Bewertung dieses Beitrags."

Darum kümmere ich mich. Danke für den Hinweis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gib in Excel in Zelle A2 mal folgende FORMEL ein:

=WENN(A1<=99;"1 dunkelgrünes Lämpchen";WENN(UND(A1>=100;A1<=199);"2 dungelgrüne Lämpchen"))

Gibts Du in A1 die Zahlen 1-99 ein, bekommst Du als Ergebnis "1 dunkelgrünes Lämpchen" ... bei 100-199 entsprechend "2 dunkelgrüne Lämpchen".

Für mich ist eine Formel die was berechnet, deine IF Funktion bei Excel ist mehr eine Zuweisung als eine Formel, auch wenn es in Excel Kreisen so genannt wird. Richtige Formeln sind was anderes z.B.

ax2 + bx + c = 0
aber ich denke darüber lässt sich Streiten und das hat hier nicht wirklich viel zu suchen.

Mfg

Howard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist eine Formel die was berechnet, deine IF Funktion bei Excel ist mehr eine Zuweisung als eine Formel, auch wenn es in Excel Kreisen so genannt wird. Richtige Formeln sind was anderes z.B. aber ich denke darüber lässt sich Streiten und das hat hier nicht wirklich viel zu suchen.

Die Beispiels-Excel-Formel BERECHNET mir, wann was in A2 steht, oder? :D

Nennen wir es einfach aussagenlogische Formel ... :applaus:

Als Streit würde ich das sowieso nicht bezeichnen; Diskussion trifft es eher.

Es gehört zwar nicht zum Thema, aber interessant ist auch hier wieder, was der/die einzelne unter einem Begriff versteht. Formeln gibt es z.B. auch in der Werbung, wenn für ein Damen-Shampoo geworben wird. Aber wird dort etwas berechnet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Nur" Administratoren oder auch SuperMODs?

Administratoren und Super Moderatoren sehen die Anzeige, die letztere im Gegensatz zu einem Moderator, keinem Forum direkt zugeordnet sind.

Ansonsten würde es keiner Unterscheidung von Moderatoren und Super Moderatoren bedürfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gast FilmmusikOnkel

Ich sehe das Renomee durchaus als gutes Werkzeug an, die Arbeit eines Benutzer zu bewerten.

"Arbeit eines Benutzers"? Dachte, dies sei ein Freizeitforum zum Zeitvertreib, so man sich hobbymäßig austauschen kann seine Meinung äußern und die Anderer erfragen? :lol2:

Nebenbei: warum muß überhaupt bewertet werden? Wo ist die Notwendigkeit?

Vorher gab es keine Möglichkeit dazu und gerade neue Mitglieder können sich so schneller ein Urteil darüber bilden ob ein Benutzer sich bisher gut eingebracht hat oder eher weniger gut aufgefallen ist.
Och, wer wissen wollte "mit wem er es zu tun hat", der konnte auch ganz einfach aus dem Profil Desjenigen heraus dessen bisherige Beiträge gelistet bekommen und lesen. Da bekam das neue Mitglied von Demjenigen bestimmt ein detaillierteres Bild über dessen Beiträge, als bei so grünen, grauen oder roten Symbolen unter dessen Avatar, die nichts weiter über seine einzelnen Beiträge aussagen. Aber dafür eben den Eindruck erwecken "guter Board-User", "böser Board-User, achtung Umgang meiden". Und dadurch, daß man auch noch Jemand schnell anonym abwatschen (mit geheimer Punktevergabeformel noch dazu!) kann qua Bewertung ohne daß Derjenige weiß wers war, dann kann da schon ein leichtes "Stasi-"Gschmäckle" aufkommen und nicht unbedingt das, was doch so Manche hier als informelle Freiheitsrechte einfordern und erwünschen :D..

Das Mindeste wäre dann eine Verpflichtung, daß die Bewerter in der Textzeile der Bewertung sich mit ihrem User-Namen "outen", anstatt sich feige verstecken zu können hinter ihrer anonymen Bewertung.

Deine Formulierung

"sich so schneller ein Urteil darüber bilden ob ein Benutzer sich bisher gut eingebracht hat oder eher weniger gut aufgefallen ist"
liest sich im Übrigen doch eher so nach einer Betragens-Note in der Schule, also einer ganz klaren Wertung über einen User, als über eine intendierte Bewertung seiner "bisherigen Arbeit" im Forum durch seine Beiträge. In jedem Fall liest es sich nicht nach offen und ehrlich im Umgang, frei und Vergnügen wie ein Freizeit(Hobby-)Forum normal sein sollte.
Allgemein gesehen stehe ich den Renomees eher kritisch gegenüber, weil ich befürchte, daß dieses nur dazu führt, daß wenn sich zwei User nicht verstehen oder eine Meinungsverschiedenheit habe, es sofort zu negativen Bewertungen kommt.

Abgesehen läuft das für uns User anonym ab (wenn ich es richtig gesehen habe). Hier wäre ein wenig mehr Transparenz wünschenswert, denn wenn ich einen negativen Punkt bekomme, würde ich schon gerne wissen, warum der User etwas zu bemängeln hat. Vorher wurden Unstimmigkeiten im Thema direkt oder per PN geklärt. In Zukunft läuft das vielleicht nur noch über eine Punktevergabe. Und das ist nicht sind und Zweck eines Forums, oder?

Deinen Einwand kann ich voll und ganz unterschreiben. Bisher war sowas nicht notwendig, warum also jetzt? Das kann nur zu Unfrieden und letztlich einer Unterteilung (anhand der farbigen Symbole beim Avatar) in GUTER USER, BÖSER USER bedeuten, da wird man quasi für Alle gebrandmarkt, wenn man kein grünes Symbol (oder zu wenige grüne Symbole hat).

User, die nur alle Schaltjahre mal einloggen bzw. schreiben, haben übrigens dann auch wenige oder keine grünen Symbole am Avatar und somit haftet diesen auch dann eher ein Negativ-Image an, sodaß Derjenige, der nach dem "Leumund" eines Users guckt (z.B. vor einem beabsichtigen Verkauf/Tausch) diesen u.U. eher als negative, unseriöse Person ansieht, ohne freilich zu wissen, ob das ein durch Bewertungen abgewatschter User ist oder Einer, der nur ganz selten mal schreibt und deswegen kein grünes oder nur wenige grüne Symbole hat)

Dazu kommt noch, daß Derjenige, der Jemand negativ bewertet, sich anonym fein raushalten kann, der Bewertete sieht ja nicht, wer ihn negativ bewertet hat. Und so eine negative Bewertung ist schnell mal Jemandem angehängt.

Abgesehen davon ist da im System ein Schönheitsfehler. Denn wenn tatsächlich ein einzelner Beitrag eines Users bewertet werden soll - klebt aber letztlich diesem User (und nicht dem betreffenden Beitrag) u.U. ein Negativ-Makel (anhand des roten Symbols oder nur weniger grüner Symbole) an, was eher wertend auf die Person gemünzt erscheint, nicht jedoch darauf, daß ein bestimmter Beitrag bewertet wurde.

Kommts -wie bislang verlautet- nicht auf eine Kategorisierung von Usern in Gute und Böse an, sondern tatsächlich nur auf die Qualität der Beiträge, würds mehr Sinn machen, wenn an einem Beitrag ein entsprechendes Wertungssymbol (meinetwegen mit anklickbarem oder verlinktem Kommentar dazu) zu sehen ist, anstatt am Avatar/Profil des Bewerteten anhaftend.

Im Übrigen fehlt die in der Hilfe hier dokumentierte Funktion:

Ich will, dass niemand meinen Renommee-Wert sieht.

Sie können in Ihrem Kontrollzentrum unter 'Einstellungen ändern' die Anzeige des Renommee-Wertes deaktivieren. Auf dieser Seite finden Sie eine Checkbox namens 'Renommee anzeigen'. Wenn Sie hier den Haken entfernen, wird Ihr Renommee-Wert nicht mehr angezeigt und mit einer Grafik ersetzt, die anzeigt, dass Sie diese Anzeige deaktiviert haben. Sie können weiterhin Bewertungen vergeben und erhalten, auch wenn Ihre Anzeige deaktiviert ist.

denn unter Einstellungen im Kontrollzentrum gibts diese Funktion sein Renomee zu deaktivieren eben nicht. Das wäre aber das Mindeste, daß wenigstens die Anzeige abgeschaltetet werden kann, genauso wie man auch abschalten kann ob man "unsichtbar" sein will usw.

So ein Bewertungssystem, und letztlich läufts drauf hinaus, daß User User bewerten und eben nicht Beiträge (da gibts einerseits Gefälligkeitsbewertungen, andererseits Retourkutschen und aus Abneigung gefasste anonynme Bewertungen) ist eine unnötige Spielerei, die keinerlei Mehrwert für die User hat. Außer Zwietracht zu sähen.

Ich mach bei dieser Bewerteterei jedenfalls nicht mit und bitte darum mir eine Deaktivierung dieser Funktion aufzuzeigen.

Wer wem was zu sagen hat, hat schon immer die Möglichkeit kontrovers auf Beiträge zu antworten oder PNs privat zu schreiben.

Objektiv kann so ein Bewertungs- System eh nie sein und eh nie ein objektives Gesamtbild abgeben, denn da die Bewertungen ja rein freiwillig sind, wirds Diejenigen geben, die fleißig jeden gelesenen Beitrag bewerten und Andere, die nie bis selten gelesene Beiträge bewerten. Da kommt dann auf fleißigere Beitragsschreiber bzw. langjährige vielfach im Forum untereinander vernetzte befreundete User mehr Bewertungs-Punkte und auf solche, die selten schreiben oder deren Beiträge nicht gerne gelesen werden kaum bis keine Bewertungen oder negative Bewertungen. Oder aber auch deshalb nicht, weil eben Viele sicher gar nicht bewerten, selbst gute Beiträge. Wo soll da dann ein objektives Bewertungsbild entstehen bei einem rein freiwilligen Bewertungssystem? Objektiv bzw. mit Substanz als Aussagekraft wärs nur wenn Jeder jeden Beitrag, den er liest bewerten müsste. Oder man läßt diese Spielerei am besten ganz sein, weils eh keinen sinnvollen Mehrwert bietet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Renommee- Funktion auch nicht sooo toll.

Macht aber nix. Grundsätzlich geht's mir gut hier, und es kann ja nicht jede Idee der Forenbetreiber ein Geniestreich sein. Wenn die Funktion mittelfristig nicht genutzt wird, kann man sie ja leicht wieder deaktivieren.

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe es wie folgt: Die Möglichkeit eine negative Bewertung abzugeben, kann unter Umständen zu einer vorschnellen "Verurteilung" führen/verleiten, die wiederum eine "Rachebewertung" des schlecht Bewerteten zur Folge hat usw. usf..:D

Die Frage ist ja auch: Wer schreibt schon mit Vorsatz einen schlechten, bzw. "nicht so guten" Beitrag? Ich denke doch mal, das Hauptcredo des Forums ist es doch, sich und seine Meinungen/Ansichten über Filmmusiken etc. einzubringen. Warum also sollte man ein solches Anliegen (egal wie es ausfällt) negativ bewerten? Falls einer ausfällig wird, sind immer noch Admins und Mods da, um Rügen auszuteilen (und damit meine ich nicht die Insel! :D).

Aus diesem Grund bin ich dafür, - wenn möglich - die Option einer negativen Bewertung aus dem Programm zu nehmen und nur noch positive Renoméepunkte zuzulassen. Denn ich finde, dass es weiterhin die Möglichkeit geben sollte, einen informativen/fundierten und/oder mit Herzblut geschriebenen, unterhaltsamen Beitrag entsprechend zu honorieren. Sozusagen als kleinen Anreiz. :lol2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FilmmusikOnkel, Du hast ausführlich Stellung genommen, was man Dir hoch anrechnen muß. Aber meinst Du nicht, daß Du das alles ein wenig zu engstirnig siehst?

Generell ist es mir mittlerweile persönlich egal, ob es diese Funktion gibt oder nicht. Aber wenn jeder User entscheiden kann, ob man seine Bewertungen sehen kann, ist das noch schwachsinniger .... genau so bekloppt wie diese "Ich mach mich unsichtbar"-Funktion. Kann doch jeder sehen, wer online ist, oder?

Eigentlich gibt es auch nur einen mir bekannten User, der diese Funktion nutzt. :lol2:

Ich denke, die Renomee-Funktion verläuft irgendwann im Sande, zumal sie sowieso relativ nutzlos ist, wenn der User nicht dazu verpflichtet wird, einen Kommentar zu hinterlassen. Beispielsweise habe ich zwei grüne Karten ohne Kommentar bekommen. Ich weiß zwar, welchen Beiträgen diese zuzuordnen sind, aber nicht, warum der Bewerter mir die Punkte gegeben hat.

Wesentlich aussagekräftiger erscheint mir da eher der Beitragszähler. Okay, die Menge hat nichts mit der Qualität zu tun, aber man sieht daran zumindest, daß der User regelmäßig im Board ist. Und diejenigen User mit wenigeren Postings (aber qualitativer) kennen wir doch sowieso. Büli gehört z.B. dazu.

Für User mit z.B. 1-50 Beiträgen gilt eh:

- neu angemeldet

- ist eher ein Leser

- war kurz da und hatte dann kein Interesse mehr

- Karteileiche

Von daher ... habt einfach Spaß am Board :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus diesem Grund bin ich dafür, - wenn möglich - die Option einer negativen Bewertung aus dem Programm zu nehmen und nur noch positive Renoméepunkte zuzulassen. Denn ich finde, dass es weiterhin die Möglichkeit geben sollte, einen informativen/fundierten und/oder mit Herzblut geschriebenen, unterhaltsamen Beitrag entsprechend zu honorieren. Sozusagen als kleinen Anreiz. :lol2:

Das klingt gut. Wenn ich ehrlich sein soll würde ich diese Lösung auch bevorzugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung