Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Komponistenzitate


 Teilen

Empfohlene Beiträge

  • 1 Jahr später...

Mozart's Musik ist so rein und schön, dass ich sie als die innerste Schöpfung des Universums selbst ansehe.

Albert Einstein

Dur ist das handelnde, männliche Prinzip, Moll das leidende, weibliche.

Robert Schumann

So schön wie Mozart können wir heute nicht mehr schreiben, was wir jedoch können, das ist: uns bemühen, ebenso rein zu schreiben, als er schrieb.

Johannes Brahms

Die Quellen werden im großen Umlauf der Zeit immer näher an einander gerückt. Beethoven brauchte beispielsweise nicht alles zu studieren, was Mozart-, Mozart nicht, was Händel-, Händel nicht, was Palestrina-, weil sie schon die Vorgänger in sich aufgenommen hatten. Nur aus Einem wäre von Allen immer von Neuem zu schöpfen: Aus J. Seb. Bach!

Robert Schumann

Das beste, um an dein Übel nicht zu denken, ist Beschäftigung.

Ludwig van Beethoven

Wir Endlichen mit dem unendlichen Geist sind nur zu Leiden und Freuden geboren, und beinahe könnte man sagen, die Ausgezeichnetsten erhalten durch Leiden Freude.

Ludwig van Beethoven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Wie ging nochmal ein Zitat von Goldsmith auf Deutsch? 

Goldsmith sagte, dass wenn er einen Reiter bei einer Verfolgungsjagd vertont, er nicht die Action und das Drumherum auf das Bild komponiert, sondern die Angst des Reiters.

Hat das Zitat irgendwer in richtiger Form parat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Stese:

Wie ging nochmal ein Zitat von Goldsmith auf Deutsch? 

Goldsmith sagte, dass wenn er einen Reiter bei einer Verfolgungsjagd vertont, er nicht die Action und das Drumherum auf das Bild komponiert, sondern die Angst des Reiters.

das hängt natürlich davon ab, was von den filmemachern gewollt ist. sie können natürlich auch vom komponisten verlangen, die agressivität und hartnäckigkeit der verfolger zu vertonen. oder sogar beides im wechselspiel, was den komponisten wahrscheinlich noch mehr freuen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.4.2014 um 11:44 schrieb horner1980:

“When I did Congo, there was the funniest thing… There’s a scene in the movie where all the characters have to jump out of a plane. It’s a dramatic scene, but the bad guy was so cowardly that I wanted to somehow spice it with a little comic irony when the bad guy - who was Romanian - jumped out of the plane. I wrote a little ‘Romanian’ ditty, even though I knew nothing about Romanian music. I wrote what I guessed Romanian music might sound like, but really, I had no clue, even though my family roots are all Romanian. After we recorded the cue, one of the violinists came up to me and asked, ‘Where did you learn to write Romanian music?’ He told me it was so typical. I said, ‘I guess it’s in my blood.’ Then, I got several letters about my ‘Romanian’ melody, this 30 seconds of music that was supposed to be Romanian. And I started to think; maybe it is in your blood! I don’t know.” / Jerry Goldsmith

Quelle: https://www.facebook.com/photo.php?fbid=231722757030790&set=a.109729899230077.1073741828.100005792017963&type=1

 

Ich dachte mir dass es sich um dieses Stück handelt ... Ich habe es erst unlängst gehört und mir gedacht, diese Stelle ist interessant und so vollkommen anders als der Rest. Nun weiß ich auch warum.  :) 

 

Es handelt sich um das Stück "Bail Out" ... sein "little ‘Romanian’ ditty" fängt bei 1:00 an  :P 

 

Jerry Goldsmith spricht über diese Szene, insbesondere über den Moment bei 1:50  :D 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung