Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

THE MUSIC OF THE LORD OF THE RINGS FILMS - Doug Adams


Empfohlene Beiträge

also naja kurze Ausschnitte, das is das halbe Konzert was man da hört... ich kann nach wie vor das Interesse an einer CD- oder DVD-Veröffentlichung davon nicht verstehen, weil einfach nur die ersten Soundtrack-CDs von den Filmen nachgespielt werden und mehr net... noch dazu nie in einer Performance die den Scores nahe kommt... da hör ich mir lieber die 5.1. complete scores an... 2 Stunden vor der Glotze sitzen und nem Orchester zusehen muss ich auch nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Endlich gibt es ein Cover:

post-3-13138511295953_thumb.png

Doug Adams hat dazu folgendes zu sagen:

Ladies and gentlemen, after many hard years of labor, it gives me great pleasure to present to you The Music of the Lord of the Rings Films!

What you're seeing here is our full dustjacket, which features an all new piece of art by Alan Lee, "The Music of Gwahir." Alan was kind enough to step temporarily away from his duties on The Hobbit in order to create this sketch for us. Our entire production is forever indebted to both Alan Lee and John Howe for their tireless support and endless creativity.

Our goal for the jacket art was to find something that represented both a strong musical moment in Shore's conception of the story, and the overwhelming positivity inherent to Tolkien's work. This white and gold jacket will be spot varnished over the title and author, and will fit over a black and gold embossed cloth cover with gold head and tail bands.

The piece also fits in with our conception of the book's interior ... but you'll have to wait and see what I mean on that one!

I've placed an additional view at the Twitter and Facebook pages, so feel free to do a little poking around. I've found this to be a very delicate piece, and it doesn't always show up as well on monitors as it does in person. So by all means, please click for a larger view, then investigate the the additional angle -- they will likely help form a picture in your mind.

Our upcoming press release will contain all the information you're looking for: publisher, page previews, pre-order info, etc. July will be a busy month for us, believe me! However, all involved felt that our blog community should get the first look at our new jacket art. We're incredibly proud of the way it came out. Thank you again to Alan Lee for the incredible -- and quite moving -- artwork, and to Gary Day-Ellison for his vision and skill in assembling the pieces.

We are just getting started, folks. Hang on tight, this is the fun part!

Quelle: The Music of the Lord of the Rings Films | The Music of the Lord of the Rings Films | Author Doug Adams' Blog

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Endlich gibt es die offizielle Pressemitteilung zum Buch:

The Music of the Lord of the Rings Films

CARPENTIER AND ALFRED MUSIC PUBLISHING ANNOUNCE THE RELEASE OF

THE MUSIC OF THE LORD OF THE RINGS FILMS

BY DOUG ADAMS

In-Depth Journey into Howard Shores Academy Award®-Winning Score

(July, 28, 2010New York, NY) Carpentier and Alfred Music Publishing are pleased to announce the release of The Music of the Lord of the Rings Films, a comprehensive account of Howard Shores score for the trilogy, by Doug Adams. The book will be available in the European Union on September 28 and in the U.S. and worldwide on October 5, 2010.

The culmination of almost a decade of writing and research, The Music of the Lord of the Rings Films is an unprecedented look at Howard Shores Academy Award®-winning score, with extensive music examples, original manuscript scores, a rarities CD, and glimpses into the creative process from the composer, himself.

The 416-page full-color volume features a Foreword by Howard Shore, an Introduction by The Lord of the Rings screenwriter/producer Fran Walsh, original sketches by John Howe and Alan Lee, and numerous images from the films. Also included in the book, courtesy of Howe Records, is The Lord of the Rings: The Rarities Archive a CD presenting 21 tracks of previously unreleased music created for the films, and an audio interview with Howard Shore.

The score for The Lord of the Rings film trilogy has been hailed as some of the greatest film music ever written. Sweeping in scope, it is a musical interpretation of J.R.R. Tolkiens Middle-earthan operatic tapestry of cultures, histories, languages, and people.

Howard Shores [LOTR] music has touched millions of people the world over, said Adams. Its been my great pleasure to assemble a piece that chronicles the creation of this music, and examines exactly how it tells this classic story.

Doug was a detective uncovering clues, tracing how one theme or character related to another, said Shore. He not only shows the themes and motifs for characters, cultures, objects, and their connection to Tolkiens work, but also the ideas that were sometimes buried deep inside the writing.

Researching Shores music has been a true adventure, described Adams. His work is every bit as intricate and passionate as Tolkiens Middle-earth.

Doug Adams, a Chicago-based author and musicologist, was invited in 2001 by Howard Shore to observe and document his work on Peter Jacksons motion picture trilogy. Adams attended recording sessions, examined the original scores, and was given complete access to the composers archives. As an acknowledged authority on Howard Shores music, Adams has become a regular fixture at concerts and events across the globe. He runs the popular blog, The Music of the Lord of the Rings Films | Author Doug Adams' Blog, which documents his work on this project and brings fans together in ongoing discussions.

UPCOMING EVENTS

September 27 Book signing and Q&A with Howard Shore and Doug Adams (Chappell of Bond Street, 152-160 Wardour St., London, UK)

September 28-29 The Lord of the Rings: The Return of The King, concert (Royal Albert Hall, London, UK)

October 7 Book signing and Q&A with Howard Shore and Doug Adams (Barnes and Noble, 1972 Broadway, New York, NY)

October 8-9 The Lord of the Rings: The Two Towers, concert (Radio City Music Hall, New York, NY)

ABOUT ALFRED MUSIC PUBLISHING

Alfred Music Publishing is one of the worlds largest music publishers. Alfred is based in Los Angeles with domestic offices in Miami & New York as well as around the world including Australia, Germany, Singapore & the United Kingdom.

###

For more information: Beth Krakower, CineMedia Promotions, 212-533-6864, beth@cinemediapromotions.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Frage is ja echt ob man als Nicht-Musik-Studierter da eigentlich irgendwas von versteht...

Die Frage, die sich dann wiederum stellt, ist, ob Doug Adams das Material wirklich so sehr musikwissenschaftstheoretisch, oder doch eher für den "Fan" der Musik allgemein- bzw. leichtverständlich aufgearbeitet hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, für eine reine Fan-Beschreibung wird mit Sicherheit kein vergleichbar aufwändiges und umfangreiches Buch-Projekt wie dieses gestemmt - fände es auch schade, wenn es an der Oberfläche bleibt, denn es gibt viel zu wenige musikwissenschaftliche Arbeiten zu Filmmusik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Neuigkeiten zu THE RARITIES ARCHIVE:

The Lord of the Rings: The Rarities Archive

As part of my research for The Music of the Lord of the Rings Films I was granted access to Howard Shores full archive of recorded materials. This included every single take from months of recording sessions on Fellowship, The Two Towers, and The Return of the King, as well as electronic mock-ups of themes, DVD recording sessions, unused songs and lyrics, etc. All in all, it was enough raw audio to keep me in a listening room for a few hundred hours or so. Fortunately, I was able to space out these review sessions over the course of a year-and-a-half, during which time I catalogued everything I found on CD-Rs, DVDs, and abandoned hard drives, then proceeded to litter Shores offices with a self-devised system of post-it notes and red markers a trail of breadcrumbs I could later use to retrace my steps.

But more pressing than the logistical concerns were the creative ones. How on Earth could this material be properly presented? We toyed with a number of ideas, but ultimately decided to let Tolkien be our guide. The Rarities told two stories, one Tolkiens, one Shores. If we could retain that drama, then shape something beautiful not simply catalogue it wed have a piece worthy of the lineage.

Tracks were chosen to present all our major discoveries and believe me, it was an incredible task to ensure we squeezed everything in. They were then set into story order so as to both illustrate Shores creative process and echo Tolkiens narrative voice. Finally, the music was cleaned up and remastered by Jonathan Schultz, who worked on the film scores, the original soundtrack CDs, and The Complete Recordings. As a special bonus, we included a short discussion between Howard Shore and myself at the end of the album.

The result is something that can be either studied as a fascinating collection of rare materials, or listened to as a well-rounded album experience. I think this disc is every bit as unique as the book it accompanies, and a beautiful finale to the music of The Lord of the Rings. Im incredibly thankful to Howard Shore and Howe Records for allowing me to be a part of it.

THE LORD OF THE RINGS: THE RARITIES ARCHIVE

THE FELLOWSHIP OF THE RING

01 Prologue: One Ring to Rule Them All (Alternate)

02 The Shire/The Hobbits (Mock-up)

03 Out From Bree (Theatrical Version & Alternate)

04 Flight to the Ford (Alternate)

05 Moria (Mock-up)

06 The Fighting Uruk-hai (Alternate)

07 The Argonath (Alternate)

THE TWO TOWERS

08 Gwenwin in în (Arwens Song Alternate/Mock-up)

09 Arwens Song (Complete)

10 Emyn Muil (Alternate)

11 The Rohan Fanfare (Mock-up)

12 The Eaves of Fangorn (Alternate)

13 The Ent Theme (Mock-up)

THE RETURN OF THE KING

14 The Return of the King Trailer

15 The Gondor Theme (Mock-up)

16 The Muster of Rohan (Alternate)

17 The Siege of Gondor (Alternate)

18 Shieldmaiden of Rohan (Theatrical Version)

19 Sammath Naur (Alternate)

20 Frodos Song (Into the West Alternate/Mock-up)

21 Elanor (Alternate)

HOWARD SHORE & DOUG ADAMS

22 In Conversation (Part 1)

23 In Conversation (Part 2)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania

Irgendwie fehlt mir in diesem Thread ein sparta(ka)nisches (;)) Gemaule in Stile von: was soll denn der Scheiss? Ich will doch nur die CD. Jetzt muss ich $60 Dollar für eine CD zahlen und bekomme dann so ein blödes Buch dazu, was ich gar nicht will. Das ist auch noch in englisch. Kann ich eh nicht. Was für ein saublödes Marketing! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania

Okay... ;)

Was soll denn der Scheiss? Ich will doch nur das Buch. Jetzt muss ich $60 Dollar für ein Buch zahlen, nur weil noch eine CD dabei ist, die ich gar nicht will. Hätten die lieber das Buch für $40 und die CD für $20 angeboten. Hätten die auch viel mehr von verkauft. Was für ein saublödes Marketing! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay... ;)

Was soll denn der Scheiss? Ich will doch nur das Buch. Jetzt muss ich $60 Dollar für ein Buch zahlen, nur weil noch eine CD dabei ist, die ich gar nicht will. Hätten die lieber das Buch für $40 und die CD für $20 angeboten. Hätten die auch viel mehr von verkauft. Was für ein saublödes Marketing! :D

Wirklich eine saublöde Situation. :D

Aber hey, man kann es eben nicht jedem Recht machen. Wenigstens ist keine 2. CD mit verschiedenen Interpretationen von "Concerning Hobbits" mit im Set. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

find die Sachen auf der CD klingen jetzt erstmal nicht sonderlich interessant... mir gehts da eher ums Buch... halt die Frage wieweit man das versteht und dazu ja noch auf englisch...

in der MFTM war ja auch mal seitenlang ne Analyse der Matrixmusiken und das hab ich so gut wie nicht verstanden... hahahahaha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich freu' mich auf's Buch sowie auf die CD. Würde mich schon freuen, wenn es etwas tiefgründiger wäre, da man ja eine sehr zugängliche aber ein bisschen oberflächliche Analyse in den "Complete Recordings" hatte. Sind "Mock ups" etwa Synthie-Demos?

Ronin, was zur Hölle ist die MFTM?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Mock Ups sind Synthie Demos. Haben im prinzip nur dokumentarischen Wert für uns Fans. Ich persönlich finde es echt spannend, wie die bei LOTR klingen. Bei jedem Film werden die heutzutage gemacht. Außer vielleicht mit John Williams, der hat sowas nicht in seinen Verträgen stehen. Die Produzenten und Regisseure wollen und fordern das aber sonst. Dieses ganze digital Zeugs hat das komponieren für filme komplett verändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie fehlt mir in diesem Thread ein sparta(ka)nisches (;)) Gemaule in Stile von: was soll denn der Scheiss? Ich will doch nur die CD. Jetzt muss ich $60 Dollar für eine CD zahlen und bekomme dann so ein blödes Buch dazu, was ich gar nicht will.
Na da gibts schon wichtigere sachen zu kritisieren. Warum hat denn mr. adams trotz mehrfachem versprechen keine albumversionen und die extended end credits tracks in die rarities box gepackt? Warum fehlt nach wie vor die kinoversion von the shire/the hobbits? Das wurde definitiv schonmal hoch und heilig versprochen vor ettlichen jahren, als sich einige über die extended trackversionen in fellowship aufgeregt haben. Da hieß es dann, dass die originalen kinotracks und teilweise albumversionen teil einer rarities box sein würden zusammen mit ein paar (!) alternates. Stattdessen gibts jetzt fast nur alternates und mockups... was will ich denn mit mockups?

Und damals hieß es eben tatsächlich, dass die rarities box und das buch separat rauskommen würden und nicht zusammen. Ich nenne das mal wortbruch erster güte! Da war ihm wohl sein buch im endeffekt wichtiger als eine ordentliche rarities box.

Bearbeitet von BigMacGyver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

War es nicht so, dass Doug bei der Bekanntgabe, dass nun doch Warner im Boot ist (was zur x. Verschiebung führte), auch die Release-Politik mit auf dem Prüfstand stand? Da ich sowieso beides wollte, ist mir persönlich das "Zwangsbundle" egal. Muss sich nur zeigen, wie viel Material auf der einen Scheibe nun drauf sein wird. Ich hoffe aber ganz stark, dass der Teaser, den wir schon mal im FSM-Podcast hören konnten, den Weg dahin gefunden hat und in "vollem Glanz" erstrahlt.

LG Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube aber mal ne rarities cd allein hätt sich kaum mehr wer gekauft... ich schon mal nicht, mir is das buch wichtiger und find die cd dann noch nen nettes extra... gross an alternate wird da eh nix auffallen, weil ich kaum ein paar takte dann 12h musik zuordnen kann... da fehlt mir die Zeit und dazu is das bei soviel Musik auch echt nen bisschen übertrieben... gott, die kinoversion kannste dir doch dann selber zurecht schneiden oder nicht? in der extended version haste doch da alles drin oder net? und ansonsten tauchen die Takte wahrscheinlich woanders in den 12h mal auf...

letztlich konnte Mr. Adams vor ein paar Jahren auch sicher noch nicht voraussehen mit wem er sich alles rumärgern muss und es wohl leichter gedacht als getan war diese CD zusammenzustellen.

Was ich mit Mockups soll weiss ich allerdings auch nicht... lustig find ich aber schon mal dass amazon.uk den Veröffentlichungstermin nach hinten geschoben hat, erstmal nur 2 wochen, aber das kommt mir bekannt vor... würd mich nicht wundern es endet wieder im Dezember...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gott, die kinoversion kannste dir doch dann selber zurecht schneiden oder nicht?
Nimms mir nicht übel, aber an dieser aussage erkenne ich, dass du die musik bei weitem nicht gut genug kennst. Ein beispiel: Concerning Hobbits! Auf dem 4-cd set befindet sich eben die extended version, die allerdings vollkommen anderst ist als die kinoversion weil sie aus dem extended cut des films stammt, für den shore NEUE versionen aufgenommen hat. Wenn ich es im schnitt lösen könnte würde ich mich ja nicht beschweren, aber leider kann man das so nicht lösen weil es eben eine komplett andere aufnahme ist. Es wurde hoch und heilig versprochen, dass diese versionen als teil des rarities sets rauskommen würden, aber nun hat sich warner wohl quer gestellt und wer die alten kinoversionen der tracks hören will muss die extended end credits stücke von den deluxe dvds rippen bzw. kommt garnicht erst an bestimmte versionen ran.

Ich sehs ja schon kommen, in 10 jahren kommen dann nochmal 3 box sets raus, und jedes hat dann 5 cds, wobei eine dieser CDs die kinoversionen aller tracks enthält. Man will ja auch in zukunft noch geld machen :(

Bearbeitet von BigMacGyver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, irgendwann ist ja auch mal gut. Bei so einem Mammutwerk muss nun wirklich nicht jedes Fünkchen Musik veröffentlicht werden. Die Concerning Hobbits-Version aus der Extended Edition find ich zB. wesentlich besser als die Kinovariante. Aber eigentlich auch Wurscht, weil die Basis ist bei allen Varianten gleich, da brauch ich keine x-variationen. Diese CD ist und bleibt eine nette Dreingabe, ist aber auch absolut nicht essentiell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung