Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Renomee oder Auf die Waage gelegt (Update)


Empfohlene Beiträge

Gast FilmmusikOnkel
Ich sehe es wie folgt: Die Möglichkeit eine negative Bewertung abzugeben, kann unter Umständen zu einer vorschnellen "Verurteilung" führen/verleiten, die wiederum eine "Rachebewertung" des schlecht Bewerteten zur Folge hat usw. usf..:D
Ganz genau.
Die Frage ist ja auch: Wer schreibt schon mit Vorsatz einen schlechten, bzw. "nicht so guten" Beitrag? Ich denke doch mal, das Hauptcredo des Forums ist es doch, sich und seine Meinungen/Ansichten über Filmmusiken etc. einzubringen. Warum also sollte man ein solches Anliegen (egal wie es ausfällt) negativ bewerten? Falls einer ausfällig wird, sind immer noch Admins und Mods da, um Rügen auszuteilen (und damit meine ich nicht die Insel! ;)).

Meine Rede.
Aus diesem Grund bin ich dafür, - wenn möglich - die Option einer negativen Bewertung aus dem Programm zu nehmen und nur noch positive Renoméepunkte zuzulassen.
Auch da würde es über längere Sicht auf eine "Abstempelung" hinauslaufen, wenn z.B. Einer sechs grüne Quadrate hat, Jemand anders aber nur eines. Aber zumindest mal besser als momentane Lösung.
Denn ich finde, dass es weiterhin die Möglichkeit geben sollte, einen informativen/fundierten und/oder mit Herzblut geschriebenen, unterhaltsamen Beitrag entsprechend zu honorieren. Sozusagen als kleinen Anreiz. :lol2:
Aber die gab es und gibt es doch auch jetzt schon, indem man einfach den Zitat-Button :D oder Antwort-Button :D klickt und schreibt "Super Idee, Thomas. Klasse geschrieben, Alex". usw. usf. Das wurde und wird doch schon im Forum gemacht in Form von Antworten. Dazu bedarf es doch nicht dieser anonymen Bewertungsdinger. Zumal Du da ja noch nicht mal weißt, wer Dich gelobt hat bzw. in die Pfanne gehauen hat, da anonym. Wie gesagt: das geht doch auch so und finde auch, daß direkte Antwort-Kommentare im Topic -für jedermann einsehbar- oder als PNs der bessere und ehrlichere Weg sind.
Ich denke, die Renomee-Funktion

...

zumal sie sowieso relativ nutzlos ist, wenn der User nicht dazu verpflichtet wird, einen Kommentar zu hinterlassen.

Ganz genau. Nutzlos. Zumal in der freiwilligen Variante ohne Verantwortung, da anonym.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist an sich alles gesagt worden und ich hab die Gelegenheit beim Schopf gepackt Onkels Beitrag positiv zu bewerten, was ich im Übrigen auch bei einem Teil der anderen Beiträge hätte tuen können.

Bei mir kommt mittlerweile son bischen Stress auf: will ich jedem gerecht werden, müsste ich auch jeden Beitrag entsprechend bewerten. Ich denke, daß eine gute nachvollziehbare und sachliche Argumentation auch immer gewürdigt wurde durch Zustimmung oder Gegenrede gleicher Qualität.

So sehr ich den neuen Look des Boards schätze und auch das Interesse der Betreiber verstehen kann es immer weiter zu perfektionieren, an dieser Stelle hat man des Guten zu viel gewollt. Manchmal ist weniger einfach mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es freut mich ehrlich, dass dieses Feature durchaus kritisch betrachtet wird, auch wenn ich derjenige bin, der es eingeführt und sich eine positive Note davon versprochen hat.

Ziel sollte eigentlich sein, dass man eben nicht jeden Beitrag eines Benutzer lesen muss, um sich ein Bild machen zu können. Objektiv wäre es sowieso nicht, egal ob durchs Lesen oder durch die Renomee-Punkte, denn die sind ja auch wieder nur durch den subjektiven Eindruck eines Bewerters entstanden.

Wie dem auch sei haben wir bzw. ich jetzt 2 Möglichkeiten:

  1. Die Funktion so einstellen, dass nur noch positive Bewertungen möglich sind.
  2. Die Funktion komplett wieder deaktivieren.

dann kann da schon ein leichtes "Stasi-"Gschmäckle" aufkommen und nicht unbedingt das, was doch so Manche hier als informelle Freiheitsrechte einfordern und erwünschen :lol2:..

Ich würde es eher mit einer freiwilligen Wahl vergleichen und da wird ja auch niemand gezwungen offenzulegen, wen er gewählt hat.

Das hat nichts mit Stasi-Geschmäckle zu tun. :D

Bearbeitet von Marcus Stöhr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast FilmmusikOnkel
Es freut mich ehrlich, dass dieses Feature durchaus kritisch betrachtet wird, auch wenn ich derjenige bin, der es eingeführt und sich eine positive Note davon versprochen hat.

Ziel sollte eigentlich sein, dass man eben nicht jeden Beitrag eines Benutzer lesen muss, um sich ein Bild machen zu können. Objektiv wäre es sowieso nicht, egal ob durchs Lesen oder durch die Renomee-Punkte, denn die sind ja auch wieder nur durch den subjektiven Eindruck eines Bewerters entstanden.

Wie dem auch sei haben wir bzw. ich jetzt 2 Möglichkeiten:

  1. Die Funktion so einstellen, dass nur noch positive Bewertungen möglich sind.
  2. Die Funktion komplett wieder deaktivieren.

Ich würde begrüßen die Funktion wieder komplett zu deaktivieren, denn einen Nutzen außer hübscher Spielerei hat sie keinen. Lob für Beiträge ist schneller, ehrlicher, offener und vor allem für den Gelobten nachvollziehbarer persönlich im jeweiligen Topic per Zitat-Antwort gemacht, da kann Derjenige sich auch, wenn er will, mit dem Lobenden kurzschließen bzw. nachhaken. Ebenso bei Kritik und Widerworten, auch das regelt sich besser, ehrlicher, schneller, offener im direkten (Ant)Wort auf Denjenigen, und auch da weiß Dieser von wem es kommt bzw. wer warum ein Problem hat.

Bei nur positiven Bewertungen gibts leider ein schiefes Bild, denn Manche bewerten gar nicht, manche werden nicht oft bewertet, weil sie wenig schreiben, Andere sammeln dafür dann grüne Bauklötzchen wie Sand am Meer weil sie beliebt/gut sind/viel schreiben. Wo soll da dann beim Äpfel mit Birnen-Vergleich ein einigermaßen objektiver Vergleichsnutzen der einzelnen User für den Betrachter erkennbar sein? IM Forum, wo es ja sicher auch auf den Forum-Traffic und Klicks ankommt, ist sicher Lob und Kritik offen für Jedermann einsehbar von höherem Nutzen. Eine schnell hingeratzte Bewertung hingegen sieht sonst Keiner und hält den Bewerter sicher davon ab, IM TOPIC zu loben bzw. zu kritisieren, weil doppelt gemobbelt.

Abgesehen davon scheinen ja diese Bewertungs-Meldungen, die man im Kontrollzentrum bekommt unlöschbar zu sein. Das heißt im unteren Teil des Kontrollzentrums wirds u.U. bei Manchen sehr schnell sehr voll und unübersichtlich. Und noch dazu nicht weglöschbar durch den Benutzer. Und da ja, zumindest bei mir, der Übersicht halber der erste Gang im Forum immer ins Kontrollzentrum ist, ob zu den abonnierten Themen neue Antworten dazugekommen sind, PNs gekommen sind, ist das Kontrollzentrum dann u.U. mit Bewertungsmeldungen geflutet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie dem auch sei haben wir bzw. ich jetzt 2 Möglichkeiten:

  1. Die Funktion so einstellen, dass nur noch positive Bewertungen möglich sind.
  2. Die Funktion komplett wieder deaktivieren.

Gibt es irgendwie auch noch die dritte Möglichkeit, daß der Bewertete sehen kann, wer ihn bewertet hat? Das wäre sicherlich die beste Variante, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es irgendwie auch noch die dritte Möglichkeit, daß der Bewertete sehen kann, wer ihn bewertet hat? Das wäre sicherlich die beste Variante, oder?

Nein, denke ich nicht.

Zumindest nicht als 3. Möglichkeit, sondern eher in Kombination mit der von Thomas vorgeschlagenen Möglichkeit, nur positiv bewerten zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es irgendwie auch noch die dritte Möglichkeit, daß der Bewertete sehen kann, wer ihn bewertet hat? Das wäre sicherlich die beste Variante, oder?

Das würde ich auch sehr begrüßen. Abschaffen müsst ihr das Bewertungssystem nicht, finde ich durchaus interessant. Aber für den bewerteten User sollte schon erkennbar sein, wer ihn bewertet hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde begrüßen die Funktion wieder komplett zu deaktivieren, denn einen Nutzen außer hübscher Spielerei hat sie keinen. Lob für Beiträge ist schneller, ehrlicher, offener und vor allem für den Gelobten nachvollziehbarer persönlich im jeweiligen Topic per Zitat-Antwort gemacht, da kann Derjenige sich auch, wenn er will, mit dem Lobenden kurzschließen bzw. nachhaken. Ebenso bei Kritik und Widerworten, auch das regelt sich besser, ehrlicher, schneller, offener im direkten (Ant)Wort auf Denjenigen, und auch da weiß Dieser von wem es kommt bzw. wer warum ein Problem hat.

Bei nur positiven Bewertungen gibts leider ein schiefes Bild, denn Manche bewerten gar nicht, manche werden nicht oft bewertet, weil sie wenig schreiben, Andere sammeln dafür dann grüne Bauklötzchen wie Sand am Meer weil sie beliebt/gut sind/viel schreiben. Wo soll da dann beim Äpfel mit Birnen-Vergleich ein einigermaßen objektiver Vergleichsnutzen der einzelnen User für den Betrachter erkennbar sein? IM Forum, wo es ja sicher auch auf den Forum-Traffic und Klicks ankommt, ist sicher Lob und Kritik offen für Jedermann einsehbar von höherem Nutzen. Eine schnell hingeratzte Bewertung hingegen sieht sonst Keiner und hält den Bewerter sicher davon ab, IM TOPIC zu loben bzw. zu kritisieren, weil doppelt gemobbelt.

.

sehe ich genauso. Bei Seiten wie ebay oder amazon macht so etwas ja Sinn - einfach um die Qualität der dort angebotenen Dinge hochzuhalten. Aber hier geht es ja darum sich über eine spezielle Art von klassischer Musik auszutauschen. Und da sind manchmal auch Themen gefragt, die aufgrund ihrer durchaus kritischen Natur nur schwerlich gute Beurteilungen erhalten werden. Dadurch findet dann aber eine Bevorteilung "bequemer" Themen statt, denn auch die Möglichkeit nur positiv bewerten zu können würde trotzdem indirekt quasi negative Bewertungen von Threads ermöglichen - nämlich die Themen, die niemals eine gute Bewertung bekommen haben landen quasi im Abseits.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nachdem hier nicht wirklich ein Konsenz in dieser Sache herzustellen ist, habe ich mich entschieden, Variante 2 zu nehmen und schalte das System hiermit ab.

In den Tagen seit der Einführung wurden etwas über 80 Bewertungen vorgenommen und ob sich die Quote erhöht hätte, ist nicht abzusehen.

Wie dem auch sei, ich danke allen für ihre ehrlichen, wenn auch kritischen Worte. :konfused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung